Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.







Magazine aktuell


#gabb aktuell



21.08.2013, 5513 Zeichen

Von: Klaus Stabel, ICF. - Morgen-News der österreichischen Finanzmedien HIER, Fotos des Tages HIER. In DER FOLGENDEN TABELLE sind die Dividendenzahlungen der DAX Unternehmen für die Geschäftsjahre 2011, 2012 und die von den Analysten erwartenden Dividenden für das laufende Geschäftsjahr 2013 zusammengestellt. Auch der Blogbetreiber hat einen Newsletter gestartet: Anmeldung unter christian-drastil.com/newsletter/register . Und den Smeil 2013-Award für die besten Finanzblogger gibt es HIER.

Autos

page2image864

Deutschlands größter Autovermieter Sixt legt heute in München die Zahlen für das zweite Quartal vor. Doch neben der Halbjahresbilanz dürften auch noch andere Themen im Mittelpunkt stehen, schaffte es der Konzern doch in den vergangenen Woche gleich zweimal abseits von Kennzahlen in die Schlagzeilen: Zum einen mit der umstrittenen Werbeanzeige mit dem jüngst aus der Psychiatrie entlassenen Gustl Mollath, zum anderen mit der Ankündigung, gegen die Reform der Rundfunkbeiträge notfalls bis zum Bundesverfassungsgericht zu ziehen. Geschäftlich lief es für den Autovermieter im ersten Quartal durchwachsen und bisher rechnet Firmenchef Erich Sixt auch mit einem eher schwierigen Gesamtjahr.

Einzelhandel

Der Versandhändler Otto sieht seine Zukunft vor allem in den Schwellenländern. "Russland und Brasilien sind für uns sehr wichtige Märkte, auch mit Blick auf die Rentabilität. In China laufen erste Tests", sagte der Unternehmer Michael Otto in einem Interview.

Finanzdienstleister

Der Immobilienkonzern IVG hat nun doch den Gang zum Amtsgericht antreten müssen. Wie die Bonner mitteilten, beantragten sie die Eröffnung eines Schutzschirmverfahrens mit dem Ziel, das überschuldete Unternehmen in Eigenverwaltung zu sanieren. Auslöser war, dass sich die verschiedenen Gläubigergruppen nicht auf ein Sanierungskonzept verständigen konnten und damit die Voraussetzung für eine positive Fortführungsprognose entfiel. "Der Weg zu einer Einigung der Gläubiger und damit zu einer gesundeten IVG führt nunmehr über eine alternative Route - an unserem klaren Ziel ändert dies jedoch nichts", sagte Vorstandschef Wolfgang Schäfers. Der Antrag erstrecke sich nur auf die Obergesellschaft, das operative Geschäft laufe weiter.

Die lange erwartete Konsolidierung auf dem deutschen Immobilienmarkt kommt in Gang. Gestern kündigte die Deutsche Wohnen an, ihren Berliner MDax-Konkurrenten GSW Immobilien übernehmen zu wollen. Dabei sollen die GSW-Aktionäre 51 Wohnen-Aktien für je 20 eigene Papiere erhalten, was einer Prämie von gut 15 % entspreche. Damit wird die GSW, die seit einer Aktionärsrevolte im Frühjahr ohne Vorstandschef agiert, mit 1,75 Mrd. Euro bewertet. Stimmen die Deutsche-Wohnen-Aktionäre auf einer außerordentlichen Hauptversammlung Ende September der nötigen Kapitalerhöhung zu und tauschen anschließend mehr als 75 % der GSW-Eigner ihre Anteilscheine, entsteht nach der Deutschen Annington der zweitgrößte börsennotierte Wohnungskonzern hierzulande mit etwa 150 000 Wohnungen. Den Wert dieses Portfolios beziffert die Deutsche Wohnen auf etwa 8,5 Mrd. Euro.

Freizeit 

Sony bringt seine Playstation 4 am 15. November in den USA auf den Markt, in Europa soll sie am 29. November in den Handel kommen. Das kündigte das Unternehmen am Dienstagabend zum Start der Gamescom in Köln an. Erstmals bringt der japanische Konzern damit die Playstation nicht im Heimatmarkt, sondern in den USA zuerst in den Handel. Bereits jetzt sei die Playstation 4 in 32 Ländern eine Million Mal vorbestellt worden, sagte Andrew House, Präsident und Chef von Sony Computer Entertainment.

Industrie

Der Weiß- und Feinblechhersteller ThyssenKrupp Rasselstein streicht in den kommenden Jahren an seinen Standorten in Neuwied und Andernach insgesamt 420 Stellen. Darüber seien die Mitarbeiter auf einer Versammlung in Andernach informiert worden, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Der Betrieb im Neuwieder Werk wird demnach im September 2015 eingestellt, einige Anlagen werden schon in diesem Jahr stillgelegt. Möglichst vielen Beschäftigten aus Neuwied solle ein Wechsel nach Andernach, wo Weißbleche hergestellt werden, angeboten werden. Betriebsbedingte Kündigungen werde es nicht geben.

Telekom

Das Bundeskartellamt überlässt es der EU-Kommission, die Übernahme des Kabelanbieters Kabel Deutschland (KDG) durch den britischen Telekom-Konzern Vodafone wettbewerbsrechtlich zu überprüfen.

Für den geplanten Ausbau ihres Hochgeschwindigkeitsnetzes hat die Deutsche Telekom eine weitere Hürde genommen. Die EU-Kommission hat die Sonderregeln für den Einsatz der Vectoring-Technik grundsätzlich gebilligt. Damit könne die Bundesnetzagentur nun einen Schlussstrich unter das Verfahren ziehen und in den kommenden Tagen die entsprechende Entscheidung erlassen, sagte ein Sprecher. 

Guten Morgen wünscht: Klaus Stabel (ICF Kursmakler AG Kaiserstrasse 1 60311 Frankfurt Klaus Stabel Telefon 0 69/9 28 77-108 Telefax 0 69/9 28 77-332 Haftungsausschluss: Die beigefügten Publikationen spiegeln Informationen und Meinungen der jeweiligen Analysten und Redaktionen wider. Neben den Presseauszügen kann dieses Dokument Informationen enthalten, die durch die ICF Kursmakler AG erarbeitet wurden. Obwohl wir sämtliche Angaben für verläßlich halten, kann für deren Richtigkeit keine Haftung übernommen werden. Dieses Dokument dient lediglich zur Information. Keinesfalls enthält diese Veröffentlichung Aufforderungen oder Empfehlungen zum Kauf und Verkauf von Wertpapieren oder anderen Anlageinstrumenten. Die Informationen stellen keine Anlageberatung dar.





BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Zertifikate Party Österreich 05/24: Prediction zum Zertifikate Award Austria 2024 und die Awards 2023 und 2022 re-live




 

Bildnachweis

1. Rübenfeld, Sonnenaufgang , (© www.martina-draper.at)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:FACC, AT&S, Rosenbauer, Amag, Flughafen Wien, S Immo, Addiko Bank, Rosgix, Palfinger, Erste Group, Telekom Austria, Frequentis, Österreichische Post, Verbund, Strabag, ams-Osram, Bawag, Gurktaler AG Stamm, Pierer Mobility, Rath AG, Agrana, CA Immo, EVN, Immofinanz, Kapsch TrafficCom, OMV, Uniqa, VIG, Wienerberger.


Random Partner

Erste Group
Gegründet 1819 als die „Erste österreichische Spar-Casse“, ging die Erste Group 1997 mit der Strategie, ihr Retailgeschäft in die Wachstumsmärkte Zentral- und Osteuropas (CEE) auszuweiten, an die Wiener Börse. Durch zahlreiche Übernahmen und organisches Wachstum hat sich die Erste Group zu einem der größten Finanzdienstleister im östlichen Teil der EU entwickelt.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A3B0N3
AT0000A347X9
AT0000A2H9F5
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    Star der Stunde: Bawag 2.04%, Rutsch der Stunde: Pierer Mobility -0.51%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: OMV(1), DO&CO(1), Verbund(1)
    Star der Stunde: AT&S 1.94%, Rutsch der Stunde: RBI -1.07%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: RBI(1), Bawag(1)
    Star der Stunde: Mayr-Melnhof 0.6%, Rutsch der Stunde: Pierer Mobility -0.63%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Lenzing(1), DO&CO(1)
    Star der Stunde: Kapsch TrafficCom 0.34%, Rutsch der Stunde: RHI Magnesita -0.6%
    Star der Stunde: DO&CO 0.89%, Rutsch der Stunde: Kapsch TrafficCom -1.91%
    Star der Stunde: RBI 0.89%, Rutsch der Stunde: RHI Magnesita -0.48%

    Featured Partner Video

    Girostart und US-Dauerbrenner

    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 4. Mai 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 4. Mai...

    Books josefchladek.com

    Kazumi Kurigami
    操上 和美
    2002
    Switch Publishing Co Ltd

    Sebastián Bruno
    Ta-ra
    2023
    ediciones anómalas

    Kristina Syrchikova
    The Burial Dress
    2022
    Self published

    Christian Reister
    Driftwood 15 | New York
    2023
    Self published

    Tommaso Protti
    Terra Vermelha
    2023
    Void

    Guten Morgen mit Sixt, Otto Versand, IVG, Deutsche Wohnen, GSW, Sony, ThyssenKrupp, Kabel Deutschland, Dt. Telekom


    21.08.2013, 5513 Zeichen

    Von: Klaus Stabel, ICF. - Morgen-News der österreichischen Finanzmedien HIER, Fotos des Tages HIER. In DER FOLGENDEN TABELLE sind die Dividendenzahlungen der DAX Unternehmen für die Geschäftsjahre 2011, 2012 und die von den Analysten erwartenden Dividenden für das laufende Geschäftsjahr 2013 zusammengestellt. Auch der Blogbetreiber hat einen Newsletter gestartet: Anmeldung unter christian-drastil.com/newsletter/register . Und den Smeil 2013-Award für die besten Finanzblogger gibt es HIER.

    Autos

    page2image864

    Deutschlands größter Autovermieter Sixt legt heute in München die Zahlen für das zweite Quartal vor. Doch neben der Halbjahresbilanz dürften auch noch andere Themen im Mittelpunkt stehen, schaffte es der Konzern doch in den vergangenen Woche gleich zweimal abseits von Kennzahlen in die Schlagzeilen: Zum einen mit der umstrittenen Werbeanzeige mit dem jüngst aus der Psychiatrie entlassenen Gustl Mollath, zum anderen mit der Ankündigung, gegen die Reform der Rundfunkbeiträge notfalls bis zum Bundesverfassungsgericht zu ziehen. Geschäftlich lief es für den Autovermieter im ersten Quartal durchwachsen und bisher rechnet Firmenchef Erich Sixt auch mit einem eher schwierigen Gesamtjahr.

    Einzelhandel

    Der Versandhändler Otto sieht seine Zukunft vor allem in den Schwellenländern. "Russland und Brasilien sind für uns sehr wichtige Märkte, auch mit Blick auf die Rentabilität. In China laufen erste Tests", sagte der Unternehmer Michael Otto in einem Interview.

    Finanzdienstleister

    Der Immobilienkonzern IVG hat nun doch den Gang zum Amtsgericht antreten müssen. Wie die Bonner mitteilten, beantragten sie die Eröffnung eines Schutzschirmverfahrens mit dem Ziel, das überschuldete Unternehmen in Eigenverwaltung zu sanieren. Auslöser war, dass sich die verschiedenen Gläubigergruppen nicht auf ein Sanierungskonzept verständigen konnten und damit die Voraussetzung für eine positive Fortführungsprognose entfiel. "Der Weg zu einer Einigung der Gläubiger und damit zu einer gesundeten IVG führt nunmehr über eine alternative Route - an unserem klaren Ziel ändert dies jedoch nichts", sagte Vorstandschef Wolfgang Schäfers. Der Antrag erstrecke sich nur auf die Obergesellschaft, das operative Geschäft laufe weiter.

    Die lange erwartete Konsolidierung auf dem deutschen Immobilienmarkt kommt in Gang. Gestern kündigte die Deutsche Wohnen an, ihren Berliner MDax-Konkurrenten GSW Immobilien übernehmen zu wollen. Dabei sollen die GSW-Aktionäre 51 Wohnen-Aktien für je 20 eigene Papiere erhalten, was einer Prämie von gut 15 % entspreche. Damit wird die GSW, die seit einer Aktionärsrevolte im Frühjahr ohne Vorstandschef agiert, mit 1,75 Mrd. Euro bewertet. Stimmen die Deutsche-Wohnen-Aktionäre auf einer außerordentlichen Hauptversammlung Ende September der nötigen Kapitalerhöhung zu und tauschen anschließend mehr als 75 % der GSW-Eigner ihre Anteilscheine, entsteht nach der Deutschen Annington der zweitgrößte börsennotierte Wohnungskonzern hierzulande mit etwa 150 000 Wohnungen. Den Wert dieses Portfolios beziffert die Deutsche Wohnen auf etwa 8,5 Mrd. Euro.

    Freizeit 

    Sony bringt seine Playstation 4 am 15. November in den USA auf den Markt, in Europa soll sie am 29. November in den Handel kommen. Das kündigte das Unternehmen am Dienstagabend zum Start der Gamescom in Köln an. Erstmals bringt der japanische Konzern damit die Playstation nicht im Heimatmarkt, sondern in den USA zuerst in den Handel. Bereits jetzt sei die Playstation 4 in 32 Ländern eine Million Mal vorbestellt worden, sagte Andrew House, Präsident und Chef von Sony Computer Entertainment.

    Industrie

    Der Weiß- und Feinblechhersteller ThyssenKrupp Rasselstein streicht in den kommenden Jahren an seinen Standorten in Neuwied und Andernach insgesamt 420 Stellen. Darüber seien die Mitarbeiter auf einer Versammlung in Andernach informiert worden, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Der Betrieb im Neuwieder Werk wird demnach im September 2015 eingestellt, einige Anlagen werden schon in diesem Jahr stillgelegt. Möglichst vielen Beschäftigten aus Neuwied solle ein Wechsel nach Andernach, wo Weißbleche hergestellt werden, angeboten werden. Betriebsbedingte Kündigungen werde es nicht geben.

    Telekom

    Das Bundeskartellamt überlässt es der EU-Kommission, die Übernahme des Kabelanbieters Kabel Deutschland (KDG) durch den britischen Telekom-Konzern Vodafone wettbewerbsrechtlich zu überprüfen.

    Für den geplanten Ausbau ihres Hochgeschwindigkeitsnetzes hat die Deutsche Telekom eine weitere Hürde genommen. Die EU-Kommission hat die Sonderregeln für den Einsatz der Vectoring-Technik grundsätzlich gebilligt. Damit könne die Bundesnetzagentur nun einen Schlussstrich unter das Verfahren ziehen und in den kommenden Tagen die entsprechende Entscheidung erlassen, sagte ein Sprecher. 

    Guten Morgen wünscht: Klaus Stabel (ICF Kursmakler AG Kaiserstrasse 1 60311 Frankfurt Klaus Stabel Telefon 0 69/9 28 77-108 Telefax 0 69/9 28 77-332 Haftungsausschluss: Die beigefügten Publikationen spiegeln Informationen und Meinungen der jeweiligen Analysten und Redaktionen wider. Neben den Presseauszügen kann dieses Dokument Informationen enthalten, die durch die ICF Kursmakler AG erarbeitet wurden. Obwohl wir sämtliche Angaben für verläßlich halten, kann für deren Richtigkeit keine Haftung übernommen werden. Dieses Dokument dient lediglich zur Information. Keinesfalls enthält diese Veröffentlichung Aufforderungen oder Empfehlungen zum Kauf und Verkauf von Wertpapieren oder anderen Anlageinstrumenten. Die Informationen stellen keine Anlageberatung dar.





    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Zertifikate Party Österreich 05/24: Prediction zum Zertifikate Award Austria 2024 und die Awards 2023 und 2022 re-live




     

    Bildnachweis

    1. Rübenfeld, Sonnenaufgang , (© www.martina-draper.at)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:FACC, AT&S, Rosenbauer, Amag, Flughafen Wien, S Immo, Addiko Bank, Rosgix, Palfinger, Erste Group, Telekom Austria, Frequentis, Österreichische Post, Verbund, Strabag, ams-Osram, Bawag, Gurktaler AG Stamm, Pierer Mobility, Rath AG, Agrana, CA Immo, EVN, Immofinanz, Kapsch TrafficCom, OMV, Uniqa, VIG, Wienerberger.


    Random Partner

    Erste Group
    Gegründet 1819 als die „Erste österreichische Spar-Casse“, ging die Erste Group 1997 mit der Strategie, ihr Retailgeschäft in die Wachstumsmärkte Zentral- und Osteuropas (CEE) auszuweiten, an die Wiener Börse. Durch zahlreiche Übernahmen und organisches Wachstum hat sich die Erste Group zu einem der größten Finanzdienstleister im östlichen Teil der EU entwickelt.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A3B0N3
    AT0000A347X9
    AT0000A2H9F5
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      Star der Stunde: Bawag 2.04%, Rutsch der Stunde: Pierer Mobility -0.51%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: OMV(1), DO&CO(1), Verbund(1)
      Star der Stunde: AT&S 1.94%, Rutsch der Stunde: RBI -1.07%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: RBI(1), Bawag(1)
      Star der Stunde: Mayr-Melnhof 0.6%, Rutsch der Stunde: Pierer Mobility -0.63%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Lenzing(1), DO&CO(1)
      Star der Stunde: Kapsch TrafficCom 0.34%, Rutsch der Stunde: RHI Magnesita -0.6%
      Star der Stunde: DO&CO 0.89%, Rutsch der Stunde: Kapsch TrafficCom -1.91%
      Star der Stunde: RBI 0.89%, Rutsch der Stunde: RHI Magnesita -0.48%

      Featured Partner Video

      Girostart und US-Dauerbrenner

      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 4. Mai 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 4. Mai...

      Books josefchladek.com

      Tommaso Protti
      Terra Vermelha
      2023
      Void

      Dominic Turner
      False friends
      2023
      Self published

      Jerker Andersson
      Found Diary
      2024
      Self published

      Kristina Syrchikova
      The Burial Dress
      2022
      Self published

      Christian Reister
      Driftwood 15 | New York
      2023
      Self published