Dieser Banker macht einfach schöne Musik (und bringt mich unter positiven Druck)

In meiner Jugend hab ich Sport und Musik sowie Sachen, die man sonst noch so in der Jugend macht, gemacht (bewusst viel "machen" dabei). Dann hab ich immer weniger Sport und Musik gemacht und Bank und Börse gemacht. Dann hab ich nur noch Börsewebsites gemacht und keinen Sport mehr. Nun mache ich Börse- und Sportwebsites und wieder aktiven Sport. Das Laufen taugt sehr, wenngleich ich nicht über 100km im Monat komme, was ich 2015 verdoppeln will. Und in Kommentaren hab ich immer wieder geschrieben, dass auch die aktive Musik wieder stärker kommen muss. Mit dem da hatte ich in den späten 80ern und frühen 90ern rund 50 Songs gestaltet. Teilweise recht gute Ware, sagten manche. Andere lachten drüber. 

Nun bin ich, was ein Comeback betrifft, stärker unter Druck, denn ich bin ja leicht motivierbar. Motiviert hat mich via Facebook ein lieber alter Nachbarschafts-Freund (Ex-Donaustädter wie ich) und Kollege (wir arbeiteten einen Tag als Jobrotierer in der gleichen Bankfiliale): Herbert Eliasch ist immer noch Banker und erfüllte sich mit 50 einen Lebenstraum, das "ELI Projekt“, das er gemeinsam mit dem befreundeten Musiker Wolfgang Fuchsbichler startete.

Beim ELI Projekt wird in reduzierter Form einfach schöne Musik mit akustischen Gitarren und nachdenklichen bzw. humorvollen Texten im Dialekt gemacht. Herbert ist seit 25 Jahren im Bereich fundamentale Unternehmensanalyse im Finanzbereich tätig und "musikalischer Quereinsteiger", wie er sagt. Wolfgang Fuchsbichler wiederum ist Dozent für Gitarre am Vienna Konservatorium. Die beiden spielen in aus meiner Sicht sehr stimmiger und authentischer Art eigene Lieder und bleiben dabei sich selber und der deutschen Sprache treu. Reinhören.

Wenn man sich die Youtubes ansieht, dann findet man stets die Kompositionsjahre der Songs (mein Favorit ist "Angst"). Alles recht parallel zu meiner eigenen Musikmach-Phase in den 80ern und 90ern. Herbert und Wolfgang haben bisher aus dem im Laufe der vergangenen 30 (!) Jahre angesammelten Text- und Songmaterial bereits 5 Lieder professionell recorded, weitere 15 sind gerade in Vorbereitung.

Leuten, die an leiser und reduzierter Musik mit Gitarrenarrangements und gehaltvollen Texten interessiert sind, sei die Facebook Seite „Das ELI Projekt“ an´s Herz gelegt, wo die neuen Songs veröffentlicht werden. Obwohl wir uns jahrelang nicht gesehen haben, ist die Botschaft die gleiche:  „Lebe deinen Traum“. Ich bin angetan von den Songs. Und inspiriert.



(13.11.2014)

Herbert Eliasch (seit 25 Jahren im Bereich fundamentale Unternehmensanalyse im Finanzbereich tätig, musikalischer Quereinsteiger), (© Aussender)


Wolfgang Fuchsbichler (Dozent für Gitarre am Vienna Konservatorium), , (© Aussender)


„Das ELI Projekt“ , (© Aussender)


 Latest Blogs

» Wiener Börse Party #633: Heute April Verfa...

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequent...

» Börsenradio Live-Blick 19/4: DAX eröffnet ...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 19. A...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Sartorius...

» ATX-Trends: Wienerberger, AT&S, Palfinger ...

» Börsepeople im Podcast S12/08: Robert Abend

» BSN Spitout Wiener Börse: Wienerberger zur...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 14. A...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 15. A...


Christian Drastil
Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>>


 Weitere Blogs von Christian Drastil

» Wiener Börse Party #633: Heute April Verfa...

Hören: https://audio-cd.at/page/podcast/5643/ Die Wiener Börse Party ist ein Podcas...

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequent...

Heute im #gabb: Um 12:57 liegt der ATX mit -0.62 Prozent im Minus bei 3516 Punkten (Ulti...

» Börsenradio Live-Blick 19/4: DAX eröffnet ...

Hören: https://open.spotify.com/episode/7lmXUUPZZuYx6nxKGI5mAa Christian Drastil mit dem...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 19. A...

Freitag, 19. April Zombies im Augarten vs. Sport. Ich bin fast täglich im Augarten, das is...

» Börsepeople im Podcast S12/08: Robert Abend

Hören: https://audio-cd.at/page/podcast/5640/ Robert Abend ist Vorstand der in Deutschla...