Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.







Magazine aktuell


#gabb aktuell



12.05.2014, 6088 Zeichen

Silke Schlünsen, Close Brothers, hat in Wien von 9 auf 26 Market Maker-Mandate aufgestockt. Wünsche: engere Spreads, grössere handelbare Volumina. Austro-AGs lädt sie nach Helsinki.

Vor einem Jahr plauderten wir anlässlich des Markteintritts von Close Brothers Seydler Bank im Zuge der Wiener Specialist-Ausschreibung. Sie hatten damals neun Market Maker-Mandate. Mittlerweile sind es fast drei Mal so viel ...

Silke Schlünsen: Ja, wir haben von 9 auf 26 Unternehmen aufgestockt bei der aktuellen Ausschreibung. Im vergangenen Jahr haben wir erst knapp davor final entschieden, an der Ausschreibung teilzunehmen, heuer war mehr Zeit, daher 26. Wir hätten gern mehr Votings für uns als Specialist gewonnen, leider haben wir einige knapp verloren. Wir freuen uns, dass wir bei AT&S und conwert Specialist sind. Wir sind jedenfalls stolz, der stärkste deutsche Anbieter hier am Wiener Markt zu sein.

Das klingt nach klarem Wien-Commitment.

Definitiv. Wir haben extra für Wien einen neuen Mitarbeiter im Bereich Designated Sponsoring/MarketMaking eingestellt. Unser Experte Michael Laufenberg - http://www.finanzmarktfoto.at/page/index/1219#bild_19789 - ist seit drei Jahrzehnten am Kapitalmarkt tätig und kann diese Erfahrung hier sehr gut einbringen.

Sie nehmen sich aber auch bei Problemen kein Blatt vor den Mund; zuletzt erwähnten Sie die Spreads.

Richtig. Das Problem, das nach wie vor in Wien besteht, ist, dass die meisten Market Maker und Specialists rein die Vorgaben der Börse erfüllen. Das Ergebnis sind breite Spreads und geringe Volumina im Orderbuch, sodass sich das Einbzw. Ausstiegsniveau neben den doch recht hohen Gebühren am Wiener Platz für die Investoren verteuert. Enge Spreads und größere handelbare Volumina im oberen Drittel des Orderbuchs sind aus unserer Sicht für die Attraktivität der Handelbarkeit unabdingbar.

 

  Die Close Brothers Seydler Bank AG - Diashow


Welche österreichischen Titel sind eher schwierig zu handeln?

Das hängt vom Unternehmen ab, von der Peer Group, vom Newsflow, das ist schwer zu beantworten.

Ihr habt euch bei der voestalpine-Aktie zurückgezogen ...

Ja, die Aktie hat eine sehr hohe Volatilität. Wolford ist ein weiterer Titel, der recht herausfordernd ist.

Wir haben im Vorjahr über dem XLM-Wert gesprochen, den es in Deutschland als vielbeachtete Kennzahl gibt. Ist dann auch in Wien diesbezüglich eine Diskussion losgegangen?

Ich habe das Thema Xetra-Liquiditätsmaß bei der Börse platziert, so wie auch das Thema mit den Spreads; ich werde da noch einmal nachhaken.

Ihr habt mit conwert einen ATX-Titel, AT&S ist ins Umfeld des Index gerückt. Wie wichtig ist es, Titel im ATX zu haben?

Von der Betreuungsintensität macht es keinen Unterschied, aber natürlich haben wir uns gefreut, als wir im Vorjahr die Strabag in den Index entwickeln konnten. Leider ist die Aktie jetzt nach der Uniqa-Re-IPO-Transaktion wieder ausgeschieden.

Welche Ziele hat sich Close Brothers für die nächste ATX-Umstellung per SeptemberVerfall gesetzt?

Wenn aus unserer Sicht ATX-Chancen bestehen, dann tun wir viel für die Vermarktung des Unternehmens am Kapitalmarkt. Wir haben in Wien das Phänomen, dass die ausserbörslichen Umsätze sehr hoch sind, was wiederum mit den hohen Transaktionskosten börslich zusammenhängt. Wenn Investoren dann ausserbörslich ordern, fehlt das Volumen für die ATX-Beobachtungsliste.

Close Brothers Seydler Bank will österreichische Aktien entwickeln



Marktteilnehmer gehen recht unterschiedlich mit ausserbörslichem Geschäft und Dark Pools um. Ihre Sicht?

Die Dark Pool-Umsätze nehmen zu, auch wenn Goldman, wie man liest, Sigma wieder schliessen will. Die Vorschriften für Dark Pools nehmen zu, da kann es für einige eng werden, weil Kosten steigen und sich das Geschäft ja rentieren muss. Dabei habe ich folgendes Phänomen beobachtet: In Deutschland gibt es Unternehmen mit Hauptsitz im Ausland, die dann aber, um in deutschen Indizes vertreten zu sein, 33 Prozent der Gesamthandelsumsätze in Deutschland nachweisen müssen. Früher wurden rein Xetra und Frankfurt ins Verhältnis zu den Gesamtumsätzen gesetzt, jetzt fliessen auch die Dark Pools ein. Wenn man das in Österreich ebenso machen würde, hätten wir wohl eine ganz andere Indexzusammensetzung. Ich finde es gut, dass es in Österreich nicht so ist, spannend wäre es allemal.

Der Algo-Spezialist Virtu, der ja selbst einen Börsegang plant, hat sich mit der Erste Group den grössten Österreich-Titel im Rahmen der Specialist-Ausschreibung gesichert ...

Das sind extrem schnelle Handelsteilnehmer, deren Orders nicht immer handelbar sind, da sie sich oft ultraschnell wieder aus den Orderbüchern zurückziehen. Das sorgt für wesentlich höhere intraday-Volatilität. Und wohin die Aktie sich am nächsten Tag hinentwickelt, wissen diese Teilnehmer auch nicht.

 

  Silke Schlünsen, Close Brothers Seydler Bank, im Interview

 

Gibt es eine technologische Zwei-Klassen-Gesellschaft?

Definitiv.

Eine Frage noch zu Aktien Wien: Porr ist sicher jenes Unternehmen, das seine Börsepräsenz am stärksten aufgewertet hat, es wird eventuell sogar zum ATX-Kandidat. Wird das auch ein Fall für euch?

Wir würden sehr gern das Unternehmen betreuen und am Kapitalmarkt entwickeln; beide Häuser kennen sich aus der Vergangenheit, da wir ja bereits erfolgreich eine Anleihe für das Unternehmen mitplatziert haben. 

Konferenzen funktionieren nach wie vor gut. Macht auch ihr eine Konferenz mit Österreich-Bezug?

Ja, in Helsinki verteilen wir österreichische Unternehmen mit auf beide Veranstaltungstage. In Finnland können wir den österreichischen Unternehmen neue Institutionelle Investoren bieten. Wir sind seit einem dreiviertel Jahr in Helsinki tätig und es läuft gut.

Wann wird die Konferenz stattfinden?

Anfang Juni.

Vor der Fussball-WM, da sind Österreicher und Finnen ohnedies nicht qualifiziert. In Deutschland macht Close Brothers sehr viel im Mittelstandsanleihenbereich. Auch in Österreich? Bei S&T im Mai des Vorjahres seid ihr dabeigewesen ...

Genau. Generell ist es in Österreich jedoch ein bisschen schwieriger, weil die Emittenten von ihren inländischen Hausbanken
sehr gute Konditionen im Fremdkapitalbereich bekommen.




BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

ABC – Audio Business Chart #100: Worüber sich CEOs den Kopf zerbrechen




ATX
Akt. Indikation:  3538.98 / 3538.98
Uhrzeit: 
Veränderung zu letztem SK:  -0.01%
Letzter SK:  3539.24 ( -0.44%)

Conwert Letzter SK:  3539.24 ( 0.00%)
Erste Group
Akt. Indikation:  40.98 / 41.21
Uhrzeit:  08:47:35
Veränderung zu letztem SK:  -1.66%
Letzter SK:  41.79 ( -1.00%)

Porr
Akt. Indikation:  14.14 / 14.34
Uhrzeit:  08:47:08
Veränderung zu letztem SK:  -1.93%
Letzter SK:  14.52 ( 0.28%)

Strabag
Akt. Indikation:  38.25 / 38.75
Uhrzeit:  08:47:09
Veränderung zu letztem SK:  -0.52%
Letzter SK:  38.70 ( 0.52%)

Uniqa
Akt. Indikation:  7.96 / 8.09
Uhrzeit:  08:47:28
Veränderung zu letztem SK:  -0.80%
Letzter SK:  8.09 ( -0.25%)

voestalpine
Akt. Indikation:  25.76 / 26.50
Uhrzeit:  08:43:10
Veränderung zu letztem SK:  -3.37%
Letzter SK:  27.04 ( 0.22%)

Wolford
Akt. Indikation:  3.90 / 4.28
Uhrzeit:  08:45:05
Veränderung zu letztem SK:  0.74%
Letzter SK:  4.06 ( 0.00%)



 

Bildnachweis

1. Silke Schlünsen (Close Brothers Seydler Bank) , (© Michaela Mejta)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Rosenbauer, SBO, Frequentis, Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, RHI Magnesita, EVN, Immofinanz, Telekom Austria, VIG, Bawag, Agrana, Erste Group, ams-Osram, Lenzing, Semperit, S Immo, Wiener Privatbank, SW Umwelttechnik, Porr, Oberbank AG Stamm, Polytec Group, Palfinger, Marinomed Biotech, Amag, CA Immo, Flughafen Wien, Kapsch TrafficCom, Österreichische Post, Strabag, Uniqa.


Random Partner

Rosenbauer
Rosenbauer ist weltweit der führende Hersteller für Feuerwehrtechnik im abwehrenden Brand- und Katastrophenschutz. Als Vollsortimenter bietet Rosenbauer der Feuerwehr kommunale Löschfahrzeuge, Drehleitern, Hubrettungsbühnen, Flughafenfahrzeuge, Industriefahrzeuge, Sonderfahrzeuge, Löschsysteme, Feuerwehrausrüstung, stationäre Löschanlagen und im Bereich Telematik Lösungen für Fahrzeugmanagement und Einsatzmanagement.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Close Brothers Seydler Bank AG, Firmenlogo


René Parmantier, CEO / Vorstand Markets (Close Brothers Seydler Bank AG)


Holger Gröber, Vorstand Finance & Administration (Close Brothers Seydler Bank AG)


Bulle/Kugelschreiber Brothers Seydler Bank AG


Fixed Income Trading, Close Brothers Seydler Bank AG


Oliver Roth, Director, Head Trader, Floor Specialist Trading, Close Brothers Seydler Bank AG


Roger Peeters, Head Strategist and Head of Research, Close Brothers Seydler Bank AG


Silke Schlünsen, Executive Director, Head of Designated Sponsoring (Close Brothers Seydler Bank AG)


Dietmar Schieber, Executive Director, Head of Equity & Debt Capital Markets, Close Brothers Seydler Bank AG


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten




Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A3AGF0
AT0000A39UT1
AT0000A382G1
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    BSN MA-Event CA Immo
    BSN MA-Event Österreichische Post
    BSN MA-Event E.ON
    BSN MA-Event Flughafen Wien
    BSN MA-Event Deutsche Telekom
    BSN MA-Event CA Immo
    BSN MA-Event Österreichische Post
    #gabb #1580

    Featured Partner Video

    Tagespresse im Sport

    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 2. April 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 2. A...

    Books josefchladek.com

    Valie Export
    Körpersplitter
    1980
    Veralg Droschl

    Sergio Castañeira
    Limbo
    2023
    ediciones anómalas

    Andreas Gehrke
    Flughafen Berlin-Tegel
    2023
    Drittel Books

    Sebastián Bruno
    Ta-ra
    2023
    ediciones anómalas

    Helen Levitt
    A Way of Seeing
    1965
    The Viking Press

    "Sind stolz, der stärkste deutsche Anbieter an der Wiener Börse zu sein"


    12.05.2014, 6088 Zeichen

    Silke Schlünsen, Close Brothers, hat in Wien von 9 auf 26 Market Maker-Mandate aufgestockt. Wünsche: engere Spreads, grössere handelbare Volumina. Austro-AGs lädt sie nach Helsinki.

    Vor einem Jahr plauderten wir anlässlich des Markteintritts von Close Brothers Seydler Bank im Zuge der Wiener Specialist-Ausschreibung. Sie hatten damals neun Market Maker-Mandate. Mittlerweile sind es fast drei Mal so viel ...

    Silke Schlünsen: Ja, wir haben von 9 auf 26 Unternehmen aufgestockt bei der aktuellen Ausschreibung. Im vergangenen Jahr haben wir erst knapp davor final entschieden, an der Ausschreibung teilzunehmen, heuer war mehr Zeit, daher 26. Wir hätten gern mehr Votings für uns als Specialist gewonnen, leider haben wir einige knapp verloren. Wir freuen uns, dass wir bei AT&S und conwert Specialist sind. Wir sind jedenfalls stolz, der stärkste deutsche Anbieter hier am Wiener Markt zu sein.

    Das klingt nach klarem Wien-Commitment.

    Definitiv. Wir haben extra für Wien einen neuen Mitarbeiter im Bereich Designated Sponsoring/MarketMaking eingestellt. Unser Experte Michael Laufenberg - http://www.finanzmarktfoto.at/page/index/1219#bild_19789 - ist seit drei Jahrzehnten am Kapitalmarkt tätig und kann diese Erfahrung hier sehr gut einbringen.

    Sie nehmen sich aber auch bei Problemen kein Blatt vor den Mund; zuletzt erwähnten Sie die Spreads.

    Richtig. Das Problem, das nach wie vor in Wien besteht, ist, dass die meisten Market Maker und Specialists rein die Vorgaben der Börse erfüllen. Das Ergebnis sind breite Spreads und geringe Volumina im Orderbuch, sodass sich das Einbzw. Ausstiegsniveau neben den doch recht hohen Gebühren am Wiener Platz für die Investoren verteuert. Enge Spreads und größere handelbare Volumina im oberen Drittel des Orderbuchs sind aus unserer Sicht für die Attraktivität der Handelbarkeit unabdingbar.

     

      Die Close Brothers Seydler Bank AG - Diashow


    Welche österreichischen Titel sind eher schwierig zu handeln?

    Das hängt vom Unternehmen ab, von der Peer Group, vom Newsflow, das ist schwer zu beantworten.

    Ihr habt euch bei der voestalpine-Aktie zurückgezogen ...

    Ja, die Aktie hat eine sehr hohe Volatilität. Wolford ist ein weiterer Titel, der recht herausfordernd ist.

    Wir haben im Vorjahr über dem XLM-Wert gesprochen, den es in Deutschland als vielbeachtete Kennzahl gibt. Ist dann auch in Wien diesbezüglich eine Diskussion losgegangen?

    Ich habe das Thema Xetra-Liquiditätsmaß bei der Börse platziert, so wie auch das Thema mit den Spreads; ich werde da noch einmal nachhaken.

    Ihr habt mit conwert einen ATX-Titel, AT&S ist ins Umfeld des Index gerückt. Wie wichtig ist es, Titel im ATX zu haben?

    Von der Betreuungsintensität macht es keinen Unterschied, aber natürlich haben wir uns gefreut, als wir im Vorjahr die Strabag in den Index entwickeln konnten. Leider ist die Aktie jetzt nach der Uniqa-Re-IPO-Transaktion wieder ausgeschieden.

    Welche Ziele hat sich Close Brothers für die nächste ATX-Umstellung per SeptemberVerfall gesetzt?

    Wenn aus unserer Sicht ATX-Chancen bestehen, dann tun wir viel für die Vermarktung des Unternehmens am Kapitalmarkt. Wir haben in Wien das Phänomen, dass die ausserbörslichen Umsätze sehr hoch sind, was wiederum mit den hohen Transaktionskosten börslich zusammenhängt. Wenn Investoren dann ausserbörslich ordern, fehlt das Volumen für die ATX-Beobachtungsliste.

    Close Brothers Seydler Bank will österreichische Aktien entwickeln



    Marktteilnehmer gehen recht unterschiedlich mit ausserbörslichem Geschäft und Dark Pools um. Ihre Sicht?

    Die Dark Pool-Umsätze nehmen zu, auch wenn Goldman, wie man liest, Sigma wieder schliessen will. Die Vorschriften für Dark Pools nehmen zu, da kann es für einige eng werden, weil Kosten steigen und sich das Geschäft ja rentieren muss. Dabei habe ich folgendes Phänomen beobachtet: In Deutschland gibt es Unternehmen mit Hauptsitz im Ausland, die dann aber, um in deutschen Indizes vertreten zu sein, 33 Prozent der Gesamthandelsumsätze in Deutschland nachweisen müssen. Früher wurden rein Xetra und Frankfurt ins Verhältnis zu den Gesamtumsätzen gesetzt, jetzt fliessen auch die Dark Pools ein. Wenn man das in Österreich ebenso machen würde, hätten wir wohl eine ganz andere Indexzusammensetzung. Ich finde es gut, dass es in Österreich nicht so ist, spannend wäre es allemal.

    Der Algo-Spezialist Virtu, der ja selbst einen Börsegang plant, hat sich mit der Erste Group den grössten Österreich-Titel im Rahmen der Specialist-Ausschreibung gesichert ...

    Das sind extrem schnelle Handelsteilnehmer, deren Orders nicht immer handelbar sind, da sie sich oft ultraschnell wieder aus den Orderbüchern zurückziehen. Das sorgt für wesentlich höhere intraday-Volatilität. Und wohin die Aktie sich am nächsten Tag hinentwickelt, wissen diese Teilnehmer auch nicht.

     

      Silke Schlünsen, Close Brothers Seydler Bank, im Interview

     

    Gibt es eine technologische Zwei-Klassen-Gesellschaft?

    Definitiv.

    Eine Frage noch zu Aktien Wien: Porr ist sicher jenes Unternehmen, das seine Börsepräsenz am stärksten aufgewertet hat, es wird eventuell sogar zum ATX-Kandidat. Wird das auch ein Fall für euch?

    Wir würden sehr gern das Unternehmen betreuen und am Kapitalmarkt entwickeln; beide Häuser kennen sich aus der Vergangenheit, da wir ja bereits erfolgreich eine Anleihe für das Unternehmen mitplatziert haben. 

    Konferenzen funktionieren nach wie vor gut. Macht auch ihr eine Konferenz mit Österreich-Bezug?

    Ja, in Helsinki verteilen wir österreichische Unternehmen mit auf beide Veranstaltungstage. In Finnland können wir den österreichischen Unternehmen neue Institutionelle Investoren bieten. Wir sind seit einem dreiviertel Jahr in Helsinki tätig und es läuft gut.

    Wann wird die Konferenz stattfinden?

    Anfang Juni.

    Vor der Fussball-WM, da sind Österreicher und Finnen ohnedies nicht qualifiziert. In Deutschland macht Close Brothers sehr viel im Mittelstandsanleihenbereich. Auch in Österreich? Bei S&T im Mai des Vorjahres seid ihr dabeigewesen ...

    Genau. Generell ist es in Österreich jedoch ein bisschen schwieriger, weil die Emittenten von ihren inländischen Hausbanken
    sehr gute Konditionen im Fremdkapitalbereich bekommen.




    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    ABC – Audio Business Chart #100: Worüber sich CEOs den Kopf zerbrechen




    ATX
    Akt. Indikation:  3538.98 / 3538.98
    Uhrzeit: 
    Veränderung zu letztem SK:  -0.01%
    Letzter SK:  3539.24 ( -0.44%)

    Conwert Letzter SK:  3539.24 ( 0.00%)
    Erste Group
    Akt. Indikation:  40.98 / 41.21
    Uhrzeit:  08:47:35
    Veränderung zu letztem SK:  -1.66%
    Letzter SK:  41.79 ( -1.00%)

    Porr
    Akt. Indikation:  14.14 / 14.34
    Uhrzeit:  08:47:08
    Veränderung zu letztem SK:  -1.93%
    Letzter SK:  14.52 ( 0.28%)

    Strabag
    Akt. Indikation:  38.25 / 38.75
    Uhrzeit:  08:47:09
    Veränderung zu letztem SK:  -0.52%
    Letzter SK:  38.70 ( 0.52%)

    Uniqa
    Akt. Indikation:  7.96 / 8.09
    Uhrzeit:  08:47:28
    Veränderung zu letztem SK:  -0.80%
    Letzter SK:  8.09 ( -0.25%)

    voestalpine
    Akt. Indikation:  25.76 / 26.50
    Uhrzeit:  08:43:10
    Veränderung zu letztem SK:  -3.37%
    Letzter SK:  27.04 ( 0.22%)

    Wolford
    Akt. Indikation:  3.90 / 4.28
    Uhrzeit:  08:45:05
    Veränderung zu letztem SK:  0.74%
    Letzter SK:  4.06 ( 0.00%)



     

    Bildnachweis

    1. Silke Schlünsen (Close Brothers Seydler Bank) , (© Michaela Mejta)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Rosenbauer, SBO, Frequentis, Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, RHI Magnesita, EVN, Immofinanz, Telekom Austria, VIG, Bawag, Agrana, Erste Group, ams-Osram, Lenzing, Semperit, S Immo, Wiener Privatbank, SW Umwelttechnik, Porr, Oberbank AG Stamm, Polytec Group, Palfinger, Marinomed Biotech, Amag, CA Immo, Flughafen Wien, Kapsch TrafficCom, Österreichische Post, Strabag, Uniqa.


    Random Partner

    Rosenbauer
    Rosenbauer ist weltweit der führende Hersteller für Feuerwehrtechnik im abwehrenden Brand- und Katastrophenschutz. Als Vollsortimenter bietet Rosenbauer der Feuerwehr kommunale Löschfahrzeuge, Drehleitern, Hubrettungsbühnen, Flughafenfahrzeuge, Industriefahrzeuge, Sonderfahrzeuge, Löschsysteme, Feuerwehrausrüstung, stationäre Löschanlagen und im Bereich Telematik Lösungen für Fahrzeugmanagement und Einsatzmanagement.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


    Close Brothers Seydler Bank AG, Firmenlogo


    René Parmantier, CEO / Vorstand Markets (Close Brothers Seydler Bank AG)


    Holger Gröber, Vorstand Finance & Administration (Close Brothers Seydler Bank AG)


    Bulle/Kugelschreiber Brothers Seydler Bank AG


    Fixed Income Trading, Close Brothers Seydler Bank AG


    Oliver Roth, Director, Head Trader, Floor Specialist Trading, Close Brothers Seydler Bank AG


    Roger Peeters, Head Strategist and Head of Research, Close Brothers Seydler Bank AG


    Silke Schlünsen, Executive Director, Head of Designated Sponsoring (Close Brothers Seydler Bank AG)


    Dietmar Schieber, Executive Director, Head of Equity & Debt Capital Markets, Close Brothers Seydler Bank AG


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten




    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A3AGF0
    AT0000A39UT1
    AT0000A382G1
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      BSN MA-Event CA Immo
      BSN MA-Event Österreichische Post
      BSN MA-Event E.ON
      BSN MA-Event Flughafen Wien
      BSN MA-Event Deutsche Telekom
      BSN MA-Event CA Immo
      BSN MA-Event Österreichische Post
      #gabb #1580

      Featured Partner Video

      Tagespresse im Sport

      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 2. April 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 2. A...

      Books josefchladek.com

      Igor Chekachkov
      NA4JOPM8
      2021
      ist publishing

      Horst Pannwitz
      Berlin. Symphonie einer Weltstadt
      1959
      Ernst Staneck Verlag

      Andreas H. Bitesnich
      India
      2019
      teNeues Verlag GmbH

      Jerker Andersson
      Found Diary
      2024
      Self published

      Sebastián Bruno
      Ta-ra
      2023
      ediciones anómalas