Auch an den Börsen geht es darum, wie Dinge wahrgenommen werden. Ist das Glas halb voll – oder halb leer? Aktuelles Beispiel: Die Absatzzahlen von BMW (WKN: 519000 / ISIN: DE0005190003) im August.
BMW-Chart: finanztreff.de
Da gibt es zwei Möglichkeiten, diese wahrzunehmen. Zum einen war dies ein neuer Rekord: Im August hat BMW den eigenen Angaben zufolge 165.431 Fahrzeuge ausgeliefert. Das war nicht nur ein Plus von 5,7%, sondern auch der beste August-Wert der gesamten Firmengeschichte. Die Zahlen können sich sehen lassen – bis auf die Region Nordamerika.
In Europa lag der gemeinsame Absatz von BMW und Mini demnach bei 62.653 Fahrzeugen, was einem Plus gegenüber dem Vorjahresmonat von 6,3% entsprach. Und nun die negative Wahrnehmung, die offensichtlich einige hatten: 6,3% Plus in Europa – das ist deutlich weniger als der Zuwachs von 10,1%, den diese Region für den Zeitraum Januar bis August hatte. Also hat die Wachstumsdynamik abgenommen.
Und in Nordamerika ging der Absatz von BMW und Mini Fahrzeugen in den ersten 8 Monaten des Jahres um 7,0% auf 298.821 Fahrzeuge zurück. Grund dafür war laut BMW in erster Linie der „wettbewerbsintensive US-Markt“. Insgesamt aber durchaus beachtliche Zahlen von BMW. Ich weise darauf hin, dass ich bei BMW investiert bin.
Ein Beitrag von Michael Vaupel
Michael Vaupel, diplomierter Volkswirt und Historiker (M.A.), Vollblut-Börsianer. Nach dem Studium Volontariat und Leitender Redakteur und Analyst diverser Börsenbriefe (Emerging Markets, Internet, Derivate, Rohstoffe). Er ist gefragter Interview- und Chatpartner (N24, CortalConsors). Ethisch korrektes Investieren ist ihm wichtig.
Seine kostenlosen Newsletter können Sie hier abonnieren. Weitere Informationen unter: www.vaupels-boersenwelt.de
» ATX-Trends: RBI, wienerberger, AT&S ...
» Börsepeople im Podcast S25/16: Roman Rafeiner
» Börse Social Depot Trading Kommentar (Depo...
» Börsegeschichte 23.7.: Bitte wieder so wie...
» Nachlese: imaps Börsenspiel, Franziska Wal...
» PIR-News zu Palfinger, Addiko/NLB/RBI, Mar...
» Wiener Börse Party #1205: ATX schwächer, F...
» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequent...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. imaps Bör...
» LinkedIn-NL: Das imaps Börsenspiel, die Bö...
Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.
» Commerzbank: Darauf hat die Welt gewartet ...
Die Spatzen hatten es bereits von den Dächern gepfiffen. Jetzt ist es offiziell . Die Commerzb...
» Mercedes-Benz hebt sich ab (Marc Schmidt)
Die Aktie von Mercedes-Benz (WKN: 710000 / ISIN: DE0007100000) hatte sich auf Erholungskurs beg...
» SAP-Aktie bricht den Abwärtstrend (Winfrie...
SAP (WKN: 716460 / ISIN: DE0007164600) profitiert weiterhin von der voranschreitenden Digitali...
» Covestro muss sich nach unten orientieren ...
Die Covestro -Aktie (WKN: 606214 / ISIN: DE0006062144) konnte zuletzt eine starke Erholung hi...
» Munich Re nimmt Kurs auf das Allzeithoch (...
Keine Versicherung kommt ohne Rückversicherung aus. Das ist kein Geheimnis, dennoch ist das Vers...