DAX - geht es weiter nach oben? Lufthansa-Aktie bricht ein (Christian Kremer, xtb)

AUTOR:  Jannik Gölz


Marktlage
Die Situation an den Märkten ist unterschiedlich: In den USA beginnt der Dow Jones die Woche mit einem Verlust von einem halben Prozentpunkt, der Nikkei schloss heute Morgen fast unverändert. In China hingegen kann der Shanghai Composite, dank neuer Maßnahmen der Regierung, kurzfristig um über 3,5% zulegen. Auch der Dax konnte gestern Gewinne verzeichnen.

Die seit vergangener Woche wieder aufgeflammte Debatte um die baldige Zinserhöhung der Fed sowie die anhaltenden Sorgen um Chinas Konjunktur beherrschen das Geschehen. Ansonsten gibt es heute, abgesehen von einer Vielzahl von Quartalsberichten, wenig Neues. Einzig die Erzeugerpreise der Eurozone für den Juni sowie Daten zu den Industrieeingängen in den USA könnten interessant sein.


Dax
Der Dax kann nach einem kurzen Schwächeanfall die Verluste vom heutigen Morgen wieder gut machen und steht mir derzeit 11.454 Punkten in der Nähe seines Eröffnungskurses. Damit schafft er es bisher nicht, den Höchststand vom gestern nachhaltig zu durchbrechen und weitere Kursgewinne zu realisieren. Diese Marke bei rund 11.465 könnte für den weiteren Tagesverlauf aber weiterhin eine entscheidende Schwelle bilden.

 

 

Lufthansa
Die vergangenen Tage haben Lufthansa-Aktionäre viele Nerven gekostet. Nachdem, auf Grund der Quartalszahlen am vergangenen Donnerstag, der Kurs kurzzeitig seinen Seitwärtstrend nach oben durchbrechen konnte, setzte schnell Ernüchterung ein. Die auf den ersten Blick positiven Zahlen wirken wenig nachhaltig, Umsatz und Gewinn wurden überwiegend durch externe Faktoren getrieben. Der Kurs fiel, konnte sich aber am 38.2er Retracement nochmals fangen. Seit heute Morgen jedoch bekannt wurde, dass Analysten das Papier herabgestuft haben, trennen sich Anleger von der Aktie. Mit einem Minus von 3% bildet sie das Schlusslicht im Dax. Damit scheint die Hoffnung, dass der Kurs seinen Aufwärtstrend der ersten Julihälfte fortsetzen könnte, hinfällig. Vielmehr müssen Anleger mittelfristig wieder die Unterstützung bei 11,34 Euro im Auge behalten.

 



- Haben Sie Anregungen oder wollen gerne meine Ansichten mit mir diskutieren, schicken Sie mir gerne eine E-Mail an experten@xtb.de. Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen Trading-Tag.


Börse überall mit der Börseradio App
Bleiben Sie immer auf dem Laufenden, wenn es um die Börse und Ihre Finanzen geht. Laden Sie sich jetzt die Börsenradio App kostenfrei auf Ihre Smartphone herunter. Die Börse Hören App von Börsen Radio Network AG und XTB, ermöglicht Ihnen mit Ihrem mobilen Endgerät auf alle wichtigen Marktberichte, Firmeninterviews und Expertenmeinungen bequem zuzugreifen. Tagesaktuell und aus erster Hand werden Detailinformationen und Hintergründe zum Geschehen an den wichtigsten Börsenhandelsplätzen präsentiert. Der Fokus liegt daher auf dem direkten Gespräch mit Entscheidern aus der Wirtschaft und Finanzwelt. Unabhängig werden Hintergründe von Entscheidungen für professionelle Trader und interessierte Anleger aufgezeigt. Die Börsenradio App gibt es kostenfrei hier: https://www.brn-ag.de/app


Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte:
Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.

Verfasser: Jannik Gölz, Trainee Analyst
experten@xtb.de
Unter www.xtb.de finden Sie weitere Analysen und Marktberichte direkt aus erster Hand von unserem Experten-Team.

Kostenfreie Seminare und Webinare rund um das Thema Börse finden Sie täglich unter:
https://www.xtb.de/ausbildung/Webinare-Seminare

Sie möchten kostenlose Realtime-Kurse und professionelle Chart-Tools? Registrieren Sie sich jetzt für ein kostenfreies und unverbindliches Demo-Konto unter:
https://www.xtb.de/Unserangebot/Demo-Konto


Veröffentlichungen von X-Trade Brokers, die bestimmte Situationen in den Finanzmärkten kommentieren sowie allgemeine mündliche Aussagen von Mitarbeitern von X-Trade Brokers hinsichtlich der Finanzmärkte stellen keine Beratung des Kunden durch X-Trade Brokers dar und können auch nicht als solche ausgelegt werden.

Risikowarnung



(04.08.2015)

Lufthansa Boeing B747-400 auf dem Rollweg vor dem C/D Riegel auf dem Flughafen Frankfurt, Foto: Ingrid Friedl , (© Lufthansa AG (Homepage))


 Latest Blogs

» Zertifikat des Tages #8: Was Zweistelliges...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. BASF, Evo...

» MMM Matejkas Market Memos #34: Am Beispiel...

» ATX-Trends: FACC, Telekom Austria, Erste G...

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 18....

» SportWoche Party 2024 in the Making, 17. A...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 16. A...

» Österreich-Depots: ATX-Folgen schwer (Depo...

» Börsegeschichte 17.4.: Extremes zu Frauent...

» Q1 von A1, Grundsteinlegungen bei UBM und ...


Christian Kremer

XTB Head of Sales Deutschland & Österreich, verantwortet als Head of Sales den Vertrieb in Deutschland und Österreich. Sein Fokus liegt zudem auf der Entwicklung und Erweiterung des Aus- und Weiterbildungsangebots. Der gelernte Bankkaufmann war vor seiner Tätigkeit bei XTB als Sales Manager maßgeblich an dem Vertriebsausbau eines bekannten Brokers beteiligt. Bei XTB ist er Experte in den Bereichen Wertpapiere und Derivate.

>> http://www.xtb.de/Marktanalyse/Marktanalysen


 Weitere Blogs von Christian Kremer

» DAX - das neue Jahr klopft an die Tür, Ölp...

AUTOR: Elena Ditzel Marktlage: Der Deutsche Leitindex ist am letzten Handelstag des Jahr...

» DAX stolpert in den Handel, Ölpreise geben...

AUTOR: Jörg Fahnenstich Marktlage: Der DAX stolpert in den Handel mit einem Minus...

» DAX startet mit einem Plus in den Handel, ...

AUTOR: Jörg Fahnenstich Marktlage: Der größte deutsche Leitindex star...

» DAX - zwischen den Jahren bleibt es ruhig,...

AUTOR: Lorena La Porta Marktlage: Weihnachten, Feiertage und Urlaub. Dies bedeutet f&uu...

» DAX mit einem Gewinn in die Weihnachtsfeie...

AUTOR: Elena Ditzel Marktlage: Der Deutsche Leitindex konnte gestern mit satten Gewinne...