09.08.2016 15:35:  Nasdaq 100: Ausbruch ist gelungen (Christian Henke)

Und diese ist zuletzt sogar noch euphorischer geworden. Dem Nasdaq 100 gelang in der vergangenen Wochen der charttechnische Ausbruch in höhere Kursgefilde.

Mit dem Erreichen der Höchststände bei 4.720/4.739 Punkten Ende Juli bestand die Gefahr einer Doppelhochbildung. Doch wurde diese klassische Umkehrformation ganz im Sinne der Anleger nicht nach unten vollendet. Der besagte Widerstand konnte signifikant überwunden werden und dient dem US-Technologieindex nun als Unterstützung.

Als charttechnisches Kursziel fungiert nun die aus dem Jahr 2011 stammende und Anfang Januar 2016 unterschrittene Aufwärtstrendlinie bei momentan 4.865 Zählern. Zuvor muss der Nasdaq 100 noch das historische Hoch bei 4.816 Punkten von März 2000 hinter sich lassen.

Rückendeckung erhält der Index von Seiten der Indikatoren. Ende Mai schloss der gewichtete 20-Wochen-Durchschnitt oberhalb der 40-Wochen-Glättungslinie und generierte damit ein neues mittelfristiges Kaufsignal. Einen Monat später folgte der zum Trendfolgeindikator modifizierte Relative Stärke-Index (RSI) mit der Einstellung 40 Wochen diesem Beispiel.

Im Original hier erschienen: Nasdaq 100: Ausbruch ist gelungen


Hinweis: Bitte beachten Sie, dass es sich bei diesem Beitrag um keine Anlageberatung handelt und IG keinerlei Haftung übernimmt.

Kurse, Chart, grün, rot, (© Martina Draper)


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Mit Erste, Bawag...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 23. A...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 25. A...

» Österreich-Depots: Unverändert (Depot Komm...

» Börsegeschichte 25.4.: RBI, Porr (Börse Ge...

» Zahlen von Strabag, News von Marinomed, S ...

» Wiener Börse Party #637: Egalite Addiko Ba...

» Nachlese: Marcel Hirscher, Hannes Roither,...

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequent...

» MMM Matejkas Market Memos #35: Gedanken üb...


Christian Henke

Senior Market Analyst - IG Germany/Austria

>> http://www.ig.com/de/markt-news-und-analysen


 Weitere Blogs von Christian Henke

» Silber: Kurzfristiges Aufatmen (Christian ...

In der vergangenen Woche wurde die waagerechte Trendlinie bei 16,38/16,80 USD signifikant unter...

» NZD-USD: Erholung gestartet (Christian Henke)

Dabei wurde die Schiebezone bei 0,6834/0,6816 USD einen Tag vor Heiligabend annähernd erre...

» DAX verharrt auf hohem Niveau (Christian H...

Zuletzt ging es nicht gen Norden, Kursabschläge hielten sich dagegen in Grenzen. Das zur&...

» DAX: Ruhiger letzter Handelstag (Christian...

Die Vorgaben aus den USA waren eher durchwachsen. An der Wall Street haben die Akteure kurz vor...

» US-Rohöl (WTI): Nächster Angriff auf Wider...

Der seit Januar dieses Jahres intakte Aufwärtstrend wurde erfolgreich getestet. Der Ö...