Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.







Magazine aktuell


#gabb aktuell



18.07.2013, 4544 Zeichen

Ein redaktioneller Versuch via Facebook: DIESE Bloomberg-Grafik zeigt Österreich auf Rang 4 der grössten Goldreserven-Verkäufer der vergangenen 20 Jahre. Frage an die Goldexperten: Warum, glaubt Ihr, war Österreich so ein grosser Verkäufer und Deutschland zB nicht? Achtung: Die Antworten zitiere ich auf meinem Blog christian-drastil.com ...

 
  •  
    Ronald P. Stoeferle Ein teuer erkauftes Nulldefizit unter Grasser...
  •  
    Robert Ulm Da war man in Deutschland vielleicht cleverer oder hatte am Ende des Tages die richtige Entscheidung getroffen. Die Frage stellt sich halt auch für so manchen Privaten. Soll ich auf meinem Gold ewig sitzen, bis die Endzeit-Verschwörungen endlich wahr werden, wenn glaube es jetzt und hier besser einsetzen zu können ?
  •  
    • Robert Zikmund @Ronni: Absolut, reiht sich in eine Reihe Grasserscher Imagepflege Aktionen als 'bester FM' aller Zeiten ein. Lustig auch, dass BZÖ und FPÖ immer 'unser Gold heimholen' wollen - aber halt solange sie in der Regierung saßen (bis 2006) fleißig verkauft wurde. Nur Bücher mit österreichischer Schule Versatzstücken, unter dem Titel 'wie Wirtschaft wirklich funktioniert', verteilen lassen reicht halt nicht um ein guter FM zu sein. War halt alles immer mehr Schein als sein, beim KHG.#storyofhislive
    •  
      Gabor Mehringer · Befreundet mit Robert Ulm und 5 weitere
      20 Jahre sind eine lange Zeit. Die Gewichtung der Jahre wäre deutlich interessanter. Ich bin mir sicher, dass in dem letzten Drittel dieser 20 Jahre deutlich mehr Gold verkauft wurde als in den 14 Jahren davor. Die Begründung für den Verkauf könnte einerseits sein, dass einfach durch den Kursanstieg Kasse gemacht wurde um das Geld anderweitig zu investieren. Andererseits ist es möglich, dass die deutsche Regierung und die Notenbank kompetentere Berater hat als Österreich. Da wir jedoch diese Berater nicht kennen und wahrscheinlich noch nie etwas von ihnen gehört haben - weder DE noch AT - wäre die Beantwortung der Frage – so wie ein Gold Call - sehr spekulativ. 
    •  
      Robert Ulm Würde Gold heute bei der 600 USD Marke notieren, hätte man alles richtig gemacht. Ich nachhinein gscheit sein, ist einfach.
    •  
      Nikolaus Jilch Die Gewichtung der Goldverkäufe innerhalb der Eurozone nach Jahren sieht grob gesagt so aus: seit 1999 wurden die Verkäufe sukzessive ausgefaded... seit spätestens 2005 gibt es KEINE signifikanten Verkäufe mehr und die Annahme, ZBken hätten im "letzten Drittel dieser 20 Jahre deutlich mehr verkauft" ist falsch, es war genau umgekehrt: seit 2010 sind die Zentralbanken global gesehen auf der Nettokäuferseite.
    •  
      Nikolaus Jilch Man darf sich auch die Goldreserven nicht als Staatsvermögen vorstellen! KHG konnte von den Verkäufen der ZENTRALBANK (das Gold gehört dem Eurosystem, die Regierungen haben KEINE Verfügung darüber) via Gewinnausschüttung profitieren weil er "zur richtigen Zeit am richtigen Ort saß", heißt: die notwendigen Goldreserven für das Eurosystem wurden Ende der 90er Jahre festgelegt, gleichzeitig wurde in den Central Bank Gold Agreements das schrittweise ENDE der Goldverkäufe durch die Zentralbanken beschlossen (da war 1999 die BoE interessanter Weise noch dabei, vier Jahre später aber nicht mehr). Österreich hatte mehr Gold als für den Euro vorgesehen war also konnte die ZB einen Teil verkaufen. Mag sein, dass es dazu Druck aus der Politik gab, entscheidend ist aber: das verkaufte Gold wurde in der Bilanz mehr als ersetzt - und zwar durch den Anstieg der Goldpreise. Man muss die quantitative UND die qualitative Rolle der Goldreserven betrachten. Der Treasurer der OeNB schreibt das alles übrigens sehr leicht verständlich in seinem Buch, das beim Echo Verlag erschienen ist 
    •  
      Nikolaus Jilch Eurosystem Consolidated Balance Sheet:http://www.financialgraphart.com/ecbtool.html
      www.financialgraphart.com
      This tool lets you see the overall balance sheet of the Eurosystem, and then dri...
  •  
    •  
      Andreas Woelfl Die zentrale Frage ist wie die Golddeckung zur Bilanzsumme sich entwickelt hat. Vielleicht hatte Österreich im Vergleich zu Deutschland einfach "mehr" Gold und das wurde mit der Euro Einführung harmonisiert
    •  
      Andreas Woelfl Jedenfalls gehe ich davon aus, dass der überwiegende Teil dieser Verkäufe in den ersten 10 Jahren stattgefunden hat und seit 2007 de facto kein Gold mehr verkauft wurde



BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Börsenradio Live-Blick, Fr. 25.4.24: DAX rauf, Bayer-Boss Anderson in Form, Deutsche Bank rückt auf, Ex-Tag Munich Re. & BASF




 

Bildnachweis

1. Goldmünzen, Gold (c) Martina Draper   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Immofinanz, Wienerberger, Flughafen Wien, Warimpex, Porr, AT&S, Palfinger, Strabag, Uniqa, Verbund, Pierer Mobility, Andritz, Frequentis, S Immo, Oberbank AG Stamm, Amag, Agrana, CA Immo, Erste Group, EVN, Kapsch TrafficCom, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, VIG, Deutsche Bank, IBM, Caterpillar, Beiersdorf, Symrise.


Random Partner

Wienerberger
Wienerberger ist der größte Ziegelproduzent weltweit. Das Unternehmen vereinigt die Geschäftsbereiche Clay Building Materials und Pipes & Pavers. Der Wertschöpfungsprozess ist die Fertigung und die Vermarktung von Baustoffen und Systemlösungen für Gebäude und Infrastruktur.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A347X9
AT0000A2U2W8
AT0000A39UT1
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    Star der Stunde: Austriacard Holdings AG 1.56%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 11-12: Uniqa(1)
    Star der Stunde: S Immo 1.45%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 10-11: SBO(2), AT&S(1), RBI(1), Verbund(1)
    Star der Stunde: Lenzing 2.42%, Rutsch der Stunde: Österreichische Post -6.39%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 9-10: SBO(3), ams-Osram(1)
    Star der Stunde: Agrana 1.31%, Rutsch der Stunde: Österreichische Post -4.91%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 8-9: Österreichische Post(1)
    BSN MA-Event Österreichische Post

    Featured Partner Video

    Börsepeople im Podcast S12/09: Yvonne Heil

    Yvonne Heil ist Finanztrainerin für Unternehmerinnen , Expertin für betriebliche Vorsorgelösungen und Mitarbeiterbindungskonzepte sowie Hypnotiseurin von Corporates. Wir sprechen &uu...

    Books josefchladek.com

    Andreas Gehrke
    Flughafen Berlin-Tegel
    2023
    Drittel Books

    Sergio Castañeira
    Limbo
    2023
    ediciones anómalas

    François Jonquet
    Forage
    2023
    Void

    Helen Levitt
    A Way of Seeing
    1965
    The Viking Press

    Christian Reister
    Driftwood 15 | New York
    2023
    Self published

    Hat Österreich zu viel Gold verkauft?


    18.07.2013, 4544 Zeichen

    Ein redaktioneller Versuch via Facebook: DIESE Bloomberg-Grafik zeigt Österreich auf Rang 4 der grössten Goldreserven-Verkäufer der vergangenen 20 Jahre. Frage an die Goldexperten: Warum, glaubt Ihr, war Österreich so ein grosser Verkäufer und Deutschland zB nicht? Achtung: Die Antworten zitiere ich auf meinem Blog christian-drastil.com ...

     
    •  
      Ronald P. Stoeferle Ein teuer erkauftes Nulldefizit unter Grasser...
    •  
      Robert Ulm Da war man in Deutschland vielleicht cleverer oder hatte am Ende des Tages die richtige Entscheidung getroffen. Die Frage stellt sich halt auch für so manchen Privaten. Soll ich auf meinem Gold ewig sitzen, bis die Endzeit-Verschwörungen endlich wahr werden, wenn glaube es jetzt und hier besser einsetzen zu können ?
    •  
      • Robert Zikmund @Ronni: Absolut, reiht sich in eine Reihe Grasserscher Imagepflege Aktionen als 'bester FM' aller Zeiten ein. Lustig auch, dass BZÖ und FPÖ immer 'unser Gold heimholen' wollen - aber halt solange sie in der Regierung saßen (bis 2006) fleißig verkauft wurde. Nur Bücher mit österreichischer Schule Versatzstücken, unter dem Titel 'wie Wirtschaft wirklich funktioniert', verteilen lassen reicht halt nicht um ein guter FM zu sein. War halt alles immer mehr Schein als sein, beim KHG.#storyofhislive
      •  
        Gabor Mehringer · Befreundet mit Robert Ulm und 5 weitere
        20 Jahre sind eine lange Zeit. Die Gewichtung der Jahre wäre deutlich interessanter. Ich bin mir sicher, dass in dem letzten Drittel dieser 20 Jahre deutlich mehr Gold verkauft wurde als in den 14 Jahren davor. Die Begründung für den Verkauf könnte einerseits sein, dass einfach durch den Kursanstieg Kasse gemacht wurde um das Geld anderweitig zu investieren. Andererseits ist es möglich, dass die deutsche Regierung und die Notenbank kompetentere Berater hat als Österreich. Da wir jedoch diese Berater nicht kennen und wahrscheinlich noch nie etwas von ihnen gehört haben - weder DE noch AT - wäre die Beantwortung der Frage – so wie ein Gold Call - sehr spekulativ. 
      •  
        Robert Ulm Würde Gold heute bei der 600 USD Marke notieren, hätte man alles richtig gemacht. Ich nachhinein gscheit sein, ist einfach.
      •  
        Nikolaus Jilch Die Gewichtung der Goldverkäufe innerhalb der Eurozone nach Jahren sieht grob gesagt so aus: seit 1999 wurden die Verkäufe sukzessive ausgefaded... seit spätestens 2005 gibt es KEINE signifikanten Verkäufe mehr und die Annahme, ZBken hätten im "letzten Drittel dieser 20 Jahre deutlich mehr verkauft" ist falsch, es war genau umgekehrt: seit 2010 sind die Zentralbanken global gesehen auf der Nettokäuferseite.
      •  
        Nikolaus Jilch Man darf sich auch die Goldreserven nicht als Staatsvermögen vorstellen! KHG konnte von den Verkäufen der ZENTRALBANK (das Gold gehört dem Eurosystem, die Regierungen haben KEINE Verfügung darüber) via Gewinnausschüttung profitieren weil er "zur richtigen Zeit am richtigen Ort saß", heißt: die notwendigen Goldreserven für das Eurosystem wurden Ende der 90er Jahre festgelegt, gleichzeitig wurde in den Central Bank Gold Agreements das schrittweise ENDE der Goldverkäufe durch die Zentralbanken beschlossen (da war 1999 die BoE interessanter Weise noch dabei, vier Jahre später aber nicht mehr). Österreich hatte mehr Gold als für den Euro vorgesehen war also konnte die ZB einen Teil verkaufen. Mag sein, dass es dazu Druck aus der Politik gab, entscheidend ist aber: das verkaufte Gold wurde in der Bilanz mehr als ersetzt - und zwar durch den Anstieg der Goldpreise. Man muss die quantitative UND die qualitative Rolle der Goldreserven betrachten. Der Treasurer der OeNB schreibt das alles übrigens sehr leicht verständlich in seinem Buch, das beim Echo Verlag erschienen ist 
      •  
        Nikolaus Jilch Eurosystem Consolidated Balance Sheet:http://www.financialgraphart.com/ecbtool.html
        www.financialgraphart.com
        This tool lets you see the overall balance sheet of the Eurosystem, and then dri...
    •  
      •  
        Andreas Woelfl Die zentrale Frage ist wie die Golddeckung zur Bilanzsumme sich entwickelt hat. Vielleicht hatte Österreich im Vergleich zu Deutschland einfach "mehr" Gold und das wurde mit der Euro Einführung harmonisiert
      •  
        Andreas Woelfl Jedenfalls gehe ich davon aus, dass der überwiegende Teil dieser Verkäufe in den ersten 10 Jahren stattgefunden hat und seit 2007 de facto kein Gold mehr verkauft wurde



    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Börsenradio Live-Blick, Fr. 25.4.24: DAX rauf, Bayer-Boss Anderson in Form, Deutsche Bank rückt auf, Ex-Tag Munich Re. & BASF




     

    Bildnachweis

    1. Goldmünzen, Gold (c) Martina Draper   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Immofinanz, Wienerberger, Flughafen Wien, Warimpex, Porr, AT&S, Palfinger, Strabag, Uniqa, Verbund, Pierer Mobility, Andritz, Frequentis, S Immo, Oberbank AG Stamm, Amag, Agrana, CA Immo, Erste Group, EVN, Kapsch TrafficCom, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, VIG, Deutsche Bank, IBM, Caterpillar, Beiersdorf, Symrise.


    Random Partner

    Wienerberger
    Wienerberger ist der größte Ziegelproduzent weltweit. Das Unternehmen vereinigt die Geschäftsbereiche Clay Building Materials und Pipes & Pavers. Der Wertschöpfungsprozess ist die Fertigung und die Vermarktung von Baustoffen und Systemlösungen für Gebäude und Infrastruktur.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A347X9
    AT0000A2U2W8
    AT0000A39UT1
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      Star der Stunde: Austriacard Holdings AG 1.56%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 11-12: Uniqa(1)
      Star der Stunde: S Immo 1.45%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 10-11: SBO(2), AT&S(1), RBI(1), Verbund(1)
      Star der Stunde: Lenzing 2.42%, Rutsch der Stunde: Österreichische Post -6.39%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 9-10: SBO(3), ams-Osram(1)
      Star der Stunde: Agrana 1.31%, Rutsch der Stunde: Österreichische Post -4.91%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 8-9: Österreichische Post(1)
      BSN MA-Event Österreichische Post

      Featured Partner Video

      Börsepeople im Podcast S12/09: Yvonne Heil

      Yvonne Heil ist Finanztrainerin für Unternehmerinnen , Expertin für betriebliche Vorsorgelösungen und Mitarbeiterbindungskonzepte sowie Hypnotiseurin von Corporates. Wir sprechen &uu...

      Books josefchladek.com

      Dominic Turner
      False friends
      2023
      Self published

      Kurama
      erotiCANA
      2023
      in)(between gallery

      Christian Reister
      Nacht und Nebel
      2023
      Safelight

      Robert Frank
      The Americans (fifth American edition)
      1978
      Aperture

      Naotaka Hirota
      La Scène de la Locomotive à Vapeur
      1975
      Yomiuri Shimbun