Wird das Börsejahr noch schlechter? (Stephan Feuerstein)

Wer nach dem extrem schlechten Start in das neue Jahr mit einer raschen Gegenbewegung gerechnet hatte, wurde bislang enttäuscht. Nun hat auch noch ein Indikator ein negatives Börsenjahr bestätigt, der so gar nichts mit Börse zu tun hat.

Superbowl-Indikator zerstört Hoffnungen auf ein gutes Jahr!

Es ist nicht unbedingt ein Indikator, auf den man wirklich handeln sollte und dennoch verblüfft er bislang mit einer guten Trefferquote. So ist ein gutes Börsenjahr zu erwarten, wenn das Team der NFC im Endspiel des American Football gewinnt. Kommt der Sieger allerdings aus der AFC-Liga, sollte man sich auf ein schlechtes Börsenjahr einstellen. Mit einer Trefferquote von fast 72 Prozent bei NFC-Siegen ist die Trefferquote für gute Börsenjahre durchaus beachtlich. Bei Siegen eines AFC-Teams liegt die Trefferquote hingegen unter 50 Prozent – wobei insgesamt auch immer noch unterschieden werden muss, ob sich die Aussagekraft auf den Dow Jones oder den DAX bezieht. Denn beispielsweise im vergangenen Jahr hatte mit den New England Patriots ein AFC-Team gewonnen. Während der Dow Jones mit einem leichten Minus das Jahr vollendete, konnte der DAX um fast zehn Prozent ansteigen. Bezogen auf den Superbowl-Indikator, sollte man sich daher wohl eher auf den US-Markt konzentrieren. 
In diesem Jahr hat in der gestrigen Nacht mit dem Sieg der Denver Broncos erneut ein AFC-Team gewonnen. Statistisch muss das nun noch kein Signal für ein schlechtes Börsenjahr sein, wie eben dargestellt. Allerdings wäre es im Hinblick auf steigende Notierungen eben besser gewesen, wenn das Team der Carolina Panthers den Sieg eingefahren hätte.

Schlechtes Umfeld auf breiter Ebene!

Doch auch ohne den Sieg des „richtigen“ Teams sehen die Börsen aktuell alles andere als gut aus. So dürfte sich vor allem der Einfluss aus China in den nächsten Monaten mehr als deutlich in den Notierungen niederschlagen. Während der dortige Börsencrash hohe Vermögenswerte vernichtet und damit die Kaufkraft geschwächt hat, dürfte die tatsächliche Wachstumsrate eher um rund vier und weniger um die offiziell schöngerechneten sieben Prozent liegen. Last but not least wird auch die Abwertung der chinesischen Währung ausländische Produkte weiter verteuern, was vor allem die deutsche Exportnation zu spüren bekommen dürfte.

Kein Lichtblick in Sicht!

Auch wenn ich an dieser Stelle gerne etwas mehr Hoffnung versprühen möchte, momentan mangelt es wirklich an Lichtblicken. Egal, ob nun der niedrige Ölpreis, die trotz der extremen Niedrigzinspolitik noch nicht wirklich gelösten Probleme in Euroland oder letztendlich der negative Einfluss Chinas – in den kommenden Monaten ist Vorsicht geboten, da es nicht verwundern sollte, wenn der DAX im Jahresverlauf noch deutlich weiter absacken wird!

Eine erfolgreiche Börsenwoche wünscht Ihnen

Stephan Feuerstein
Hebelzertifikate-Trader
http://www.hebelzertifikate-trader.de



(09.02.2016)

Super Bowl City (by Nina Haas), (© Aussendung)


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Porr dreht nach ...

» Österreich-Depots: Monatsbilanz (Depot Kom...

» Börsegeschichte 28.3. Walter Rothensteiner...

» In den News: Marinomed, Immofinanz, Palfin...

» Nachlese: Heute im Live-Blick Infos zum Ul...

» Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko,...

» Wiener Börse zu Mittag fester: Marinomed, ...

» Börsenradio Live-Blick 28/3: Heute März-Ul...

» ATX-Trends: FACC, S Immo, AT&S, DO & CO ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Finfluenc...


Stephan Feuerstein

Hebelzertifikate-Trader

>> http://www.hebelzertifikate-trader.de


 Weitere Blogs von Stephan Feuerstein

» Anleger feiern billiges Geld (Stephan Feue...

Allmählich muss geliefert werden, was versprochen wurde. Da sind einerseits die Notenbanken...

» Wie wird der Juli? (Stephan Feuerstein)

In der vergangenen Woche hatten sich die Anleger in Zurückhaltung geübt. Schließ...

» Kryptowährungen im Hausse-Modus, Gold über...

Wir hatten in den letzten Wochen an dieser Stelle bereits auf die Auswirkungen der Spannungen zw...

» Trump gegen den Rest der Welt (Stephan Feu...

Einer der maßgeblich belastenden Faktoren ist nach wie vor die „America-First“...

» Sicher sind nur die Probleme (Stephan Feue...

Europa hat gewählt und am Tag danach zeigt sich zunächst Erleichterung. Schließl...