Wochenrückblick KW30: Deutsche Bank, Apple, Volkswagen & Co – eine stressfreie Woche sieht anders aus (Marc Schmidt)

Was für eine Börsenwoche. Zunächst einmal stand die US-Notenbank Fed im Fokus. Auf einer zweitägigen Sitzung entschlossen sich Notenbankchefin Janet Yellen und ihre Kollegen, an den Zinsen nicht zu rütteln. Angesichts einer fortschreitenden US-Konjunkturerholung könnte es jedoch bereits im September die nächste Leitzinserhöhung geben. Die Bank of Japan hat dagegen einen ganz anderen Weg eingeschlagen. Sie lockert die Geldpolitik immer weiter, jedoch in den Augen vieler Marktteilnehmer immer noch nicht radikal genug.

Neben den Notenbanken schauten Investoren zuletzt natürlich auch auf die aktuelle Berichtssaison. Sie ist mitverantwortlich für die Erholung der Märkte, nachdem das „Brexit“-Votum Investoren zwischendurch einen Schreck versetzt hatte. Dabei hätte die Deutsche Bank liebend gerne darauf verzichtet, neueste Zahlen vorzulegen. Schließlich schrammte Deutschlands einstige Vorzeigebank im zweiten Quartal 2016 nur knapp an einem Verlust vorbei. Zu allem Überfluss mussten sich die Marktteilnehmer dann auch mit dem Thema Stresstest beschäftigen.

Deutschland

Die allgemeinen Marktturbulenzen hatten die BMW -Aktie, wie auch andere deutsche Automobilwerte, im Frühjahr belastet. Jetzt dürften die Münchner jedoch zum Gegenschlag ausholen – zumal sie sich auch vor einer verschärften Konkurrenzsituation nicht fürchten müssen. Mehr dazu hier.
Nicht nur die ganz großen wie SAP mischen beim Thema Cloud mit. Auch das TecDAX -Unternehmen CANCOM ist im Zukunftsfeld mit der Wolke dick im Geschäft. Wie dick, zeigte ich im zweiten Quartal 2016. Unsere Einschätzung dazu hier.
Es ist gar nicht so lange her, dass sich der Halbleiterkonzern Dialog Semiconductor für das Geschäftsjahr 2016 trotz einer schwächeren ersten Jahreshälfte ein Umsatzplus zugetraut hatte. Diese Zeiten sind längst vorbei. Schuld ist wieder einmal Apple . Mehr dazu hier.
Trotz des „Abgas-Skandals“ konnte Volkswagen zuletzt mit einigen erfreulichen Nachrichten aufwarten. Dieser Trend setzte sich am Donnerstag fort. Besonders erfreulich: Die Wolfsburger kommen einem ganz großen Ziel immer näher. Mehr dazu hier.
Bereits am Mittwoch hatte der Hamburger Windturbinenhersteller Nordex mit einem Großauftrag in den USA für positive Schlagzeilen gesorgt. Einen Tag später setzte das TecDAX-Unternehmen sogar noch einen drauf. Unsere Einschätzung dazu hier.

International

Die jüngsten Apple-Geschäftszahlen legen den Schluss nahe, dass der Konzern mit dem Apfel im Logo in Zukunft kleinere Brötchen backen dürfte. Allerdings könnten Marktteilnehmer dem Bericht zum Juni-Quartal auch viel Positives abgewinnen. Mehr dazu hier.
Vor gar nicht allzu langer Zeit hatten Investoren die Sorge, dass Facebook zu viel Geld für Übernahmen und Zukunftsinvestitionen aus dem Fenster werfen könnte. Jetzt wird jedoch immer mehr klar, dass man sich die hohen Investitionen dank sprudelnder Werbeerlöse auch leisten kann. Mehr dazu hier.
Es ist wohl die Woche der fantastischen US-Quartalsberichte. Nach Apple und Facebook haben auch Alphabet (ehemals Google ) und Amazon für staunende Anlegergesichter gesorgt. Unsere Einschätzung dazu hier.
Verschiedene Marktunsicherheiten wie die Sorgen rund um den „Brexit“ haben Anleger in sogenannte „sichere Häfen“ getrieben. Goldminenwerte wie Barrick Gold freuten sich zuletzt ganz besonders darüber. Die steigenden Goldnotierungen bescherten diesen Werten deutliche Kursgewinne. Stellt sich jedoch die Frage, ob die gute Stimmung anhalten wird. Mehr dazu hier.
Zu einem riesigen Kurssprung kam es bei der Nintendo -Aktie, nachdem der japanische Spielekonzern mit einem neuen „Pokémon“-Spiel für Smartphones einen Volltreffer gelandet hat. Mehr dazu hier.
In den vergangenen Jahren hatten die Wachstumsmärkte Asiens und ganz besonders im Nahen Osten für gute Geschäfte beim österreichischen Feuerwehrtechnikhersteller Rosenbauer gesorgt. Damit scheint es nun vorbei zu sein. Nur gut, dass sich die Erde weiterdreht. Unsere Einschätzung dazu hier.

Wochenvorschau: Unternehmenstermine

In Sachen Quartalszahlen bietet die Berichtssaison weitere Highlights. In der kommenden Woche stehen u.a. die Zahlen an von Air Liquide, Fuchs Petrolub , Heineken, MorphoSys (Montag); BMW, Fresenius , Infineon , Lufthansa , Metro , Mosaic, Pfizer , Procter & Gamble (Dienstag); 3D Systems , AXA , Continental , Delphi Automotive, Deutsche Post , ING, KUKA , Time Warner , First Solar , Tesla Motors, Transocean , UniCredit (Mittwoch); adidas , Beiersdorf , Chesapeake Energy, Deutz, Dürr Kellogg, Klöckner , Nokia , ProSiebenSat.1, Siemens , Stratasys , Kraft Heinz, Total, LinkedIn , Priceline (Donnerstag); Berkshire Hathaway, Hugo Boss (Freitag).

Wochenvorschau: Konjunkturdaten

Montag
09:55 DE Einkaufsmanagerindex verarb. Gew. (Juli)
10:00 EU Einkaufsmanagerindex verarb. Gew. (Juli)
16:00 US Bauausgaben (Juni)
16:00 US ISM-Index verarbeitendes Gewerbe (Juli)

Dienstag
11:00 EU Erzeugerpreise (Juli)
14:30 US Persönliche Einnahmen (Juni)
14:30 US Private Konsumausgaben (Juni)

Mittwoch
09:55 DE Einkaufsmanagerindex Dienste (Juli)
10:00 EU Einkaufsmanagerindex Dienste (Juli)
10:00 EU Einkaufsmanagerindex Gesamt (Juli)
11:00 EU Einzelhandelsumsatz (Juni)
14:15 US ADP Report (Juli)
16:00 US ISM-Gesamtindex nicht-verarbeit. Gew. (Juli)

Donnerstag
14:30 US Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe (Vorwoche)
16:00 US Auftragseingang Industrie (Juni)

Freitag
08:00 DE Auftragseingang Industrie (Juni)
14:30 US Arbeitsmarktdaten (Juli)

Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).



(31.07.2016)

Wandkalender, Kalender, Jahresplaner, Planung, Datum, http://www.shutterstock.com/de/pic-198112373/stock-photo-calendar.html, (© www.shutterstock.com)


 Latest Blogs

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. 18500, Za...

» BSN Spitout Wiener Börse: Porr dreht nach ...

» Österreich-Depots: Monatsbilanz (Depot Kom...

» Börsegeschichte 28.3. Walter Rothensteiner...

» In den News: Marinomed, Immofinanz, Palfin...

» Nachlese: Heute im Live-Blick Infos zum Ul...

» Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko,...

» Wiener Börse zu Mittag fester: Marinomed, ...

» Börsenradio Live-Blick 28/3: Heute März-Ul...

» ATX-Trends: FACC, S Immo, AT&S, DO & CO ...


Marc Schmidt

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> http://dieboersenblogger.de


 Weitere Blogs von Marc Schmidt

» Commerzbank: Darauf hat die Welt gewartet ...

Die Spatzen hatten es bereits von den Dächern gepfiffen. Jetzt ist es offiziell . Die Com...

» Mercedes-Benz hebt sich ab (Marc Schmidt)

Die Aktie von Mercedes-Benz (WKN: 710000 / ISIN: DE0007100000) hatte sich auf Erholungskurs beg...

» SAP-Aktie bricht den Abwärtstrend (Winfrie...

SAP (WKN: 716460 / ISIN: DE0007164600) profitiert weiterhin von der voranschreitenden Digitali...

» Covestro muss sich nach unten orientieren ...

Die Covestro -Aktie (WKN: 606214 / ISIN: DE0006062144) konnte zuletzt eine starke Erholung hi...

» Munich Re nimmt Kurs auf das Allzeithoch (...

Keine Versicherung kommt ohne Rückversicherung aus. Das ist kein Geheimnis, dennoch ist das...