Volkswagen: Konzentration auf die Lichtblicke (Ivan Tomasevic, Marc Schmidt)

Volkswagen (WKN 766403) konnte in den USA von einer starken Absatzentwicklung zu Jahresbeginn beim Tiguan berichten. Das war’s dann aber auch schon an guten Nachrichten. Insgesamt musste Volkswagen USA im Januar einen Absatzrückgang im Vorjahresvergleich von 14,6 Prozent vermelden. Das dürften nicht die letzten schlechten Nachrichten gewesen sein.

Schließlich geht es mit Aufarbeitung des VW-Abgas-Skandals erst so richtig los. Im Zuge der verschiedenen anstehenden Meldungen über Schadenersatzforderungen dürfte die Lust der Amerikaner auf Autos der Pkw-Marke Volkswagen nicht gerade größer werden. Und dabei lief es für die Wolfsburger mit ihrer Kernmarke auf dem zweitgrößten Automarkt der Welt auch vor dem Abgas-Skandal alles andere als rund. Gut nur, dass Luxusautos besser ankommen. Zum Beispiel schaffte es Porsche die Januar-Absätze in den USA um 10,6 Prozent zu steigern. Audi verbuchte sogar zum 61. Mal in Folge neue Absatzrekorde (+2,7 Prozent auf 11.850 Autos).

Ganz ordentlich lief es zuletzt auch für Daimler (WKN 710000). Die Pkw-Marke Mercedes-Benz verzeichnete im Januar einen neuen Absatzrekord. Allerdings lag das Absatzwachstum nur bei 1,3 Prozent. Der große Münchner Rivale BMW (WKN 519000) musste in den USA zu Jahresbeginn wiederum mit einem Absatzrückgang um 4,7 Prozent fertig werden. Die Verkäufe bei MINI ließen den Rückgang insgesamt mit 4,0 Prozent etwas milder aussehen.

Chart: Comdirect

Chart: Comdirect

Während es deutsche Autos insgesamt derzeit etwas schwerer in den USA haben dürften, ist es wenig überraschend, dass besonders VW unter dem eigenen Abgas-Skandal zu leiden hat. Allerdings kann die anhaltend gute Performance der Premium-Töchter ein wenig darüber hinwegtrösten. Blöd nur, dass der Kurs der Volkswagen-Aktie noch eine ganze Weile unter dem Eindruck der Schummeleien bei den Abgaswerten stehen dürfte. Wer jedoch die günstige Einstiegsgelegenheit nutzen und sogar gehebelt auf steigende Kurse der VW-Aktie setzen möchte, könnte das Produkt mit der WKN VT0TJZ ins Auge fassen. VW-Shorties könnten derweil auf das Hebelprodukt mit der WKN VS7JQR setzen.

Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).

Bildquelle: dieboersenblogger.de



(03.02.2016)

VW Volkswagen


 Latest Blogs

» MMM Matejkas Market Memos #35: Gedanken üb...

» Börsenradio Live-Blick 25/4: DAX clincht m...

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 24....

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Infineon,...

» ATX-Trends: AMAG, Erste Group, RBI, Bawag,...

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 23....

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 22....

» BSN Spitout Wiener Börse: Strabag geht übe...

» Börse Social Depot Trading Kommentar (Depo...

» Börsegeschichte 24.4.: Rosenbauer, CA, Uni...


Marc Schmidt

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> http://dieboersenblogger.de


 Weitere Blogs von Marc Schmidt

» Commerzbank: Darauf hat die Welt gewartet ...

Die Spatzen hatten es bereits von den Dächern gepfiffen. Jetzt ist es offiziell . Die Com...

» Mercedes-Benz hebt sich ab (Marc Schmidt)

Die Aktie von Mercedes-Benz (WKN: 710000 / ISIN: DE0007100000) hatte sich auf Erholungskurs beg...

» SAP-Aktie bricht den Abwärtstrend (Winfrie...

SAP (WKN: 716460 / ISIN: DE0007164600) profitiert weiterhin von der voranschreitenden Digitali...

» Covestro muss sich nach unten orientieren ...

Die Covestro -Aktie (WKN: 606214 / ISIN: DE0006062144) konnte zuletzt eine starke Erholung hi...

» Munich Re nimmt Kurs auf das Allzeithoch (...

Keine Versicherung kommt ohne Rückversicherung aus. Das ist kein Geheimnis, dennoch ist das...