Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.







Magazine aktuell


#gabb aktuell



01.03.2014, 6921 Zeichen

 Runplugged , http://www.runplugged.com , geht in die Betatester-Phase und dann in Kürze in den App-Store von Apple. Runplugged? Das Projekt von Börse Social Network-Macher (u.a www.boerse-social.comwww.finanzmarktfoto.com) und Fachheft-Herausgeber Christian Drastil soll und wird mit Website, App und vielem mehr für das Laufen begeistern. Und nebenbei für Easy Consuming von Finanzwissen. „Ich bin begeisteter Runplugger seit fast 30 Jahren. Seit der Zeit, als ich mir selbstbesprochene Kassetten für den Walkman aufbereitete. Das zuvor lästige Lernen wurde zum Selbstläufer“, so Drastil.  Bei Runplugged werde es das Wissen auf dem Silbertablett geben. „Aber nur, wenn man will, das ist keine Muss-Funktion der App. Man kann zB auch eigene Playlisten mischen und so sein persönliches Radioprogramm machen“.

Der Info-Folder zu Runplugged: http://runplugged.com/static/fachheft18_rp.pdf

Financial Literacy als grosses Thema
Faktum bleibt: Finanzielle Allgemeinbildung (engl. financial literacy) und deren Ziel, die Menschen und den privaten Haushalt zu befähigen, sämtliche finanziellen Aspekte der Existenz sinnvoll und zu seinem Vorteil nutzen zu können, ist ein zentrales Anliegen von Runplugged. Laut einer aktuellen IMAS Studie im Auftrag von Erste Bank und Sparkassen stuft jeder zweite Österreicher sein Wissen rund um Wertpapiere als mangelhaft (52%) ein. 4 von 10 wissen überhaupt nicht, was der Begriff bedeutet. Jede(r) zweite denkt aber immerhin an Aktien, einem Fünftel kommen noch Anleihen in den Sinn und 17 Prozent assoziieren damit Fonds. Würde man das mit Schulnoten messen, so beurteilen sich die Österreicher selbst mit 3 - 4. 

Erstellt von der Nr.1, Tailored Apps
Schritt für Schritt.: Runplugged ist zunächst einmal eine vollfunktionelle Lauf-App, die in einem ersten Schritt für iPhones und Apple-iOS zur Verfügung stehen wird. Programmiert wurde Runplugged von Tailored Apps, es ist dies die erste Laufapp von Österreichs Nr. 1 im Mobilen Bereich mit u.a. willhaben.at, ÖNB, KonicaMinolta, Andritz, Novomatic, Wienerberger, Nespresso, Vöslauer und zahlreichen Medien von der Krone bis zu Standard / Presse im Portfolio. 
Maximilian Nimmervoll, Gründer von Tailored Apps: „Christian ist im Sommer 2013 mit einer für uns wirklich neuen und einleuchtenden Idee, der Runplugged App, auf uns zugekommen. Als leidenschaftlicher Läufer hat uns Christian gleich mit dem Runplugged-Fieber angesteckt. In den gemeinsamen Workshops wurde aus der Idee ein reales Projekt. Wir freuen uns schon sehr auf den bevorstehenden Launch der App und die vielen aktiven User“.

„Run“ vs. „Plugged“, Geo & Audio 
User kann jede( r) sein. Runplugged wendet sich an alle LäuferInnen, ob Einsteiger oder Profi. Und „Run“ ist sogar breiter zu fassen, eigentlich geht es um alle, die Wege zurückzulegen haben; Ob sportlich, zu Fuss spazierend oder einfach in der Bahn oder im Auto zur Arbeit. „Plugged“ wiederum kann ebenfalls vieles bedeuten: Gute Musik hören oder interessante Informationen inhalieren. Oder einfach nur die eigenen Akkus aufladen, „pluggen“ halt.

Es geht um die Kombination von Geo und Audio. Und selbst, wenn man auf einen der beiden Faktoren verzichten will: Ohne „Geo“ ist Runplugged mit den vielfältigen Audiomöglichkeiten ein Tool zum Erstellen und Konsumieren persönlicher Radioprogramme, zB für den Arbeitsplatz. Ohne „Audio“ ist Runplugged eine Easy-to-Use-Laufapp, die mit einem einzigen Druck auf das Handydisplay zu starten ist. Mit schöner Optik und vielen Features.

Runplugged-Mix
Beispiel für Funktionen: Via Runplugged-DJ kann man jene Zeit, in der man zB einen Kilometer zurücklegen will, einstellen. Ein zuschaltbarer Audio-Coach sagt dann während des Laufes stets, ob man über oder unter dieser Wunschzeit liegt (man kennt Ähnliches von Produkten wie Runtastic, eine international extrem erfolgreiche App, die ebenfalls aus Österreich kommt). Bei Runplugged hat die Km-Zeit noch eine weitere Funktion. Sie steuert den Audio-Mix. So kann man mehrere Lieblings-Playlisten, die man am Handy verfügbar hat, mischen. Beispiel: Man will Klassiker wie Beatles, Bee Gees und Beach Boys in Rotation schicken. Dazu wählt man diese einfach via Runplugged aus, und wenn bei Km-Schnitt zB 5:00 Minuten eingestellt ist, dann hört man 5 Minuten Beatles, dann 5 Minuten Bee Gees, 5 Minuten Beach Boys, schliesslich wieder 5 Minuten Beatles …; so hat man auch akustisch einen perfekten Hinweis, ob man über oder unter der Wunschzeit liegt.

Laufend zusätzliches Audiowissen
Und wie kommt nun das Audiowissen auf die App? Nun, neue Files werden via App laufend und einfach zum Gratis-Download angeboten und können dann gleichwertig in den Mix gelangen. „Als logischerweise erster Betatester einer frühen Version war es für mich schon beeindruckend, Pearl Jam im Mix mit der Geschichte der voestalpine zu geniessen. Man freut sich einfach auf die Wechsel zwischen den Sources“, sagt Drastil.  

Erste Group, ING-DiBa, FM4-Stimme
Bei den Wissens-Dateien wird nach und nach ein grosses Spektrum bedient werden: Audio-Spuren von YouTube-Berichten (zB wöchentliche Markteinschätzungen), bereits fertig Produziertes und Zur-Verfügung-Gestelltes (wie der voestalpine-Podcast), Computerstimmen-Generiertes (für schnelle Dinge) sowie selbst Produziertes. Bei Letzterem ist u.a. FM4-Stimme Robert Zikmund ein Partner. Die Content-Partner wiederum sind u.a. grosse Namen wie Erste Group (Marktberichte) und ING-DiBa (Gut mit Geld).

Playlisten und das Nachhören
Neben den Mixes, die Runplugged automatisch gemäss der Km-Zeit (oder einfach Mix-Zeit, wenn man nicht laufen will) gestaltet, kann man sich auch eigene Playlisten erstellen, um so File für File zu einem Programm zu mixen. Wenn es schnell und überraschend gehen soll, also Mix. Der Vorteil der Playlisten ist hingegen, dass diese auch gespeichert werden können. Wie man will.  Nach einer Session sieht man den Verlauf File für File an und kann das Ganze auch Nachhören, falls man abgelenkt wurde oder etwas versäumt hat. Über eine Landkarte kann man zudem sehen, bei welchem File man am Schnellsten war.

Sponsor von Volksläufen 
Die Runplugged-Wissensfiles werden auch via Website www.runplugged.com zur Verfügung stehen und rund um die Marke wird es auch laufend konzentrische Erweiterungen geben. Beispielsweise muss es ja nicht rein bei Finanzwissen-Files bleiben, da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Runplugged wird auch als Sponsor von Volksläufen auftreten, beispielsweise beim 3. Wienerwaldlauf auf Startnummern, Plakaten, Postern sowie Start/Zielbereich vertreten sein. Wir wollen Feedback von Profis und Amateuren, sei es nun im Bereich Laufen, Audio oder Apps.

Betatestphase ist gestartet
Unter die Betatester(innen) mixen sich u..a. die 25fache Laufstaatsmeisterin Elisabeth Niedereder, die schnelle Marathonläuferin Monika Kalbacher, Erste-Research-Chef Günther Artner und voestalpine-Kommunikator Gerhard Kürner. Denn hier geht es um den Mix. Stay tuned mit Runplugged.



BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #637: Egalite Addiko und Marinomed, AT&S nach 2 Monaten zurück, 19 Jahre RBI an der Börse, Strabag top




Andritz
Akt. Indikation:  53.05 / 53.40
Uhrzeit:  23:00:47
Veränderung zu letztem SK:  1.57%
Letzter SK:  52.40 ( -5.33%)

Apple
Akt. Indikation:  158.06 / 158.72
Uhrzeit:  22:59:50
Veränderung zu letztem SK:  0.26%
Letzter SK:  157.98 ( 0.64%)

Erste Group
Akt. Indikation:  44.48 / 44.74
Uhrzeit:  23:00:47
Veränderung zu letztem SK:  0.31%
Letzter SK:  44.47 ( -0.07%)

Österreichische Post
Akt. Indikation:  31.95 / 32.15
Uhrzeit:  19:38:08
Veränderung zu letztem SK:  -0.16%
Letzter SK:  32.10 ( -0.31%)

voestalpine
Akt. Indikation:  23.66 / 25.16
Uhrzeit:  23:00:47
Veränderung zu letztem SK:  -2.67%
Letzter SK:  25.08 ( -0.08%)

Wienerberger
Akt. Indikation:  32.56 / 32.72
Uhrzeit:  23:00:47
Veränderung zu letztem SK:  0.55%
Letzter SK:  32.46 ( 0.43%)



 

Bildnachweis

1. Anita Auttrit, runplugged, Smeil-Shirt in der bet-at-home edition , (© finanzmarktfoto.at/Martina Draper)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Immofinanz, Wienerberger, Flughafen Wien, Warimpex, Porr, AT&S, Palfinger, Strabag, Uniqa, Verbund, Pierer Mobility, Andritz, Frequentis, S Immo, Oberbank AG Stamm, Amag, Agrana, CA Immo, Erste Group, EVN, Kapsch TrafficCom, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, VIG.


Random Partner

Zumtobel
Die Zumtobel Gruppe ist ein international führender Anbieter ganzheitlicher Lichtlösungen. Seit über 50 Jahren entwickelt Zumtobel innovative und individuelle Lichtlösungen und bietet ein umfassendes Spektrum an hochwertigen Leuchten und Lichtsteuerungssystemen für unterschiedliche Anwendungsbereiche der Gebäudebeleuchtung

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten



Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2QS86
AT0000A38NH3
AT0000A2U2W8
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: Frequentis(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: Uniqa(1), Kontron(1)
    Star der Stunde: Pierer Mobility 3%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Wienerberger(1), Agrana(1)
    Star der Stunde: RBI 0.91%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: AT&S(2), Immofinanz(1), S Immo(1)
    Star der Stunde: UBM 0.13%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: AT&S(1), Mayr-Melnhof(1)
    Star der Stunde: Rosenbauer 0.34%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%

    Featured Partner Video

    Promotion für den Gehörlosensport

    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 19. April 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 19....

    Books josefchladek.com

    Kurama
    erotiCANA
    2023
    in)(between gallery

    Tommaso Protti
    Terra Vermelha
    2023
    Void

    Horst Pannwitz
    Berlin. Symphonie einer Weltstadt
    1959
    Ernst Staneck Verlag

    Christian Reister
    Nacht und Nebel
    2023
    Safelight

    François Jonquet
    Forage
    2023
    Void

    Runplugged: Die App/Website-Kombi für Läufer und Financial Literacy startet


    01.03.2014, 6921 Zeichen

     Runplugged , http://www.runplugged.com , geht in die Betatester-Phase und dann in Kürze in den App-Store von Apple. Runplugged? Das Projekt von Börse Social Network-Macher (u.a www.boerse-social.comwww.finanzmarktfoto.com) und Fachheft-Herausgeber Christian Drastil soll und wird mit Website, App und vielem mehr für das Laufen begeistern. Und nebenbei für Easy Consuming von Finanzwissen. „Ich bin begeisteter Runplugger seit fast 30 Jahren. Seit der Zeit, als ich mir selbstbesprochene Kassetten für den Walkman aufbereitete. Das zuvor lästige Lernen wurde zum Selbstläufer“, so Drastil.  Bei Runplugged werde es das Wissen auf dem Silbertablett geben. „Aber nur, wenn man will, das ist keine Muss-Funktion der App. Man kann zB auch eigene Playlisten mischen und so sein persönliches Radioprogramm machen“.

    Der Info-Folder zu Runplugged: http://runplugged.com/static/fachheft18_rp.pdf

    Financial Literacy als grosses Thema
    Faktum bleibt: Finanzielle Allgemeinbildung (engl. financial literacy) und deren Ziel, die Menschen und den privaten Haushalt zu befähigen, sämtliche finanziellen Aspekte der Existenz sinnvoll und zu seinem Vorteil nutzen zu können, ist ein zentrales Anliegen von Runplugged. Laut einer aktuellen IMAS Studie im Auftrag von Erste Bank und Sparkassen stuft jeder zweite Österreicher sein Wissen rund um Wertpapiere als mangelhaft (52%) ein. 4 von 10 wissen überhaupt nicht, was der Begriff bedeutet. Jede(r) zweite denkt aber immerhin an Aktien, einem Fünftel kommen noch Anleihen in den Sinn und 17 Prozent assoziieren damit Fonds. Würde man das mit Schulnoten messen, so beurteilen sich die Österreicher selbst mit 3 - 4. 

    Erstellt von der Nr.1, Tailored Apps
    Schritt für Schritt.: Runplugged ist zunächst einmal eine vollfunktionelle Lauf-App, die in einem ersten Schritt für iPhones und Apple-iOS zur Verfügung stehen wird. Programmiert wurde Runplugged von Tailored Apps, es ist dies die erste Laufapp von Österreichs Nr. 1 im Mobilen Bereich mit u.a. willhaben.at, ÖNB, KonicaMinolta, Andritz, Novomatic, Wienerberger, Nespresso, Vöslauer und zahlreichen Medien von der Krone bis zu Standard / Presse im Portfolio. 
    Maximilian Nimmervoll, Gründer von Tailored Apps: „Christian ist im Sommer 2013 mit einer für uns wirklich neuen und einleuchtenden Idee, der Runplugged App, auf uns zugekommen. Als leidenschaftlicher Läufer hat uns Christian gleich mit dem Runplugged-Fieber angesteckt. In den gemeinsamen Workshops wurde aus der Idee ein reales Projekt. Wir freuen uns schon sehr auf den bevorstehenden Launch der App und die vielen aktiven User“.

    „Run“ vs. „Plugged“, Geo & Audio 
    User kann jede( r) sein. Runplugged wendet sich an alle LäuferInnen, ob Einsteiger oder Profi. Und „Run“ ist sogar breiter zu fassen, eigentlich geht es um alle, die Wege zurückzulegen haben; Ob sportlich, zu Fuss spazierend oder einfach in der Bahn oder im Auto zur Arbeit. „Plugged“ wiederum kann ebenfalls vieles bedeuten: Gute Musik hören oder interessante Informationen inhalieren. Oder einfach nur die eigenen Akkus aufladen, „pluggen“ halt.

    Es geht um die Kombination von Geo und Audio. Und selbst, wenn man auf einen der beiden Faktoren verzichten will: Ohne „Geo“ ist Runplugged mit den vielfältigen Audiomöglichkeiten ein Tool zum Erstellen und Konsumieren persönlicher Radioprogramme, zB für den Arbeitsplatz. Ohne „Audio“ ist Runplugged eine Easy-to-Use-Laufapp, die mit einem einzigen Druck auf das Handydisplay zu starten ist. Mit schöner Optik und vielen Features.

    Runplugged-Mix
    Beispiel für Funktionen: Via Runplugged-DJ kann man jene Zeit, in der man zB einen Kilometer zurücklegen will, einstellen. Ein zuschaltbarer Audio-Coach sagt dann während des Laufes stets, ob man über oder unter dieser Wunschzeit liegt (man kennt Ähnliches von Produkten wie Runtastic, eine international extrem erfolgreiche App, die ebenfalls aus Österreich kommt). Bei Runplugged hat die Km-Zeit noch eine weitere Funktion. Sie steuert den Audio-Mix. So kann man mehrere Lieblings-Playlisten, die man am Handy verfügbar hat, mischen. Beispiel: Man will Klassiker wie Beatles, Bee Gees und Beach Boys in Rotation schicken. Dazu wählt man diese einfach via Runplugged aus, und wenn bei Km-Schnitt zB 5:00 Minuten eingestellt ist, dann hört man 5 Minuten Beatles, dann 5 Minuten Bee Gees, 5 Minuten Beach Boys, schliesslich wieder 5 Minuten Beatles …; so hat man auch akustisch einen perfekten Hinweis, ob man über oder unter der Wunschzeit liegt.

    Laufend zusätzliches Audiowissen
    Und wie kommt nun das Audiowissen auf die App? Nun, neue Files werden via App laufend und einfach zum Gratis-Download angeboten und können dann gleichwertig in den Mix gelangen. „Als logischerweise erster Betatester einer frühen Version war es für mich schon beeindruckend, Pearl Jam im Mix mit der Geschichte der voestalpine zu geniessen. Man freut sich einfach auf die Wechsel zwischen den Sources“, sagt Drastil.  

    Erste Group, ING-DiBa, FM4-Stimme
    Bei den Wissens-Dateien wird nach und nach ein grosses Spektrum bedient werden: Audio-Spuren von YouTube-Berichten (zB wöchentliche Markteinschätzungen), bereits fertig Produziertes und Zur-Verfügung-Gestelltes (wie der voestalpine-Podcast), Computerstimmen-Generiertes (für schnelle Dinge) sowie selbst Produziertes. Bei Letzterem ist u.a. FM4-Stimme Robert Zikmund ein Partner. Die Content-Partner wiederum sind u.a. grosse Namen wie Erste Group (Marktberichte) und ING-DiBa (Gut mit Geld).

    Playlisten und das Nachhören
    Neben den Mixes, die Runplugged automatisch gemäss der Km-Zeit (oder einfach Mix-Zeit, wenn man nicht laufen will) gestaltet, kann man sich auch eigene Playlisten erstellen, um so File für File zu einem Programm zu mixen. Wenn es schnell und überraschend gehen soll, also Mix. Der Vorteil der Playlisten ist hingegen, dass diese auch gespeichert werden können. Wie man will.  Nach einer Session sieht man den Verlauf File für File an und kann das Ganze auch Nachhören, falls man abgelenkt wurde oder etwas versäumt hat. Über eine Landkarte kann man zudem sehen, bei welchem File man am Schnellsten war.

    Sponsor von Volksläufen 
    Die Runplugged-Wissensfiles werden auch via Website www.runplugged.com zur Verfügung stehen und rund um die Marke wird es auch laufend konzentrische Erweiterungen geben. Beispielsweise muss es ja nicht rein bei Finanzwissen-Files bleiben, da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Runplugged wird auch als Sponsor von Volksläufen auftreten, beispielsweise beim 3. Wienerwaldlauf auf Startnummern, Plakaten, Postern sowie Start/Zielbereich vertreten sein. Wir wollen Feedback von Profis und Amateuren, sei es nun im Bereich Laufen, Audio oder Apps.

    Betatestphase ist gestartet
    Unter die Betatester(innen) mixen sich u..a. die 25fache Laufstaatsmeisterin Elisabeth Niedereder, die schnelle Marathonläuferin Monika Kalbacher, Erste-Research-Chef Günther Artner und voestalpine-Kommunikator Gerhard Kürner. Denn hier geht es um den Mix. Stay tuned mit Runplugged.



    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #637: Egalite Addiko und Marinomed, AT&S nach 2 Monaten zurück, 19 Jahre RBI an der Börse, Strabag top




    Andritz
    Akt. Indikation:  53.05 / 53.40
    Uhrzeit:  23:00:47
    Veränderung zu letztem SK:  1.57%
    Letzter SK:  52.40 ( -5.33%)

    Apple
    Akt. Indikation:  158.06 / 158.72
    Uhrzeit:  22:59:50
    Veränderung zu letztem SK:  0.26%
    Letzter SK:  157.98 ( 0.64%)

    Erste Group
    Akt. Indikation:  44.48 / 44.74
    Uhrzeit:  23:00:47
    Veränderung zu letztem SK:  0.31%
    Letzter SK:  44.47 ( -0.07%)

    Österreichische Post
    Akt. Indikation:  31.95 / 32.15
    Uhrzeit:  19:38:08
    Veränderung zu letztem SK:  -0.16%
    Letzter SK:  32.10 ( -0.31%)

    voestalpine
    Akt. Indikation:  23.66 / 25.16
    Uhrzeit:  23:00:47
    Veränderung zu letztem SK:  -2.67%
    Letzter SK:  25.08 ( -0.08%)

    Wienerberger
    Akt. Indikation:  32.56 / 32.72
    Uhrzeit:  23:00:47
    Veränderung zu letztem SK:  0.55%
    Letzter SK:  32.46 ( 0.43%)



     

    Bildnachweis

    1. Anita Auttrit, runplugged, Smeil-Shirt in der bet-at-home edition , (© finanzmarktfoto.at/Martina Draper)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Immofinanz, Wienerberger, Flughafen Wien, Warimpex, Porr, AT&S, Palfinger, Strabag, Uniqa, Verbund, Pierer Mobility, Andritz, Frequentis, S Immo, Oberbank AG Stamm, Amag, Agrana, CA Immo, Erste Group, EVN, Kapsch TrafficCom, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, VIG.


    Random Partner

    Zumtobel
    Die Zumtobel Gruppe ist ein international führender Anbieter ganzheitlicher Lichtlösungen. Seit über 50 Jahren entwickelt Zumtobel innovative und individuelle Lichtlösungen und bietet ein umfassendes Spektrum an hochwertigen Leuchten und Lichtsteuerungssystemen für unterschiedliche Anwendungsbereiche der Gebäudebeleuchtung

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten



    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2QS86
    AT0000A38NH3
    AT0000A2U2W8
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: Frequentis(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: Uniqa(1), Kontron(1)
      Star der Stunde: Pierer Mobility 3%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Wienerberger(1), Agrana(1)
      Star der Stunde: RBI 0.91%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: AT&S(2), Immofinanz(1), S Immo(1)
      Star der Stunde: UBM 0.13%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: AT&S(1), Mayr-Melnhof(1)
      Star der Stunde: Rosenbauer 0.34%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%

      Featured Partner Video

      Promotion für den Gehörlosensport

      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 19. April 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 19....

      Books josefchladek.com

      Federico Renzaglia
      Bonifica
      2024
      Self published

      Naotaka Hirota
      La Scène de la Locomotive à Vapeur
      1975
      Yomiuri Shimbun

      Carlos Alba
      I’ll Bet the Devil My Head
      2023
      Void

      Andreas H. Bitesnich
      India
      2019
      teNeues Verlag GmbH

      Jerker Andersson
      Found Diary
      2024
      Self published