Die Renditen marschieren nach oben (Monika Rosen)

„Offenbar setzt sich an den weltweiten Rentenmärkten verstärkt die Erkenntnis durch, dass wir wirklich vor einer Trendwende stehen.“ 

In einer Zeitspanne von nur sieben Wochen ist die Rendite auf 10-jährige deutsche Bundesanleihen von 0,05 Prozent wieder auf 1 Prozent gestiegen. Damit wurde der Trend, der letzten Sommer begann, nämlich 10jährige deutsche Renditen unter 1 Prozent, wieder rückgängig gemacht. Offenbar setzt sich an den weltweiten Rentenmärkten verstärkt die Erkenntnis durch, dass wir wirklich vor einer Trendwende stehen. Einerseits sind die Konjunkturdaten vielfach besser als erwartet: in Europa sowieso, aber auch in den USA gab es nach einigen Enttäuschungen zuletzt bei den Arbeitsmarktdaten ein starkes Lebenszeichen. 

Andererseits bereiten sich immer mehr Marktteilnehmer auf eine Zinsanhebung in den USA im September vor. Die zentrale Frage in dem Zusammenhang lautet mittlerweile: werden die Renditen nach erfolgter Zinsanhebung weiter steigen? Immer mehr Beobachter glauben das nämlich eher nicht. Da die US-Notenbank ja schon angedeutet hat, dass die Zinsen nur sehr graduell angehoben werden sollen, könnte der Großteil des Renditeanstieges vor dem eigentlichen Zinsschritt erfolgen – also jetzt. Außerdem darf man trotz aller Volatilität an den Rentenmärkten den historischen Vergleich nicht aus den Augen verlieren. Selbst nach den jüngsten Anstiegen sind die Renditen langfristig gesehen immer noch sehr niedrig. 10-jährige US Staatsanleihen rentieren derzeit bei 2,5 Prozent, vor der Finanzkrise bei über 5 Prozent!

Bitte folgen Sie mir auf Twitter: @Monika_Rosen

Wichtige rechtliche Information - bitte lesen:

Diese Publikation stellt weder eine Marketingmitteilung noch eine Finanzanalyse dar. Es handelt sich lediglich um Informationen über allgemeine Wirtschaftsdaten. Trotz sorgfältiger Recherche und der Verwendung verlässlicher Quellen kann keine Verantwortung für Vollständigkeit, Richtigkeit, Aktualität und Genauigkeit übernommen werden.
Die Publikation wurde nicht unter Einhaltung der Rechtsvorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit von Finanzanalysen erstellt und unterliegt nicht dem Verbot des Handels im Anschluss an die Verbreitung von Finanzanalysen.
Diese Informationen sind nicht als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von Finanzinstrumenten oder als Aufforderung, ein solches Angebot zu stellen, zu verstehen. Diese Publikation dient lediglich der Information und ersetzt keinesfalls eine individuelle, auf die persönlichen Verhältnisse der Anlegerin bzw. des Anlegers (z. B. Risikobereitschaft, Kenntnisse und Erfahrungen, Anlageziele und finanziellen Verhältnisse) abgestimmte Beratung.
Wertentwicklungen in der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung zu. Es ist zu bedenken, dass Wert und Rendite einer Anlage steigen und fallen können und dass jede Anlage mit Risiko verbunden ist.

Die vorstehenden Inhalte enthalten kurzfristige Markteinschätzungen. Die Wertangaben und sonstigen Informationen haben wir aus Quellen bezogen, die wir für zuverlässig erachten. Unsere Informationen und Einschätzungen können sich ändern, ohne dass wir dies bekannt geben.



(11.06.2015)

Pfeile, nach oben, aufwärts, geschwungen, gegen Himmel, (© photaq.com)


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Monatsbilanz (Depot Kom...

» Börsegeschichte 28.3. Walter Rothensteiner...

» In den News: Marinomed, Immofinanz, Palfin...

» Nachlese: Heute im Live-Blick Infos zum Ul...

» Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko,...

» Wiener Börse zu Mittag fester: Marinomed, ...

» Börsenradio Live-Blick 28/3: Heute März-Ul...

» ATX-Trends: FACC, S Immo, AT&S, DO & CO ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Finfluenc...

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 27....


Monika Rosen

Chefanalystin , Bank Austria Private Banking

>> http://www.bankaustria.at/private-banking.jsp


 Weitere Blogs von Monika Rosen

» Trump sorgt für eine positive Endbilanz (M...

„2016 hebelte sich der alte Spruch aus, dass sich das Jahresergebnis an der ­Entwickl...

» US-Notenbank FED steigt (leicht) aufs Gas ...

„Für die Märkte gilt es jetzt ­abzuwägen, bis zu welchem ­Niveau di...

» Gold erleidet Kratzer (Monika Rosen)

Wie viele andere Anlageklassen auch verhielt sich der Goldpreis nach dem Wahlsieg von Donald Tru...

» Keine Geisterstunde im Handel (Monika Rosen)

Die Kostüme mögen gruselig sein, für den Handel ist Halloween aber kein Anlass zu...

» Ist die Talfahrt der Renditen gestoppt? (M...

„Da im ­Frühjahr die Verhandlungen über den Brexit beginnen, darf bezweife...