Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.







Magazine aktuell


#gabb aktuell



02.06.2013, 5575 Zeichen

Claudia Gamon, stv. Bundesvorsitzende der Jungen Liberalen und Autorin des Blogs „The Hippie Capitalist“, ruft im Fachheft-Gespräch zu mehr Eigenverantwortung des Bürgers in Geldfragen auf. Das Bilderset vom Talk bei der Motiwirtin in 1090 Wien hier.

Liebe Claudia, Politiker aller Couleurs hatte ich nach der Finanztransaktionssteuer befragt. Von Dir hatte ich eine Antwort erhalten, die letztendlich Anlass für diesen Talk hier wurde. Du meintest, dass die FTS in einer kleinen Gruppe von Staaten nicht funktionieren könne und darüber hinaus die Gefahr bestünde, dass das sowieso auf den Endkunden abgewälzt wird. Es ist exakt die Meinung vieler warnenden Expertenstimmen aus der Finanzbranche. Woher kommt Dein Interesse bzw. Know-how?

Claudia Gamon: Mein Interesse an Wirtschafts- und Finanzpolitik entstand irgendwann in meiner Schulzeit und hat letztendlich auch dazu geführt, dass ich angefangen habe, an der Wirtschaftsuniversität zu studieren. Das Know-How kommt jedoch aus meinem politischen Engagement. All das, was man über Finanzpolitik wissen müsste, auch als Wirtschaftsstudent, hab ich mir selbst und über die programmatischen Diskussionen innerhalb der Jungen Liberalen angeeignet. Wir JuLis bilden uns gerne selber in diesem Bereichen weiter, da wir es für besonders wichtig halten, dass diese Bereiche in politischen Jugendorganisationen nicht zu kurz kommen. Wir wollen die theoretischen Debatten über Wirtschafts- und Finanzpolitik auf keinen Fall nur den linken Jugendorganisationen überlassen. Vor allem in einer Zeit, in der liberale Finanzpoltik besonders ungerechtfertigt einen schlechten Ruf bekommen hat ist es umso wichtiger geworden für Junge Liberale hier für Aufklärung darüber zu sorgen, was liberale Poltik hier wirklich bedeutet. 

Du hast auch mit Vertretern anderer Parteien Kontakt. Sind Geldanlage, Zukunftsvorsorge, Finanzmarkt & Co. überhaupt Themen oder überlässt man das Faymann, Fekter & Co.? Warum sind jene Parteien, die nicht in der Regierung sind, diesbezüglich inhaltlich nicht vorhanden?

Bei uns sind das besonders wichtige Themen, und das auch in vielerlei Hinsicht. Auf der einen Seite ist es für uns wichtig, hier vernünftige Modelle politisch zu positionieren und auf der anderen Seite halte ich es auch für einen Bildungsauftrag der Politik, diese Themen für die Jugend interessant aufzubereiten. Eine liberale Partei sieht Finanzpolitik nicht nur auf der politischen Seite sondern fordert auch Eigenverantwortung auf der Seite des Bürgers. Die Politik muss den Bürger hier aus seiner Unmündigkeit herausholen und ihm die Mittel geben, sich eigenverantworltlich auf seine Zukunft vorzubereiten. Das geht Hand in Hand mit Forderungen zur Reform des Pensionssystems, neuen Finanzierungsformen für Unternehmen und so weiter.

Ich habe Schulklassen besucht, mit Lehrkräften gesprochen, dort scheint man tatsächlich interessiert an Finanzthemen. Aber irgendwie scheint mir, das geht dann an der Uni wieder verloren … 

Das wäre eine positive Entwicklung, in meiner Schulklasse hat es das nämlich gar nicht gegeben. Es gibt ja auch Social Businesses, die sich mit Financial Literacy beschäftigen und hier neue Methoden suchen, um jungen Menschen zu zeigen, wie wichtig ein vernünftiger Umgang mit den eigenen finanziellen Mitteln ist. Die Zahl von Privatkonkursen junger Menschen ist heute ja schon beänstigend hoch. Was die Uni betrifft, kann ich natürlich nur meine persönliche Einschätzung als Wirtschaftsstudentin weitergeben: sogar wir lernen zu wenig über den Finanzmarkt. Wer sich nicht gerade ausschliesslich mit Finanz als Spezialisierung beschäftigt, weiß als durchschnittlicher BWL-er zu wenig darüber und kratzt gerade mal an der Oberfläche des Finanzmarkts. Viele meiner Freunde, die sich auch in der Freizeit damit beschäftigen, haben sich einen Grossteil ihres Wissens selbst angeeignet. Dass Studenten anderer Richtungen dann erst gar keine Ahnung vom Finanzmarkt haben, überrascht mich daher gar nicht. Was wir hier brauchen, ist eine gross angelegte Initiative in der Hochschulpolitik für mehr Freiheit im Studienplan. Mehr Wahlfächer würden es ermöglichen, dass sich auch Soziologie-Studenten aus Interesse mit diesen Themen zusätzlich beschäftigen können. 

Und wie kann es gelingen, die wichtige Thematik der „privaten Finanzen“ in politisch vernünftigen Kontext zu bringen?

Wie bereits erwähnt, gibt es schon tolle österreichische Initiativen im Social Business Bereich (siehe „Three Coins“), die das Thema aufgreifen. Die Aufgabe der Politik ist es, die Behandlung dieses Themas im Bildungsbereich zu forcieren und auf der anderen Seite die Möglichkeiten zur privaten Vorsorge und dem sinnvollen Umgang mit den privaten Finanzen auch politisch möglich zu machen. Ein gutes Beispiel ist für mich das Thema „Wohnen“, das ja gerade scheinbar zum Wahlkampf-Thema erkoren wurde und meiner Meinung nach besonders einseitig diskutiert wird. Natürlich ist es nett, Mieten günstiger zu machen und so weiter. Aber wie schaut es mit Eigentum aus? Sollten wir es jungen Menschen nicht einfacher machen, früher Eigentümer zu werden und somit nachhaltig für ihre eigene Zukunft zu sorgen? 

Private Frage: Wie würdest Du derzeit 100.000 Euro langfristig anlegen? 

Im Moment investiere ich noch in meine Ausbildung. Ich hoffe das lohnt sich dann auch so, dass ich in Zukunft auch Bares anlegen kann. Ich wäre glaub ich grundsätzlich eher eine konservative Anlegerin, die in erster Linie auf Risiko-Streuung achtet. Andererseits könnte ich mir auch vorstellen das Geld in junge Unternehmen zu investieren. 

Und das sagt die Fotografin ...




BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #638: I wer narrisch bei Palfinger und VIG, Gratulation an Mike Lielacher und ein Bundesschätze-Wunsch




 

Bildnachweis

1. Claudia Gamon (JuLis/Neos) , (© finanzmarktfoto.at/Martina Draper)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Immofinanz, Polytec Group, Marinomed Biotech, Flughafen Wien, Warimpex, Lenzing, AT&S, Strabag, Uniqa, Wienerberger, Pierer Mobility, ATX, ATX TR, VIG, Andritz, Erste Group, Semperit, Cleen Energy, Österreichische Post, Stadlauer Malzfabrik AG, Addiko Bank, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, CA Immo, EVN, Kapsch TrafficCom, OMV, Telekom Austria.


Random Partner

AT&S
Austria Technologie & Systemtechnik AG (AT&S) ist europäischer Marktführer und weltweit einer der führenden Hersteller von Leiterplatten und IC-Substraten. Mit 9.526 Mitarbeitern entwickelt und produziert AT&S an sechs Produktionsstandorten in Österreich, Indien, China und Korea und ist mit einem Vertriebsnetzwerk in Europa, Asien und Nordamerika präsent. (Stand 06/17)

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A39UT1
AT0000A347X9
AT0000A2U2W8
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: Andritz(1), Verbund(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: EVN(1)
    Star der Stunde: Kapsch TrafficCom 2.39%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Kontron(1)
    Star der Stunde: Frequentis 1.48%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: AT&S(2), Palfinger(1), Erste Group(1)
    Star der Stunde: Lenzing 1.25%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Erste Group(1), Flughafen Wien(1)
    BSN Vola-Event Siemens Energy

    Featured Partner Video

    Wiener Börse Party #626: Bawag macht es RBI nach, damit nähert sich der ATX TR seinem All-time-High, Addiko Bank unklar

    Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse....

    Books josefchladek.com

    Dominic Turner
    False friends
    2023
    Self published

    Kurama
    erotiCANA
    2023
    in)(between gallery

    Adrianna Ault
    Levee
    2023
    Void

    Federico Renzaglia
    Bonifica
    2024
    Self published

    Martin Frey & Philipp Graf
    Spurensuche 2023
    2023
    Self published

    Gamon: "Debatte über Finanzpolitik nicht nur den linken Jugendorganisationen überlassen"


    02.06.2013, 5575 Zeichen

    Claudia Gamon, stv. Bundesvorsitzende der Jungen Liberalen und Autorin des Blogs „The Hippie Capitalist“, ruft im Fachheft-Gespräch zu mehr Eigenverantwortung des Bürgers in Geldfragen auf. Das Bilderset vom Talk bei der Motiwirtin in 1090 Wien hier.

    Liebe Claudia, Politiker aller Couleurs hatte ich nach der Finanztransaktionssteuer befragt. Von Dir hatte ich eine Antwort erhalten, die letztendlich Anlass für diesen Talk hier wurde. Du meintest, dass die FTS in einer kleinen Gruppe von Staaten nicht funktionieren könne und darüber hinaus die Gefahr bestünde, dass das sowieso auf den Endkunden abgewälzt wird. Es ist exakt die Meinung vieler warnenden Expertenstimmen aus der Finanzbranche. Woher kommt Dein Interesse bzw. Know-how?

    Claudia Gamon: Mein Interesse an Wirtschafts- und Finanzpolitik entstand irgendwann in meiner Schulzeit und hat letztendlich auch dazu geführt, dass ich angefangen habe, an der Wirtschaftsuniversität zu studieren. Das Know-How kommt jedoch aus meinem politischen Engagement. All das, was man über Finanzpolitik wissen müsste, auch als Wirtschaftsstudent, hab ich mir selbst und über die programmatischen Diskussionen innerhalb der Jungen Liberalen angeeignet. Wir JuLis bilden uns gerne selber in diesem Bereichen weiter, da wir es für besonders wichtig halten, dass diese Bereiche in politischen Jugendorganisationen nicht zu kurz kommen. Wir wollen die theoretischen Debatten über Wirtschafts- und Finanzpolitik auf keinen Fall nur den linken Jugendorganisationen überlassen. Vor allem in einer Zeit, in der liberale Finanzpoltik besonders ungerechtfertigt einen schlechten Ruf bekommen hat ist es umso wichtiger geworden für Junge Liberale hier für Aufklärung darüber zu sorgen, was liberale Poltik hier wirklich bedeutet. 

    Du hast auch mit Vertretern anderer Parteien Kontakt. Sind Geldanlage, Zukunftsvorsorge, Finanzmarkt & Co. überhaupt Themen oder überlässt man das Faymann, Fekter & Co.? Warum sind jene Parteien, die nicht in der Regierung sind, diesbezüglich inhaltlich nicht vorhanden?

    Bei uns sind das besonders wichtige Themen, und das auch in vielerlei Hinsicht. Auf der einen Seite ist es für uns wichtig, hier vernünftige Modelle politisch zu positionieren und auf der anderen Seite halte ich es auch für einen Bildungsauftrag der Politik, diese Themen für die Jugend interessant aufzubereiten. Eine liberale Partei sieht Finanzpolitik nicht nur auf der politischen Seite sondern fordert auch Eigenverantwortung auf der Seite des Bürgers. Die Politik muss den Bürger hier aus seiner Unmündigkeit herausholen und ihm die Mittel geben, sich eigenverantworltlich auf seine Zukunft vorzubereiten. Das geht Hand in Hand mit Forderungen zur Reform des Pensionssystems, neuen Finanzierungsformen für Unternehmen und so weiter.

    Ich habe Schulklassen besucht, mit Lehrkräften gesprochen, dort scheint man tatsächlich interessiert an Finanzthemen. Aber irgendwie scheint mir, das geht dann an der Uni wieder verloren … 

    Das wäre eine positive Entwicklung, in meiner Schulklasse hat es das nämlich gar nicht gegeben. Es gibt ja auch Social Businesses, die sich mit Financial Literacy beschäftigen und hier neue Methoden suchen, um jungen Menschen zu zeigen, wie wichtig ein vernünftiger Umgang mit den eigenen finanziellen Mitteln ist. Die Zahl von Privatkonkursen junger Menschen ist heute ja schon beänstigend hoch. Was die Uni betrifft, kann ich natürlich nur meine persönliche Einschätzung als Wirtschaftsstudentin weitergeben: sogar wir lernen zu wenig über den Finanzmarkt. Wer sich nicht gerade ausschliesslich mit Finanz als Spezialisierung beschäftigt, weiß als durchschnittlicher BWL-er zu wenig darüber und kratzt gerade mal an der Oberfläche des Finanzmarkts. Viele meiner Freunde, die sich auch in der Freizeit damit beschäftigen, haben sich einen Grossteil ihres Wissens selbst angeeignet. Dass Studenten anderer Richtungen dann erst gar keine Ahnung vom Finanzmarkt haben, überrascht mich daher gar nicht. Was wir hier brauchen, ist eine gross angelegte Initiative in der Hochschulpolitik für mehr Freiheit im Studienplan. Mehr Wahlfächer würden es ermöglichen, dass sich auch Soziologie-Studenten aus Interesse mit diesen Themen zusätzlich beschäftigen können. 

    Und wie kann es gelingen, die wichtige Thematik der „privaten Finanzen“ in politisch vernünftigen Kontext zu bringen?

    Wie bereits erwähnt, gibt es schon tolle österreichische Initiativen im Social Business Bereich (siehe „Three Coins“), die das Thema aufgreifen. Die Aufgabe der Politik ist es, die Behandlung dieses Themas im Bildungsbereich zu forcieren und auf der anderen Seite die Möglichkeiten zur privaten Vorsorge und dem sinnvollen Umgang mit den privaten Finanzen auch politisch möglich zu machen. Ein gutes Beispiel ist für mich das Thema „Wohnen“, das ja gerade scheinbar zum Wahlkampf-Thema erkoren wurde und meiner Meinung nach besonders einseitig diskutiert wird. Natürlich ist es nett, Mieten günstiger zu machen und so weiter. Aber wie schaut es mit Eigentum aus? Sollten wir es jungen Menschen nicht einfacher machen, früher Eigentümer zu werden und somit nachhaltig für ihre eigene Zukunft zu sorgen? 

    Private Frage: Wie würdest Du derzeit 100.000 Euro langfristig anlegen? 

    Im Moment investiere ich noch in meine Ausbildung. Ich hoffe das lohnt sich dann auch so, dass ich in Zukunft auch Bares anlegen kann. Ich wäre glaub ich grundsätzlich eher eine konservative Anlegerin, die in erster Linie auf Risiko-Streuung achtet. Andererseits könnte ich mir auch vorstellen das Geld in junge Unternehmen zu investieren. 

    Und das sagt die Fotografin ...




    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #638: I wer narrisch bei Palfinger und VIG, Gratulation an Mike Lielacher und ein Bundesschätze-Wunsch




     

    Bildnachweis

    1. Claudia Gamon (JuLis/Neos) , (© finanzmarktfoto.at/Martina Draper)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Immofinanz, Polytec Group, Marinomed Biotech, Flughafen Wien, Warimpex, Lenzing, AT&S, Strabag, Uniqa, Wienerberger, Pierer Mobility, ATX, ATX TR, VIG, Andritz, Erste Group, Semperit, Cleen Energy, Österreichische Post, Stadlauer Malzfabrik AG, Addiko Bank, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, CA Immo, EVN, Kapsch TrafficCom, OMV, Telekom Austria.


    Random Partner

    AT&S
    Austria Technologie & Systemtechnik AG (AT&S) ist europäischer Marktführer und weltweit einer der führenden Hersteller von Leiterplatten und IC-Substraten. Mit 9.526 Mitarbeitern entwickelt und produziert AT&S an sechs Produktionsstandorten in Österreich, Indien, China und Korea und ist mit einem Vertriebsnetzwerk in Europa, Asien und Nordamerika präsent. (Stand 06/17)

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A39UT1
    AT0000A347X9
    AT0000A2U2W8
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: Andritz(1), Verbund(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: EVN(1)
      Star der Stunde: Kapsch TrafficCom 2.39%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Kontron(1)
      Star der Stunde: Frequentis 1.48%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: AT&S(2), Palfinger(1), Erste Group(1)
      Star der Stunde: Lenzing 1.25%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Erste Group(1), Flughafen Wien(1)
      BSN Vola-Event Siemens Energy

      Featured Partner Video

      Wiener Börse Party #626: Bawag macht es RBI nach, damit nähert sich der ATX TR seinem All-time-High, Addiko Bank unklar

      Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse....

      Books josefchladek.com

      Kurama
      erotiCANA
      2023
      in)(between gallery

      Dominic Turner
      False friends
      2023
      Self published

      Adrianna Ault
      Levee
      2023
      Void

      Sebastián Bruno
      Ta-ra
      2023
      ediciones anómalas

      Jerker Andersson
      Found Diary
      2024
      Self published