QSC: Talsohle durchschritten (Ivan Tomasevic, Marc Schmidt)

Die Aktie des Telekom-Dienstleisters QSC (WKN: 513700 / ISIN: DE0005137004) befand sich zuletzt auf Erholungskurs. Nun, da das Unternehmen zeigen konnte, dass es sich weiterhin auf dem Wege der Besserung befindet, gab es am Montag weitere Kurszuwächse zu bewundern.

Besonders erfreulich: Im zweiten Quartal 2016 konnte man sich über gute Geschäfte in den ausgewiesenen Wachstumsfeldern wie dem Bereich Cloud Computing und überraschend schnellen Fortschritten bei der Umsetzung der eingeleiteten Sparmaßnahmen freuen. Dank dieser Einsparungen konnte das operative Ergebnis (EBIT) auf 2,0 Mio. Euro verbessert werden, nachdem im Vorjahr noch ein Minus von 2,2 Mio. Euro zu Buche gestanden hatte. Zudem schaffte es QSC erstmals seit seit acht Quartalen einen Nettogewinn zu erzielen. Dieser lag bei 0,2 Mio. Euro (Vorjahr: -2,7 Mio. Euro).

Angesichts solcher Erfolge konnte man es verschmerzen, dass der Umsatz mit 99,2 Mio. Euro unter dem Niveau des Vorjahres von 100,9 Mio. Euro blieb. Dabei nimmt QSC ohnehin seit geraumer Zeit einen Umsatzschwund in Kauf, um sich auf wachstumsstärkere und profitablere Geschäftsfelder zu konzentrieren. Für das Gesamtjahr erwartet man weiterhin einen Umsatz von 380 bis 390 Mio. Euro, ein EBITDA von 34 bis 38 Mio. Euro und einen positiven Free Cashflow.

Nach den Problemen der vergangenen Jahre, im Zuge derer sogar der TecDAX-Abstieg verkraftet werden musste, scheint die QSC-Aktie die Talsohle durchschritten zu haben. Neben den Fortschritdten bei den Sparbemühungen und den Investitionen in Wachstumsfelder konnte das Papier zuletzt auch aus charttechnischer Sicht einiges an Potenzial generieren. Schließlich erfolgte der Sprung über die 200-Tage-Linie.

Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).

 



(08.08.2016)

Schlucht, (© Martina Draper)


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Unverändert (Depot Komm...

» Börsegeschichte 25.4.: RBI, Porr (Börse Ge...

» Zahlen von Strabag, News von Marinomed, S ...

» Wiener Börse Party #637: Egalite Addiko Ba...

» Nachlese: Marcel Hirscher, Hannes Roither,...

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequent...

» MMM Matejkas Market Memos #35: Gedanken üb...

» Börsenradio Live-Blick 25/4: DAX clincht m...

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 24....

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Infineon,...


Marc Schmidt

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> http://dieboersenblogger.de


 Weitere Blogs von Marc Schmidt

» Commerzbank: Darauf hat die Welt gewartet ...

Die Spatzen hatten es bereits von den Dächern gepfiffen. Jetzt ist es offiziell . Die Com...

» Mercedes-Benz hebt sich ab (Marc Schmidt)

Die Aktie von Mercedes-Benz (WKN: 710000 / ISIN: DE0007100000) hatte sich auf Erholungskurs beg...

» SAP-Aktie bricht den Abwärtstrend (Winfrie...

SAP (WKN: 716460 / ISIN: DE0007164600) profitiert weiterhin von der voranschreitenden Digitali...

» Covestro muss sich nach unten orientieren ...

Die Covestro -Aktie (WKN: 606214 / ISIN: DE0006062144) konnte zuletzt eine starke Erholung hi...

» Munich Re nimmt Kurs auf das Allzeithoch (...

Keine Versicherung kommt ohne Rückversicherung aus. Das ist kein Geheimnis, dennoch ist das...