Wie kommen wir heil aus diesem Schlamassel wieder heraus? (Martin Watzka)

Kürzlich habe ich wiedermal die Nachrichten gesehen. Wie üblich handelten 9 von 10 Themen von Krieg, Krankheit oder der leidigen Wirtschaftskrise. "Eh alles nicht so wild", sagte ich mir und versuchte mir hübsch auszumalen, wie mein Leben und meine Heimat in 20-30 Jahren wohl aussehen würden.

Zu meiner Ernüchterung fand ich aber kein blumiges Szenario, sondern einen Turm aus ineinander verkeilten Problemen.

Wie beim Mikado versuche ich nachstehend die Stäbchen/Probleme einzeln aus dem Turm zu ziehen:

Punkt A: Verschuldung

Praktisch alle großen Krisen der Vergangenheit wurden letztendlich durch eine zu hohe Verschuldung ausgelöst. Aktuell befinden wir uns bei den Schulden der Industriestaaten auf einem neuen „all-time-high“ (siehe dazu meinen Blog vom 6. Oktober). Das hat zur Folge, dass die in der Vergangenheit üblichen staatlichen Programme zur Ankurbelung der Konjunktur derzeit unfinanzierbar sind und bleiben. Auch deshalb, weil die Abgabenquote (Stichwort: „tax freedom day“) in Österreich und einigen EU-Staaten mittlerweile unerträglich hoch ist.

Punkt B: Zinsen

Das Zinsniveau ist auf einem historischen Tiefstand. Vordergründig um die Wirtschaft anzukurbeln (Punkt G) und damit die Verschuldung (Punkt A) wieder zu senken. Allerdings bleibt meistens unerwähnt, dass für viele Staaten mittlerweile die Bedienung ihres Schuldendienstes bei höheren Zinsen schlichtweg unfinanzierbar würde. Da wäre die politische Klasse gefordert, die aber überfordert scheint (siehe Punkt H).

Punkt C: Blasen

Wenn Geld zu billig ist, kommen zu viele Leute auf dumme Gedanken. Es werden Dinge gekauft, finanziert, produziert, die sich bei einem „normalen“ Zinsniveau nie rentieren würden. Dadurch entstehen Blasen („asset bubbles“), die wie ein Damoklesschwert über unseren Köpfen hängen und unser Finanzsystem bedrohen – siehe aktuell viele Immobilienmärkte und zum Teil die Aktienmärkte.

Punkt D: Überalterung

Die Bevölkerung der meisten Industriestaaten altert flott vor sich hin. Dadurch ist heute bereits absehbar, dass die Staatsausgaben für unsere Sozialsysteme immer weiter steigen werden und somit die Verschuldung (siehe Punkt A).

Punkt E: Banken

Banken, als finanzielle Drehscheibe der Wirtschaft, wurden nach der letzten Krise 2008 stark reguliert. Das hat u.a. zur Folge, dass sie selektiver in ihrer Kreditvergabe sein müssen. Damit fällt aber ein wichtiger Impuls für Wirtschaftswachstum aus (siehe Punkt G). Schlimmer aber noch ist, dass fast alle Staatsanleihen regulatorisch immer noch als risikolos gelten, d.h. Banken beim Kauf von solchen Anleihen kein Eigenkapital hinterlegen müssen – im Gegensatz zu allen übrigen Krediten oder sonstigen Investments. Was werden die Banken daher mit ihrem Geld machen? Kredite an heimische KMUs vergeben oder lieber, mit Rückendeckung der EZB, risikolose Gewinne lukrieren?

Punkt F: Europäische Zentralbank (EZB)

A propos EZB: Als Hüterin der Euroregion, wird erwartet, dass sie mit Ihrer Geldpolitik das Ruder herumreißt. Nach Ausbruch der Krise hat sie mit beherzten Eingriffen auch das Schlimmste verhindern können. Doch nun ist ihr Pulver verschossen: Die Zinsen sind schon faktisch bei null und alle Geldschleusen weit geöffnet. Gemäß dem ursprünglichen Auftrag der EZB, ist mehr von dieser Seite nicht zu erwarten.

Punkt G: Wachstum

Als die Lösung aus dem Schlamassel wird immer wieder höheres Wirtschaftswachstum angepriesen. Mehr Wachstum bedeutet ein höheres Steueraufkommen = mehr Einnahmen für den Staat = mehr Spielraum für unsere Politiker. Damit würden sich theoretisch alle o.a. Punkte in Wohlgefallen auflösen. Allein, auf der Front tut sich noch immer nix. Im Gegenteil.

Punkt H: Politik

Da die EZB am Ende ihrer (legalen) Möglichkeiten scheint (siehe Punkt F), läge es an den Politikern, Strukturreformen in die Wege zu leiten (Investition in Bildung & Forschung, Arbeitsmarktflexibilisierung), bzw. die ausufernde Staatsverschuldung einzudämmen. Aber dabei gibt es auch immer Verlierer = Wähler mit ihren Stimmen.
Dazu kommt, das viele Politiker mit der aktuellen Situation schlichtweg überfordert scheinen. Folglich passiert auf dieser Front bislang wenig bis nichts Substanzielles.

Punkt I: Ungleichheit

Die Gesellschaft driftet auseinander. Immer weniger besitzen immer mehr. Laut einer aktuellen Umfrage des „Spiegel“ haben 90% der Befragten den Eindruck, dass die Schere „immer weiter auseinandergeht“. So wird die Krise des Kapitalismus langsam auch zum Problem der Demokratie.

 

Und jetzt meine Frage: Wie kommen wir heil aus diesem Schlamassel wieder heraus?

Vorschläge, Meinungen, Ideen gerne an: Martin Watzka

 

Ich glaube, dass die größte Chance auf Besserung darin besteht, dass die Bürger die Dinge selber in die Hand nehmen. Für mich persönlich habe ich bereits eine Antwort gefunden und die Crowdinvesting-Plattform dasErtragReich gegründet. Mit dem Ziel, das niemand mehr sein Erspartes im zunehmends außer Kontrolle geratenen Finanzsektor lassen muss. Im Gegenteil, jeder kann durch die Plattform seinen Teil zur Schaffung unserer eigenen Zukunft beitragen – durch ein direktes Investment in seiner Heimat!

 



(29.10.2014)

Bild zum Thema Frage http://www.shutterstock.com/de/pic-85447960/stock-photo-many-raised-fingers-in-class-at-university.html, (© (www.shutterstock.com))


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Porr dreht nach ...

» Österreich-Depots: Monatsbilanz (Depot Kom...

» Börsegeschichte 28.3. Walter Rothensteiner...

» In den News: Marinomed, Immofinanz, Palfin...

» Nachlese: Heute im Live-Blick Infos zum Ul...

» Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko,...

» Wiener Börse zu Mittag fester: Marinomed, ...

» Börsenradio Live-Blick 28/3: Heute März-Ul...

» ATX-Trends: FACC, S Immo, AT&S, DO & CO ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Finfluenc...


Martin Watzka

Nach meinem Studium an der Wirtschaftsuniversität Wien habe ich über 13 Jahre für österreichische wie internationale Banken als Vermögensberater im „wealth management“ gearbeitet. In dieser Funktion war ich verantwortlich für die Vermögensveranlagung meiner österreichischen, wie internationalen Kunden und zugleich erster Ansprechpartner in allen Finanzfragen. Nebenberuflich habe ich verschiede post-graduate Ausbildungen im Finanzbereich absolviert.

2012 habe ich mich mit dasErtragReich selbständig gemacht und mit der Planung des Projekts begonnen.

2014 ist die Website online gegangen.

>> http://www.dasertragreich.wordpress.com


 Weitere Blogs von Martin Watzka

» Das Ende des Zinses - und was es für uns b...

Am 10. März hat ein neues Geld-Zeitalter begonnen: Die europäische Zentralbank (EZB) ...

» Endlich Mehr! - dem Trend der säkularen St...

Bevor wir uns in medias res begeben, noch ein Ranking: Österreich ist das 11-reichste Land ...

» Warum Crowdinvesting die Welt zu einem bes...

Mein ganzes Berufsleben habe ich im Finanzsektor verbracht. Seit ich mich 2012 mitdasErtragReich...

» Da war doch noch was... (Martin Watzka)

Im Jubel und Trubel der größten Marketing-Steuerreform der 2. Republik sind doch gla...

» Crowdinvesting als Altersvorsorge (Martin ...

Warum Sparsamkeit das Finanzsystem bedroht „Spare in der Zeit, dann hast Du in der Not!...