Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.







Börse Wien BSNstocksy

Treffendes, Neues, Spannendes, Analytisches, Gerüchtiges zum und vom Handel an der Wiener Börse, aber keine Aussendungen der Unternehmen. Das ist Stocksy, BSNstocksy.

Magazine aktuell


#gabb aktuell



13.04.2015, 7762 Zeichen

Telecom Italia listet Bond in Wien

Emittent: Telecom Italia S.p.A.
Handelsaufnahme für die untenstehend angeführten Schuldverschreibungen: 14.04.2015

1,125 % Senior Unsecured Equity-Linked Bonds due 2022
ISIN XS1209185161
Gesamtnominale: EUR 2.000.000.000,--
Stückelung: EUR 100.000,-- Nennwert
Zinssatz: 1,125 % p.a. (gültig vom 26.03.2015 bis inkl. 25.03.2022)
Marktsegment: corporate sector (corporates standard)
Handel: Notiz in Prozenten des Nennwertes,

(c) Wiener Börse

 

 
MPC wehrt sich gegen VKI-Vorwürfe (Langversion)

Stellungnahme der MPC Capital AG zu den Vorhaltungen des VKI sowie zu Medienberichten rund um die Insolvenz des Immobilienfonds „Holland 51“ 

MPC Capital AG weist Vorwürfe des VKI entschieden zurück und sieht möglichen Klagen gelassen entgegen

Hamburg/Wien, am 13.4.2015. Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) hat heute mittels Aussendung mitgeteilt, nunmehr auch vor dem Landgericht Hamburg Sammelklagen in Sachen Holland- und Schiffsfonds einbringen zu wollen. MPC Capital sieht diesen Klagen, wie auch allen früheren VKI-Agitationen, mit Gelassenheit entgegen, da das den einzelnen Fonds zugrunde liegende Geschäftsmodell und deren Konstruktion schlüssig und fehlerfrei waren. Auch die Anleger wurden über Chancen und Risiken der jeweiligen unternehmerischen Beteiligungen stets in einem ausgewogenen und der Realität entsprechenden Verhältnis informiert.

In einigen österreichischen Medien wird darüber hinaus aktuell über die sehr bedauerliche Insolvenz des von MPC Capital initiierten „Hollandfonds 51“ berichtet. Ein Großteil der Berichterstattung beruht dabei ebenfalls auf seitens des VKI aufgestellten, teils höchst unzutreffenden Behauptungen. Daher möchte MPC Capital, bevor unten stehend im Detail zu den einzelnen Anschuldigungen Stellung genommen wird, vorweg einige grundsätzliche Klarstellungen treffen sowie die „Rolle“ und Motivation des VKI in der gegenständlichen Causa beleuchten.

Hintergrund

Ein Teil der von MPC Capital initiierten Holland-Immobilienfonds ist aufgrund einer historisch einzigartigen Immobilienkrise in den Niederlanden mit einem äußerst schwierigen Marktumfeld konfrontiert. Dies bringt mit sich, dass sich einige der besagten Immobilienfonds nicht erwartungsgemäß entwickelten und über eine Beteiligung, den Hollandfonds 51, mittlerweile das Insolvenzverfahren eröffnet werden musste. MPC Capital betont, dass die im Zusammenhang mit einigen Beteiligungen aufgetretenen Verluste nicht durch falsch oder schlecht konstruierte Investitionsmodelle, sondern im Sog der schwersten Wirtschaftskrise seit den 1930er Jahren, entstanden sind. Weiters dezidiert festzuhalten ist, dass der seitens des VKI immer wieder erhobene Vorwurf, das Geschäftsmodell der betroffenen Fonds hätte für die Anleger per se nicht „aufgehen“ können, absolut haltlos ist. 40 von insgesamt 41 geschlossenen Immobilienfonds von MPC Capital, die vor dem Jahr 2009 abgewickelt wurden, haben ihren Investoren substantielle Vermögenszuwächse beschert. 

Die Rolle des VKI

 

Der VKI fühlt sich aktuell dazu berufen, für die betroffenen Anleger ein „Ausstiegsszenario“ zu entwickeln. Die vermögensrechtlichen Interessen der Anleger sollen dabei aber nicht nur durch die Unterstützung bei der Durchsetzung vermeintlicher zivilrechtlicher Ansprüche unterstützt werden. Vielmehr werden die zivilrechtlichen Schritte auch durch intensive Pressearbeit – etwa die gegenständlichen Artikel – „begleitet“. Dieses Vorgehen wäre prinzipiell noch nicht zu beanstanden, würden dabei nicht falsche Behauptungen aufgestellt sowie gezielt Halbwahrheiten verbreitet und Tatsachen „verdreht“. Mit dieser Vorgehensweise sollen die Emissionshäuser – und somit auch MPC Capital – offensichtlich „in die Knie gezwungen“ und dazu bewogen werden, den Anlegern Zahlungen zu leisten, die diesen zivilrechtlich nicht zustehen.

Zu den einzelnen aktuellen Behauptungen im Detail:

„Schwere Pflichtverletzung“ und „irreführende Verkaufsprospekte“

Der VKI, beziehungsweise „dessen“ Anlegeranwalt Sebastian Schumacher, wirft der Treuhandgesellschaft TVP vor, für den Vertrieb in Österreich irreführende Verkaufsprospekte verwendet zu haben. 

-        Richtig ist, dass MPC Capital und TVP stets darauf geachtet haben, den potentiellen Investoren die Chancen und Risiken der jeweiligen unternehmerischen Beteiligungen in einem ausgewogenen und der Realität entsprechenden Verhältnis darzulegen. Im weiteren Verlauf wurden die Anleger mehrmals jährlich in Kurzreports, Zwischenberichten sowie in Geschäfts- und Treuhandberichten über ihre Beteiligung detailliert unterrichtet. Richtig ist weiters, dass es trotz zahlreicher bisher abgewickelter Gerichtsverfahren kein einziges Urteil gibt, das MPC Capital oder der TVP irgendein diesbezügliches Versäumnis angelastet hätte. Im Gegenteil: es gibt bereits Urteile, die ausdrücklich festhalten, dass aus den Unterlagen und der Information der TVP die Natur und die Risiken der Veranlagung leicht erkennbar waren. Beispiele: Urteil des HG Wien vom 30.09.2014 (Geschäftszahl 29 Cg 57/13x), Urteil des OLG Wien vom 02.03.2015 (34 R 159/14y).

„Still und leise“

 In den gegenständlichen Berichten ist davon die Rede, dass die Insolvenz des Fonds „Holland 51“ still und leise eröffnet worden wäre. Damit wird suggeriert, dass den Anlegern diese Information vorsätzlich – und zu deren Schaden – vorenthalten worden wäre.

-        Richtig ist, dass ein vom Fondsmanagement ausgearbeitetes und mit der finanzierenden Bank verhandeltes Sanierungskonzept für den Fonds den Anlegern bereits im Februar zur Abstimmung vorgelegt wurde und von den Anlegern nicht angenommen wurde. Dass die Insolvenz aus der Ablehnung des Konzepts die Folge sein würde, war den Anlegern bekannt. Richtig ist weiters, dass es dem Fondsmanagement – nach langwierigen Verhandlungen mit der finanzierenden Bank – mit dem besagten Sanierungskonzept gelungen war, dessen Umsetzung vorausgesetzt, den Schaden für die Anleger zumindest teilweise zu reduzieren. Das Sanierungskonzept hätte es ermöglicht, dass die Anleger von einem Teil ihrer (Wieder-) Einlageverpflichtung vom Zugriff der Banken hätten befreit werden können. Die Ablehnung des Konzeptes durch die Anleger wurde merkbar auch durch die vom VKI aufgestellten falschen Behauptungen beeinflusst. Der weitere Verlauf wird zeigen, ob in der Konsequenz die Anleger durch das Verhalten des VKI eine wichtige Chance verpasst und einen größeren Verlust erlitten haben  

Generelle Kritik am Geschäftsmodell

In nahezu jeder Stellungnahme des VKI zum Thema Geschlossene Fonds wird das den Beteiligungen zugrunde liegende Geschäftsmodell an sich scharf kritisiert und in Zweifel gezogen. So behauptete der Verein etwa kürzlich, dass „die Rechnung für den Anleger nicht aufgehen konnte“. Auch ein in den jüngsten Medienberichten veröffentlichtes Zitat des VKI-Juristen Peter Kolba, wonach die zu Beginn von Fondslaufzeiten an die Anleger ausgezahlten Ausschüttungen das Kalkül hatten, „die Menschen in Wohlfühlstimmung zu versetzen“, zielt wohl in diese Richtung. 

-        Richtig ist, dass der „Hollandfonds 51“ die erste Immobilienbeteiligung von MPC Capital ist, die in 20 Jahren Unternehmensgeschichte Insolvenz anmelden musste. Richtig ist weiters, dass die Immobilienfonds von MPC Capital ihren Anlegern – wie oben bereits festgehalten – bis zum Ausbruch der Wirtschaftskrise sehr gute Renditen bescherten. Durchschnittlich erwirtschafteten die besagten 41 Beteiligungen einen Ertrag von 10,48 Prozent pro Jahr (vor Steuern), was die Vorwürfe des VKI, die Sinnhaftigkeit des Geschäftsmodells betreffend, klar widerlegt. 


yes, no, ja, nein, kegel, bowling, negativ, positiv, fallen, umfallen, stürzen, http://www.shutte...
>> Bildauswahl durch die BSNgine, zum Originalzusammenhang

 

 
 


Was noch interessant sein dürfte:


WP AG startet spektakulär, Fragen zum Prozentplus; S Immo informiert über bevorstehende Emission (BSNstocksy Wien)

ATX ytd alles grün und nur 3x Monatsminus; neuer Windkraft-5-Prozenter ab heute an der Wiener Börse (BSNstocksy Wien)

Bezugsrechtsabschlag bei Oberbank-Aktien, Casinos Austria International reiht Bonds um (BSNstocksy Wien)

RCB macht RBI, Kapsch geht an die Erste Group und Dividendeninfo Andritz (BSNstocksy Wien)

Immofinanz hört auf Kommission und beruft a.o. HV ein, was die RBI-Chefs in London gesagt haben, die RCB "teakt" nicht mehr (BSNstocksy Wien)

Veranlagen für (und wie) die Reichen: Was die Erste Group empfiehlt (BSNstocksy Bigger Picture)

Fidelity stockt Öltitel vorsichtig auf; conwert informiert über möglichen CEO-Abgang (BSNstocksy Wien)

Rochade bei WP AG, Dividendeninfo Pankl und junge voestalpine-Mitarbeiteraktien ab morgen an der Börse (BSNstocksy Wien)

Junge UBM in den WBI aufgenommen; Raiffeisen Bausparkasse kündigt 5-Prozenter (BSNstocksy Wien)

Ältere UBM-Orders müssen neu erteilt werden; Erste Group kümmert sich auch fliessend um die UBM (BSNstocksy Wien)

RBI erstmals seit Sommer 2014 wieder auf MA200-Niveau und 6 ATX-Titel auf Jahreshoch (BSNstocksy Wien)



BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Börsenradio Live-Blick, Do. 25.4.24: DAX clincht mit 18000, Deutsche Bank, Mercedes, Commerzbank, VIG, Palfinger last 5 im TPT




 

Bildnachweis

1. Italien   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Immofinanz, Marinomed Biotech, Flughafen Wien, Warimpex, EuroTeleSites AG, ATX Prime, ams-Osram, AT&S, Palfinger, RBI, Strabag, Pierer Mobility, UBM, CA Immo, Frequentis, Lenzing, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Wolford, Agrana, Amag, Erste Group, EVN, Kapsch TrafficCom, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger.


Random Partner

Wiener Privatbank
Die Wiener Privatbank ist eine unabhängige Privatbank mit Sitz in Wien, deren Anspruch darin liegt, die besten Investmentchancen am globalen Markt für ihre Kunden zu identifizieren. Zu den Kunden zählen Family Offices, Privatinvestoren, Institutionen sowie Stiftungen im In- und Ausland.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A38NH3
AT0000A2C5J0
AT0000A2U2W8
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    Star der Stunde: AT&S 1.69%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 10-11: Österreichische Post(1)
    Star der Stunde: Agrana 1.87%, Rutsch der Stunde: Andritz -4.34%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 9-10: Kontron(2), Uniqa(1), Andritz(1)
    Smeilinho zu Palfinger
    Star der Stunde: Pierer Mobility 1.69%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
    BSN MA-Event Symrise
    BSN Vola-Event Infineon
    #gabb #1587

    Featured Partner Video

    SportWoche Podcast #103: creAgency als Partner des Sportgeschichte-Projekts für Österreich, das am 11. April 2024 startet

    In Folge #103 oute ich die Partner des Sportgeschichte-Projekts neu, das am 11. April live gehen wird. Es sind die Christoph Vetchy (am Icon links) und Florian Kott

    Books josefchladek.com

    Jerker Andersson
    Found Diary
    2024
    Self published

    Sergio Castañeira
    Limbo
    2023
    ediciones anómalas

    Horst Pannwitz
    Berlin. Symphonie einer Weltstadt
    1959
    Ernst Staneck Verlag

    Robert Frank
    The Americans (fifth American edition)
    1978
    Aperture

    François Jonquet
    Forage
    2023
    Void

    Telecom Italia listet Bond in Wien und MPC wehrt sich gegen VKI-Vorwürfe (Langversion) (BSNstocksy Wien)


    13.04.2015, 7762 Zeichen

    Telecom Italia listet Bond in Wien

    Emittent: Telecom Italia S.p.A.
    Handelsaufnahme für die untenstehend angeführten Schuldverschreibungen: 14.04.2015

    1,125 % Senior Unsecured Equity-Linked Bonds due 2022
    ISIN XS1209185161
    Gesamtnominale: EUR 2.000.000.000,--
    Stückelung: EUR 100.000,-- Nennwert
    Zinssatz: 1,125 % p.a. (gültig vom 26.03.2015 bis inkl. 25.03.2022)
    Marktsegment: corporate sector (corporates standard)
    Handel: Notiz in Prozenten des Nennwertes,

    (c) Wiener Börse

     

     
    MPC wehrt sich gegen VKI-Vorwürfe (Langversion)

    Stellungnahme der MPC Capital AG zu den Vorhaltungen des VKI sowie zu Medienberichten rund um die Insolvenz des Immobilienfonds „Holland 51“ 

    MPC Capital AG weist Vorwürfe des VKI entschieden zurück und sieht möglichen Klagen gelassen entgegen

    Hamburg/Wien, am 13.4.2015. Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) hat heute mittels Aussendung mitgeteilt, nunmehr auch vor dem Landgericht Hamburg Sammelklagen in Sachen Holland- und Schiffsfonds einbringen zu wollen. MPC Capital sieht diesen Klagen, wie auch allen früheren VKI-Agitationen, mit Gelassenheit entgegen, da das den einzelnen Fonds zugrunde liegende Geschäftsmodell und deren Konstruktion schlüssig und fehlerfrei waren. Auch die Anleger wurden über Chancen und Risiken der jeweiligen unternehmerischen Beteiligungen stets in einem ausgewogenen und der Realität entsprechenden Verhältnis informiert.

    In einigen österreichischen Medien wird darüber hinaus aktuell über die sehr bedauerliche Insolvenz des von MPC Capital initiierten „Hollandfonds 51“ berichtet. Ein Großteil der Berichterstattung beruht dabei ebenfalls auf seitens des VKI aufgestellten, teils höchst unzutreffenden Behauptungen. Daher möchte MPC Capital, bevor unten stehend im Detail zu den einzelnen Anschuldigungen Stellung genommen wird, vorweg einige grundsätzliche Klarstellungen treffen sowie die „Rolle“ und Motivation des VKI in der gegenständlichen Causa beleuchten.

    Hintergrund

    Ein Teil der von MPC Capital initiierten Holland-Immobilienfonds ist aufgrund einer historisch einzigartigen Immobilienkrise in den Niederlanden mit einem äußerst schwierigen Marktumfeld konfrontiert. Dies bringt mit sich, dass sich einige der besagten Immobilienfonds nicht erwartungsgemäß entwickelten und über eine Beteiligung, den Hollandfonds 51, mittlerweile das Insolvenzverfahren eröffnet werden musste. MPC Capital betont, dass die im Zusammenhang mit einigen Beteiligungen aufgetretenen Verluste nicht durch falsch oder schlecht konstruierte Investitionsmodelle, sondern im Sog der schwersten Wirtschaftskrise seit den 1930er Jahren, entstanden sind. Weiters dezidiert festzuhalten ist, dass der seitens des VKI immer wieder erhobene Vorwurf, das Geschäftsmodell der betroffenen Fonds hätte für die Anleger per se nicht „aufgehen“ können, absolut haltlos ist. 40 von insgesamt 41 geschlossenen Immobilienfonds von MPC Capital, die vor dem Jahr 2009 abgewickelt wurden, haben ihren Investoren substantielle Vermögenszuwächse beschert. 

    Die Rolle des VKI

     

    Der VKI fühlt sich aktuell dazu berufen, für die betroffenen Anleger ein „Ausstiegsszenario“ zu entwickeln. Die vermögensrechtlichen Interessen der Anleger sollen dabei aber nicht nur durch die Unterstützung bei der Durchsetzung vermeintlicher zivilrechtlicher Ansprüche unterstützt werden. Vielmehr werden die zivilrechtlichen Schritte auch durch intensive Pressearbeit – etwa die gegenständlichen Artikel – „begleitet“. Dieses Vorgehen wäre prinzipiell noch nicht zu beanstanden, würden dabei nicht falsche Behauptungen aufgestellt sowie gezielt Halbwahrheiten verbreitet und Tatsachen „verdreht“. Mit dieser Vorgehensweise sollen die Emissionshäuser – und somit auch MPC Capital – offensichtlich „in die Knie gezwungen“ und dazu bewogen werden, den Anlegern Zahlungen zu leisten, die diesen zivilrechtlich nicht zustehen.

    Zu den einzelnen aktuellen Behauptungen im Detail:

    „Schwere Pflichtverletzung“ und „irreführende Verkaufsprospekte“

    Der VKI, beziehungsweise „dessen“ Anlegeranwalt Sebastian Schumacher, wirft der Treuhandgesellschaft TVP vor, für den Vertrieb in Österreich irreführende Verkaufsprospekte verwendet zu haben. 

    -        Richtig ist, dass MPC Capital und TVP stets darauf geachtet haben, den potentiellen Investoren die Chancen und Risiken der jeweiligen unternehmerischen Beteiligungen in einem ausgewogenen und der Realität entsprechenden Verhältnis darzulegen. Im weiteren Verlauf wurden die Anleger mehrmals jährlich in Kurzreports, Zwischenberichten sowie in Geschäfts- und Treuhandberichten über ihre Beteiligung detailliert unterrichtet. Richtig ist weiters, dass es trotz zahlreicher bisher abgewickelter Gerichtsverfahren kein einziges Urteil gibt, das MPC Capital oder der TVP irgendein diesbezügliches Versäumnis angelastet hätte. Im Gegenteil: es gibt bereits Urteile, die ausdrücklich festhalten, dass aus den Unterlagen und der Information der TVP die Natur und die Risiken der Veranlagung leicht erkennbar waren. Beispiele: Urteil des HG Wien vom 30.09.2014 (Geschäftszahl 29 Cg 57/13x), Urteil des OLG Wien vom 02.03.2015 (34 R 159/14y).

    „Still und leise“

     In den gegenständlichen Berichten ist davon die Rede, dass die Insolvenz des Fonds „Holland 51“ still und leise eröffnet worden wäre. Damit wird suggeriert, dass den Anlegern diese Information vorsätzlich – und zu deren Schaden – vorenthalten worden wäre.

    -        Richtig ist, dass ein vom Fondsmanagement ausgearbeitetes und mit der finanzierenden Bank verhandeltes Sanierungskonzept für den Fonds den Anlegern bereits im Februar zur Abstimmung vorgelegt wurde und von den Anlegern nicht angenommen wurde. Dass die Insolvenz aus der Ablehnung des Konzepts die Folge sein würde, war den Anlegern bekannt. Richtig ist weiters, dass es dem Fondsmanagement – nach langwierigen Verhandlungen mit der finanzierenden Bank – mit dem besagten Sanierungskonzept gelungen war, dessen Umsetzung vorausgesetzt, den Schaden für die Anleger zumindest teilweise zu reduzieren. Das Sanierungskonzept hätte es ermöglicht, dass die Anleger von einem Teil ihrer (Wieder-) Einlageverpflichtung vom Zugriff der Banken hätten befreit werden können. Die Ablehnung des Konzeptes durch die Anleger wurde merkbar auch durch die vom VKI aufgestellten falschen Behauptungen beeinflusst. Der weitere Verlauf wird zeigen, ob in der Konsequenz die Anleger durch das Verhalten des VKI eine wichtige Chance verpasst und einen größeren Verlust erlitten haben  

    Generelle Kritik am Geschäftsmodell

    In nahezu jeder Stellungnahme des VKI zum Thema Geschlossene Fonds wird das den Beteiligungen zugrunde liegende Geschäftsmodell an sich scharf kritisiert und in Zweifel gezogen. So behauptete der Verein etwa kürzlich, dass „die Rechnung für den Anleger nicht aufgehen konnte“. Auch ein in den jüngsten Medienberichten veröffentlichtes Zitat des VKI-Juristen Peter Kolba, wonach die zu Beginn von Fondslaufzeiten an die Anleger ausgezahlten Ausschüttungen das Kalkül hatten, „die Menschen in Wohlfühlstimmung zu versetzen“, zielt wohl in diese Richtung. 

    -        Richtig ist, dass der „Hollandfonds 51“ die erste Immobilienbeteiligung von MPC Capital ist, die in 20 Jahren Unternehmensgeschichte Insolvenz anmelden musste. Richtig ist weiters, dass die Immobilienfonds von MPC Capital ihren Anlegern – wie oben bereits festgehalten – bis zum Ausbruch der Wirtschaftskrise sehr gute Renditen bescherten. Durchschnittlich erwirtschafteten die besagten 41 Beteiligungen einen Ertrag von 10,48 Prozent pro Jahr (vor Steuern), was die Vorwürfe des VKI, die Sinnhaftigkeit des Geschäftsmodells betreffend, klar widerlegt. 


    yes, no, ja, nein, kegel, bowling, negativ, positiv, fallen, umfallen, stürzen, http://www.shutte...
    >> Bildauswahl durch die BSNgine, zum Originalzusammenhang

     

     
     


    Was noch interessant sein dürfte:


    WP AG startet spektakulär, Fragen zum Prozentplus; S Immo informiert über bevorstehende Emission (BSNstocksy Wien)

    ATX ytd alles grün und nur 3x Monatsminus; neuer Windkraft-5-Prozenter ab heute an der Wiener Börse (BSNstocksy Wien)

    Bezugsrechtsabschlag bei Oberbank-Aktien, Casinos Austria International reiht Bonds um (BSNstocksy Wien)

    RCB macht RBI, Kapsch geht an die Erste Group und Dividendeninfo Andritz (BSNstocksy Wien)

    Immofinanz hört auf Kommission und beruft a.o. HV ein, was die RBI-Chefs in London gesagt haben, die RCB "teakt" nicht mehr (BSNstocksy Wien)

    Veranlagen für (und wie) die Reichen: Was die Erste Group empfiehlt (BSNstocksy Bigger Picture)

    Fidelity stockt Öltitel vorsichtig auf; conwert informiert über möglichen CEO-Abgang (BSNstocksy Wien)

    Rochade bei WP AG, Dividendeninfo Pankl und junge voestalpine-Mitarbeiteraktien ab morgen an der Börse (BSNstocksy Wien)

    Junge UBM in den WBI aufgenommen; Raiffeisen Bausparkasse kündigt 5-Prozenter (BSNstocksy Wien)

    Ältere UBM-Orders müssen neu erteilt werden; Erste Group kümmert sich auch fliessend um die UBM (BSNstocksy Wien)

    RBI erstmals seit Sommer 2014 wieder auf MA200-Niveau und 6 ATX-Titel auf Jahreshoch (BSNstocksy Wien)



    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Börsenradio Live-Blick, Do. 25.4.24: DAX clincht mit 18000, Deutsche Bank, Mercedes, Commerzbank, VIG, Palfinger last 5 im TPT




     

    Bildnachweis

    1. Italien   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Immofinanz, Marinomed Biotech, Flughafen Wien, Warimpex, EuroTeleSites AG, ATX Prime, ams-Osram, AT&S, Palfinger, RBI, Strabag, Pierer Mobility, UBM, CA Immo, Frequentis, Lenzing, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Wolford, Agrana, Amag, Erste Group, EVN, Kapsch TrafficCom, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger.


    Random Partner

    Wiener Privatbank
    Die Wiener Privatbank ist eine unabhängige Privatbank mit Sitz in Wien, deren Anspruch darin liegt, die besten Investmentchancen am globalen Markt für ihre Kunden zu identifizieren. Zu den Kunden zählen Family Offices, Privatinvestoren, Institutionen sowie Stiftungen im In- und Ausland.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A38NH3
    AT0000A2C5J0
    AT0000A2U2W8
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      Star der Stunde: AT&S 1.69%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 10-11: Österreichische Post(1)
      Star der Stunde: Agrana 1.87%, Rutsch der Stunde: Andritz -4.34%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 9-10: Kontron(2), Uniqa(1), Andritz(1)
      Smeilinho zu Palfinger
      Star der Stunde: Pierer Mobility 1.69%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
      BSN MA-Event Symrise
      BSN Vola-Event Infineon
      #gabb #1587

      Featured Partner Video

      SportWoche Podcast #103: creAgency als Partner des Sportgeschichte-Projekts für Österreich, das am 11. April 2024 startet

      In Folge #103 oute ich die Partner des Sportgeschichte-Projekts neu, das am 11. April live gehen wird. Es sind die Christoph Vetchy (am Icon links) und Florian Kott

      Books josefchladek.com

      Sergio Castañeira
      Limbo
      2023
      ediciones anómalas

      Carlos Alba
      I’ll Bet the Devil My Head
      2023
      Void

      Helen Levitt
      A Way of Seeing
      1965
      The Viking Press

      Andreas H. Bitesnich
      India
      2019
      teNeues Verlag GmbH

      Valie Export
      Körpersplitter
      1980
      Veralg Droschl