Tesla mischt die Hotel-Szene auf (Monika Rosen)

Tesla kämpft immer noch mit dem ­Vorurteil, dass Aufladen ­mühsam sei.

Ziemlich genau vor 15 Jahren hat die Technologie-Börse Nasdaq ihren Rekord bei knapp über 5000 Punkten erreicht, dann kam der tränenreiche Absturz. Heute, fast auf den Tag 15 Jahre nach diesem historischen Tag, nähert sie sich wieder dem alten Hoch. Grund genug, die Nasdaq von heute mit der des Jahres 2000 ein wenig zu vergleichen. 

Da wäre zunächst einmal das Kurs-Gewinn-Verhältnis der Nasdaq zu nennen. Es liegt heute bei 30, was beileibe kein Schnäppchen darstellt, aber wesentlich vernünftiger ist als die 150, die im März 2000 zu Buche standen. Tech-Aktien sind also derzeit nicht billig, aber weit weg von der alten Euphorie, was als gutes Zeichen gesehen werden kann.

Während der Absturz der Nasdaq von den luftigen Höhen in etwas mehr als einem Jahr vonstatten ging, dauerte die Erholung die restlichen 14 Jahre und verlief damit viel gradueller. Fairerweise muss man dazusagen, dass Kursstürze immer viel schneller gehen als die folgende Erholung, aber im Falle der Nasdaq war die Regenerationszeit schon ungewöhnlich lang. In diesen Jahren der Heilung hat der Index übrigens auch die Lehman-Pleite des Jahres 2008 überstanden. Er hat sich also letztlich auch in einem sehr schwierigen Umfeld bewährt.

Die 5 größten Werte der Nasdaq im Jahr 2000 hießen Microsoft, Cisco, Intel, Oracle und Sun Microsystems. Mit Ausnahme des letztgenannten Unternehmens, das 2010 von Oracle übernommen wurde, sind die anderen alle noch da. Auch das spricht eigentlich für die Langlebigkeit der US-Technologiewerte. Man muss aber sagen, dass die Nasdaq des Jahres 2000 viel stärker vom Thema ‘Hard- und Software’ getrieben war, als das heute der Fall ist. Heute heißen die Top 5 Apple, Microsoft, Google, Amazon und Facebook. Sie haben deutlich mehr Service-Charakter und sie wenden sich an Verbraucher, die zunehmend mobile Endgeräte benutzen. Außerdem hat die Biotechnologie in den letzten Jahren immer mehr Raum gewonnen, unter den 15 größten Nasdaq-Werten sind heute 4 Biotech Aktien.

Zusammenfassend kann man sagen, dass der Absturz der Nasdaq im Frühling 2000 wohl ein historischer war, den die meisten, die ihn erlebt haben, nicht so schnell vergessen werden. Dennoch haben viele große US-Tech-Werte den Sturm damals (und auch einige danach) überstanden, was ein großes Qualitätsmerkmal darstellt. Die Investoren verlangen heute von Tech-Aktien wesentlich mehr in Bezug auf Gewinne und Geschäftsmodell, was sicherlich positiv zu bewerten ist. Punktuelle Übertreibungen gibt es an der Börse immer wieder, eine mit damals vergleichbare Situation sehen wir aber derzeit weder bei Technologie noch bei einer anderen Branche.

Der Autorin auf Twitter folgen: @Monika_Rosen

Wichtige rechtliche Information - bitte lesen:

Diese Publikation stellt weder eine Marketingmitteilung noch eine Finanzanalyse dar. Es handelt sich lediglich um Informationen über allgemeine Wirtschaftsdaten. Trotz sorgfältiger Recherche und der Verwendung verlässlicher Quellen kann keine Verantwortung für Vollständigkeit, Richtigkeit, Aktualität und Genauigkeit übernommen werden.
Die Publikation wurde nicht unter Einhaltung der Rechtsvorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit von Finanzanalysen erstellt und unterliegt nicht dem Verbot des Handels im Anschluss an die Verbreitung von Finanzanalysen.
Diese Informationen sind nicht als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von Finanzinstrumenten oder als Aufforderung, ein solches Angebot zu stellen, zu verstehen. Diese Publikation dient lediglich der Information und ersetzt keinesfalls eine individuelle, auf die persönlichen Verhältnisse der Anlegerin bzw. des Anlegers (z. B. Risikobereitschaft, Kenntnisse und Erfahrungen, Anlageziele und finanziellen Verhältnisse) abgestimmte Beratung.
Wertentwicklungen in der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung zu. Es ist zu bedenken, dass Wert und Rendite einer Anlage steigen und fallen können und dass jede Anlage mit Risiko verbunden ist.

Die vorstehenden Inhalte enthalten kurzfristige Markteinschätzungen. Die Wertangaben und sonstigen Informationen haben wir aus Quellen bezogen, die wir für zuverlässig erachten. Unsere Informationen und Einschätzungen können sich ändern, ohne dass wir dies bekannt geben.



(04.03.2015)

Tesla Motors GmbH: Tesla eröffnet ersten Supercharger in Wien (Bild: Tesla Motors)


 Latest Blogs

» SportWoche Podcast #105: Lisa Reichkendler...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Beiersdor...

» BSN Spitout Wiener Börse: Erste Group über...

» Österreich-Depots: Weekend-Bilanz (Depot K...

» Börsegeschichte 19.4.: Rosenbauer (Börse G...

» Aktienkäufe bei Porr und UBM, News von VIG...

» Nachlese: Warum CA Immo, Immofinanz und RB...

» Wiener Börse Party #633: Heute April Verfa...

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequent...

» Börsenradio Live-Blick 19/4: DAX eröffnet ...


Monika Rosen

Chefanalystin , Bank Austria Private Banking

>> http://www.bankaustria.at/private-banking.jsp


 Weitere Blogs von Monika Rosen

» Trump sorgt für eine positive Endbilanz (M...

„2016 hebelte sich der alte Spruch aus, dass sich das Jahresergebnis an der ­Entwickl...

» US-Notenbank FED steigt (leicht) aufs Gas ...

„Für die Märkte gilt es jetzt ­abzuwägen, bis zu welchem ­Niveau di...

» Gold erleidet Kratzer (Monika Rosen)

Wie viele andere Anlageklassen auch verhielt sich der Goldpreis nach dem Wahlsieg von Donald Tru...

» Keine Geisterstunde im Handel (Monika Rosen)

Die Kostüme mögen gruselig sein, für den Handel ist Halloween aber kein Anlass zu...

» Ist die Talfahrt der Renditen gestoppt? (M...

„Da im ­Frühjahr die Verhandlungen über den Brexit beginnen, darf bezweife...