Übersichtsseite Blogs

>> zur Startseite mit allen Blogs

Blogger

Neuemission Windeln.de im Fokus (Andreas Kern)


http://www.wikifolio.com/blog/get/Aktienfokus_windeln.png

Gewinne schreibt Windeln.de - erst 2010 gegründet und seitdem recht schnell gewachsen - bislang noch nicht. Die meisten Aktionäre waren mit dem Börsengang sicherlich weniger zufrieden. Nachdem die erste offizielle Notiz mit 18 Euro bereits unter dem Ausgabepreis lag, fiel die Aktie danach recht zügig bis auf 14 Euro. Mittlerweile konnte sich der Wert wieder etwas erholen. Zwar liegt der Kurs immer noch deutlich unter seinem Startwert, durch geschicktes Timing konnten einige Trader bei wikifolio.com mit der Aktie aber trotzdem schon erste Gewinne erzielen.


Dennis Raute, seit über 10 Jahren als „Heavy Trader“ aktiv, hat Windeln.de im Zuge des anfänglichen Kurseinbruchs in zwei Schritten zu durchschnittlich rund 14,60 Euro in sein wikifolio „Trendfolge & Trading“ aufgenommen: „Windeln.de gekauft. Erinnert stark an Zalando und Rocket Internet, siehe Volumen. Spekulation, Rücklauf des Kurses auf IPO Höhe“. Zu Beginn der laufenden Woche wurde ein Teil der Position zu 15,73 Euro mit einem schnellen Gewinn von 8 Prozent schon wieder verkauft. Mit dem jetzt noch zu 4 Prozent gewichteten Restbestand liegt der Trader aktuell 5 Prozent vorne. Insgesamt besteht das wikifolio zurzeit aus 16 Einzelaktien (45 Prozent Gewichtung), einem vor kurzem zur Absicherung eingebauten Exchange Traded Fund (ETF) auf den Short-DAX mit zweifachem Hebel sowie einer 50-prozentigen Cash-Quote. Mit dieser Strategie soll über alle Marktphasen eine stabile Rendite sowie eine möglichst stabile Kapitalkurve erreicht werden.

Beim maximalen Drawdown strebt der Trader einen ambitionierten Wert von ca. 5 Prozent an. Mit 6,7 Prozent wurde diese Zielmarke bislang aber tatsächlich nur knapp überschritten. Demgegenüber steht eine Performance von 17 Prozent seit dem Start im Januar 2013. Das wikifolio-Zertifikat liegt seit Emission vor gut zwei Jahren mit 13 Prozent im Plus.

Die zehn Aktien mit den meisten Trades auf wikifolio.com (05.05.2015 - 12.05.2015)
http://www.wikifolio.com/blog/get/10Aktien.PNGBasis: alle investierbaren wikifolios

Alexander Hafemann („MLENNY“) hat den ersten Einstieg bei dem Börsenneuling am vergangenen Freitag gewagt. Zu einem Kurs von 14,65 Euro wurde der Titel dem wikifolio „Selective Global Momentum Stock Picking“ hinzugefügt. Noch am selben Tag erfolgte der Verkauf der Position, wobei ein satter Gewinn von 7,6 Prozent verbucht werden konnte. Nach erneutem Kursrückgang hat der Trader die Aktie am Dienstag nun erneut zu 15,31 Euro erworben und hofft wohl auf einen ähnlichen Erfolg. Neben der mit einem Gewicht von 3 Prozent vertretenen Aktie befinden sich in dem wikifolio aktuell nur noch drei weitere Einzelwerte, die zusammen auf 16 Prozent Gewichtung kommen. Größte Position im wikifolio ist mit einem 30 Prozent-Anteil ein ETF auf Anleihen der Eurozone mit guter Bonität.

Bei einer angestrebten Jahresrendite im Bereich von 15-20 Prozent verbucht der Trader seit Auflegung des wikifolios im August 2012 bei einem maximalen Rückgang von 16,5 Prozent eine Performance von 26,5 Prozent. Ähnlich (+24,7 Prozent) hat sich auch das im August 2012 emittierte Zertifikat entwickelt.

Alle wikifolios mit Windeln.de (ISIN: DE000WNDL110) im Depot.



(13.05.2015)

Baby, Windel, Wechsel http://www.shutterstock.com/de/pic-182560547/stock-photo-diaper-change-on-a-newborn-baby-by-female-with-manicure.html, (© www.shutterstock.com)


 Latest Blogs

» BKS-Roadshow Anlieferung, schneller 5er mi...

» Adesso (Christian W. Röhl)

» Barrick Gold: Ein wichtiger Punkt (Michael...

» Manz: Zu teuer? (Michael Vaupel, Christoph...

» Novo Nordisk (Christian W. Röhl)

» Stanley Black & Decker (Christian W. Röhl)

» Gold und die offene Richtungsentscheidung ...

» DAX allein auf sich gestellt - Draghis Wor...

» Toyota Motor Corp. Aktie im Chart Überblic...

» Martha Bacher mit der Opening Bell für Montag


>> Alle Blogs


Andreas Kern

Gründer wikifolio.com

>> https://www.wikifolio.com/de/Blogs


 Weitere Blogs von Andreas Kern

» "Scheid" im Fokus – Einstieg nach einem Ku...

Der antizyklische Einstieg bei brutal abgestürzten Aktien ist eine der schwierigsten Diszipl...

» "GoldeselTrading" im Fokus - Einstieg nach...

Im zweiten Abschnitt unserer vierteiligen Serie zum Thema „Wie handelt man Aktien nach eine...

» Trading-Strategien im Fokus – Einstieg nac...

Die Frage, wie man an der Börse nachhaltig Geld verdienen kann, beschäftigt wahrscheinl...

» Dickes Kursplus nach der Wahl: Französisch...

Eine wirklich große Überraschung gab es beim ersten Wahlgang in Frankreich am Sonntag ...

» Aufschrei der Anleger: Zalando im Fokus (A...

Über 7 Prozent hat die Aktie des Onlinehändlers Zalando nach Vorlage seiner vorläu...