Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.







Magazine aktuell


#gabb aktuell



05.12.2013, 5559 Zeichen

Von: Klaus Stabel, ICF. - Morgen-News der österreichischen Finanzmedien HIER, Fotos des Tages HIER. In DER FOLGENDEN TABELLE sind die Dividendenzahlungen der DAX Unternehmen für die Geschäftsjahre 2011, 2012 und die von den Analysten erwartenden Dividenden für das laufende Geschäftsjahr 2013 zusammengestellt. Auch der Blogbetreiber hat einen Newsletter gestartet: Anmeldung unter christian-drastil.com/newsletter/register .

Die Deutsche Börse hat wie erwartet zur Neuzusammensetzung der Indizes im Dezember nur Änderungen im SDAX vorgenommen. In Dax, MDax und TecDax blieb alles beim Alten. Zum 23. Dezember werden die Aktien des schwäbischen Autozulieferers SHW in den kleinsten Index der HDAX Familie aufgenommen. Ausscheiden müssen dafür die Papiere von MVV, da sie beim Börsenumsatz den Anforderungen der Indexteilnahme nicht mehr erfüllen.

Banken

Die Frankfurter Privatbank Bethmann hat nach Informationen der 'Frankfurter Allgemeinen Zeitung' den Zuschlag für das Privatkundengeschäft der Schweizer Großbank Credit Suisse in Deutschland bekommen. Wie das Blatt (Donnerstag) schreibt, übernimmt Bethmann alle 9000 Privatkunden, die von der Credit Suisse in Deutschland betreut werden und dem Bericht zufolge ein Vermögen von insgesamt 10 Milliarden Euro haben. Demnach steigt die Kundenzahl auf 20 000. Auf dpa-Anfrage wollte ein Bethmann-Sprecher am Mittwochabend keine Stellung zu dem Bericht nehmen.

Neben dem Zinsskandal gehen internationale Aufsichtsbehörden auch dem Verdacht der Währungsmanipulation durch Großbanken nach. EU-Wettbewerbskommissar Joaquín Almunia kündigte am Mittwoch in Brüssel zusätzlich zu den Rekordstrafen für manipulierte Zinssätze auch Schritte gegen Banken wegen Mauscheleien bei Wechselkursen an: 'Dies ist noch nicht das Ende der Geschichte.'

Chemie

Die EU-Kommission hat der vollständigen Übernahme der deutschen Erdgaslieferanten Wingas und WIEH durch das russische Unternehmen Gazprom zugestimmt. Das teilte die Brüsseler Behörde am Mittwoch mit. Die Firmen mit Sitzen in Kassel und Berlin sind bereits jetzt teilweise im Besitz von Gazprom. Bei den beiden Unternehmen WINZ und Wintershall Services darf Gazprom sich einkaufen. Sie erkunden und fördern vor allem Erdöl- und Erdgasvorkommen in der Nordsee und sind derzeit im Besitz der BASF Tochter Wintershall.

Technologie

Microsoft erreichten gestern mit plus 1,6 Prozent den Spitzenplatz im Dow. Die obersten Kartell-wächter in der EU genehmigten den Verkauf von Nokias Handysparte an den US- Konzern. Außerdem verkaufte Microsoft Unternehmensanleihen für einen Rekordwert von 8 Milliarden Dollar.

Der Investor Icahn drängt auf eine Abstimmung der Aktionäre beim Aktienrückkauf von Apple. Dies schrieb Wall-Street-Investor Carl Icahn am Mittwoch beim Kurznachrichtendienst Twitter. Er rückte aber gleichzeitig etwas von seiner ursprünglichen Forderung eines Rückkaufs mit einem Volumen von 150 Milliarden US-Dollar ab. Investoren schielen schon lange auf Apples Geldberg, der mit rund 150 Milliarden Dollar veranschlagt wird. Konzernchef Cook kam ihnen im Gegensatz zu seinem Vorgänger Steve Jobs entgegen: Apple will bis 2015 rund 100 Milliarden Dollar an die Anteilseigner ausschütten und zwar über Dividenden und einen Aktienrückkauf. Icahn fordert eine Aufstockung.

Telekom

Die Federal Communications Commission (FCC) zur Regelung von Kommunikationswegen genehmigte einen der größten Deals der Wirtschaftsgeschichte der USA. Vodafone darf seine 45-Prozent-Beteiligung am US-Mobilfunkriesen Verizon Wireless für 130 Milliarden US-Dollar an den Mutterkonzern Verizon verkaufen. Dieser sieht die Übernahme auf Kurs. Sie soll im ersten Quartal des kommenden Jahres abgeschlossen sein.

Nokia hat grünes Licht aus Brüssel für den Verkauf seiner Handysparte an den Softwareriesen Microsoft bekommen. Die obersten Kartellwächter in der EU genehmigten am Mittwoch das Vorhaben ohne Auflagen. Das teilte die EU-Kommission mit. Damit sind die beiden Konzerne ihrem 5,44 Milliarden Euro schweren Deal einen wichtigen Schritt näher gekommen. Nokia zufolge müssen nun noch Behörden in elf Ländern zustimmen, darunter China. Das finnische Unternehmen geht davon aus, das Geschäft im ersten Quartal 2014 perfekt machen zu können.

Transport + Logistik

Hapag-Lloyd sondiert laut einem Pressebericht eine Verflechtung mit dem chilenischen Konkurrenten CSAV. Am vorvergangenen Wochenende habe es dazu ein Treffen von Top- Managern beider Schifffahrtskonzerne in Miami im US-Bundesstaat Florida gegeben, schreibt die Tageszeitung Die Welt' (Donnerstag). Die Gespräche befinden sich dem Blatt zufolge in der Frühphase und umfassen zahlreiche Varianten. Darunter im Extremfall auch eine Fusion, schreibt die Zeitung. Die Beteiligten hatten schon vor einigen Jahren eine Kapitalverflechtung erwogen, das Thema dann aber ruhen lassen. 

Guten Morgen wünscht: Klaus Stabel (ICF Kursmakler AG Kaiserstrasse 1 60311 Frankfurt Klaus Stabel Telefon 0 69/9 28 77-108 Telefax 0 69/9 28 77-332 Haftungsausschluss: Die beigefügten Publikationen spiegeln Informationen und Meinungen der jeweiligen Analysten und Redaktionen wider. Neben den Presseauszügen kann dieses Dokument Informationen enthalten, die durch die ICF Kursmakler AG erarbeitet wurden. Obwohl wir sämtliche Angaben für verläßlich halten, kann für deren Richtigkeit keine Haftung übernommen werden. Dieses Dokument dient lediglich zur Information. Keinesfalls enthält diese Veröffentlichung Aufforderungen oder Empfehlungen zum Kauf und Verkauf von Wertpapieren oder anderen Anlageinstrumenten. Die Informationen stellen keine Anlageberatung dar.

 




BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Standort Österreich Ideen & Inputs #1: Wolfgang Plasser, CEO Pankl, zur E-Mobilitäts-Transformation in Europa




 

Bildnachweis

1.   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:FACC, Österreichische Post, Austriacard Holdings AG, Flughafen Wien, Amag, S Immo, OMV, ATX, ATX Prime, ATX TR, Addiko Bank, Verbund, VIG, Rosgix, ams-Osram, AT&S, Pierer Mobility, RHI Magnesita, Oberbank AG Stamm, Agrana, CA Immo, Erste Group, EVN, Immofinanz, Kapsch TrafficCom, Telekom Austria, Uniqa, Wienerberger, Brenntag, Siemens Healthineers, Continental.


Random Partner

Knaus Tabbert
Die Knaus Tabbert AG ist ein führender Hersteller von Freizeitfahrzeugen in Europa mit Hauptsitz im niederbayerischen Jandelsbrunn. Weitere Standorte sind Mottgers, Hessen, Schlüsselfeld sowie Nagyoroszi in Ungarn. Das Unternehmen ist seit September 2020 im Segment Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notiert.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A3BQ35
AT0000A2TVZ9
AT0000A2QS86
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    Star der Stunde: Frequentis 0.96%, Rutsch der Stunde: Marinomed Biotech -3.39%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Bawag(1), FACC(1)
    Star der Stunde: Immofinanz 1.16%, Rutsch der Stunde: RHI Magnesita -0.58%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: ams-Osram(4), Kontron(1), OMV(1), Flughafen Wien(1), voestalpine(1), FACC(1)
    BSN Vola-Event Vonovia SE
    BSN MA-Event Flughafen Wien
    Star der Stunde: Pierer Mobility 0.76%, Rutsch der Stunde: Immofinanz -0.74%
    Star der Stunde: Warimpex 2.96%, Rutsch der Stunde: Rosenbauer -1.13%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 12-13: Verbund(1), OMV(1)

    Featured Partner Video

    Börsenradio Live-Blick, Do. 18.4.24: DAX okay, Sartorius-Crash, Munich Re mahnt Turnaround ein; VIG, Immofinanz, Porr stark

    Christian Drastil mit dem Live-Blick aus dem Studio des Börsenradio-Partners audio-cd.at in Wien wieder intraday mit Kurslisten, Statistiken und News aus Frankfurt und Wien. Es ist der Podcast, der...

    Books josefchladek.com

    Futures
    On the Verge
    2023
    Void

    Martin Frey & Philipp Graf
    Spurensuche 2023
    2023
    Self published

    Valie Export
    Körpersplitter
    1980
    Veralg Droschl

    Andreas Gehrke
    Flughafen Berlin-Tegel
    2023
    Drittel Books

    Sebastián Bruno
    Duelos y Quebrantos
    2018
    ediciones anómalas

    Guten Morgen mit Neuzusammensetzung der Indizes, Privatbank Bethmann, Währungs- manipulation, Wingas, WIEH, Microsoft, Apple, Vodafone, Nokia, Hapag-Lloyd


    05.12.2013, 5559 Zeichen

    Von: Klaus Stabel, ICF. - Morgen-News der österreichischen Finanzmedien HIER, Fotos des Tages HIER. In DER FOLGENDEN TABELLE sind die Dividendenzahlungen der DAX Unternehmen für die Geschäftsjahre 2011, 2012 und die von den Analysten erwartenden Dividenden für das laufende Geschäftsjahr 2013 zusammengestellt. Auch der Blogbetreiber hat einen Newsletter gestartet: Anmeldung unter christian-drastil.com/newsletter/register .

    Die Deutsche Börse hat wie erwartet zur Neuzusammensetzung der Indizes im Dezember nur Änderungen im SDAX vorgenommen. In Dax, MDax und TecDax blieb alles beim Alten. Zum 23. Dezember werden die Aktien des schwäbischen Autozulieferers SHW in den kleinsten Index der HDAX Familie aufgenommen. Ausscheiden müssen dafür die Papiere von MVV, da sie beim Börsenumsatz den Anforderungen der Indexteilnahme nicht mehr erfüllen.

    Banken

    Die Frankfurter Privatbank Bethmann hat nach Informationen der 'Frankfurter Allgemeinen Zeitung' den Zuschlag für das Privatkundengeschäft der Schweizer Großbank Credit Suisse in Deutschland bekommen. Wie das Blatt (Donnerstag) schreibt, übernimmt Bethmann alle 9000 Privatkunden, die von der Credit Suisse in Deutschland betreut werden und dem Bericht zufolge ein Vermögen von insgesamt 10 Milliarden Euro haben. Demnach steigt die Kundenzahl auf 20 000. Auf dpa-Anfrage wollte ein Bethmann-Sprecher am Mittwochabend keine Stellung zu dem Bericht nehmen.

    Neben dem Zinsskandal gehen internationale Aufsichtsbehörden auch dem Verdacht der Währungsmanipulation durch Großbanken nach. EU-Wettbewerbskommissar Joaquín Almunia kündigte am Mittwoch in Brüssel zusätzlich zu den Rekordstrafen für manipulierte Zinssätze auch Schritte gegen Banken wegen Mauscheleien bei Wechselkursen an: 'Dies ist noch nicht das Ende der Geschichte.'

    Chemie

    Die EU-Kommission hat der vollständigen Übernahme der deutschen Erdgaslieferanten Wingas und WIEH durch das russische Unternehmen Gazprom zugestimmt. Das teilte die Brüsseler Behörde am Mittwoch mit. Die Firmen mit Sitzen in Kassel und Berlin sind bereits jetzt teilweise im Besitz von Gazprom. Bei den beiden Unternehmen WINZ und Wintershall Services darf Gazprom sich einkaufen. Sie erkunden und fördern vor allem Erdöl- und Erdgasvorkommen in der Nordsee und sind derzeit im Besitz der BASF Tochter Wintershall.

    Technologie

    Microsoft erreichten gestern mit plus 1,6 Prozent den Spitzenplatz im Dow. Die obersten Kartell-wächter in der EU genehmigten den Verkauf von Nokias Handysparte an den US- Konzern. Außerdem verkaufte Microsoft Unternehmensanleihen für einen Rekordwert von 8 Milliarden Dollar.

    Der Investor Icahn drängt auf eine Abstimmung der Aktionäre beim Aktienrückkauf von Apple. Dies schrieb Wall-Street-Investor Carl Icahn am Mittwoch beim Kurznachrichtendienst Twitter. Er rückte aber gleichzeitig etwas von seiner ursprünglichen Forderung eines Rückkaufs mit einem Volumen von 150 Milliarden US-Dollar ab. Investoren schielen schon lange auf Apples Geldberg, der mit rund 150 Milliarden Dollar veranschlagt wird. Konzernchef Cook kam ihnen im Gegensatz zu seinem Vorgänger Steve Jobs entgegen: Apple will bis 2015 rund 100 Milliarden Dollar an die Anteilseigner ausschütten und zwar über Dividenden und einen Aktienrückkauf. Icahn fordert eine Aufstockung.

    Telekom

    Die Federal Communications Commission (FCC) zur Regelung von Kommunikationswegen genehmigte einen der größten Deals der Wirtschaftsgeschichte der USA. Vodafone darf seine 45-Prozent-Beteiligung am US-Mobilfunkriesen Verizon Wireless für 130 Milliarden US-Dollar an den Mutterkonzern Verizon verkaufen. Dieser sieht die Übernahme auf Kurs. Sie soll im ersten Quartal des kommenden Jahres abgeschlossen sein.

    Nokia hat grünes Licht aus Brüssel für den Verkauf seiner Handysparte an den Softwareriesen Microsoft bekommen. Die obersten Kartellwächter in der EU genehmigten am Mittwoch das Vorhaben ohne Auflagen. Das teilte die EU-Kommission mit. Damit sind die beiden Konzerne ihrem 5,44 Milliarden Euro schweren Deal einen wichtigen Schritt näher gekommen. Nokia zufolge müssen nun noch Behörden in elf Ländern zustimmen, darunter China. Das finnische Unternehmen geht davon aus, das Geschäft im ersten Quartal 2014 perfekt machen zu können.

    Transport + Logistik

    Hapag-Lloyd sondiert laut einem Pressebericht eine Verflechtung mit dem chilenischen Konkurrenten CSAV. Am vorvergangenen Wochenende habe es dazu ein Treffen von Top- Managern beider Schifffahrtskonzerne in Miami im US-Bundesstaat Florida gegeben, schreibt die Tageszeitung Die Welt' (Donnerstag). Die Gespräche befinden sich dem Blatt zufolge in der Frühphase und umfassen zahlreiche Varianten. Darunter im Extremfall auch eine Fusion, schreibt die Zeitung. Die Beteiligten hatten schon vor einigen Jahren eine Kapitalverflechtung erwogen, das Thema dann aber ruhen lassen. 

    Guten Morgen wünscht: Klaus Stabel (ICF Kursmakler AG Kaiserstrasse 1 60311 Frankfurt Klaus Stabel Telefon 0 69/9 28 77-108 Telefax 0 69/9 28 77-332 Haftungsausschluss: Die beigefügten Publikationen spiegeln Informationen und Meinungen der jeweiligen Analysten und Redaktionen wider. Neben den Presseauszügen kann dieses Dokument Informationen enthalten, die durch die ICF Kursmakler AG erarbeitet wurden. Obwohl wir sämtliche Angaben für verläßlich halten, kann für deren Richtigkeit keine Haftung übernommen werden. Dieses Dokument dient lediglich zur Information. Keinesfalls enthält diese Veröffentlichung Aufforderungen oder Empfehlungen zum Kauf und Verkauf von Wertpapieren oder anderen Anlageinstrumenten. Die Informationen stellen keine Anlageberatung dar.

     




    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Standort Österreich Ideen & Inputs #1: Wolfgang Plasser, CEO Pankl, zur E-Mobilitäts-Transformation in Europa




     

    Bildnachweis

    1.   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:FACC, Österreichische Post, Austriacard Holdings AG, Flughafen Wien, Amag, S Immo, OMV, ATX, ATX Prime, ATX TR, Addiko Bank, Verbund, VIG, Rosgix, ams-Osram, AT&S, Pierer Mobility, RHI Magnesita, Oberbank AG Stamm, Agrana, CA Immo, Erste Group, EVN, Immofinanz, Kapsch TrafficCom, Telekom Austria, Uniqa, Wienerberger, Brenntag, Siemens Healthineers, Continental.


    Random Partner

    Knaus Tabbert
    Die Knaus Tabbert AG ist ein führender Hersteller von Freizeitfahrzeugen in Europa mit Hauptsitz im niederbayerischen Jandelsbrunn. Weitere Standorte sind Mottgers, Hessen, Schlüsselfeld sowie Nagyoroszi in Ungarn. Das Unternehmen ist seit September 2020 im Segment Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notiert.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A3BQ35
    AT0000A2TVZ9
    AT0000A2QS86
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      Star der Stunde: Frequentis 0.96%, Rutsch der Stunde: Marinomed Biotech -3.39%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Bawag(1), FACC(1)
      Star der Stunde: Immofinanz 1.16%, Rutsch der Stunde: RHI Magnesita -0.58%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: ams-Osram(4), Kontron(1), OMV(1), Flughafen Wien(1), voestalpine(1), FACC(1)
      BSN Vola-Event Vonovia SE
      BSN MA-Event Flughafen Wien
      Star der Stunde: Pierer Mobility 0.76%, Rutsch der Stunde: Immofinanz -0.74%
      Star der Stunde: Warimpex 2.96%, Rutsch der Stunde: Rosenbauer -1.13%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 12-13: Verbund(1), OMV(1)

      Featured Partner Video

      Börsenradio Live-Blick, Do. 18.4.24: DAX okay, Sartorius-Crash, Munich Re mahnt Turnaround ein; VIG, Immofinanz, Porr stark

      Christian Drastil mit dem Live-Blick aus dem Studio des Börsenradio-Partners audio-cd.at in Wien wieder intraday mit Kurslisten, Statistiken und News aus Frankfurt und Wien. Es ist der Podcast, der...

      Books josefchladek.com

      Kristina Syrchikova
      The Burial Dress
      2022
      Self published

      Helen Levitt
      A Way of Seeing
      1965
      The Viking Press

      Naotaka Hirota
      La Scène de la Locomotive à Vapeur
      1975
      Yomiuri Shimbun

      Gregor Radonjič
      Misplacements
      2023
      Self published

      Martin Parr
      The Last Resort
      1986
      Promenade Press