BMW: Und was macht der Aktienkurs? (Michael Vaupel, Marc Schmidt)

Laut den neuesten Zahlen hat der gesamte BMW -Konzern (WKN: 519000 / ISIN: DE0005190003) im September soviele Fahrzeuge wie nie zuvor in der Firmengeschichte ausgeliefert. BMW zufolge wurden vergangenen Monat exakt 237.973 Fahrzeuge weltweit ausgeliefert – ein zweistelliger Zuwachs (+10,5%) gegenüber dem entsprechenden Vorjahresmonat. Dazu trug BMW selbst natürlich den Löwenanteil bei, mit 197.419 Fahrzeugen (+9,4%).

BMW-Chart: finanztreff.de

BMW-Chart: finanztreff.de

Einen überdurchschnittlichen Zuwachs (+16,1%) gab es beim MINI, wo 40.164 Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert wurden. Das war laut BMW übrigens der beste Verkaufswert für einen Monat in der Firmengeschichte des MINI. Übrigens waren von den verkauften insgesamt 237.973 Fahrzeugen laut Firmenangaben über 40.000 „elektrifiziert“. Dieser Anteil ist gar nicht so klein.

Mir ist aufgefallen, dass bei den Verkaufszahlen für die ersten 9 Monate zusammengenommen bei der BMW Group ein Plus von 6,2% angefallen ist (auf 1.746.638 Fahrzeuge laut BMW). Damit hat sich der Zuwachs im September gegenüber dem 9-Monats-Durchschnitt beschleunigt, was ein tendenziell gutes Zeichen ist. Und der Aktienkurs? Reagierte kaum. Das liegt vielleicht auch daran, dass dieser derzeit mit einem charttechnischen Widerstand im Bereich 80 Euro kämpft. Dieser muss erst „geknackt“ werden. Auf Jahressicht liegt die Performance übrigens noch mit rund 9% im Minus (bezogen auf den Kurs der Stammaktie). Ich weise darauf hin, dass ich bei BMW investiert bin.

Und hier noch das Zitat zum Tag:

„Der Wein erfreut das Herz des Menschen. Nur das Übermaß schadet.“ – Benedikt

Ein Beitrag von Michael Vaupel

Michael Vaupel, diplomierter Volkswirt und Historiker (M.A.), Vollblut-Börsianer. Nach dem Studium Volontariat und Leitender Redakteur und Analyst diverser Börsenbriefe (Emerging Markets, Internet, Derivate, Rohstoffe). Er ist gefragter Interview- und Chatpartner (N24, CortalConsors). Ethisch korrektes Investieren ist ihm wichtig.
Seine kostenlosen Newsletter können Sie hier abonnieren. Weitere Informationen unter: www.vaupels-boersenwelt.de

 



(24.10.2016)

BMW X5 xDrive50i Security Plus : BMW auf der GPEC 2016 : Partner im Polizei- und Sicherheitsdienst : ©BMW Group, (© Aussendung)


 Latest Blogs

» Börsepeople im Podcast S12/10: Robert Halver

» ATX-Trends: RBI, Bawag, Erste Group, Agran...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 22. A...

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 21....

» SportWoche Party 2024 in the Making, 21. A...

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 20....

» BSN Spitout Wiener Börse: Zumtobel zurück ...

» Österreich-Depots: Stockpicking Österreich...

» Börsegeschichte 23.4: Euromarketing (Börse...

» News zu Erste Group, Strabag, Rosinger Gro...


Marc Schmidt

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> http://dieboersenblogger.de


 Weitere Blogs von Marc Schmidt

» Commerzbank: Darauf hat die Welt gewartet ...

Die Spatzen hatten es bereits von den Dächern gepfiffen. Jetzt ist es offiziell . Die Com...

» Mercedes-Benz hebt sich ab (Marc Schmidt)

Die Aktie von Mercedes-Benz (WKN: 710000 / ISIN: DE0007100000) hatte sich auf Erholungskurs beg...

» SAP-Aktie bricht den Abwärtstrend (Winfrie...

SAP (WKN: 716460 / ISIN: DE0007164600) profitiert weiterhin von der voranschreitenden Digitali...

» Covestro muss sich nach unten orientieren ...

Die Covestro -Aktie (WKN: 606214 / ISIN: DE0006062144) konnte zuletzt eine starke Erholung hi...

» Munich Re nimmt Kurs auf das Allzeithoch (...

Keine Versicherung kommt ohne Rückversicherung aus. Das ist kein Geheimnis, dennoch ist das...