08.07.2013, 1619 Zeichen
Da mag sich so mancher die Augen reiben: Griechenland sei auf einem guten Weg - sagt Poul Thomson, Griechenlandbeauftragter des IWF, der dort die Verhandlungen führt. Auch EU-Währungskommissar Olli Rehn ist zuversichtlich. Voraussichtlich heute wird das neue Kreditpaket für das Land beschlossen. Warum in dieser Eile?
Die Verhandlungen stellen einen Geschwindigkeitsrekord dar, der nichts mit der nach wie vor desolaten Lage im Land zu tun hat. Die reibungslosen Verhandlungen sind vielmehr ein Signal an die Finanzmärkte. Die hatten in den vergangenen Tagen eine Art Mini-Eurokrise initiiert. Nach der Regierungskrise in Portugal waren die Zinsen für das Land spürbar gestiegen, die Aktienmärkte reagierten nervös.
Ganz offensichtlich gilt in allen internationalen Institutionen eine Parole: Nichts anbrennen lassen. Erst spricht Mario Dragi, Chef der Europäischen Zentralbank, von langfristig niedrigen Zinsen und sogar möglichen weiteren Zinssenkungen. Und jetzt laufen die Verhandlungen der internationalen Geldgeber mit Griechenland wie geschmiert. Obwohl der IWF noch vor kurzem die Kredittragfähigkeit des Landes öffentlich angezweifelt hatte. Mit wirtschaftlichen Fakten wie einer Gesundung der Staatsfinanzen in den Krisenländern hat diese neue schnelle Rettung des Euro nichts zu tun.
Dass heißt im Umkehrschluss aber auch: Ob es langfristig ein Happy End für die Gemeinschaftswährung geben kann, ist vor allem von den politischen Entscheidungen der Regierungen, der internationalen Institutionen und der Europäischen Zentralbank abhängig.
(von Gisela Baur)
Wiener Börse Party #912: ATX unverändert, Aktientransaktionsgeschichten zu Strabag und Porr und das Bundesheer & me
1.
KTM X-BOW GT (Copyright: KTM)
>> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Semperit, Uniqa, Polytec Group, Addiko Bank, Rosenbauer, Agrana, Marinomed Biotech, Wienerberger, Frequentis, EVN, FACC, Gurktaler AG Stamm, Josef Manner & Comp. AG, CPI Europe AG, Strabag, Austriacard Holdings AG, Amag, Flughafen Wien, OMV, Palfinger, Österreichische Post, Telekom Austria, VIG, Zalando, Bayer, Siemens Energy, Fresenius Medical Care, Rheinmetall, Vonovia SE, Symrise, Porsche Automobil Holding.
Semperit
Die börsennotierte Semperit AG Holding ist eine international ausgerichtete Unternehmensgruppe, die mit ihren beiden Divisionen Semperit Industrial Applications und Semperit Engineered Applications Produkte aus Kautschuk entwickelt, produziert und in über 100 Ländern weltweit vertreibt.
>> Besuchen Sie 60 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Ein geiles Hockey-Spiel
Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 20. Mai 2025 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch
Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 20. Mai 2025
E-Mail: sport...
Lucas Olivet
Medicine Tree
2024
Skinnerboox
Yorgos Lanthimos
Dear God, the Parthenon is still broken
2024
Void
Gytis Skudzinskas
Print of Truth / Truth of Print
2024
Noroutine Books