16.07.2013, 1108 Zeichen
Als ich in Frankfurt arbeitete, war mir die Miete in der Finanzmetropole zu teuer. Ich wohnte stattdessen in Mannheim und pendelte mit dem Auto täglich. Im Nachhinein war das eine dämliche Entscheidung. Ich verschwendete Zeit und Geld. Von der Umweltverschmutzung ganz zu schweigen.
Nach meiner Erfahrung rate ich Ihnen, in die Nähe Ihres Arbeitgebers zu ziehen. Im Idealfall sollten Sie ÖPNV, Rad oder die Füße benutzen.
Nehmen Sie an, die einfache Strecke nach Frankfurt sind 70 Kilometer, es sind also 140 Kilometer am Tag. Eine Tankfüllung reichte mir knapp eine Woche.
Ich zahlte etwas mehr als 100 Euro pro Woche an der Tankstelle. Das macht 400 Euro im Monat. Das sind in einem Jahr 4800 Euro. Nach zehn Jahren sind grob 50.000 Euro futsch.
Hinzu kommt: Die Abnutzung des Autos, Reparaturen, Steuern, Versicherung, Inspektion, TÜV... All das aufsummiert ist eine Vermögensvernichtung. Es kommen schnell in meinem Fall 80.000 Euro in einem Jahrzehnt zusammen.
Seit acht Jahren habe ich kein Auto mehr. Ich nutze U-Bahn, Bus, Rad, meine Beine. Ich spare nicht nur Geld, ich fühle insgesamt viel besser.
Was noch interessant sein dürfte:
Smeil 2013! Wir suchen die besten Finanzblogs und haben Preisgeld ...
kapitalmarkt-stimme.at daily voice 143/365: Ausländische Investitionen in Österreich haben sich wieder stabilisiert (EY Survey)
1.
Crash, Autos
>> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Pierer Mobility, Polytec Group, Semperit, Addiko Bank, Rosenbauer, Agrana, Marinomed Biotech, Uniqa, Lenzing, AT&S, ATX, ATX Prime, ATX TR, voestalpine, Erste Group, RBI, Austriacard Holdings AG, DO&CO, Frequentis, Stadlauer Malzfabrik AG, Wolford, Warimpex, Amag, FACC, Flughafen Wien, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, VIG.
BNP Paribas
BNP Paribas ist eine führende europäische Bank mit internationaler Reichweite. Sie ist mit mehr als 190.000 Mitarbeitern in 74 Ländern vertreten, davon über 146.000 in Europa. BNP Paribas ist in vielen Bereichen Marktführer oder besetzt Schlüsselpositionen am Markt und gehört weltweit zu den kapitalstärksten Banken.
>> Besuchen Sie 60 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Wiener Börse Party #908: ATX verliert, Bauwerte und Pierer Mobility liefern gut. Dazu: Hast Du da einen KEST-Bezug, Klaus della Torre?
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Dan Skjæveland
33 Suspensions
2023
Nearest Truth
Herbert Schwöbel & Günther Kieser
Hessischer Rundfunk. 81 Funkhausbilder.
1964
Hessischer Rundfunk
Joachim Brohm
Stoned
2024
BR-ED