Warum die Kion-Aktie jetzt durchstartet (Marc Schmidt)

Der Staplerhersteller Kion (WKN: KGX888 / ISIN: DE000KGX8881) kann zum Wochenbeginn mit starken Zahlen aufwarten. Der heutige Kurssprung als Folge davon, dürfte der aber erst der Anfang einer längeren Haussephase sein. Anleger sollten das berücksichtigen.

Die Zahlen zum zweiten Quartal lassen sich schnell zusammenfassen. Dank der anhaltenden Dynamik im Kernmarkt Westeuropa stieg der wertmäßige Auftragseingang von April bis Juni verglichen zum Vorjahr um 8,3 Prozent auf 1,43 Mrd. Euro. Der Auftragsbestand belief sich auf 1,0 Mrd. Euro, 16,8 Prozent mehr als zum Jahresende 2015.

Der Umsatz verbesserte sich um 7,0 Prozent auf 1,344 Mrd. Euro. Das operative Ergebnis EBIT legte sogar um 20,9 Prozent auf 140,8 Mio. Euro zu. Dadurch erzielt Kion von April bis Juni eine deutlich verbesserte EBIT-Marge von 10,5 Prozent – die bislang höchste in einem 2. Quartal.

 

Am aktuellen Kursverlauf (mit dem Überschreiten des GD200) sind solche operativen Stärken nur bedingt abzulesen. Erst recht, da der Ausblick mehr als rosig aussieht. Für das Gesamtjahr erwartet der Konzern einen Auftragseingang zwischen 5,350 Mrd. Euro und 5,500 Mrd. Euro. Beim Konzernumsatz bewegt sich der Zielwert zwischen 5,200 Mrd. Euro und 5,350 Mrd. Euro.

Für das bereinigte EBIT wird ein Zielkorridor von 510 Mio. Euro bis 535 Mio. Euro angestrebt. Bei der bereinigten EBIT-Marge wird eine Erhöhung gegenüber der im Geschäftsjahr 2015 erzielten Marge von 9,5 Prozent erwartet. Wichtig zu wissen: Da der Abschluss der geplanten Dematic-Akquisition noch aussteht, sind entsprechende Effekte in den Zielzahlen noch nicht berücksichtigt.

Während der Kurs klar den fundamentalen Fakten hinterher hinkt, sind die Analysten schon weiter. Das durchschnittliche Kursziel von 53,50 Euro offenbart ein Potenzial von über 12 Prozent. Bis zum oberen Wert der Range von 62 Euro wären es sogar 30 Prozent. Dabei ist das Abwärtspotenzial der Kion-Aktie dank eines 2017er KGV von 12 überschaubar. Die skeptischsten Analysten nennen übrigens das aktuelle Kursniveau als ihr Kursziel. Spannende MDAX-Aktie also…

Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).



(18.07.2016)

Trading, Handelsschirm, Monitor


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Wienerberger zur...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 14. A...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 15. A...

» Österreich-Depots unveändert (Depot Kommen...

» Börsegeschichte 18.4.: Mayr-Melnhof (Börse...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 18. A...

» Reingehört bei A1 Telekom Austria (boersen...

» News von Verbund und VIG, Research zu Palf...

» Nachlese: Matejka Poetry Slam, B&C, 10% au...

» Wiener Börse Party #631: XXS-Folge mit ein...


Marc Schmidt

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> http://dieboersenblogger.de


 Weitere Blogs von Marc Schmidt

» Commerzbank: Darauf hat die Welt gewartet ...

Die Spatzen hatten es bereits von den Dächern gepfiffen. Jetzt ist es offiziell . Die Com...

» Mercedes-Benz hebt sich ab (Marc Schmidt)

Die Aktie von Mercedes-Benz (WKN: 710000 / ISIN: DE0007100000) hatte sich auf Erholungskurs beg...

» SAP-Aktie bricht den Abwärtstrend (Winfrie...

SAP (WKN: 716460 / ISIN: DE0007164600) profitiert weiterhin von der voranschreitenden Digitali...

» Covestro muss sich nach unten orientieren ...

Die Covestro -Aktie (WKN: 606214 / ISIN: DE0006062144) konnte zuletzt eine starke Erholung hi...

» Munich Re nimmt Kurs auf das Allzeithoch (...

Keine Versicherung kommt ohne Rückversicherung aus. Das ist kein Geheimnis, dennoch ist das...