Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.







Magazine aktuell


#gabb aktuell



09.03.2014, 6137 Zeichen

Ich bin seit eineinhalb Jahren im Beirat des Zertifikate Forum Austria, ich mache das gerne, die Vorstände des Forums tun einen guten, ambitionierten und aufklärenden Job. Im aktuellen Newsletter habe ich einen Gastbeitrag geschrieben, siehe anbei ganz unten ...

Schwungvoller Start ins Neue Jahr
Das Zertifikatejahr hat schwungvoll begonnen, die Börsen erleben ein Auf und Ab – derzeit stark beeinflusst von den politischen Spannungen in der Ukraine. Das weiterhin herrschende Niedrigzinsumfeld lässt den Anleger nach Alternativen suchen, fündig wird er bei Neuemissionen wie zB. Teilschutzzertifikaten auf einzelne Aktien. Die nun startende Berichtssaison bietet hier eine Fülle von Ansatzpunkten. Welche langfristigen Trends den Markt beeinflussen, werden wir am Zertifikate-Kongress am 15. Mai in Wien besprechen. Ich freue mich schon auf das Jahres-Treffen der Branche und den anschließenden Award.

Besondere Freude hatte ich auch mit der Auszeichnung unseres Schwesterverbandes DDV (Deutscher Derivate Verband) als beste Interessensvertretung für strukturierte Produkte in Europa. „Der Deutsche Derivate Verband hat in den zurückliegenden Jahren die politischen und regulatorischen Rahmenbedingungen für strukturierte Produkte in Deutschland und in Europa verbessert.“ heißt es in der Begründung seitens der Jury von „Structured Retail Products“. Dies bestätigt uns in unserer Ansicht, dass die Zertifikatebranche am besten auf die kommenden Regulierungsschritte vorbereitet ist.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg beim Anlegen mit Zertifikaten,

Ihr
Frank Weingarts
Frank Weingarts
Vorstandsmitglied
Zertifikate Forum Austria
Neubestellung der Organe des ZFA
Heike Arbter wiederum zur Vorstandsvorsitzenden des ZFA bestellt

Heike Arbter wird – wie in den vergangenen vier Jahren – die kommenden zwei Jahre das Zertifikate Forum Austria anführen. Es ist aber nicht alles beim Alten geblieben: Gründungsvater Michael Spiss, stv. Vorstandsvorsitzender der RCB und langjähriger Aufsichtsrat des ZFA, zuletzt dessen Vorsitzender, überlässt diese Aufgabe Wilhelm Celeda, ebenfalls Vorstand der RCB. Und neu in den Aufsichtsrat zieht Friedrich Galavics aus dem Investment Banking der Bank Austria.


Link zur Presseaussendung
Heike Arbter
Vorsitzende des Vorstandes
Zertifikate Forum Austria
MARKTBERICHT JÄNNER
Diversifizierter Zertifikatemarkt im Jänner 2014

Im Jänner 2014 liegt das Gesamtmarktvolumen von strukturierten Anlageprodukten bei 12,5 Mrd. EUR und verringert sich damit geringfügig um 0,2 Prozent. Das Marktvolumen von strukturierten Zinsprodukten geht analog um 0,1 Prozent zurü̈ck. Deutlich zu beobachten sind Zuwächse bei Teilschutzprodukten wie Bonuszertifikaten, Aktienanleihen oder Discount-Zertifikaten sowie bei Hebelprodukten. Preiseffekte (steigende Kurse) beeinflussen dabei die Entwicklung des Volumens nur in geringem Ausmaß. Das Handelsvolumen liegt mit 143 Millionen Euro leicht unter dem starken Dezember (Quartalsende).
Aktueller Marktbericht
PDF IconDownload
0,4 MB
Marktwachstum
Entwicklung des Open Interest des österreichischen Zertifikatemarktes inkl. Zinsprodukte in den vergangenen 12 Monaten
Die Wahrheit über Zertifikate – Acht wichtige Fragen und Antworten
Sind Zertifikate nur für professionelle Anleger geeignet? 

Derivate wurden ursprünglich für die Ertrags- und Risikobedürfnisse institutioneller Anleger entwickelt. Vor rund 20 Jahren wurden diese Produkte, die das Top-Know-how der Investmentbanking-Experten enthalten, in Form von Zertifikaten einer breiten Anlegerschicht zugänglich gemacht. Nach wie vor werden Zertifikate ausschließlich von erfahrenen Experten zusammen gesetzt.
Die Wahrheit über Zertifikate
PDF IconDownload
1,2 MB
Kommentar von Christian Drastil
Die aktuellen Verschiebungen im Zertifikatemarkt sind zu begrüßen

An den jüngsten Marktstatistiken kann man es gut erkennen. Der österreichische Markt für Zertifikate ist erwachsener geworden, seinen Kinderschuhen entwachsen. Gerade der Umstand, dass das Gesamtvolumen leicht rückläufig ist, legt den Finger auf die strukturellen Veränderungen: Vorbei sind die Zeiten, in denen Zertifikate nur allzu gerne als Hochzinssparbücher oder Inflationsschutzpolizzen verkleidet an den einfachen Bürger verkauft wurden.  Das derzeitige Umfeld mit den niedrigen Zinsen macht dies unmöglich – und darüber wollen wir uns auch nicht beschweren.  Anlegen und Investieren wird vom Sparen wieder stärker getrennt: Wer Ertrag will, muss in Wertpapiere investieren und Risiko nehmen. Besser, die Anleger tun dies aus voller Eigeninitiative und mit zuvor erworbenem Wissen, als in der Gier nach höheren Renditen. Was die Statistik konkret zeigt: Produkte mit vollständigem Kapitalschutz verlieren an Volumen, Teilschutzprodukte wie Aktienanleihen oder Bonuszertifikate legen zu und werden auch stärker gehandelt. Dies ist eine gute Basis für die weitere Entwicklung unseres Marktes.

Als grosser Freund von Hebelprodukten würde ich mir natürlich auch hier noch einen etwas höheren Anteil wünschen. Gerade diese Kategorie ist stark abhängig vom Gesamtzustand des Aktienmarktes und der Beteiligung der Privatanleger. Nun, an der Wiener Börse sind in den ersten beiden Monaten 2014 deutlich stärkere Volumina als in den Jahren zuvor ersichtlich gewesen. Und noch viel wichtiger: Auch die Broker berichten von steigenden Volumina, dh., dass auch der Privatanleger kehrt wohl langsam wieder zurück. Typische Brokerprodukte wie Aktien und Zertifikate sind in Zeiten einer Financial Repression mehr als logische Alternativen und ziehen wieder an.

Also sieht es gut aus für den österreichischen Zertifkatemarkt. Die Anleger wissen, dass das Umfeld passt und die Branche hat in den Jahren nach Lehman viel Aufbauarbeit in puncto Wissen geleistet. Eines ist klar: "In" oder gar politisch unterstützt ist vernünftige Geldanlage hierzulande weniger denn je. Doch die Märkte laufen gut, mit Wissen und Eigeninitiative kann viel gehen. Und, mal ehrlich: Macht es nicht Freude, gerade in kompetitiven Phasen zu den Gewinnern zu gehören?
Christian Drastil
Herausgeber Börse Wien-Fachhefte,
Eigentümer Börse Social Network,
Beirat Zertifikate Forum Austria
Wir freuen uns auf Feedback, Anregungen und Fragen: office@zertifikateforum.at 



BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #638: I wer narrisch bei Palfinger und VIG, Gratulation an Mike Lielacher und ein Bundesschätze-Wunsch




 

Bildnachweis

1. ZFA-Beirat: Engelbert Dockner, Christian Drastil, Hartmut Knüppel, Wolfgang Traindl, Heike Arbter (ZFA-Vorstand), Bernhard Grabmayr, Ernst Marschner; nicht mit am Bild: Birgit Kuras , (© Martina Draper)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Immofinanz, Polytec Group, Marinomed Biotech, Flughafen Wien, Warimpex, Lenzing, AT&S, Strabag, Uniqa, Wienerberger, Pierer Mobility, ATX, ATX TR, VIG, Andritz, Erste Group, Semperit, Cleen Energy, Österreichische Post, Stadlauer Malzfabrik AG, Addiko Bank, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, CA Immo, EVN, Kapsch TrafficCom, OMV, Telekom Austria.


Random Partner

VARTA AG
Die VARTA AG produziert und vermarktet ein umfassendes Batterie-Portfolio von Mikrobatterien, Haushaltsbatterien, Energiespeichersystemen bis zu kundenspezifischen Batterielösungen für eine Vielzahl von Anwendungen, und setzt als Technologieführer in wichtigen Bereichen die Industriestandards.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Mehr zum Thema

Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2K9L8
AT0000A39UT1
AT0000A2U2W8
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: Andritz(1), Verbund(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: EVN(1)
    Star der Stunde: Kapsch TrafficCom 2.39%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Kontron(1)
    Star der Stunde: Frequentis 1.48%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: AT&S(2), Palfinger(1), Erste Group(1)
    Star der Stunde: Lenzing 1.25%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Erste Group(1), Flughafen Wien(1)
    BSN Vola-Event Siemens Energy

    Featured Partner Video

    Klassiker und Tragödien

    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 6. April 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 6. A...

    Books josefchladek.com

    Horst Pannwitz
    Berlin. Symphonie einer Weltstadt
    1959
    Ernst Staneck Verlag

    Adrianna Ault
    Levee
    2023
    Void

    Martin Frey & Philipp Graf
    Spurensuche 2023
    2023
    Self published

    François Jonquet
    Forage
    2023
    Void

    Tommaso Protti
    Terra Vermelha
    2023
    Void

    Mein Beitrag für den Newsletter des Zertifikate Forum Austria


    09.03.2014, 6137 Zeichen

    Ich bin seit eineinhalb Jahren im Beirat des Zertifikate Forum Austria, ich mache das gerne, die Vorstände des Forums tun einen guten, ambitionierten und aufklärenden Job. Im aktuellen Newsletter habe ich einen Gastbeitrag geschrieben, siehe anbei ganz unten ...

    Schwungvoller Start ins Neue Jahr
    Das Zertifikatejahr hat schwungvoll begonnen, die Börsen erleben ein Auf und Ab – derzeit stark beeinflusst von den politischen Spannungen in der Ukraine. Das weiterhin herrschende Niedrigzinsumfeld lässt den Anleger nach Alternativen suchen, fündig wird er bei Neuemissionen wie zB. Teilschutzzertifikaten auf einzelne Aktien. Die nun startende Berichtssaison bietet hier eine Fülle von Ansatzpunkten. Welche langfristigen Trends den Markt beeinflussen, werden wir am Zertifikate-Kongress am 15. Mai in Wien besprechen. Ich freue mich schon auf das Jahres-Treffen der Branche und den anschließenden Award.

    Besondere Freude hatte ich auch mit der Auszeichnung unseres Schwesterverbandes DDV (Deutscher Derivate Verband) als beste Interessensvertretung für strukturierte Produkte in Europa. „Der Deutsche Derivate Verband hat in den zurückliegenden Jahren die politischen und regulatorischen Rahmenbedingungen für strukturierte Produkte in Deutschland und in Europa verbessert.“ heißt es in der Begründung seitens der Jury von „Structured Retail Products“. Dies bestätigt uns in unserer Ansicht, dass die Zertifikatebranche am besten auf die kommenden Regulierungsschritte vorbereitet ist.

    Ich wünsche Ihnen viel Erfolg beim Anlegen mit Zertifikaten,

    Ihr
    Frank Weingarts
    Frank Weingarts
    Vorstandsmitglied
    Zertifikate Forum Austria
    Neubestellung der Organe des ZFA
    Heike Arbter wiederum zur Vorstandsvorsitzenden des ZFA bestellt

    Heike Arbter wird – wie in den vergangenen vier Jahren – die kommenden zwei Jahre das Zertifikate Forum Austria anführen. Es ist aber nicht alles beim Alten geblieben: Gründungsvater Michael Spiss, stv. Vorstandsvorsitzender der RCB und langjähriger Aufsichtsrat des ZFA, zuletzt dessen Vorsitzender, überlässt diese Aufgabe Wilhelm Celeda, ebenfalls Vorstand der RCB. Und neu in den Aufsichtsrat zieht Friedrich Galavics aus dem Investment Banking der Bank Austria.


    Link zur Presseaussendung
    Heike Arbter
    Vorsitzende des Vorstandes
    Zertifikate Forum Austria
    MARKTBERICHT JÄNNER
    Diversifizierter Zertifikatemarkt im Jänner 2014

    Im Jänner 2014 liegt das Gesamtmarktvolumen von strukturierten Anlageprodukten bei 12,5 Mrd. EUR und verringert sich damit geringfügig um 0,2 Prozent. Das Marktvolumen von strukturierten Zinsprodukten geht analog um 0,1 Prozent zurü̈ck. Deutlich zu beobachten sind Zuwächse bei Teilschutzprodukten wie Bonuszertifikaten, Aktienanleihen oder Discount-Zertifikaten sowie bei Hebelprodukten. Preiseffekte (steigende Kurse) beeinflussen dabei die Entwicklung des Volumens nur in geringem Ausmaß. Das Handelsvolumen liegt mit 143 Millionen Euro leicht unter dem starken Dezember (Quartalsende).
    Aktueller Marktbericht
    PDF IconDownload
    0,4 MB
    Marktwachstum
    Entwicklung des Open Interest des österreichischen Zertifikatemarktes inkl. Zinsprodukte in den vergangenen 12 Monaten
    Die Wahrheit über Zertifikate – Acht wichtige Fragen und Antworten
    Sind Zertifikate nur für professionelle Anleger geeignet? 

    Derivate wurden ursprünglich für die Ertrags- und Risikobedürfnisse institutioneller Anleger entwickelt. Vor rund 20 Jahren wurden diese Produkte, die das Top-Know-how der Investmentbanking-Experten enthalten, in Form von Zertifikaten einer breiten Anlegerschicht zugänglich gemacht. Nach wie vor werden Zertifikate ausschließlich von erfahrenen Experten zusammen gesetzt.
    Die Wahrheit über Zertifikate
    PDF IconDownload
    1,2 MB
    Kommentar von Christian Drastil
    Die aktuellen Verschiebungen im Zertifikatemarkt sind zu begrüßen

    An den jüngsten Marktstatistiken kann man es gut erkennen. Der österreichische Markt für Zertifikate ist erwachsener geworden, seinen Kinderschuhen entwachsen. Gerade der Umstand, dass das Gesamtvolumen leicht rückläufig ist, legt den Finger auf die strukturellen Veränderungen: Vorbei sind die Zeiten, in denen Zertifikate nur allzu gerne als Hochzinssparbücher oder Inflationsschutzpolizzen verkleidet an den einfachen Bürger verkauft wurden.  Das derzeitige Umfeld mit den niedrigen Zinsen macht dies unmöglich – und darüber wollen wir uns auch nicht beschweren.  Anlegen und Investieren wird vom Sparen wieder stärker getrennt: Wer Ertrag will, muss in Wertpapiere investieren und Risiko nehmen. Besser, die Anleger tun dies aus voller Eigeninitiative und mit zuvor erworbenem Wissen, als in der Gier nach höheren Renditen. Was die Statistik konkret zeigt: Produkte mit vollständigem Kapitalschutz verlieren an Volumen, Teilschutzprodukte wie Aktienanleihen oder Bonuszertifikate legen zu und werden auch stärker gehandelt. Dies ist eine gute Basis für die weitere Entwicklung unseres Marktes.

    Als grosser Freund von Hebelprodukten würde ich mir natürlich auch hier noch einen etwas höheren Anteil wünschen. Gerade diese Kategorie ist stark abhängig vom Gesamtzustand des Aktienmarktes und der Beteiligung der Privatanleger. Nun, an der Wiener Börse sind in den ersten beiden Monaten 2014 deutlich stärkere Volumina als in den Jahren zuvor ersichtlich gewesen. Und noch viel wichtiger: Auch die Broker berichten von steigenden Volumina, dh., dass auch der Privatanleger kehrt wohl langsam wieder zurück. Typische Brokerprodukte wie Aktien und Zertifikate sind in Zeiten einer Financial Repression mehr als logische Alternativen und ziehen wieder an.

    Also sieht es gut aus für den österreichischen Zertifkatemarkt. Die Anleger wissen, dass das Umfeld passt und die Branche hat in den Jahren nach Lehman viel Aufbauarbeit in puncto Wissen geleistet. Eines ist klar: "In" oder gar politisch unterstützt ist vernünftige Geldanlage hierzulande weniger denn je. Doch die Märkte laufen gut, mit Wissen und Eigeninitiative kann viel gehen. Und, mal ehrlich: Macht es nicht Freude, gerade in kompetitiven Phasen zu den Gewinnern zu gehören?
    Christian Drastil
    Herausgeber Börse Wien-Fachhefte,
    Eigentümer Börse Social Network,
    Beirat Zertifikate Forum Austria
    Wir freuen uns auf Feedback, Anregungen und Fragen: office@zertifikateforum.at 



    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #638: I wer narrisch bei Palfinger und VIG, Gratulation an Mike Lielacher und ein Bundesschätze-Wunsch




     

    Bildnachweis

    1. ZFA-Beirat: Engelbert Dockner, Christian Drastil, Hartmut Knüppel, Wolfgang Traindl, Heike Arbter (ZFA-Vorstand), Bernhard Grabmayr, Ernst Marschner; nicht mit am Bild: Birgit Kuras , (© Martina Draper)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Immofinanz, Polytec Group, Marinomed Biotech, Flughafen Wien, Warimpex, Lenzing, AT&S, Strabag, Uniqa, Wienerberger, Pierer Mobility, ATX, ATX TR, VIG, Andritz, Erste Group, Semperit, Cleen Energy, Österreichische Post, Stadlauer Malzfabrik AG, Addiko Bank, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, CA Immo, EVN, Kapsch TrafficCom, OMV, Telekom Austria.


    Random Partner

    VARTA AG
    Die VARTA AG produziert und vermarktet ein umfassendes Batterie-Portfolio von Mikrobatterien, Haushaltsbatterien, Energiespeichersystemen bis zu kundenspezifischen Batterielösungen für eine Vielzahl von Anwendungen, und setzt als Technologieführer in wichtigen Bereichen die Industriestandards.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Mehr zum Thema

    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2K9L8
    AT0000A39UT1
    AT0000A2U2W8
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: Andritz(1), Verbund(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: EVN(1)
      Star der Stunde: Kapsch TrafficCom 2.39%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Kontron(1)
      Star der Stunde: Frequentis 1.48%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: AT&S(2), Palfinger(1), Erste Group(1)
      Star der Stunde: Lenzing 1.25%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Erste Group(1), Flughafen Wien(1)
      BSN Vola-Event Siemens Energy

      Featured Partner Video

      Klassiker und Tragödien

      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 6. April 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 6. A...

      Books josefchladek.com

      Kurama
      erotiCANA
      2023
      in)(between gallery

      Igor Chekachkov
      NA4JOPM8
      2021
      ist publishing

      Sebastián Bruno
      Ta-ra
      2023
      ediciones anómalas

      Valie Export
      Körpersplitter
      1980
      Veralg Droschl

      Tommaso Protti
      Terra Vermelha
      2023
      Void