"Die beiden erfolgreichen Kapitalerhöhungen waren das herausragende Ereignis 2015" (Oberbank-CEO Franz Gasselsberger im BAA-Interview)   

Der Business Athlete Award 2015 , eine Initiative von Runplugged und Österreichs grosser Sport/Wirtschafts-Award, wurde in der Vorwoche mit der Sporthilfe und den Sponsoren KTM, Oberbank und Rosinger Group vergeben. Hier die Partner im Interview.
 
Teil 2: Franz Gasselsberger, CEO Oberbank.
 
„Kein Zufall, dass so viele erfolgreiche Sportler auch im Beruf sehr erfolgreich sind – und umgekehrt.“

Die Oberbank engagiert sich stark im Sport. Bitte um ein paar Worte zu Ihren Tätigkeiten …

Franz Gasselsberger:  Wir engagieren uns im Sport stärker als die meisten anderen Banken, wir unterstützen viele Vereine und Veranstaltungen und haben daher das Image einer besonders sportlichen Bank. Mit diesem Image können sich unsere Kunden sehr gut identifizieren. Unser Fokus liegt auf dem Breitensport, mit den Schwerpunkten Laufen, Wandern und Fußball. Aktiv sind wir bei Events wie dem Linz-Marathon und diversen Businessläufen immer mit vielen Teilnehmern dabei. Zusätzlich bieten wir auch regelmäßig Events zu sportlichen Themen an, z. B. unseren traditionellen Fußball-Talk, bei dem wir schon Gäste wie Franz Beckenbauer, Günther Netzer oder zuletzt Karl Heinz Rummenigge zu Gast hatten.

Sie selbst gelten als passionierter Läufer. Seit wann sind Sie aktiv, wieviel Zeit gönnen Sie sich pro Woche für Ihren Sport und was können Sie dabei für Ihren Vorstandsjob „mitnehmen“?

Ich laufe schon seit vielen Jahren, schon lange, bevor es modern geworden ist. Im Freien und auf dem Laufband laufe ich bis zu 10 Stunden in der Woche. Daneben mache ich aber auch noch Joga und viel Gymnastik – nur zu laufen wäre zu einseitig. Der Sport ist für mich die beste Entspannung nach einem langen Arbeitstag und gleichzeitig die perfekte Vorbereitung auf die Bergtouren, die ich regelmäßig mit meiner Frau unternehme.

Verraten Sie uns doch bitte ein persönliches sportliches Ziel …

Ich möchte beim nächsten Linz-Halbmarathon wieder an meine persönliche Bestzeit von 1:35 herankommen, und gemeinsam mit meiner Frau möchte ich nächstes Jahr wieder einen oder mehrere 6.000er besteigen.

Beim BAA zeichnen wir ehemalige Spitzensportler aus, die jetzt in der Wirtschaft erfolgreich sind. Haben Sportler gute Chancen im Business?

Der Erfolg hat im Sport und im Business viele gleiche Voraussetzungen: das richtige Einteilen der Kräfte, Durchhaltevermögen, Konsequenz, Zielstrebigkeit und die richtige Vorbereitung. Deshalb ist es kein Zufall, dass so viele erfolgreiche Sportler auch im Beruf sehr erfolgreich sind – und umgekehrt.

Abschließend: Wie ist das Jahr 2015 für die Oberbank gelaufen?

Ich darf zwar noch keine offizielle Vorschau auf das Gesamtjahr geben, aber in den ersten drei Quartalen 2015 haben wir uns wieder ganz ausgezeichnet entwickelt: Bei Krediten und Einlagen haben wir weitere Zuwächse erzielt, unser Kreditrisiko ist nach wie vor exzellent und beim Ergebnis haben wir uns neuerlich deutlich gesteigert. Das herausragende Ereignis waren natürlich die beiden überaus erfolgreichen Kapitalerhöhungen. Mit 3,5 Mio. jungen Stammaktien haben wir 165 Mio. Euro Kapital aufgebracht, der Streubesitz unter unseren Aktionären ist deutlich gestiegen und unsere Kernkapitalquote wird Ende 2015 voraussichtlich über 13 % liegen. Damit sind unsere Selbständigkeit und Unabhängigkeit besser abgesichert denn je. Kein einzelner Aktionär kann über die Oberbank bestimmen und wir treffen Entscheidungen im Interesse aller Kunden, Mitarbeiter und Aktionäre.


(10.12.2015)

Was noch interessant sein dürfte:

"2015 war ein Top-Jahr für Cross, für 2016 ist weiteres Wachstum geplant" (Stefan Pierer im BAA-Interview)

Börse-Überraschung von der Oberbank (Christian Drastil)

"Wir sehen Wirtschaft als Leistungssport" (Gregor Rosinger im BAA-Interview)



Hans Huber, Franz Gasselsberger (CEO Oberbank), (© Martina Draper/photaq)


Anton Schutti (Sporthilfe), Hans Huber, Gregor Rosinger (Rosinger Group), Jürgen Pansy (Up to Eleven Digital Solutions), Friedrich Roithner (KTM), Wolfgang Konrad (VCM), Monika Traub (Intermarket Bank, (© Martina Draper/photaq)


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Mit Erste, Bawag...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 23. A...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 25. A...

» Österreich-Depots: Unverändert (Depot Komm...

» Börsegeschichte 25.4.: RBI, Porr (Börse Ge...

» Zahlen von Strabag, News von Marinomed, S ...

» Wiener Börse Party #637: Egalite Addiko Ba...

» Nachlese: Marcel Hirscher, Hannes Roither,...

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequent...

» MMM Matejkas Market Memos #35: Gedanken üb...


Christian Drastil
Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>>


 Weitere Blogs von Christian Drastil

» SportWoche Party 2024 in the Making, 23. A...

Dienstag, 23. April Ich war ein guter Mehrkämpfer. In der Jugend haben wir oft im Freundes...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 25. A...

Donnerstag. 25. April Ryoyu Kobayashi und Red Bull haben den Praterallee-Sub2-Marathon von Eliu...

» Österreich-Depots: Unverändert (Depot Komm...

Aktiv gemanagt: So liegt unser wikifolio Stockpicking Öster­reich DE000LS9BHW2: -0.11% vs. ...

» Wiener Börse Party #637: Egalite Addiko Ba...

Hören: https://open.spotify.com/episode/0H6yJjHnp8j0PhP7Sw2VAT Die Wiener Börse Par...

» Nachlese: Marcel Hirscher, Hannes Roither,...

Um 13:18 liegt der ATX mit -0.51 Prozent im Minus bei 3562 Punkten (Ultimo 2023: 3435, 3....