Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.







Magazine aktuell


#gabb aktuell



11.07.2014, 11574 Zeichen

Vontobel liefert einen pointierten Blick auf Newsbringer, Research-Updates und Wissenswertes.


**************************************************
What's new?
**************************************************

BOSSARD (HOLD, PT 120): Solide Kennzahlen für das 1H14, die nach der zuletzt schwachen Kursentwicklung auf grossen Anklang stossen dürften - Schätzungen und Bewertungen für das GJ14 dürften sich aber kaum ändern

EMS-CHEMIE (HOLD, PT 350): 1H14 – unglaublich, aber wahr: die operative Marge steigt weiter – jedoch keine Änderung des Ausblicks – wird sich positiv auf die Aktie auswirken

**************************************************
Research
**************************************************

SYNGENTA (BUY, PT 385 NEW): El Niño war weiterer Unsicherheitsfaktor in einem schwachen 1H14 – Buy aufgrund guter Kursentwicklung im 2H bestätigt – neues Kursziel CHF 385

SUBSTANZTITEL: Substanztitel zeigen auch in schwächerer Phase eine Outperformance gegenüber dem SPI von 161.2% (seit 2001)

**************************************************
Good to know
**************************************************

ARBONIA-FORSTER (HOLD, PT 29.0 NEW): Neue Annahmen für Divisionen Gebäudehülle und Gebäudesicherheit - EBIT-Prognose 2014/15 um 13% bzw. 11% gesenkt - EBIT-Zielmarge von 8% derzeit unerreichbar - neues Kursziel: CHF 29 (34) - Hold



**************************************************
What's new?: BOSSARD (HOLD, PT 120)
**************************************************
Analyst: patrick.rafaisz@vontobel.ch
Phone: +41 (0)58 283 63 46

Solide Kennzahlen für das 1H14, die nach der zuletzt schwachen Kursentwicklung auf grossen Anklang stossen dürften - Schätzungen und Bewertungen für das GJ14 dürften sich aber kaum ändern

FACTS & COMMENT

Europa/Amerika den Erwartungen entsprechend: Der Bruttoumsatz in Europa und Amerika entsprach weitgehend den Erwartungen. Europa ist weiter gewachsen, allerdings hat sich das Wachstum in Lokalwährungen von 8.4% im 1Q auf 5.7% im 2Q abgeschwächt. Amerika spürt noch immer die Auswirkungen des schwächeren John-Deere-Geschäfts (-3.1 in LW), da das neue Tesla-Programm nicht vor dem 3Q zum Tragen kommen wird.

Asien stark: Asien entwickelte sich stärker als erwartet; hier lag dank der Neukundengewinnung das Wachstum in LW bei dynamischen 18% (VontE 10%).

Ausblick unverändert: Eine Prognose wurde nicht abgegeben, sie bleibt daher bei 5-8% Umsatzwachstum in LW, aber bislang keine Angaben zur Gewinnentwicklung.

Rentabilität könnte VontE übertreffen: Der Reingewinn lag fast 5% über VontE/Konsens und erreichte damit einen neuen Rekord. Auch wenn wir keine Daten zur GuV-Situation zwischen Bruttoumsatz und Reingewinn haben, impliziert dies, dass die Rentabilität im 1H14E sogar über den VontE 12.4% liegen könnte.

Nächster Kursimpuls: 26.08.2014 - Details zum 1H14 (=)

 

OUR CONCLUSION
Unserer Einschätzung nach bietet die Bossard-Aktie eine solide langfristige Wachstums-Story und ist die Bewertung angesichts der zuletzt schwachen Performance zunehmend attraktiv. Die Ergebnisse des 1H14 waren insgesamt solide, und auch wenn wir aus fundamentaler Sicht die Aktie vorerst nicht besser einschätzen, halten wir den Aufbau taktischer Positionen für empfehlenswert, um an einer möglichen Zunahme der Wachstumsdynamik im 3Q zu partizipieren

**************************************************
What's new?: EMS-CHEMIE (HOLD, PT 350)
**************************************************
Analyst: patrick.rafaisz@vontobel.ch
Phone: +41 (0)58 283 63 46

1H14 – unglaublich, aber wahr: die operative Marge steigt weiter – jedoch keine Änderung des Ausblicks – wird sich positiv auf die Aktie auswirken

FACTS & COMMENT

Vorläufige 1H13-Ergebnisse besser als erwartet: Obwohl der Umsatz weitgehend unserer und der Konsensprognose entsprach, überboten EBIT und EBIT-Marge unsere Erwartungen deutlich (letztere lag gar bei 21.5% vs. VontE: 19.7%). Wir hatten zwar bereits angemerkt, dass sich das EBIT-Wachstum von +8% als zu konservativ erweisen könnte - trotzdem sind wir vom erreichten Niveau überrascht.

High Performance Polymers als Wachstumsmotor: Es wurden bisher zwar noch keine spartenbezogenen Details veröffentlicht, aber die Performance wurde durch Hochleistungspolymere angekurbelt, mit denen das Unternehmen bei margenstarken Spezialitäten, besonders im Automobilbereich, ein markantes Plus erzielte.

Ausblick unverändert: Bemerkenswerterweise hält EMS an seinem Ausblick (leicht erhöhter Umsatz und leicht überproportionale Zunahme beim EBIT) fest. Unser prognostiziertes Umsatzwachstum von +7% scheint angemessen, die EBIT-Zunahme um +8% erscheint nun allerdings etwas konservativ. Wir können beim Ausblick daher ein gewisses Aufwärtspotenzial erkennen.

Nächster Kursimpuls: 3Q14-Umsatzzahlen im Oktober

 

OUR CONCLUSION
Die strukturellen Impulsgeber für Wachstum und Margen bei EMS (Metallersatz durch Hochleistungspolymere) bleiben intakt, und angesichts des Rückenwinds durch die sich verbessernden Vertikaleinflüsse (z.B. Automobile) dürfte der Nachrichtenfluss positiv bleiben. Unseres Erachtens könnten die Aktien aufgrund des guten Betriebsergebnisses im 1H14 einen weiteren Kursanstieg verzeichnen, aber die Bewertung ist zu hoch für uns, um in diesem Fall eine positivere Haltung einzunehmen, selbst nach der Einpreisung einiger Korrekturen der Prognosen nach oben. Daher unser Hold Rating.

**************************************************
Research: SYNGENTA (BUY, PT 385 NEW)
**************************************************
Analyst: patrick.rafaisz@vontobel.ch
Phone: +41 (0)58 283 63 46

El Niño war weiterer Unsicherheitsfaktor in einem schwachen 1H14 – Buy aufgrund guter Kursentwicklung im 2H bestätigt – neues Kursziel CHF 385

FACTS & COMMENT

Konsensprognose 2014 zu aggressiv: Kürzlich veröffentlichte Berichte zur Vergleichsgruppe rechnen mit schwächeren Wachstumsraten im 2Q14E, als ursprünglich angenommen. Der Grund ist Nordamerika (weniger Vorauflaufherbizide, Maissaatgut). Wir erwarten, dass die Konsenserwartungen im 1H14 sinken werden mit einem Abwärtstrend VontE von ~5% beim ber. EPS GJ14E.

EBITDA steigt im GJ15E: Der Markt erwartet nicht mehr, dass Syngenta das EBITDA-Margenziel 2015 erreichen wird (unteres Ende des Bereichs 22-24%), was einen Aufwärtstrend für mittelfristige Prognosen bereithält. Wir sind der Meinung, dass 5-6% Vol., 1% Preis und ein EBITDA-Beitrag von USD 265 Mio. aus Kosten- und Effizienzmassnahmen (CHF 75 Mio. von 2011-15-Programm) ausreichen dürften, um das untere Ende des Zielbereichs zu erreichen.

Unsicherheitsfaktor 2014/15: El Niño: Die Chancen sind gross, dass wir 2014/15 wieder einen El Niño erleben werden. Wir haben die historischen Daten bezüglich der Auswirkungen auf die Ernte, Agrarchemikalien und Erträge analysiert. Unsere Erkenntnis ist, dass Auswirkungen auf Erträge durchschnittlich negativ sind, ohne statistische Signifikanz. Wir sehen El Niño somit als zusätzlichen Unsicherheitsfaktor, aber sind noch nicht besorgt.

Nächster Kursimpuls: 23.07.2014 - 1H14 (=)

 

OUR CONCLUSION
Mit eine,EV/EBITDA für 2015E von unter 10 werden die Aktien von Syngenta im Vergleich zu ihrer internationalen Vergleichsgruppe angemessen und aus historischer Perspektive zu einem attraktiven Kurs gehandelt. Nach unserer Prognoseanpassung liegt unser DCF-basiertes Kursziel nun bei CHF 385 je Aktie (bislang CHF 395). Trotz eines wenig inspirierenden 1H14 überzeugen die Fundamentaldaten aufgrund einer lebhaften Saison in der südlichen Hemisphäre im 2H (hohe Sojapreise, Erhalt der Solatenolzulassung), weshalb wir nach den 1H14-Ergebnissen von einer weiterhin guten Kursentwicklung ausgehen.

**************************************************
Research: SUBSTANZTITEL
**************************************************
Analyst: panagiotis.spiliopoulos@vontobel.ch
Phone: +41 (0)58 283 71 82

Substanztitel zeigen auch in schwächerer Phase eine Outperformance gegenüber dem SPI von 161.2% (seit 2001)

FACTS & COMMENT

Value Investment-Portfolio erzielte positive Rendite während der vergangenen sechs Monate, blieb aber um 2.5% hinter dem Marktdurchschnitt zurück: In einem positiven Marktumfeld, das von hoher Liquiditätsunterstützung seitens der Zentralbanken geprägt war, blieben unsere Substanzwertfavoriten, eine Mischung aus hauptsächlich zyklischen Aktien und Finanzunternehmen, um 2.5% hinter dem SPI zurück (+6.1 vs +8.5%).

Mehrheit unserer Substanzwertaktien mit positiver absoluter Performance: Die Mehrheit der Aktien in unserem Portfolio wiesen eine positive absolute Performance auf, wobei die Neuzugänge Calida (+29.7%) und Kudelski (+15.8%) wie auch Swiss Life (+14.1%) am besten abschnitten.

Unsere neuen Substanzwertfavoriten: eine diversifizierte Auswahl von recht zyklischen Aktien, Immobilienwerten und Versicherungsaktien: Die Outperformance seit der Erstausgabe unseres Value Stocks Report (28. Mai 2001) bleibt dennoch signifikant. Neu dabei: Bossard (HOLD, Kursziel CHF 120), neu: HIAG Immob. (BUY, Kursziel CHF 93), neu: Mobimo (HOLD, Kursziel CHF 200), neu: Schmolz+B. (BUY, Kursziel CHF 1.65), Swiss Life (BUY, Kursziel CHF 260), Transocean (HOLD, Kursziel CHF 42), Vaudoise (BUY, Kursziel CHF 440), neu: Zurich IG (BUY, Kursziel CHF 270)

 

OUR CONCLUSION
Trotz schwächerem 1H14 geht die Erfolgsgeschichte weiter. Die Outperformance seit Erstausgabe unseres Value Stocks Report (28. Mai 2001) bleibt signifikant. Während der SPI (inkl. Dividenden) um 60.8% angestiegen ist, legten unsere Investmentfavoriten im gleichen Zeitraum um durchschnittl. 222% zu, was einer Outperformance von 161.2% gegenüber dem SPI entspricht.

**************************************************
Good to know: ARBONIA-FORSTER (HOLD, PT 29.0 NEW)
**************************************************
Analyst: christian.arnold@vontobel.ch
Phone: +41 (0)58 283 57 99

Neue Annahmen für Divisionen Gebäudehülle und Gebäudesicherheit - EBIT-Prognose 2014/15 um 13% bzw. 11% gesenkt - EBIT-Zielmarge von 8% derzeit unerreichbar - neues Kursziel: CHF 29 (34) - Hold

FACTS & COMMENT

Zunehmender Wettbewerb auf dem Schweizer Fenstermarkt und Anpassungen der Produktionsstruktur könnten zu niedrigeren Margenschätzungen für die Building Envelope Division führen: Unseres Erachtens wird der Preisdruck auf dem Schweizer Fenstermarkt wegen der erhöhten Industriekapazitäten andauern. AFG/EgoKiefer muss sein Produktangebot anpassen (nicht nur Premiumprodukte), um im Hinblick auf neue Bauprojekte wettbewerbsfähiger zu werden. Darüber hinaus werden die Vorteile der Verlegung der PVC-Fensterproduktion nach Pravanec (SLO) erst ab dem 2H15 sichtbar. Wir senkten wir unsere EBIT-Margenschätzungen der Division für das GJ14/15 von 7.5%/8.3% auf 6.3%/6.7%.

Ungünstiges Produktmix im Türengeschäft von Building Security: Da die Türenproduktion von RWD Schlatter kaum auf das Wohnsegment ausgerichtet ist, während das derzeitige Geschäft hauptsächlich von diesem Sektor angetrieben wird, muss das Unternehmen einen Teil seines Produktangebotes einkaufen, was die Margen belastet. Wir senkten wir unsere EBIT-Margenschätzungen der Division für das GJ14/15 von 9,1%/9,3% auf 8,1%/8,6%.

Nächster Kursimpuls: Ergebnis des 1H14 am 7. August (-)

 

OUR CONCLUSION
Wir berücksichtigen neu nicht nur den eher verhaltenen Start ins GJ14 infolge geringen Auftragsbestands, sondern auch die langwierigere Anpassung des Produktionsprozesses (Fenster), den ungünstigen Produktmix (Fenster, Türen), die Restrukturierungskosten (HQ) und den Preisdruck (Fenster). Geht man zudem von gesenkten Erwartungen bei EBIT und ROIC aus, ergibt sich ein DCF-basiertes Kursziel von CHF 29 (34). Trotz des kürzlichen Kursverlusts ist das Risiko-Rendite-Profil im Vorfeld der 1H14-Berichterstattung nach wie vor wenig einladend.



BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #633: Heute April Verfall, Ex-Marinomed-Investor in Troubles und die Radio-Studios A, B, C und vielleicht D




 

Bildnachweis

1. Schweiz, Frühstück, Milch, Fahne, Flagge, Alm, http://www.shutterstock.com/de/pic-188405348/stock-photo-jug-of-milk-on-the-swiss-flag-emmental-switzerland.html , (© www.shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Palfinger, Amag, SBO, Flughafen Wien, AT&S, Frequentis, EVN, EuroTeleSites AG, CA Immo, Erste Group, Mayr-Melnhof, S Immo, Uniqa, Bawag, Pierer Mobility, ams-Osram, Addiko Bank, Wiener Privatbank, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Kapsch TrafficCom, Agrana, Immofinanz, OMV, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, VIG, Wienerberger, Warimpex, American Express.


Random Partner

Warimpex
Die Warimpex Finanz- und Beteiligungs AG ist eine Immobilienentwicklungs- und Investmentgesellschaft. Im Fokus der Geschäftsaktivitäten stehen der Betrieb und die Errichtung von Hotels in CEE. Darüber hinaus entwickelt Warimpex auch Bürohäuser und andere Immobilien.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten



Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A39UT1
AT0000A34CV6
AT0000A2QS86
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    #gabb #1584

    Featured Partner Video

    ABC Audio Business Chart Folge #97: Was falsches Market-Timing kosten kann (Josef Obergantschnig)

    Jeder Investor träumt davon, den Markt „timen“ zu können. Hast du dir aber schon einmal die Frage gestellt, wie viel es dich kosten kann, wenn du die besten Tage versäumst? Wenn du mehr darüber erf...

    Books josefchladek.com

    Ros Boisier
    Inside
    2024
    Muga / Ediciones Posibles

    Stefania Rössl & Massimo Sordi (eds.)
    Index Naturae
    2023
    Skinnerboox

    Futures
    On the Verge
    2023
    Void

    Igor Chekachkov
    NA4JOPM8
    2021
    ist publishing

    Sebastián Bruno
    Duelos y Quebrantos
    2018
    ediciones anómalas

    Morning Focus: Bossard, EMS-Chemie, Syngenta, Substanztitel, Arbonia-Forster (Vontobel)


    11.07.2014, 11574 Zeichen

    Vontobel liefert einen pointierten Blick auf Newsbringer, Research-Updates und Wissenswertes.


    **************************************************
    What's new?
    **************************************************

    BOSSARD (HOLD, PT 120): Solide Kennzahlen für das 1H14, die nach der zuletzt schwachen Kursentwicklung auf grossen Anklang stossen dürften - Schätzungen und Bewertungen für das GJ14 dürften sich aber kaum ändern

    EMS-CHEMIE (HOLD, PT 350): 1H14 – unglaublich, aber wahr: die operative Marge steigt weiter – jedoch keine Änderung des Ausblicks – wird sich positiv auf die Aktie auswirken

    **************************************************
    Research
    **************************************************

    SYNGENTA (BUY, PT 385 NEW): El Niño war weiterer Unsicherheitsfaktor in einem schwachen 1H14 – Buy aufgrund guter Kursentwicklung im 2H bestätigt – neues Kursziel CHF 385

    SUBSTANZTITEL: Substanztitel zeigen auch in schwächerer Phase eine Outperformance gegenüber dem SPI von 161.2% (seit 2001)

    **************************************************
    Good to know
    **************************************************

    ARBONIA-FORSTER (HOLD, PT 29.0 NEW): Neue Annahmen für Divisionen Gebäudehülle und Gebäudesicherheit - EBIT-Prognose 2014/15 um 13% bzw. 11% gesenkt - EBIT-Zielmarge von 8% derzeit unerreichbar - neues Kursziel: CHF 29 (34) - Hold



    **************************************************
    What's new?: BOSSARD (HOLD, PT 120)
    **************************************************
    Analyst: patrick.rafaisz@vontobel.ch
    Phone: +41 (0)58 283 63 46

    Solide Kennzahlen für das 1H14, die nach der zuletzt schwachen Kursentwicklung auf grossen Anklang stossen dürften - Schätzungen und Bewertungen für das GJ14 dürften sich aber kaum ändern

    FACTS & COMMENT

    Europa/Amerika den Erwartungen entsprechend: Der Bruttoumsatz in Europa und Amerika entsprach weitgehend den Erwartungen. Europa ist weiter gewachsen, allerdings hat sich das Wachstum in Lokalwährungen von 8.4% im 1Q auf 5.7% im 2Q abgeschwächt. Amerika spürt noch immer die Auswirkungen des schwächeren John-Deere-Geschäfts (-3.1 in LW), da das neue Tesla-Programm nicht vor dem 3Q zum Tragen kommen wird.

    Asien stark: Asien entwickelte sich stärker als erwartet; hier lag dank der Neukundengewinnung das Wachstum in LW bei dynamischen 18% (VontE 10%).

    Ausblick unverändert: Eine Prognose wurde nicht abgegeben, sie bleibt daher bei 5-8% Umsatzwachstum in LW, aber bislang keine Angaben zur Gewinnentwicklung.

    Rentabilität könnte VontE übertreffen: Der Reingewinn lag fast 5% über VontE/Konsens und erreichte damit einen neuen Rekord. Auch wenn wir keine Daten zur GuV-Situation zwischen Bruttoumsatz und Reingewinn haben, impliziert dies, dass die Rentabilität im 1H14E sogar über den VontE 12.4% liegen könnte.

    Nächster Kursimpuls: 26.08.2014 - Details zum 1H14 (=)

     

    OUR CONCLUSION
    Unserer Einschätzung nach bietet die Bossard-Aktie eine solide langfristige Wachstums-Story und ist die Bewertung angesichts der zuletzt schwachen Performance zunehmend attraktiv. Die Ergebnisse des 1H14 waren insgesamt solide, und auch wenn wir aus fundamentaler Sicht die Aktie vorerst nicht besser einschätzen, halten wir den Aufbau taktischer Positionen für empfehlenswert, um an einer möglichen Zunahme der Wachstumsdynamik im 3Q zu partizipieren

    **************************************************
    What's new?: EMS-CHEMIE (HOLD, PT 350)
    **************************************************
    Analyst: patrick.rafaisz@vontobel.ch
    Phone: +41 (0)58 283 63 46

    1H14 – unglaublich, aber wahr: die operative Marge steigt weiter – jedoch keine Änderung des Ausblicks – wird sich positiv auf die Aktie auswirken

    FACTS & COMMENT

    Vorläufige 1H13-Ergebnisse besser als erwartet: Obwohl der Umsatz weitgehend unserer und der Konsensprognose entsprach, überboten EBIT und EBIT-Marge unsere Erwartungen deutlich (letztere lag gar bei 21.5% vs. VontE: 19.7%). Wir hatten zwar bereits angemerkt, dass sich das EBIT-Wachstum von +8% als zu konservativ erweisen könnte - trotzdem sind wir vom erreichten Niveau überrascht.

    High Performance Polymers als Wachstumsmotor: Es wurden bisher zwar noch keine spartenbezogenen Details veröffentlicht, aber die Performance wurde durch Hochleistungspolymere angekurbelt, mit denen das Unternehmen bei margenstarken Spezialitäten, besonders im Automobilbereich, ein markantes Plus erzielte.

    Ausblick unverändert: Bemerkenswerterweise hält EMS an seinem Ausblick (leicht erhöhter Umsatz und leicht überproportionale Zunahme beim EBIT) fest. Unser prognostiziertes Umsatzwachstum von +7% scheint angemessen, die EBIT-Zunahme um +8% erscheint nun allerdings etwas konservativ. Wir können beim Ausblick daher ein gewisses Aufwärtspotenzial erkennen.

    Nächster Kursimpuls: 3Q14-Umsatzzahlen im Oktober

     

    OUR CONCLUSION
    Die strukturellen Impulsgeber für Wachstum und Margen bei EMS (Metallersatz durch Hochleistungspolymere) bleiben intakt, und angesichts des Rückenwinds durch die sich verbessernden Vertikaleinflüsse (z.B. Automobile) dürfte der Nachrichtenfluss positiv bleiben. Unseres Erachtens könnten die Aktien aufgrund des guten Betriebsergebnisses im 1H14 einen weiteren Kursanstieg verzeichnen, aber die Bewertung ist zu hoch für uns, um in diesem Fall eine positivere Haltung einzunehmen, selbst nach der Einpreisung einiger Korrekturen der Prognosen nach oben. Daher unser Hold Rating.

    **************************************************
    Research: SYNGENTA (BUY, PT 385 NEW)
    **************************************************
    Analyst: patrick.rafaisz@vontobel.ch
    Phone: +41 (0)58 283 63 46

    El Niño war weiterer Unsicherheitsfaktor in einem schwachen 1H14 – Buy aufgrund guter Kursentwicklung im 2H bestätigt – neues Kursziel CHF 385

    FACTS & COMMENT

    Konsensprognose 2014 zu aggressiv: Kürzlich veröffentlichte Berichte zur Vergleichsgruppe rechnen mit schwächeren Wachstumsraten im 2Q14E, als ursprünglich angenommen. Der Grund ist Nordamerika (weniger Vorauflaufherbizide, Maissaatgut). Wir erwarten, dass die Konsenserwartungen im 1H14 sinken werden mit einem Abwärtstrend VontE von ~5% beim ber. EPS GJ14E.

    EBITDA steigt im GJ15E: Der Markt erwartet nicht mehr, dass Syngenta das EBITDA-Margenziel 2015 erreichen wird (unteres Ende des Bereichs 22-24%), was einen Aufwärtstrend für mittelfristige Prognosen bereithält. Wir sind der Meinung, dass 5-6% Vol., 1% Preis und ein EBITDA-Beitrag von USD 265 Mio. aus Kosten- und Effizienzmassnahmen (CHF 75 Mio. von 2011-15-Programm) ausreichen dürften, um das untere Ende des Zielbereichs zu erreichen.

    Unsicherheitsfaktor 2014/15: El Niño: Die Chancen sind gross, dass wir 2014/15 wieder einen El Niño erleben werden. Wir haben die historischen Daten bezüglich der Auswirkungen auf die Ernte, Agrarchemikalien und Erträge analysiert. Unsere Erkenntnis ist, dass Auswirkungen auf Erträge durchschnittlich negativ sind, ohne statistische Signifikanz. Wir sehen El Niño somit als zusätzlichen Unsicherheitsfaktor, aber sind noch nicht besorgt.

    Nächster Kursimpuls: 23.07.2014 - 1H14 (=)

     

    OUR CONCLUSION
    Mit eine,EV/EBITDA für 2015E von unter 10 werden die Aktien von Syngenta im Vergleich zu ihrer internationalen Vergleichsgruppe angemessen und aus historischer Perspektive zu einem attraktiven Kurs gehandelt. Nach unserer Prognoseanpassung liegt unser DCF-basiertes Kursziel nun bei CHF 385 je Aktie (bislang CHF 395). Trotz eines wenig inspirierenden 1H14 überzeugen die Fundamentaldaten aufgrund einer lebhaften Saison in der südlichen Hemisphäre im 2H (hohe Sojapreise, Erhalt der Solatenolzulassung), weshalb wir nach den 1H14-Ergebnissen von einer weiterhin guten Kursentwicklung ausgehen.

    **************************************************
    Research: SUBSTANZTITEL
    **************************************************
    Analyst: panagiotis.spiliopoulos@vontobel.ch
    Phone: +41 (0)58 283 71 82

    Substanztitel zeigen auch in schwächerer Phase eine Outperformance gegenüber dem SPI von 161.2% (seit 2001)

    FACTS & COMMENT

    Value Investment-Portfolio erzielte positive Rendite während der vergangenen sechs Monate, blieb aber um 2.5% hinter dem Marktdurchschnitt zurück: In einem positiven Marktumfeld, das von hoher Liquiditätsunterstützung seitens der Zentralbanken geprägt war, blieben unsere Substanzwertfavoriten, eine Mischung aus hauptsächlich zyklischen Aktien und Finanzunternehmen, um 2.5% hinter dem SPI zurück (+6.1 vs +8.5%).

    Mehrheit unserer Substanzwertaktien mit positiver absoluter Performance: Die Mehrheit der Aktien in unserem Portfolio wiesen eine positive absolute Performance auf, wobei die Neuzugänge Calida (+29.7%) und Kudelski (+15.8%) wie auch Swiss Life (+14.1%) am besten abschnitten.

    Unsere neuen Substanzwertfavoriten: eine diversifizierte Auswahl von recht zyklischen Aktien, Immobilienwerten und Versicherungsaktien: Die Outperformance seit der Erstausgabe unseres Value Stocks Report (28. Mai 2001) bleibt dennoch signifikant. Neu dabei: Bossard (HOLD, Kursziel CHF 120), neu: HIAG Immob. (BUY, Kursziel CHF 93), neu: Mobimo (HOLD, Kursziel CHF 200), neu: Schmolz+B. (BUY, Kursziel CHF 1.65), Swiss Life (BUY, Kursziel CHF 260), Transocean (HOLD, Kursziel CHF 42), Vaudoise (BUY, Kursziel CHF 440), neu: Zurich IG (BUY, Kursziel CHF 270)

     

    OUR CONCLUSION
    Trotz schwächerem 1H14 geht die Erfolgsgeschichte weiter. Die Outperformance seit Erstausgabe unseres Value Stocks Report (28. Mai 2001) bleibt signifikant. Während der SPI (inkl. Dividenden) um 60.8% angestiegen ist, legten unsere Investmentfavoriten im gleichen Zeitraum um durchschnittl. 222% zu, was einer Outperformance von 161.2% gegenüber dem SPI entspricht.

    **************************************************
    Good to know: ARBONIA-FORSTER (HOLD, PT 29.0 NEW)
    **************************************************
    Analyst: christian.arnold@vontobel.ch
    Phone: +41 (0)58 283 57 99

    Neue Annahmen für Divisionen Gebäudehülle und Gebäudesicherheit - EBIT-Prognose 2014/15 um 13% bzw. 11% gesenkt - EBIT-Zielmarge von 8% derzeit unerreichbar - neues Kursziel: CHF 29 (34) - Hold

    FACTS & COMMENT

    Zunehmender Wettbewerb auf dem Schweizer Fenstermarkt und Anpassungen der Produktionsstruktur könnten zu niedrigeren Margenschätzungen für die Building Envelope Division führen: Unseres Erachtens wird der Preisdruck auf dem Schweizer Fenstermarkt wegen der erhöhten Industriekapazitäten andauern. AFG/EgoKiefer muss sein Produktangebot anpassen (nicht nur Premiumprodukte), um im Hinblick auf neue Bauprojekte wettbewerbsfähiger zu werden. Darüber hinaus werden die Vorteile der Verlegung der PVC-Fensterproduktion nach Pravanec (SLO) erst ab dem 2H15 sichtbar. Wir senkten wir unsere EBIT-Margenschätzungen der Division für das GJ14/15 von 7.5%/8.3% auf 6.3%/6.7%.

    Ungünstiges Produktmix im Türengeschäft von Building Security: Da die Türenproduktion von RWD Schlatter kaum auf das Wohnsegment ausgerichtet ist, während das derzeitige Geschäft hauptsächlich von diesem Sektor angetrieben wird, muss das Unternehmen einen Teil seines Produktangebotes einkaufen, was die Margen belastet. Wir senkten wir unsere EBIT-Margenschätzungen der Division für das GJ14/15 von 9,1%/9,3% auf 8,1%/8,6%.

    Nächster Kursimpuls: Ergebnis des 1H14 am 7. August (-)

     

    OUR CONCLUSION
    Wir berücksichtigen neu nicht nur den eher verhaltenen Start ins GJ14 infolge geringen Auftragsbestands, sondern auch die langwierigere Anpassung des Produktionsprozesses (Fenster), den ungünstigen Produktmix (Fenster, Türen), die Restrukturierungskosten (HQ) und den Preisdruck (Fenster). Geht man zudem von gesenkten Erwartungen bei EBIT und ROIC aus, ergibt sich ein DCF-basiertes Kursziel von CHF 29 (34). Trotz des kürzlichen Kursverlusts ist das Risiko-Rendite-Profil im Vorfeld der 1H14-Berichterstattung nach wie vor wenig einladend.



    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #633: Heute April Verfall, Ex-Marinomed-Investor in Troubles und die Radio-Studios A, B, C und vielleicht D




     

    Bildnachweis

    1. Schweiz, Frühstück, Milch, Fahne, Flagge, Alm, http://www.shutterstock.com/de/pic-188405348/stock-photo-jug-of-milk-on-the-swiss-flag-emmental-switzerland.html , (© www.shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Palfinger, Amag, SBO, Flughafen Wien, AT&S, Frequentis, EVN, EuroTeleSites AG, CA Immo, Erste Group, Mayr-Melnhof, S Immo, Uniqa, Bawag, Pierer Mobility, ams-Osram, Addiko Bank, Wiener Privatbank, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Kapsch TrafficCom, Agrana, Immofinanz, OMV, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, VIG, Wienerberger, Warimpex, American Express.


    Random Partner

    Warimpex
    Die Warimpex Finanz- und Beteiligungs AG ist eine Immobilienentwicklungs- und Investmentgesellschaft. Im Fokus der Geschäftsaktivitäten stehen der Betrieb und die Errichtung von Hotels in CEE. Darüber hinaus entwickelt Warimpex auch Bürohäuser und andere Immobilien.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten



    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A39UT1
    AT0000A34CV6
    AT0000A2QS86
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      #gabb #1584

      Featured Partner Video

      ABC Audio Business Chart Folge #97: Was falsches Market-Timing kosten kann (Josef Obergantschnig)

      Jeder Investor träumt davon, den Markt „timen“ zu können. Hast du dir aber schon einmal die Frage gestellt, wie viel es dich kosten kann, wenn du die besten Tage versäumst? Wenn du mehr darüber erf...

      Books josefchladek.com

      Andreas Gehrke
      Flughafen Berlin-Tegel
      2023
      Drittel Books

      Sergio Castañeira
      Limbo
      2023
      ediciones anómalas

      Christian Reister
      Nacht und Nebel
      2023
      Safelight

      Stefania Rössl & Massimo Sordi (eds.)
      Index Naturae
      2023
      Skinnerboox

      Christian Reister
      Driftwood 15 | New York
      2023
      Self published