Warum das Gedächtnis von Finanzmärkten kurz ist (Franz C. Bauer, Marc Schmidt)

Die islamistischen Terroranschläge in Paris haben ihre vorhersehbaren Spuren an den Börsen hinterlassen: Gold wurde teurer, ebenso Erdöl, die Kurse an den Börsen gaben in der ersten Handelsphase nach (die Wiener übrigens nicht, da legten die Notierungen sogar zu), der Euro wurde schwächer. Nachhaltig waren diese Reaktionen aber alle nicht, sehr bald kehrte wieder Business as usual ein. Die Schmerzen der Verletzten und die Trauer der Hinterbliebenen werden noch lang währen, doch das Gedächtnis der Finanzmärkte ist kurz – und zwar zu recht. Für die Betroffenen bedeuten die Überfälle eine Katastrophe, das System „westliche Welt“ vermögen sie nicht zu destabilisieren. Das hat nicht einmal der Anschlag auf das World Trade Center bewirkt, der mit Cantor immerhin auch eine der bedeutendsten Bond-Handelsfirmen der Welt betraf.

In einer interessanten Marktphase hat es den Goldpreis getroffen, der Mitte November unter 1.100 Dollar je Unze gerutscht war. Ob es hier zu einer nachhaltigen Trendwende kommen kann, ist allerdings fraglich, denn bald wird sich die Aufmerksamkeit der Anleger wieder der FED zuwenden: Sollte die Erhöhung der Dollarzinsen tatsächlich noch im Dezember stattfinden, dann würde dies das Edelmetall wieder unter Druck bringen. Verbilligt haben sich nach dem Überfall die Industriemetalle. Logisch ist das nicht, denn üblicherweise stützen solche Anschläge politische Strömungen, die eine stärkere Aufrüstung fordern, und Waffenproduktion erfordert eben den Einsatz von Industriemetallen.

Die Vorgänge haben aber die Aufmerksamkeit der Anleger von den Vorgängen in Österreich abgelenkt. Hunderte Bank Austria-Mitarbeiter zittern in der Vorweihnachtszeit um ihre Jobs, weil die BA-Mutter, die italienische UniCredit, das profitable Ostgeschäft nach Mailand verlagern will. Auch das ist für die Betroffenen eine Katastrophe – allerdings wäre diese vermeidbar gewesen. Die Ursache liegt weit zurück im Verkauf der BA an die HVB. Eine österreichische Lösung scheiterte an der Unfähigkeit von SPÖ und ÖVP, sich auf einen österreichischen Käufer zu einigen. Aufgrund der Geschäftsergebnisse logisch wäre es gewesen, wenn die starke BA die schwächere HVB übernommen hätte. Doch dazu hätte es eines funktionierenden österreichischen Kapitalmarktes bedurft, an dem die SPÖ keinerlei Interesse hat (die hetzt lieber gegen „die Reichen“) und den die ÖVP nie verstanden hat, denn sonst hätte man weder der Erhöhung der Dividendensteuer noch der Einführung der demagogisch als „Spekulationssteuer“ bezeichneten Kest II zugestimmt (die noch dazu „Spekulanten“ begünstigt!). Die Rechnung bezahlen jetzt die BA-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Der Schritt der Italiener ist aber leider logisch und nachvollziehbar: In Italien herrscht eine hohe Arbeitslosigkeit, da holt man eben Beschäftigung heim. Eine österreichische Bank würde das nicht anders machen – was noch nicht heißt, dass die Sache auch so funktioniert wie sich dies das UniCredit-Management vorstellt, denn immerhin ist in Wien je eine hohe Expertise für Geschäfte mit dem Osten angesiedelt.

Was zeigt die Causa? Sie zeigt, dass es keineswegs egal ist, wem ein Unternehmen gehört und wo dessen Zentrale angesiedelt ist. Nur eine leistungsfähige Börse und ein positives Kapitalmarktklima halten leistungsfähige Unternehmen im Land. Für dieses Klima zu sorgen, ist in erster Linie Aufgabe der Regierung.

Franz C . Bauer, Trend RedakteurEin Beitrag von Franz C. Bauer

Er ist Chefkolumnist des Austria Börsenbriefs
Wöchentlich konkrete Empfehlungen zum Kauf und Verkauf von Aktien, Analysen, Prognosen sowie hochaktuelle Hintergrundinformationen zu Österreich und zu den internationalen Börsenplätzen. Leicht verständlich aufbereitet – im Austria Börsenbrief. Testen Sie uns unter boersenbrief.at

Melden Sie sich hier für den kostenlosen Newsletter „Markteinblicke“ an. Die wichtigsten Marktereignisse, geldwertes Börsenwissen sowie Interviews und Meinungen rund um die Börsen Frankfurt und Wien.

Bildquelle: dieboersenblogger.de / boersenbrief.at



(22.11.2015)

Gedächtnis, Hirn, radieren, löschen http://www.shutterstock.com/de/pic-101520898/stock-photo-someone-is-erasing-a-drawing-of-the-human-brain-conceptual-image-relating-to-dementia-and-memory.html, (© www.shutterstock.com)


 Latest Blogs

» Wiener Börse zu Mittag stärker: RBI, Bawag...

» ABC Audio Business Chart #101: Die verborg...

» Börsenradio Live-Blick 23/4: Gold runter, ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Bayer, Be...

» ATX-Trends: AT&S, RBI, Addiko, UBM, S Immo...

» BSN Spitout Wiener Börse: Oberbank zurück ...

» Österreich-Depots: Stabil (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 22.4.: Mayr-Melnhof, S Imm...

» Strabag kauft zu, US-Auftrag für Kapsch Tr...

» Nachlese: Societe Generale, Lisa Reichkend...


Marc Schmidt

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> http://dieboersenblogger.de


 Weitere Blogs von Marc Schmidt

» Commerzbank: Darauf hat die Welt gewartet ...

Die Spatzen hatten es bereits von den Dächern gepfiffen. Jetzt ist es offiziell . Die Com...

» Mercedes-Benz hebt sich ab (Marc Schmidt)

Die Aktie von Mercedes-Benz (WKN: 710000 / ISIN: DE0007100000) hatte sich auf Erholungskurs beg...

» SAP-Aktie bricht den Abwärtstrend (Winfrie...

SAP (WKN: 716460 / ISIN: DE0007164600) profitiert weiterhin von der voranschreitenden Digitali...

» Covestro muss sich nach unten orientieren ...

Die Covestro -Aktie (WKN: 606214 / ISIN: DE0006062144) konnte zuletzt eine starke Erholung hi...

» Munich Re nimmt Kurs auf das Allzeithoch (...

Keine Versicherung kommt ohne Rückversicherung aus. Das ist kein Geheimnis, dennoch ist das...