03.04.2014, 2064 Zeichen
Wien (OTS) - - OMV beteiligt sich an einem Offshore-Explorationsprojekt in Namibia - Einstieg erfolgt in Partnerschaft mit einer Tochter von Murphy Oil (USA) - Transaktion stärkt OMV Position in der Region Sub-Sahara-Afrika
Die OMV unternimmt mit dem Einstieg in ein Offshore-Explorationsprojekt in Namibia einen weiteren Schritt, um das Explorationsgeschäft in der Region Sub-Sahara-Afrika auszubauen. Nach dem Zukauf von Beteiligungen in Madagaskar und Gabun im Jahr 2013 ist das der dritte wichtige Meilenstein, um eine signifikante Explorationsposition in der Region aufzubauen.
OMV CEO Gerhard Roiss: "Die OMV ist auf einem guten Weg, sich noch mehr im Bereich von hochrentablen Upstream-Projekten zu positionieren. Deshalb ist es Teil der Strategie von OMV, neue Explorationsmöglichkeiten auch in der Region Sub-Sahara-Afrika aufzubauen. Mit Erreichen dieses dritten Meilensteines in etwas mehr als sechs Monaten hat die OMV erneut ihre Stärke bei der Umsetzung von strategischen Zielen bewiesen."
Die Transaktion beinhaltet die Akquisition eines 65%-Anteils an zwei Explorationsblöcken von der brasilianischen Cowan Petroleum durch Murphy Luderitz Oil Co., Ltd. (Murphy) und OMV. Die OMV wird 25% halten, Murphy übernimmt als Betriebsführer des Joint Ventures 40% der Anteile. Cowan bleibt bei 20%. Die restlichen 15% hält die nationale namibische Ölgesellschaft NAMCOR. Die Joint Venture-Partner planen, im zweiten Quartal 2014 ein umfassendes 3D-Seismik-Programm zu starten.
Jaap Huijskes, OMV Vorstandsmitglied verantwortlich für Exploration und Produktion: "Die Offshore-Exploration in Namibia hat großes Potenzial, weil die Region großteils unerforscht ist. Gleichzeitig bietet das Gebiet gute Voraussetzungen, um Kohlenwasserstoffe zu finden. Die Transaktion folgt unserer Wachstumsstrategie mit Fokus auf die Nordsee-Region, Schwarzes Meer und Möglichkeiten wie diese in der Region Sub-Sahara-Afrika."
Details zur Transaktion: Die Lizenz PEL 046 enthält zwei Offshore-Explorationsblöcke in Namibia: 2613A und 2613B Lizenzfläche: 11.000 km2
Börsepeople im Podcast S20/03: Marco Xaver Bornschlegl
1.
Namibia
, (© Judith Schreiber) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Frequentis, AT&S, Bawag, Polytec Group, Addiko Bank, Kapsch TrafficCom, ATX, ATX Prime, ATX TR, VIG, Wienerberger, Lenzing, Strabag, Uniqa, Hutter & Schrantz Stahlbau, Hutter & Schrantz, Wiener Privatbank, Stadlauer Malzfabrik AG, Oberbank AG Stamm, Amag, EVN, FACC, Flughafen Wien, Mayr-Melnhof, Pierer Mobility, Österreichische Post, Telekom Austria, Deutsche Post, Bayer, Fresenius Medical Care, Volkswagen Vz..
Porr
Die Porr ist eines der größten Bauunternehmen in Österreich und gehört zu den führenden Anbietern in Europa. Als Full-Service-Provider bietet das Unternehmen alle Leistungen im Hoch-, Tief- und Infrastrukturbau entlang der gesamten Wertschöpfungskette Bau.
>> Besuchen Sie 60 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Mehr aktuelle OTS-Meldungen HIER
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
kapitalmarkt-stimme.at daily voice 206/365: Aktienanleger:innen der Generationen X, Y und Z gesucht
Episode 206/365 der kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at. 15 Minuten für die Wissenschaft – Unterstützung für Masterarbeit gesucht!
atjana Aubram betreut aktuell die Masterarbeit ...
Tomáš Chadim
Znásilněná krajina / Violated landscape
2022
Self published
Bryan Schutmaat
Good Goddamn
2017
Trespasser
Ken Domon
Hiroshima (土門拳写真集 ヒロシマ
1958
Kenko-Sha
John Gossage
The Romance industry
2002
Nazraeli
Regina Anzenberger
The Australian Journey
2025
AnzenbergerEdition