Dax verschiebt nächste Abwärtswelle und Adidas erreicht Kursziel und gibt neue Chancen (Frithjof Kuhlmann)

Dax:

Der Deutsche Aktienindex begann gestern seine Korrekturphase. Auslöser für die Gewinnmitnahmen waren vor allem weiterhin enttäuschende Unternehmensergebnisse auf breiter Front. Allen voran ist der Technologieriese Microsoft zu nennen, der nach schlechten Quartalszahlen mehr als 9 Prozent an Kurswert einbüßte. Als Gegengewicht zu Microsoft hatte gestern Apple mit seinem besten Quartalsergebnis von 18 Mrd. US-Dollar Gewinn in seiner Unternehmensgeschichte in der Technologiesparte agiert.

Der RSI unterstützt von der technischen Seite aus durch das Verlassen des überkauften Bereichs von oben nach unten einen weiteren Kursrutsch. Das bedeutet allerdings nicht, dass der Kurs sofort weiter nach unten durchmarschiert. Es ist durch die heute anstehende Zinssitzung in den USA gut möglich, dass der Dax seinen Abwärtstrend vorerst verlangsamt oder sogar noch eine weitere Erholungsbewegung startet, bevor er seinen Abwärtstrend erneut aufnimmt. Zwar werden für die heutige FED-Sitzung keine neuen Erkenntnisse erwartet. Trotzdem könnte die Wichtigkeit des Ereignisses für Zurückhaltung sorgen.

Die Korrekturzone auf Tagesbasis bleibt nach wie vor unverändert und könnte dadurch weiterhin als mögliches Kursziel aktuell sein. Die positive fundamentale Situation hat sich nicht verändert und kann dadurch zu einer Korrektur mit vielen Gegenbewegungen führen. Ausgelöst werden die Gegenbewegungen größtenteils durch Marktteilnehmer, die den ersten Anstieg nicht mitmachen konnten und nachträglich zu früh einstiegen.

 

 

Allerdings ist der Tageschart als Hilfsmittel für Zwischenbewegungen ungeeignet, da dort keine Zwischenmarken erkennbar sind. Der in der Zeitebene kleinere Stundenchart hingegen kann als Hilfsmittel genutzt werden. Nach dem jüngsten Unterschreiten des letzten Tiefpunktes tritt die neu eingezeichnete Korrekturzone als nächste mögliche Erholungszone in Kraft.



Adidas:

Die Adidas-Aktie hat sein GAP zwischen ca. 61,70 € und ca. 63 € geschlossen und dadurch das von mir beschriebene Ziel nach dem Ausbruch erreicht. Damit zeigt sich wieder einmal, wie sehr der „Markt“ bestrebt ist, offen gelassene bzw. nicht gehandelte Preise zu schließen. Da wir gegenwärtig in eine schwächere Marktphase tendieren, bestehen dadurch gute Chancen, das bei dem letzten Anstieg gerissene, noch offen GAP als nächstes zu schließen.

 



- Haben Sie Anregungen oder wollen gerne meine Ansichten mit mir diskutieren, schicken Sie mir gerne eine E-Mail an Frithjof.Kuhlmann@xtb.de. Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen Trading-Tag.


Börse überall mit der Börseradio App
Bleiben Sie immer auf dem Laufenden, wenn es um die Börse und Ihre Finanzen geht. Laden Sie sich jetzt die Börsenradio App kostenfrei auf Ihre Smartphone herunter. Die Börse Hören App von Börsen Radio Network AG und XTB, ermöglicht Ihnen mit Ihrem mobilen Endgerät auf alle wichtigen Marktberichte, Firmeninterviews und Expertenmeinungen bequem zuzugreifen. Tagesaktuell und aus erster Hand werden Detailinformationen und Hintergründe zum Geschehen an den wichtigsten Börsenhandelsplätzen präsentiert. Der Fokus liegt daher auf dem direkten Gespräch mit Entscheidern aus der Wirtschaft und Finanzwelt. Unabhängig werden Hintergründe von Entscheidungen für professionelle Trader und interessierte Anleger aufgezeigt. Die Börsenradio App gibt es kostenfrei hier: https://www.brn-ag.de/app


Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.

Verfasser: Frithjof Kuhlmann, Junior Analyst
experten@xtb.de
Unter www.xtb.de finden Sie weitere Analysen und Marktberichte direkt aus erster Hand von unserem Experten-Team.

Kostenfreie Seminare und Webinare rund um das Thema Börse finden Sie täglich unter:
https://www.xtb.de/ausbildung/Webinare-Seminare

Sie möchten kostenlose Realtime-Kurse und professionelle Chart-Tools? Registrieren Sie sich jetzt für ein kostenfreies und unverbindliches Demo-Konto unter:
https://www.xtb.de/Unserangebot/Demo-Konto


Veröffentlichungen von X-Trade Brokers, die bestimmte Situationen in den Finanzmärkten kommentieren sowie allgemeine mündliche Aussagen von Mitarbeitern von X-Trade Brokers hinsichtlich der Finanzmärkte stellen keine Beratung des Kunden durch X-Trade Brokers dar und können auch nicht als solche ausgelegt werden.

Risikowarnung



(28.01.2015)

Welle, Erfolg, Erfolgswelle, Meer, Wasser, Sonne, schwappen, http://www.shutterstock.com/de/pic-25870990/stock-photo-blue-ocean-wave.html , (© (www.shutterstock.com))


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Korrektur (Depot Kommen...

» Börsegeschichte 16.4.: Immofinanz, Verbund...

» Zahlen von Marinomed und Agrana, Research ...

» Wiener Börse Party #630: Zu Mittag kündigt...

» Nachlese: Wienerberger 155, B&C überlegt C...

» Wiener Börse zu Mittag schwach: Warimpex, ...

» Börsenradio Live-Blick 16/4: DAX und ATX v...

» ABC Audio Business Chart #100: Worüber sic...

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 16....

» ATX-Trends: Semperit, Amag, Palfinger, DO&...


Christian Kremer

XTB Head of Sales Deutschland & Österreich, verantwortet als Head of Sales den Vertrieb in Deutschland und Österreich. Sein Fokus liegt zudem auf der Entwicklung und Erweiterung des Aus- und Weiterbildungsangebots. Der gelernte Bankkaufmann war vor seiner Tätigkeit bei XTB als Sales Manager maßgeblich an dem Vertriebsausbau eines bekannten Brokers beteiligt. Bei XTB ist er Experte in den Bereichen Wertpapiere und Derivate.

>> http://www.xtb.de/Marktanalyse/Marktanalysen


 Weitere Blogs von Christian Kremer

» DAX - das neue Jahr klopft an die Tür, Ölp...

AUTOR: Elena Ditzel Marktlage: Der Deutsche Leitindex ist am letzten Handelstag des Jahr...

» DAX stolpert in den Handel, Ölpreise geben...

AUTOR: Jörg Fahnenstich Marktlage: Der DAX stolpert in den Handel mit einem Minus...

» DAX startet mit einem Plus in den Handel, ...

AUTOR: Jörg Fahnenstich Marktlage: Der größte deutsche Leitindex star...

» DAX - zwischen den Jahren bleibt es ruhig,...

AUTOR: Lorena La Porta Marktlage: Weihnachten, Feiertage und Urlaub. Dies bedeutet f&uu...

» DAX mit einem Gewinn in die Weihnachtsfeie...

AUTOR: Elena Ditzel Marktlage: Der Deutsche Leitindex konnte gestern mit satten Gewinne...