18.01.2014, 1564 Zeichen
Der Deutsche Aktienindex erklomm in den zurückliegenden Handelstagen neue Allzeithochs. Durchbricht der DAX nun in Kürze die Schallmauer von 10.000 Punkten? Könnte durchaus sein! Rückblende: Am vergangenen Mittwoch legte der DAX um etwa zwei Prozent zu. Auslöser für diesen Kurssprung war eine neue Wachstumsprognose der Weltbank, welche die Märkte entzückte. Denn die Aussichten für die globale Wirtschaft sind nach Einschätzung der Weltbank so gut wie lange nicht mehr.
Vorsicht Korrekturgefahr
Nach einer Zunahme des Bruttoinlandsproduktes (BIP) um 2,4 Prozent im vergangenen Jahr werde dieses in 2014 insgesamt um 3,2 Prozent steigen, schätzt die Weltbank. Zum Chart: Der DAX stürmte über die obere Begrenzung seines seit Mitte 2012 bestehenden Aufwärtstrendkanals. Diese Tatsache spricht eher dafür, dass sich die aktuelle Aufwärtsbewegung in den letzten Zügen befindet und eine Korrekturbewegung in den kommenden Wochen keineswegs auszuschließen ist. Fraglich nur, ob der FrechDAX vorher die 10.000 abklatscht.
Garstiger Gold-Crash
Anderes Thema. Der Goldpreis brach im Jahr 2013 um 28 Prozent ein – es war der größte Crash am Goldmarkt seit 1981, sprich seit 32 Jahren. Heftig. Und: Es ist nicht auszuschließen, dass auch 2014 ein schwaches Jahr für Gold wird – wenngleich wir einen massiven Einbruch wie im letzten Jahr eher für unwahrscheinlich halten. Auf längerfristige Sicht sehen wir den Goldpreis sogar wieder auf einem deutlich höheren Niveau. Mehr zu diesem spannenden Thema lesen Sie in der aktuellen Ausgabe unseres kostenfreien Börsenmagazins.
Wiener Börse Party #907: ATX korrigiert, Semperit-Aktie sehr fest und die Erinnerung an den Head of Head
1.
Pioneers Festival 2013 - Buffet
>> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Pierer Mobility, Polytec Group, Kapsch TrafficCom, Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, FACC, Rosgix, DO&CO, Zumtobel, Frequentis, Lenzing, Bawag, Wolford, Wiener Privatbank, BKS Bank Stamm, Kostad, RHI Magnesita, Amag, Flughafen Wien, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Symrise, Deutsche Telekom, Bayer, Fresenius Medical Care, Beiersdorf, Fresenius, Rheinmetall, Vonovia SE.
Bechtle
Bechtle bietet Technologiekonzepte und umfassende IT-Lösungen für die digitale Transformation. Vom vollständigen IT-Arbeitsplatz über Datacenter und Multi-Cloud-Lösungen bis hin zu IT-Security und Künstliche Intelligenz entwickeln wir zukunftsfähige IT-Architekturen.
>> Besuchen Sie 60 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Ein geiles Hockey-Spiel
Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 20. Mai 2025 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch
Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 20. Mai 2025
E-Mail: sport...
Paul Guilmoth
At Night Gardens Grow
2021
Stanley / Barker
Le Corbusier
Aircraft
1935
The Studio
Bryan Schutmaat
Good Goddamn
2017
Trespasser