Meine Lieblingsfrucht: Kaki oder Sharonfrucht (Lina Hirsch)

Ihr habt sie sicher schon im Supermarkt entdeckt. Diese orange Frucht mit dem seltsamen Namen: Kaki. Neben den Äpfeln und Birnen sticht sie nahezu ins Auge.
Jedoch landet sie oft nur bei Fans im Einkaufskorb. Die Kaki wirft bei vielen noch Fragen auf. Wie isst man sie richtig? Wann ist sie reif? Kann man die Schale essen?

Die kleine Vitaminbombe
Die Kaki ist eine kleine Vitaminbombe. Wenn ihr auf der Suche nach einer weiteren Vitamin C Quelle seid, dann habt ihr hier eine gefunden. Neben Vitamin C enthält sie einen hohen Anteil an Beta-Carotin (Provitamin A), das unseren Sehprozess und viele Wachstumsprozesse unterstützt. Außerdem ist sie reich an Kalium und Phosphor, die unseren Energiestoffwechsel, Kreislauffunktionen und den Aufbau und Erhalt von Knochen und Zähnen unterstützen.

Bei einem Energiegehalt beträgt 70kcal/100g. Davon sind 79,6% Wasser, 16% Kohlehydrate, 0,6% Proteine, 0,3% Fette und 2,5% Rohfasern.

Wie esse ich sie richtig?
Die Kaki hat im reifen Zustand einen sehr süßen Geschmack. Im Supermarkt hat sie meist noch eine hell orange Farbe und ist noch hart. Das zeigt, dass die Frucht noch nicht ganz reif ist und noch nicht ihre volle Süße erreicht hat. Wenn es jemand nicht so süß mag, der kann die Frucht auch schon genießen, wenn sie noch nicht ganz weich ist. In dem Zustand kann man sie auch mit der Schale genießen (gründliches Abwaschen nicht vergessen!).

Fuyu_Persimmon_(Diospyros_Kaki)

Jedoch entfaltet die Kaki ihren vollen Geschmack erst, wenn sie sehr weich ist und ihre Schale dunkel-orange ist. Die Konsistenz ist dann etwas glibberig und man kann das Fruchtfleisch einfach mit einem Löffel aus der Schale löffeln.

Kaki_CC_wiki_500px

Probiert sie einfach aus.



(29.10.2014)

Obst, (© Martina Draper)


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Erste Group über...

» Österreich-Depots: Weekend-Bilanz (Depot K...

» Börsegeschichte 19.4.: Rosenbauer (Börse G...

» Aktienkäufe bei Porr und UBM, News von VIG...

» Nachlese: Warum CA Immo, Immofinanz und RB...

» Wiener Börse Party #633: Heute April Verfa...

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequent...

» Börsenradio Live-Blick 19/4: DAX eröffnet ...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 19. A...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Sartorius...


Lina Hirsch

"Wer langfristig Leistung erbringen möchte, der sollte nicht nur seinen Geist trainieren und pflegen sondern auch seinen Körper. Eine gesunde Balance macht unseren Körper und unseren Geist leistungsfähiger wie auch widerstandsfähiger und ist Voraussetzung für ein gesundes, langes Leben."

Lina Hirsch betreibt via Berlin www.golden-balance.de , ihre Beiträge über u.a. Ernährung wandern auf www.runplugged.com .

>> http://www.golden-balance.de


 Weitere Blogs von Lina Hirsch

» Selbstbewusstsein: Die Größe ist keine Maß...

Wo Zufriedenheit & Selbstbewusstsein warten Wenn ich endlich wieder in eine Grö&szli...

» Wenn das Festival ruft! (Lina Hirsch)

Spätestens beim Packen wird klar: Der Alltag rutscht in weite Ferne! Schlafsack, Zelt &...

» Schweiss & Make-up (Lina Hirsch)

Die Frisur sitzt, das Make-up unterstreicht unsere großen Augen und verbirgt unsere kleine...

» Split-Training- Auch für mich? (Lina Hirsch)

Ich werde oft gefragt, ab wann ein Split-Training für einen sinnvoll ist. Wie immer gibt es...

» Low Carb Käsekuchen (Lina Hirsch)

Heute habe ich mich wieder als Bäckerin versucht! Meine Mission heute: Ein „Low Carb ...