Ein Blick auf das Meer – Volume 2: Dampskibbsselskabet Norden, Scorpio Bulk, Ultrabulk und Maersk Group (Daniel Koinegg)

Vor kurzem1 habe ich mich in einem ersten kurzen Beitrag mit der Beförderung von Trockenschüttgut (dry cargo) beschäftigt und meinen Wunsch geäußert, mir in diesem Bereich etwas mehr Wissen anzueignen. In einem zweiten Schritt habe ich heute Vormittag eine Liste von insgesamt 18 Unternehmen erstellt, die entweder hauptsächlich oder zumindest in einer Sparte in diesem Industriezweig tätig sind und für jede Gesellschaft meine vier Kennzahlen zur finanziellen Stabilität ermittelt (wie schon unzählige Male erwähnt ist dieses Kriterium eines der wichtigsten in meiner Anlagephilosophie).

Aus dieser Liste, die durch weitere Unternehmen erweitert werden kann, die ich in einer ersten oberflächlichen Recherche übersehen habe, möchte ich potenzielle Kandidaten für eine engere Betrachtung heraussondern.

Titel EK-Quote Gearing Intangibles/
EK
UV/Gesamt-
verbindlichk.
AS MollerMaersk 59.30% 14% 7% 0.49
Baltic Trading 68.60% 38% 0% 0.18
Dampskibsselskabet Norden 67% net cash 0% 1.56
Diana Shipping 74% 15% 0% 0.59
Dry Ship 38% 125% 0% 0.19
Euroseas 53% 22% 0% 0.61
Freeseas 14% 400% 0% 0.21
Genco Shipping 77% 20% 11% 0.35
Lauritzen 55% 48% 0% 0.38
Navios Maritime 41% 100% 26% 0.25
PacificBasin 51.30% 54% 2% 0.51
Paragon Shipping 55.40% 73% 0% 0.15
Rand Logistics 24.40% 250% 35% 0.14
Safe Bulkers 59.00% 48% 0% 0.31
Scorpio Bulk 94% net cash 0% 3.3
Ship Finance 39% 148% 0% 0.10
Star Bulk 62.50% 47% 0% 0.25
Ultrabulk 61% net cash 0% 1.88

 

Wie man bereits auf den ersten Blick sieht, sind relativ hohe Eigenkapitalquoten keine Ausnahme in der Branche, allerdings gibt es schon einige Ausreißer, die ganz offensichtlich Probleme mit ihrer Bilanzstruktur haben. Insbesondere Dry Ship, Freeseas, Navios, Rand Logistics und Ship Finance kommen schon aufgrund des ersten Kriteriums für mich nicht mehr in Frage. Ganz besonders interessant sind anhand dieser Kennzahlen für mich vorerst die bereits erwähnte Dampskibbsselskabet Norden, die Scorpio Bulk sowie die Ultrabulk. Abgesehen davon möchte ich mir noch die breiter aufgestellte Maersk Group ansehen.

Es kann durchaus sein, dass ich den einen oder anderen großen Player völlig übersehen habe, weshalb ich Leser, die in dieser Branche schon mehr Erfahrung haben, bitte, mich im Fall des Falles darauf hinzuweisen. Dann werde ich die Liste ergänzen.

 

1 http://bargain-magazine.com/ein-blick-auf-das-meer/

 

 

Der Beitrag Ein Blick auf das Meer – Volume 2 erschien zuerst auf Bargain.



(07.01.2015)

Meer, (© www.manfredbaumann.com)


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Stockpicking Österreich...

» Börsegeschichte 23.4: Euromarketing (Börse...

» News zu Erste Group, Strabag, Rosinger Gro...

» Wiener Börse Party #635: ATX stark, viele ...

» Nachlese: Varta bzw. die verborgene 13-Bil...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: RBI, Bawag...

» ABC Audio Business Chart #101: Die verborg...

» Börsenradio Live-Blick 23/4: Gold runter, ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Bayer, Be...

» ATX-Trends: AT&S, RBI, Addiko, UBM, S Immo...


Daniel Koinegg

Der Praktikant.

>> http://www.bargain-investments.com


 Weitere Blogs von Daniel Koinegg

» SW Umwelttechnik: Beschlussvorschlag einge...

Am 4. Mai 2017 findet für die SW Umwelttechnik die jährliche Hauptversammlung statt. D...

» SW Umwelttechnik: Ist ein KGV von unter 5 ...

Disclaimer: Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass ich Aktionär der in diesem Artike...

» SW Umwelttechnik: Geschichte und Geschäfts...

Wie in dem im Januar dieses Jahres gestarteten Aufruf angesprochen möchte ich im Rahmen ein...

» Veränderungen im Muster-Portfolio von Barg...

Es hat ein paar kleine Veränderungen im Musterportfolio gegeben, über die hier kurz be...

» Aufruf an den Streubesitz der SW Umwelttec...

Ich habe vor einiger Zeit in einem Quickcheck für das Bargain Magazine den österreichi...