15.02.2014, 1476 Zeichen
Vor allem im Vorfeld der Antrittsrede der neuen Fed-Chefin Janet Yellen vor dem US-Kongress strebte der DAX ungehemmt Richtung Norden. Oder mit anderen Worten: Der Markt rechnete damit, dass Yellen genau das verkünden werde, was er gerne hören würde. Genauso kam es dann auch. Janet Yellen versprach in Sachen Geldpolitik „große Kontinuität“. Die Geldpolitik der Fed wird wohl noch lange locker bleiben – eine Erhöhung des Leitzinses ist noch nicht in Sicht.
Gute Kunde
Yellen gab den Märkten genau das, was sie so lieben: Beständigkeit und Ausrechenbarkeit. Aussagen wie „große Kontinuität“ klingen wie Musik im Ohr des Marktes. Kein Wunder also, dass der DAX auch nach der Yellen-Antrittsrede ungehemmt kletterte. Gute Kunde für den DAX auch aus Wiesbaden vom Statistischen Bundesamt. Das deutsche Bruttoinlandsprodukt (BIP) stieg im Schlussquartal 2013 preis-, saison- und kalenderbereinigt um 0,4 Prozent gegenüber dem Vorquartal und damit etwas stärker als zunächst erwartet.
Verschnaufpause?
Noch ein Blick auf den Chart. Die wichtige Unterstützung in der Region von 9.000 Punkten erwies sich einmal mehr als tragfähig und hielt der jüngsten Korrektur stand. Doch der DAX erholte sich in den vergangenen Tagen mit Karacho, so dass der Index nun schon wieder etwas heißgelaufen ist. In der Region von 9.800 Punkten bilden das Allzeithoch und die obere Begrenzung des Aufwärtstrendkanals außerdem eine Widerstandszone. Eine Verschnaufpause sollte also nicht überraschen.
kapitalmarkt-stimme.at daily voice 143/365: Ausländische Investitionen in Österreich haben sich wieder stabilisiert (EY Survey)
Aktien auf dem Radar:Pierer Mobility, Polytec Group, Semperit, Addiko Bank, Rosenbauer, Agrana, Marinomed Biotech, Uniqa, Lenzing, AT&S, ATX, ATX Prime, ATX TR, voestalpine, Erste Group, RBI, Austriacard Holdings AG, DO&CO, Frequentis, Stadlauer Malzfabrik AG, Wolford, Warimpex, Amag, FACC, Flughafen Wien, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, VIG.
BKS
Die börsenotierte BKS Bank mit Sitz in Klagenfurt, Österreich, beschäftigt rund 1.100 Mitarbeiter und betreibt ihr Bank- und Leasinggeschäft in den Ländern Österreich, Slowenien, Kroatien und der Slowakei. Die BKS Bank verfügt zudem über Repräsentanzen in Ungarn und Italien. Mit der Oberbank AG und der Bank für Tirol und Vorarlberg AG bildet die BKS Bank AG die 3 Banken Gruppe.
>> Besuchen Sie 60 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Ein Mexikaner in rosa!
Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 19. Mai 2025 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch
Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 19. Mai 2025
E-Mail: sport...
Xiaofu Wang
The Tower
2024
Nearest Truth
Yoshi Kametani
I’ll Be Late
2024
Void
Pierre Jahan
Mer
1936
Éditions O.E.T.