Übersichtsseite Blogs

>> zur Startseite mit allen Blogs

Blogger

Wie die Z fast zur Zero wurde: Zentralsparkasse, CA, Länderbank, Bank Austria, HVB, UniCredit ... (Christian Drastil)   


Folgende Berechnung ist ohne Gewähr, für Hinweise auf mögliche Fehler (an me@christian-drastil.com) bin ich dankbar.

Ausgangssituation: Im Jahr 1987 wurden die Partizipationsscheine der Zentralsparkasse (Z) in Österreich angeboten. Eine theoretisch mögliche Reise hin zur UniCredit-Aktie wird hier dargestellt.

1987: Kauf 1 Zentralsparkasse-Partizipationsschein zu 272,52 Euro (3750 Schilling).

1991: Z wird zur Z-Länderbank, es entsteht der Z-Länderbank-PS, 10:1-Split, also 10 Z-Länderbank-PS, Einstandskurs 27,25 Euro.

1993: Aus dem Z-Länderbank-PS wurde der Bank Austria-PS:

1997: Übernahme der CA.

2000: Umtausch in BA-CA-Aktie mit Aufzahlung 4,8 Euro, also Investment neu: 32,05 Euro je Aktie, 10 Aktien im Bestand.

2001: Tausch in HVB-Aktien.

2008: 5:1-(1:5)Tausch der HVB- in UniCredit-Aktien, damit "Einstiegskurs neu": 6,41 Euro, 50 UniCredit-Aktien im Bestand.

2011: Im Dezember der Reverse-Split 10:1, dh 10 Aktien wurden zu einer zusammengefasst, also wieder Einstiegskurs 64,1 Euro, 5 UniCredit-Aktien

Aktuell: Eine UniCredit bei Kurs 5,7 Euro bei einem Bestand von nur 5 Aktien . Wegen der hohen Bankensteuern in Österreich wollen die Italiener nicht mehr so wirklich ...

(Anm: nicht inkludiert sind freilich Dividenden und die waren vor allem in den ersten Jahren fett, nicht inkludiert ist natürlich auch der schwer erfolgreiche neue BA-CA-Börsengang 2003, zu dem es ja keine Bezugsrechte gab >> Fach-PDF 5 (9.07.2013) )

 


(12.11.2015)

Z-Kugel


 Latest Blogs

» Adventlauf Neusiedl/See 2017 (Michael Ried...

» Meine bisher beste Platzierung (Andreas Vo...

» Wahl zu Österreichs Leichtathleten des Jah...

» Stefan Pierer auf dem Cover des aktuellen ...

» Rekorde mal so und mal so (Tanja Stroschne...

» Brave Zeit auf der Eltern-Runde (Christian...

» Cross EM 2017 - Andreas Vojta als bester Ö...

» Goldpreis bricht aus Konsolidierung aus (t...

» Kurz vor dem Ziel... (Roman Tacho via Runp...

» Sunsalutations (Tom Rottenberg via Facebook)


>> Alle Blogs


Christian Drastil
Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>>


  Twitter Drastil

runplugged Runkit Laufbilder Michael Riedler http://bit.ly/...

Adventlauf Neusiedl/See 2017 (Michael Riedler via Runplugged Runkit) http://bit.ly/...

The latest The Christian Drastil Daily! https://paper.li/... Thanks to @dieterzakel @ArminWolf #f

Meine bisher beste Platzierung (Andreas Vojta via Facebook) http://bit.ly/...

©Stefan Jeschke http://bit.ly/...



 Weitere Blogs von Christian Drastil

» Stefan Pierer auf dem Cover des aktuellen ...

Stefan Pierer ist auf dem Cover der #11 des Börse Social Magazine http://www.boerse-social.c...

» ATX-Beobachtungsliste 11/2017: Polytec ers...

Liebe Leser!Die Wiener Börse hat die ATX-Beobachtungsliste 11/2017 veröffentlicht. Dies...

» #gabb-Vorbote: Was geht bei European Lithi...

Mit Jahreswechsel startet ja unser Projekt "#gabb", unser #goboersewien Active Börsianer Bri...

» Verbund und die bösen 40 Aktien ... oder d...

Es war auch noch im alten Jahrtausend, als der ATX-Titel Verbund plötzlich um 16 Prozent tie...

» Derlei war damals erlaubt - Richard Lugner...

Derlei war damals erlaubtRichard Lugners Erfolge mit Aktien.Andrea Buday hat zum 75er von Richard...