ATX-Trends: OMV kassiert 601 Millionen Euro - plus Nebengeräusche (Mario Tunkowitsch, Wiener Privatbank)   

    • Die US-Notenbank hat an den europäischen Börsen eine Rally ausgelöst. Anleger zeigten sich erleichtert, dass die Fed die Leitzinsen am Vorabend noch nicht erhöht hatte. In Europa schlossen alle Branchenindizes mehr oder weniger deutlich im Plus. Die weiterhin expansive Geldpolitik stabilisiert laut Marktteilnehmern besonders die Konjunktur in den Schwellenländern. Davon profitierten die Rohstoffpreise und mit ihnen die Rohstoffaktien besonders stark, sie führten so auch mit einem Plus von 3,8% den Aufschwung an. Mit den Metallpreisen zogen die Stahlpreise nach der US-Notenbanksitzung an. Thyssenkrupp gewannen 2,8% und Salzgitter legten um 2,7% zu. Der ATX gewann 1,7%, gesucht waren Wienerberger (+4,7%), Andritz (+3,3%) und VIG (+2,8%).
       
    • Die Fed hatte am Mittwoch das bisherige Zinsniveau bestätigt und signalisiert, dass sie bei künftigen Zinserhöhungen behutsam vorgehen werde. Überdies senkte sie ihre Langfristprognosen für Wachstum und Zinsen. Zwar deutete die Fed an, dass sie im Dezember die Zinsen erhöhen könnte, gleichwohl wurde die Botschaft der Notenbanker am Aktienmarkt mit Erleichterung aufgenommen. Immerhin dürfte sich die Ära des billigen Geldes um einige Monate verlängern. Der Nasdaq -Composite stieg auf ein Rekordhoch. Am Donnerstag muss der Markt indessen eine Fülle von Konjunkturdaten verarbeiten. Vorbörslich wurden der Chicago Fed National Activity Index (CFNAI) und die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe veröffentlicht. In der vergangenen Woche beantragten weniger Amerikaner als erwartet erstmals Arbeitslosenhilfe. Der CFNAI fiel dagegen im August in negatives Terrain zurück. Auch Daten zum Immobilienmarkt sowie die Frühindikatoren blieben unter den Prognosen.
       
    • Die europäischen Aktienmärkte sind vorbörslich unverändert indiziert. Die asiatischen Börsen schließen uneinheitlich. Von der Makroseite werden diverse Daten aus der Eurozone gemeldet. Von der Unternehmensseite ist es relativ ruhig.

    UNTERNEHMEN

    OMV 

    Ein Konsortium aus dem italienischen Gasnetzbetreiber SNAM und den deutschen Allianz Capital Partners übernimmt 49% der Anteile an der Gas Connect Austria (GCA), dem Gaspipelinebetreiber der OMV . Das teilte die OMV heute Abend mit. Die Übernahme des Minderheitsanteils an der GCA erfolgt durch eine Gesellschaft, an der die Allianz 60% hält und die SNAM 40%. Die Transaktion erfolgt rückwirkend per 1. Jänner 2016, der Abschluss wird bis zum Jahresende erwartet. Das Konsortium wird an die OMV einen Kaufpreis von 601 Millionen Euro bezahlen. Darüber hinaus ist die OMV berechtigt, die komplette Dividendenzahlung der Gas Connect für das Geschäftsjahr 2015 in Höhe von 80 Millionen Euro einzubehalten.



(23.09.2016)



 Latest Blogs

» SportWoche Podcast #105: Lisa Reichkendler...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Beiersdor...

» BSN Spitout Wiener Börse: Erste Group über...

» Österreich-Depots: Weekend-Bilanz (Depot K...

» Börsegeschichte 19.4.: Rosenbauer (Börse G...

» Aktienkäufe bei Porr und UBM, News von VIG...

» Nachlese: Warum CA Immo, Immofinanz und RB...

» Wiener Börse Party #633: Heute April Verfa...

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequent...

» Börsenradio Live-Blick 19/4: DAX eröffnet ...


Mario Tunkowitsch

Research Wiener Privatbank

>> https://www.wienerprivatbank.com


 Weitere Blogs von Mario Tunkowitsch

» ATX-Trends: Wienerberger, AT&S, Palfinger ...

Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse hat den Handel am Donnerstag ...

» ATX-Trends: FACC, Telekom Austria, Erste G...

Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse hat sich gestern Mittwoch etw...

» ATX-Trends: Marinomed, Agrana, Polytec ...

Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse hat den Handel am Dienstag mi...

» ATX-Trends: Semperit, Amag, Palfinger, DO&...

Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse ist am Montag mit Abgaben aus...

» ATX-Trends: Bawag, Frequentis, Telekom Aus...

Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse hat am Freitag nach deutliche...