DAX setzt Aufwärtstrend fort, Dollar profitiert von Fed-Gerüchten (Christian Kremer, xtb)

AUTOR:  Jannik Gölz


Marktlage
Auch heute zeigen sich die wichtigsten Indizes stark abhängig von Einzelwerten, wie so häufig in der Berichtssaison. Der Dow Jones verlor gestern bis Handelsschluss rund 0,3%, verantwortlich hierfür war unter anderem der Kursverlust der stark gewichteten Apple-Aktie. In Japan hingegen konnte der Nikkei heute mit fast 0,5% im Plus den Tag beginnen. Hierbei war Toyota mit ihrem Rekordgewinn ein wesentlicher Treiber.

Das Thema „Griechenland“ ist an den Börsen derzeit nebensächlich. Dies könnte sich in den kommenden Tagen jedoch wieder ändern, denn bis spätestens 20.08. muss das neue Hilfspaket stehen. Dann steht nämlich eine Rückzahlung von rund 3,4 Mrd. Euro an die EZB auf dem Plan.

Wichtige Zahlen kommen heute aus den USA: Um 14:15 Uhr gibt es die ADP-Beschäftigungszahlen ExAgrar für den Juni, 15 Minuten später noch das Handelsbilanzsaldo der Amerikaner für denselben Monat.


Dax
Der deutsche Leitindex zeigt sich heute abermals unbeeindruckt von der Entwicklung der vergangenen Tage an den amerikanischen Märkten. Mit nun 11.570 Zählern steht er in den ersten Handelsstunden bereits rund 1% im Plus. Damit setzt er seinen kurzfristigen, aber klaren Aufwärtstrend fort, der seit Beginn letzter Woche anhält. Grund für den heutigen Anstieg ist wohl vor allem ein Interview des Atlanta-Fed-Präsidenten, der eine Zinserhöhung im September gutheißt. Die damit einhergehende Schwächung des Euro gegenüber dem Dollar treibt die exportorientierten Dax-Werte an. Charttechnisch hat der Dax damit den kurzfristigen Widerstand bei 11.465 Punkten hinter sich gelassen. Bei weiteren Zugewinnen könnten die nächsten Kursziele das Hoch vom 23. Juli sowie das 78.6er Retracement sein, jeweils bei 11.630 und 11.640 Punkten.

 

 

Devisenmarkt
Die bereits erwähnte Aussage des Atlanta-Fed-Präsidenten Dennis Lockhart, seinerseits selbst stimmberechtigtes Mitglied des FED-Ausschusses FOMC, führen zu einer Stärkung des Dollars. Entsprechend verliert der Euro gegenüber der amerikanischen Währung den dritten Tag in Folge. Derzeit steht der Kurs bei 1,0862 Dollar. Damit läuft er geradewegs auf die wichtige Unterstützung bei 1,0818 Dollar zu, an der er bereits im Juli abgeprallt war. Die Wahrscheinlichkeit, dass er sie diesmal durchbricht, ist mit der Fed-Zinserhöhung im Nacken definitiv gestiegen. Langfristig käme dann das Tief vom Mai bei 1,0461 Dollar wieder ins Spiel.

 



- Haben Sie Anregungen oder wollen gerne meine Ansichten mit mir diskutieren, schicken Sie mir gerne eine E-Mail an experten@xtb.de. Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen Trading-Tag.


Börse überall mit der Börseradio App
Bleiben Sie immer auf dem Laufenden, wenn es um die Börse und Ihre Finanzen geht. Laden Sie sich jetzt die Börsenradio App kostenfrei auf Ihre Smartphone herunter. Die Börse Hören App von Börsen Radio Network AG und XTB, ermöglicht Ihnen mit Ihrem mobilen Endgerät auf alle wichtigen Marktberichte, Firmeninterviews und Expertenmeinungen bequem zuzugreifen. Tagesaktuell und aus erster Hand werden Detailinformationen und Hintergründe zum Geschehen an den wichtigsten Börsenhandelsplätzen präsentiert. Der Fokus liegt daher auf dem direkten Gespräch mit Entscheidern aus der Wirtschaft und Finanzwelt. Unabhängig werden Hintergründe von Entscheidungen für professionelle Trader und interessierte Anleger aufgezeigt. Die Börsenradio App gibt es kostenfrei hier: https://www.brn-ag.de/app


Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte:
Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.

Verfasser: Jannik Gölz, Trainee Analyst
experten@xtb.de
Unter www.xtb.de finden Sie weitere Analysen und Marktberichte direkt aus erster Hand von unserem Experten-Team.

Kostenfreie Seminare und Webinare rund um das Thema Börse finden Sie täglich unter:
https://www.xtb.de/ausbildung/Webinare-Seminare

Sie möchten kostenlose Realtime-Kurse und professionelle Chart-Tools? Registrieren Sie sich jetzt für ein kostenfreies und unverbindliches Demo-Konto unter:
https://www.xtb.de/Unserangebot/Demo-Konto


Veröffentlichungen von X-Trade Brokers, die bestimmte Situationen in den Finanzmärkten kommentieren sowie allgemeine mündliche Aussagen von Mitarbeitern von X-Trade Brokers hinsichtlich der Finanzmärkte stellen keine Beratung des Kunden durch X-Trade Brokers dar und können auch nicht als solche ausgelegt werden.

Risikowarnung



(05.08.2015)

DAX rauf


 Latest Blogs

» SportWoche Podcast #105: Lisa Reichkendler...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Beiersdor...

» BSN Spitout Wiener Börse: Erste Group über...

» Österreich-Depots: Weekend-Bilanz (Depot K...

» Börsegeschichte 19.4.: Rosenbauer (Börse G...

» Aktienkäufe bei Porr und UBM, News von VIG...

» Nachlese: Warum CA Immo, Immofinanz und RB...

» Wiener Börse Party #633: Heute April Verfa...

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequent...

» Börsenradio Live-Blick 19/4: DAX eröffnet ...


Christian Kremer

XTB Head of Sales Deutschland & Österreich, verantwortet als Head of Sales den Vertrieb in Deutschland und Österreich. Sein Fokus liegt zudem auf der Entwicklung und Erweiterung des Aus- und Weiterbildungsangebots. Der gelernte Bankkaufmann war vor seiner Tätigkeit bei XTB als Sales Manager maßgeblich an dem Vertriebsausbau eines bekannten Brokers beteiligt. Bei XTB ist er Experte in den Bereichen Wertpapiere und Derivate.

>> http://www.xtb.de/Marktanalyse/Marktanalysen


 Weitere Blogs von Christian Kremer

» DAX - das neue Jahr klopft an die Tür, Ölp...

AUTOR: Elena Ditzel Marktlage: Der Deutsche Leitindex ist am letzten Handelstag des Jahr...

» DAX stolpert in den Handel, Ölpreise geben...

AUTOR: Jörg Fahnenstich Marktlage: Der DAX stolpert in den Handel mit einem Minus...

» DAX startet mit einem Plus in den Handel, ...

AUTOR: Jörg Fahnenstich Marktlage: Der größte deutsche Leitindex star...

» DAX - zwischen den Jahren bleibt es ruhig,...

AUTOR: Lorena La Porta Marktlage: Weihnachten, Feiertage und Urlaub. Dies bedeutet f&uu...

» DAX mit einem Gewinn in die Weihnachtsfeie...

AUTOR: Elena Ditzel Marktlage: Der Deutsche Leitindex konnte gestern mit satten Gewinne...