DAX setzt Rally fort - Ölpreis und Wall Street sei Dank (Andreas Paciorek)

Andreas Paciorek, 17. Februar 2016

Ein starker Tag im DAX, der von einer weiteren Erholung in den Rohölpreisen und fortgesetzten Gewinnen an den US-Börsen getragen wurde. Die Marktteilnehmer haben die Enttäuschung darüber, dass gestern keine Ölförderkürzung beschlossen wurde, schnell verdaut und konzentrieren sich nun darauf, dass immerhin ein gemeinsamer Schritt zur Stabilisierung der Märkte unternommen wurde. Zudem werden heute weitere Gespräche in der Hoffnung geführt, mehr Länder bei der Deckelung der Produktion einzubinden.
 
Aus den USA wurden heute positive Konjunkturdaten vermeldet, wobei es kurz den Anschein hatte, als würden die Anleger in Sorge um eine dann möglicherweise wieder hawkischere Fed verschnupft reagieren. Am Ende setzten sich die Bullen aber durch. Nach einer Durststrecke von einem halben Jahr wurde in den USA eine weit kräftigere Industrieproduktion als erwartet vermeldet. Zudem stiegen die Erzeugerpreise überraschend und auch die Kapazitätsauslastung nahm zu. Den Investoren, die von Konjunktursorgen geplagt waren, liefern die heutigen Zahlen ein wenig Balsam.
 
Aus charttechnischer Sicht ist dem DAX heute der wichtige Ausbruch über die charttechnische 9.300-Punkte-Marke gelungen. Damit erkämpfte sich der DAX auch weiteres Erholungspotenzial bis an die 9.457 Zähler-Marke. Auf der Unterseite stellt die Zone um 9.270/9.300 eine potenzielle Unterstützung dar.

 



(17.02.2016)

Rally (c) Martina Draper


 Latest Blogs

» SportWoche Party 2024 in the Making, 17. A...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 16. A...

» Österreich-Depots: ATX-Folgen schwer (Depo...

» Börsegeschichte 17.4.: Extremes zu Frauent...

» Q1 von A1, Grundsteinlegungen bei UBM und ...

» Nachlese: DAX hatte gestern schwächsten Ta...

» Wiener Börse Party #631: XXL-Folge mit ATX...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: Warimpex, ...

» Börsenradio Live-Blick 17/4: DAX nach schw...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Beiersdor...


Andreas Paciorek

Andreas Paciorek ist Marktstratege bei CMC Markets in Frankfurt. Davor arbeitete er bei der Bank of Tokyo Mitsubishi in Frankfurt sowie bei der Varengold Bank. Paciorek hat ein Diplom der Universität Bonn im Bereich Regionalwissenschaften Japan mit Schwerpunkt Wirtschaft. Neben dem regelmäßigen Blick auf DAX und Euro konzentriert er sich auf die asiatischen Märkte und legt dabei den Fokus sowohl auf die technische Analyse als auch die geldpolitischen Entwicklungen in den einzelnen Märkten.

>> http://www.cmcmarkets.at/de


 Weitere Blogs von Andreas Paciorek

» IVA-Schwerpunktfragen - Erste Group wünsch...

Auch die Erste Group hat die diesjährigen Schwerpunktfrage...

» IVA-Schwerpunktfragen - CA Immo über MiFID...

Auch die CA Immo hat die diesjährigen Schwerpunktfragen de...

» Die Immofinanz und die IVA-Schwerpunktfrag...

Die Immofinanz hat ebenfalls bereits die diesjährigen Sc...

» DAX stabil am Widerstand - EZB-Sitzung mit...

Andreas Paciorek, 20.April 2016 Der Deutsche Aktienindex hält sich weiterhin am chart...

» DAX überspringt 200-Tage-Linie - Börsenamp...

Andreas Paciorek, 19.April 2016 Der Deutsche Aktienindex hat heute gezeigt,wie vielKraft er ...