Übersichtsseite Blogs

>> zur Startseite mit allen Blogs

Blogger

Immofinanz-CEO Zehetner: Mögliche Beteiligung von CA Immo/O1 Group, Wunschpreis mit 4 vorne (Bettina Schragl)

IMMOFINANZ CEO Zehetner hat heute vor Journalisten zur von CA Immo und O1 Group Limited veröffentlichten Meldung, sie würden derzeit eine Minderheitsbeteiligung an der IMMOFINANZ evaluieren, Stellung genommen. 

Zu einem möglichen Angebotspreis, der nahe dem Schlusskurs vom 24. Februar 2015 (EUR 2,51) liegen könnte, sagte der CEO: „Diese Höhe erachte ich als lächerlich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein solches Angebot Erfolg haben könnte.“ Vielmehr könne es wohl als Reaktion auf die durchgesickerten Pläne gewertet werden. 

Zum Vergleich: O1 habe für die CA Immo, an der sie mittlerweile 26% halten, rund 85% des Net Asset Value je Aktie (NAV) geboten. 85% des zuletzt veröffentlichten NAV der IMMOFINANZ ergeben einen Wert von um die EUR 3,8 je Aktie. Und Zehetner zeigte sich überzeugt, dass für die IMMOFINANZ aufgrund Größe, Portfolio, etc. mehr geboten werden müsste. „Ein Vierer sollte schon voran stehen“, sagte der CEO. 

Weiters ist Zehetner der Meinung, dass der russische Interessent wohl bei der IMMOFINANZ eine ähnliche Vorgehensweise wie bei der CA Immo wählen könnte – nämlich einen Anteil von rund 26% im Visier hat. Damit wäre in einem Streubesitzunternehmen wie der IMMOFINANZ in einer Hauptversammlung wohl auch eine „satte“ Mehrheit zu erreichen. 

Auf die Frage, ob er das mögliche Angebot als „feindlich“ bezeichnen würde, sagte der CEO: „Wir freuen uns generell über jeden Aktionär, der an uns interessiert ist. Wir sind am Kapitalmarkt. Daher werten wir es als Bestätigung unserer Arbeit, wenn sich ein Käufer für einen Einstieg interessiert - insbesondere wenn er aus Russland kommt.“ So könnte man etwa auch die Vermutung anstellen, dass ein russischer, gut vernetzter Investor die Lage bzw. die weitere Entwicklung in Russland optimistischer einschätze.


(25.02.2015)

Eduard Zehetner (CEO Immofinanz Group) (Foto: Immofinanz)


 Latest Blogs

» Besser als der Markt (Andreas Kern)

» RCB mit Europa/Gold Bonus & Sicherheit (Bo...

» Erste-HV, Teil 1: S Immo, Bitcoin und Geor...

» DSGVO-bezogene-Bitte an alle Börsenotierte...

» FACC & Co. am Freitag zunächst fester #gabb

» Morgan Schusser unterbietet das U18-EM Lim...

» Erster Zwischenstand im ÖLV-Laufcup: DSG W...

» André Albrecht läutet die Opening Bell für...

» ATX-Trends: Telekom Austria, FACC, Semperi...

» Total erledigt (Christian Drastil via Runp...


>> Alle Blogs


Bettina Schragl

Leiterin der Konzernkommunikation der Immofinanz Group, sie schreibt unter http://blog.immofinanz.com/... .

>> http://blog.immofinanz.com/de/


 Weitere Blogs von Bettina Schragl

» Immofinanz: Was es mit einem beschleunigte...

In der zurückliegenden Woche haben wir unseren Anteil an der BUWOGin einem weiteren Schritt ...

» Q&A zur Immofinanz-HV am 1.12.: Geschäftsj...

Die ordentliche Hauptversammlung der IMMOFINANZ findet am 1. Dezember 2015 im Austria Center Wien...

» Immofinanz Talk im Tower, die Vierte: Russ...

Bereits zum vierten Mal fand am Montagabend unsere Eventreihe „Talk im Tower“ statt. ...

» Immofinanz-aoHV-Blog mit laufenden Updates...

Es ist kurz nach 11 Uhr, Aufsichtsratspräsident Michael Knap eröffnet die a.o. Hauptver...

» Grössenvergleich Immofinanz / CA Immo und ...

Nachfolgend finden Sie zahlreiche Fragen und Antworten zur anstehenden außerordentlichen Ha...