Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.







Zertifikate Talk

Magazine aktuell


#gabb aktuell



03.12.2014, 4865 Zeichen

Vontobel lobt „Hamburg, Frankfurt und Wien" als Zertifikate-Locations
„Hamburg, München und Wien an der Spitze“ 
 
Vontobel-Mann Heiko Geiger lud im Herbst in sieben deutschen Städten und – mit direktanlage.at – in Wien zu US-Abenden. Wien schlug sich gut, das Timing passte. Gaststar: US-Steuerbürger Jens Korte. Ein Rückblick
 
Vontobel war im Oktober auf einer Börsetour durch acht Städte: Sieben mal Deutschland und zum Abschluss Wien, hier mit dem Partner direktanlage.at. Und der Veranstaltungsort, der grosse Saal des Hotel Savoyen am Rennweg, war fast bis auf den letzten Platz gefüllt. Heiko Geiger, Head of Public Distribution D&A bei Vontobel, zeigte sich gegenüber dem Fachheft sehr zufrieden: „Neben Hamburg und München war Wien der Top-Event.“ Die Besucher bekamen eine Marktbetrachtung aus der Vogelperspektive; quasi die Banksicht und daraus abgeleitet Produktvorschläge für ausgesuchte US-Aktien. „Wir beschäftigen uns intensiv mit der Gattung der Bonus- und Reverse Bonus-Zertifikate sowie Aktienanleihen auf US-Werte“, so Geiger im Vorfeld. Österreich habe noch Aufholbedarf bei der Internetnutzung und im Onlinebanking, attestierte Geiger, für den Wertpapierbesitz gelte das ganz besonders. Der eine oder andere Besucher war im Q&A-Block bezüglich der Aktienauswahl – Trendwerte, die zum Teil noch nicht in den schwarzen Zahlen sind – kritisch, aber so sind die Österreicher. Mit dem Termin zeigte sich Geiger happy: „Wir hätten keinen besseren erwischen könnten, die Märkte gehen nach oben (red. Anm.: ausgenommen ATX), eine US-Zinserhöhung steht im Raum, dazu eine stolpernde Konjunktur in Europa.“ Man würde nun eine Entkopplung zwischen den starken USA und einem leicht schwächelndem Europa sehen. Das dürfte sich demnach fortsetzen. Das Risiko: Eine Zinserhöhung der FED könnte zur Umkehrung der Ertragskurve führen, was die Writschaft letztendlich in eine mögliche Rezession rutschen lassen könnte; zudem sei es die Frage, ob die Massnahmen der EZB greifen. Eine Japanisierung Europas sei das Horrorszenario, dazu kämen geopolitische Risiken und ein angeschlagener  Jobmarkt. Krisenherde wie Syrien träfen ­Europa viel stärker als die USA. 

 

Bonus-Cap-Zertifikate jetzt favorisiert

Und was mache man nun, wenn man als Anleger im S&P 30 Prozent gemacht hat, im DAX 20 Prozent? Der Zinsmarkt sei noch uninteressant. Geiger empfiehlt Bonus Cap-Zertifikate, die z.B. mit der Ausformung „20 Prozent Platz nach unten, Rendite bis knapp acht Prozent“ darstellbar sein. Oder auch Reverse Bonus Cap-Zertifikate, wenn man eher bearisher ist. Als Branche gefällt ihm Biotech (z.B. Ebola als grosses Thema), dazu IT-Innovatoren mit immer kürzeren Produktzyklen auch im Softwarebereich. Dazu ein Traffic-Aha-Sager: „40 Prozent des Internetverkehrs in den USA abends gehören Netflix, dazu Google und Facebook.“

 

Ungesund, verschuldet, aber innovativ

Der aus dem TV bekannte Journalist Jens Korte berichtete danach von seiner täglichen Arbeit an der Wall Street. Er betrachtet gesellschaftliche Strömungen, die Bedeutung der Notenbank, schaut sich Erfolge und Misserfolge in der Politik des Präsidenten an und arbeitet heraus, was gut, aber auch, was schlecht in den USA läuft. Auf einen europäischen Blick wurde nicht vergessen. „Ich bin amerikanischer Steuerbürger, ich berichte für TV-Sender, habe das auch dem ORF angeboten, aber der ORF zeigte kein Interesse.“ Korte verteilte im Saal Lebensmittel aus US-Produktion: „Wer traut sich das essen? Da ist die Verpackung vielleicht mehr wert.“ Amerika habe ein Gesundheits- und ein Schuldenproblem: 17 Bio. Dollar Gesamtschulden könne man nicht weginflationieren oder zurückzahlen, 60jährige Amerikaner hätten ihre Studentenkredite noch offen, Zurückzahlen sei unmöglich. Die Ausbildung sei damit der zweitgrösste Schuldenposten, an erster Stelle Wohnungen, an dritter Stelle Autos. Aber: „Innovationen und deren Monetarisierung kommen aus den Staaten, die MP3 wurde vom Fraunhofer-Institut erfunden, Apple hat es zu Geld gemacht.“ In den modernen Industrien – Digital, Internet – habe Europa heute fast nichts mehr mitzureden. „Amerikaner machen immer alles und immer wieder auch Mist, aber es kommt halt viel raus, wenn man viel macht.“ In Europa sei die Energie viel teurer und in Brüssel sei man Weltmeister im Regulieren.

 

 

 
 

 
 


Was noch interessant sein dürfte:


RCB holt zum 4. Mal den Award für besten Zertifikate-Emittenten in CEE (powered by ZFA)

"Drei von vier Privatanlegern in Deutschland beobachten täglich die Wertentwicklung der Zertifikate in ihrem Depot" (powered by ZFA)

Ca. 30.000 Euro durchschnittlich in Anlagezertifikate; Optis, K.O.-Produkte und Faktorzertifikate an der Euwax stark nachgefragt (powered by ZFA)

Buffett mit Deutsche Bank - Hebel; Handelblatt über Öl-Zertifikate-Chancen (powered by ZFA)

voestalpine Protect Aktienanleihe & Co.; ZFA-Vorstand Kaller blickt hinter die Zinskurve (powered by ZFA)

Voten für die besten Zertifikatehäuser (powered by ZFA)

ZertifikateAwards: Deutsche Bank vor Commerzbank und DZ Bank (powered by ZFA)

ZFA-Rückblick auf bemerkenswertes Jahr und Erste bietet Hebelprodukt auf Rubel-Erholung (powered by ZFA)

Arnold: "Bonus & Sicherheit, Aktienanleihen sowie Garantie-Zertifikate stark nachgefragt" (powered by ZFA)

Kaller: "2014 Jahr der Teilschutzprodukte, zuvorderst Aktienanleihen" (powered by ZFA)

Knappe: "Aktienanleihen 2014 top, Produkte mit Kapitalgarantie verlieren" (powered by ZFA)

Euwax mit 250.000 Kundenorders im November, Dank an Andre Albrecht und Backwardation erklärt (powered by ZFA)



BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #632: Warum CA Immo, Immofinanz und RBI positiv bzw. voestalpine negativ auffallen, morgen April-Verfall




 

Bildnachweis

1. Heiko Geiger (Vontobel) , (© photaq/Martina Draper)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Amag, Palfinger, SBO, Addiko Bank, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, EVN, EuroTeleSites AG, Pierer Mobility, Semperit, Bawag, Kostad, Wolford, Oberbank AG Stamm, Polytec Group, ams-Osram, Agrana, CA Immo, Erste Group, Immofinanz, Kapsch TrafficCom, Mayr-Melnhof, OMV, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger.


Random Partner

Addiko Group
Die Addiko Gruppe besteht aus der Addiko Bank AG, der österreichischen Mutterbank mit Sitz in Wien (Österreich), die an der Wiener Börse notiert und sechs Tochterbanken, die in fünf CSEE-Ländern registriert, konzessioniert und tätig sind: Kroatien, Slowenien, Bosnien & Herzegowina (wo die Addiko Gruppe zwei Banken betreibt), Serbien und Montenegro.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2SUY6
AT0000A39UT1
AT0000A2U2W8
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: OMV(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: OMV(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: Kontron(1)
    BSN MA-Event Covestro
    Star der Stunde: EVN 1.34%, Rutsch der Stunde: Warimpex -5.01%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Verbund(1), CA Immo(1), Immofinanz(1), OMV(1)
    Star der Stunde: Amag 1.54%, Rutsch der Stunde: Warimpex -5.01%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Kontron(1), Verbund(1)
    Star der Stunde: Marinomed Biotech 2.36%, Rutsch der Stunde: Warimpex -5.01%

    Featured Partner Video

    Jeder Schlag ist wertvoll

    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 15. April 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 15....

    Books josefchladek.com

    Vladyslav Krasnoshchok
    Bolnichka (Владислава Краснощока
    2023
    Moksop

    Robert Frank
    The Americans (fifth American edition)
    1978
    Aperture

    Igor Chekachkov
    NA4JOPM8
    2021
    ist publishing

    Ed van der Elsken
    Liebe in Saint Germain des Pres
    1956
    Rowohlt

    Martin Frey & Philipp Graf
    Spurensuche 2023
    2023
    Self published

    Vontobel lobt „Hamburg, München und Wien" als Zertifikate-Locations, viele Bilder (powered by ZFA)


    03.12.2014, 4865 Zeichen

    Vontobel lobt „Hamburg, Frankfurt und Wien" als Zertifikate-Locations
    „Hamburg, München und Wien an der Spitze“ 
     
    Vontobel-Mann Heiko Geiger lud im Herbst in sieben deutschen Städten und – mit direktanlage.at – in Wien zu US-Abenden. Wien schlug sich gut, das Timing passte. Gaststar: US-Steuerbürger Jens Korte. Ein Rückblick
     
    Vontobel war im Oktober auf einer Börsetour durch acht Städte: Sieben mal Deutschland und zum Abschluss Wien, hier mit dem Partner direktanlage.at. Und der Veranstaltungsort, der grosse Saal des Hotel Savoyen am Rennweg, war fast bis auf den letzten Platz gefüllt. Heiko Geiger, Head of Public Distribution D&A bei Vontobel, zeigte sich gegenüber dem Fachheft sehr zufrieden: „Neben Hamburg und München war Wien der Top-Event.“ Die Besucher bekamen eine Marktbetrachtung aus der Vogelperspektive; quasi die Banksicht und daraus abgeleitet Produktvorschläge für ausgesuchte US-Aktien. „Wir beschäftigen uns intensiv mit der Gattung der Bonus- und Reverse Bonus-Zertifikate sowie Aktienanleihen auf US-Werte“, so Geiger im Vorfeld. Österreich habe noch Aufholbedarf bei der Internetnutzung und im Onlinebanking, attestierte Geiger, für den Wertpapierbesitz gelte das ganz besonders. Der eine oder andere Besucher war im Q&A-Block bezüglich der Aktienauswahl – Trendwerte, die zum Teil noch nicht in den schwarzen Zahlen sind – kritisch, aber so sind die Österreicher. Mit dem Termin zeigte sich Geiger happy: „Wir hätten keinen besseren erwischen könnten, die Märkte gehen nach oben (red. Anm.: ausgenommen ATX), eine US-Zinserhöhung steht im Raum, dazu eine stolpernde Konjunktur in Europa.“ Man würde nun eine Entkopplung zwischen den starken USA und einem leicht schwächelndem Europa sehen. Das dürfte sich demnach fortsetzen. Das Risiko: Eine Zinserhöhung der FED könnte zur Umkehrung der Ertragskurve führen, was die Writschaft letztendlich in eine mögliche Rezession rutschen lassen könnte; zudem sei es die Frage, ob die Massnahmen der EZB greifen. Eine Japanisierung Europas sei das Horrorszenario, dazu kämen geopolitische Risiken und ein angeschlagener  Jobmarkt. Krisenherde wie Syrien träfen ­Europa viel stärker als die USA. 

     

    Bonus-Cap-Zertifikate jetzt favorisiert

    Und was mache man nun, wenn man als Anleger im S&P 30 Prozent gemacht hat, im DAX 20 Prozent? Der Zinsmarkt sei noch uninteressant. Geiger empfiehlt Bonus Cap-Zertifikate, die z.B. mit der Ausformung „20 Prozent Platz nach unten, Rendite bis knapp acht Prozent“ darstellbar sein. Oder auch Reverse Bonus Cap-Zertifikate, wenn man eher bearisher ist. Als Branche gefällt ihm Biotech (z.B. Ebola als grosses Thema), dazu IT-Innovatoren mit immer kürzeren Produktzyklen auch im Softwarebereich. Dazu ein Traffic-Aha-Sager: „40 Prozent des Internetverkehrs in den USA abends gehören Netflix, dazu Google und Facebook.“

     

    Ungesund, verschuldet, aber innovativ

    Der aus dem TV bekannte Journalist Jens Korte berichtete danach von seiner täglichen Arbeit an der Wall Street. Er betrachtet gesellschaftliche Strömungen, die Bedeutung der Notenbank, schaut sich Erfolge und Misserfolge in der Politik des Präsidenten an und arbeitet heraus, was gut, aber auch, was schlecht in den USA läuft. Auf einen europäischen Blick wurde nicht vergessen. „Ich bin amerikanischer Steuerbürger, ich berichte für TV-Sender, habe das auch dem ORF angeboten, aber der ORF zeigte kein Interesse.“ Korte verteilte im Saal Lebensmittel aus US-Produktion: „Wer traut sich das essen? Da ist die Verpackung vielleicht mehr wert.“ Amerika habe ein Gesundheits- und ein Schuldenproblem: 17 Bio. Dollar Gesamtschulden könne man nicht weginflationieren oder zurückzahlen, 60jährige Amerikaner hätten ihre Studentenkredite noch offen, Zurückzahlen sei unmöglich. Die Ausbildung sei damit der zweitgrösste Schuldenposten, an erster Stelle Wohnungen, an dritter Stelle Autos. Aber: „Innovationen und deren Monetarisierung kommen aus den Staaten, die MP3 wurde vom Fraunhofer-Institut erfunden, Apple hat es zu Geld gemacht.“ In den modernen Industrien – Digital, Internet – habe Europa heute fast nichts mehr mitzureden. „Amerikaner machen immer alles und immer wieder auch Mist, aber es kommt halt viel raus, wenn man viel macht.“ In Europa sei die Energie viel teurer und in Brüssel sei man Weltmeister im Regulieren.

     

     

     
     

     
     


    Was noch interessant sein dürfte:


    RCB holt zum 4. Mal den Award für besten Zertifikate-Emittenten in CEE (powered by ZFA)

    "Drei von vier Privatanlegern in Deutschland beobachten täglich die Wertentwicklung der Zertifikate in ihrem Depot" (powered by ZFA)

    Ca. 30.000 Euro durchschnittlich in Anlagezertifikate; Optis, K.O.-Produkte und Faktorzertifikate an der Euwax stark nachgefragt (powered by ZFA)

    Buffett mit Deutsche Bank - Hebel; Handelblatt über Öl-Zertifikate-Chancen (powered by ZFA)

    voestalpine Protect Aktienanleihe & Co.; ZFA-Vorstand Kaller blickt hinter die Zinskurve (powered by ZFA)

    Voten für die besten Zertifikatehäuser (powered by ZFA)

    ZertifikateAwards: Deutsche Bank vor Commerzbank und DZ Bank (powered by ZFA)

    ZFA-Rückblick auf bemerkenswertes Jahr und Erste bietet Hebelprodukt auf Rubel-Erholung (powered by ZFA)

    Arnold: "Bonus & Sicherheit, Aktienanleihen sowie Garantie-Zertifikate stark nachgefragt" (powered by ZFA)

    Kaller: "2014 Jahr der Teilschutzprodukte, zuvorderst Aktienanleihen" (powered by ZFA)

    Knappe: "Aktienanleihen 2014 top, Produkte mit Kapitalgarantie verlieren" (powered by ZFA)

    Euwax mit 250.000 Kundenorders im November, Dank an Andre Albrecht und Backwardation erklärt (powered by ZFA)



    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #632: Warum CA Immo, Immofinanz und RBI positiv bzw. voestalpine negativ auffallen, morgen April-Verfall




     

    Bildnachweis

    1. Heiko Geiger (Vontobel) , (© photaq/Martina Draper)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Amag, Palfinger, SBO, Addiko Bank, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, EVN, EuroTeleSites AG, Pierer Mobility, Semperit, Bawag, Kostad, Wolford, Oberbank AG Stamm, Polytec Group, ams-Osram, Agrana, CA Immo, Erste Group, Immofinanz, Kapsch TrafficCom, Mayr-Melnhof, OMV, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger.


    Random Partner

    Addiko Group
    Die Addiko Gruppe besteht aus der Addiko Bank AG, der österreichischen Mutterbank mit Sitz in Wien (Österreich), die an der Wiener Börse notiert und sechs Tochterbanken, die in fünf CSEE-Ländern registriert, konzessioniert und tätig sind: Kroatien, Slowenien, Bosnien & Herzegowina (wo die Addiko Gruppe zwei Banken betreibt), Serbien und Montenegro.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2SUY6
    AT0000A39UT1
    AT0000A2U2W8
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: OMV(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: OMV(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: Kontron(1)
      BSN MA-Event Covestro
      Star der Stunde: EVN 1.34%, Rutsch der Stunde: Warimpex -5.01%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Verbund(1), CA Immo(1), Immofinanz(1), OMV(1)
      Star der Stunde: Amag 1.54%, Rutsch der Stunde: Warimpex -5.01%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Kontron(1), Verbund(1)
      Star der Stunde: Marinomed Biotech 2.36%, Rutsch der Stunde: Warimpex -5.01%

      Featured Partner Video

      Jeder Schlag ist wertvoll

      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 15. April 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 15....

      Books josefchladek.com

      Igor Chekachkov
      NA4JOPM8
      2021
      ist publishing

      Christian Reister
      Driftwood 15 | New York
      2023
      Self published

      Kurama
      erotiCANA
      2023
      in)(between gallery

      Sebastián Bruno
      Ta-ra
      2023
      ediciones anómalas

      Federico Renzaglia
      Bonifica
      2024
      Self published