Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Immofinanz über Webstrategie, Privatanleger und "sexy German Residential“ als Chance (Fachheft 8)

Magazine aktuell


#gabb aktuell



12.05.2013, 7258 Zeichen



Die Inhalte des Fachheft 8 (April 2013) als Artikelserie am 1. Mai-Wochenende. Das Fachheft gibt es unter http://www.christian-drastil.com/fachheft-info/ zum Download.

Teil 9: „Vorstands-Talk vor Ort, steter Newsflow via Web“

2 Tage, gesamt 400 Privatanleger im ThirtyFive am Wienerberg: Immofinanz-Sprecherin Bettina Schragl und Marketingchefin Karin Kernmayer imFachheft-Talk zu Roadshow bzw. Internet-News. 

Im Herbst 2012, im Fachheft Nr. 2, kündigte Immofinanz einen großen Privatanlegerevent für das Frühjahr 2013 an. Dieser fand nun an gleich zwei Tagen, am 8. und 9. April im ThirtyFive im 35. Stock Ihrer Trophy-Immobilie am Wienerberg statt.  Ich war am Tag 1 vor Ort und sah eine prall gefüllte Eventlocation, viel Interesse und gute Stimmung. Wie seid Ihr selbst mit den beiden Tagen zufrieden?

Bettina Schragl: Wir sind sehr zufrieden, konnten insgesamt rund 400 Anleger begrüßen und freuen uns auch über die Emails, die wir im Nachhinein erhalten haben. So bedankten sich etwa einige Gäste nochmals explizit beim Vorstand für die Einladung zur Veranstaltung. Unabhängig davon, ob der einzelne Anleger mit dem aktuellen Aktienkurs gerade zufrieden oder unzufrieden ist, die zusätzliche Informations- bzw. Kommunikationsmöglichkeit  wurde begrüßt und angenommen. 

Gab es eigentlich inhaltliche Unterschiede zwischen den beiden Tagen?

Schragl: Nein. Am Beginn stand die moderierte Gesprächsrunde mit dem Gesamt-Vorstand, anschließend baten wir einen IVA-Vertreter – am ersten Tag unseren stv. Aufsichtsratsvorsitzenden Michael Knap, am zweiten Tag IVA-Präsident Wilhelm Rasinger – auf die Bühne. Danach hatten die Besucher die Möglichkeit, sich bei einzelnen Ständen zu den vier Assetklassen der Immofinanz – Retail, Office, Residential und Logistik – zu informieren. Zudem präsentierten wir unsere Development-Projekte und die Buwog war mit einem Stand zu ihren Wohnungsprojekten vertreten. An beiden Abenden standen darüber hinaus auch weitere Bereichsleiter für Gespräche zur Verfügung. Wir haben uns nur deshalb für zwei Veranstaltungen entschieden, weil wir im ThirtyFive aus sicherheitstechnischen Gründen mit 199 Personen beschränkt sind. Und diesbezüglich haben wir vermutet, dass das Interesse grösser sein wird – was dann auch der Fall war.  

Was ich mutig fand: Corporate Communications, vertreten durch Dich, Bettina, interviewte den eigenen Vorstand. Die Themen waren präzise/scharf und ein Spiegelbild der Fragen, die auch in Anlegerboards zum Unternehmen gestellt wurden. Wie war das Feedback der Gäste bezüglich dieser Konstellation? 

Schragl: Ich glaube, in diesem Fall geht es nicht darum, wer die Fragen stellt, sondern welche Themen angesprochen werden und wie authentisch die Gesprächssituation ist. Das Feedback der Gäste war durchwegs positiv. Ein Anleger etwa meinte, er hätte einige Fragen vorbereitet, die er gerne gestellt hätte. Alle wurden aber schon vorher beantwortet. Der einzige Kritikpunkt, der an uns herangetragen wurde, bezog sich auf die zu geringe Anzahl an Sitzgelegenheiten.

Generell: Was glaubt Ihr? Wie viele Privatanleger-One-on-Ones hat das Immofinanz-Management an diesen beiden Tagen gemacht?

Schragl: Unsere Vorstände waren an beiden Tagen jeweils rund vier Stunden vor Ort. Da sind sich zahlreiche Gespräche ausgegangen. Die Hemmschwelle, um in den Kontakt mit dem Management zu kommen, war niedrig. Das hat auch unsere Vorstandsmitglieder sehr gefreut. 

Ihr habt mit privatanleger.immofinanz.com auch eine eigene Website gestaltet. Ich bitte um eine kurze Info zu Inhalte und Motiven ...

Karin Kernmayer: Wir wollen nicht nur transparent, sondern auch möglichst direkt kommunizieren. Die Schaffung der privatanleger.immofinanz.com – zuerst als Anmeldetool, dann Warteliste und zuletzt Aufbereitung der Roadshow-Inhalte – war die einzige Möglichkeit, die Registrierungen transparent und dem Prinzip „First Come - First Serve“ folgend zu behandeln.  

Und wie viele Zugriffe bzw. Downloads kann Immofinanz auf der Privatanleger-Seite messen? Zufrieden?

Kernmayer; Während der Anmeldezeit für die Roadshow zählten wir knapp 1800 eindeutige Besucher. Am Tag nach der zweiten Roadshow-Veranstaltung schickten wir dann unseren neuen Immofinanz-Newsletter erstmals aus. Dieser verwies auf die Roadshow-Berichterstattung – Informationsmaterial, rund 300 Fotos und zwei Videos. Die Open Rate hat uns selbst überrascht: Knapp 75 Prozent öffneten die Email, 64 Prozent klickten auf privatanleger.immofinanz.com und nutzten die zahlreichen Informationen. Wir haben damit auch begonnen, eine Datenbank unserer Privatanleger bzw. von an der Immofinanz Interessierten aufzubauen und informieren diese nun regelmäßig via Newsletter. Wir haben bereits mehr als 500 Adressen im System – und das ist für einen Zeitraum von drei Wochen nicht schlecht.

Das kann man sagen. Diese Einladungsmechanismen wie Anmeldung, Bestätigung, Warteliste, etc. haben mir ja besonders gefallen: Wurde das extra für dieses Modul aufgesetzt oder setzt Ihr das auch bei anderen Events ein?

Kernmayer: Die Immofinanz ist bereits vor längerer Zeit darauf umgestiegen, Einladungen zu Events nur per Online-Anmeldesystem abzuwickeln. Das hat sich bewährt.

Und wie sieht die Zukunft aus, was dieses Modul betrifft? Wird es das wieder geben? 

Schragl: Privatanleger wünschen sich vom Unternehmen eine vertrauenswürdige und professionelle Informationspolitik, bei der sie dieselben Infos wie institutionelle Anleger erhalten. Dem werden wir auch weiterhin gerecht werden – sowohl „offline“ als auch online. Vielleicht werden wir auch einmal einen Vorstands-Chat ausprobieren, um zu sehen, wie diese Art der Kommunikation aufgenommen wird. 

 

Immofinanz hat in letzter Zeit viele Online-Initiativen gesetzt. Bitte auch um ein paar Worte zur Properties Website….

Kernmayer: Hier war die Zielvorgabe, unser Gesamtportfolio sowohl für Kunden als auch Investoren greifbarer zu machen. Alle Bestandsimmobilien – und das sind immerhin mehr als 1600 – und die wichtigsten Developments sind mit Bildern, Daten/Fakten und Ansprechpersonen dargestellt. Objekte können vorgemerkt, weitergeleitet und Kaufanfragen geschickt werden. Auf dieser Seite haben wir derzeit pro Tag rund 150 eindeutige Besucher. Sehr zufrieden sind wir auch mit unseren neuen Office-Sites – dabei handelt es sich um länderspezifische Seiten mit einer Übersicht unseres Angebots. Diese werden von potenziellen Mietern sehr gut angenommen. Zudem freuen wir uns über Zugriffssteigerungen auf blog.immofinanz.com. Hier versuchen wir, durch einen steten Newsflow Einblicke ins Unternehmen und ins tägliche Geschäft zu bieten, seien es Baustellen-Updates, Zusammenfassungen der wichtigsten Fragen in Conference Calls oder augenzwinkernde Berichte – etwa wie unser CEO in London kurzfristig zum Biker wurde.  

Abschliessend noch eines der grossen aktuellen Themen: An welche Käuferklientel regional bzw. strukturell würde sich ein potenzielles Buwog-IPO richten? 

Schragl: Die finale Entscheidung dafür ist ja noch nicht gefallen. Generell wäre die die BUWOG aber die „konservative“ Wohnimmobilienaktie mit Fokus auf die westeuropäischen, „sicheren Häfen“ Deutschland und Österreich. Und die Nachfrage nach solchen Papieren – Stichwort „sexy German Residential“ - ist derzeit bekanntlich hoch – und das aus allen Anlegerschichten. 

 




BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #635: ATX stark, viele Kooperationen, Gold fällt deutlich und Peter Heinrich macht auf Didi Hallervorden




 

Bildnachweis

1. Bettina Schragl (Head of Corporate Communication Immofinanz), Karin Kernmayer (Director Marketing Immofinanz), http://privatanleger.immofinanz.com , (© Martina Draper für Immofinanz)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Immofinanz, Addiko Bank, Wienerberger, Flughafen Wien, S Immo, DO&CO, EVN, Erste Group, Semperit, Pierer Mobility, UBM, Cleen Energy, Frequentis, Gurktaler AG Stamm, Mayr-Melnhof, RBI, Warimpex, Zumtobel, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, CA Immo, Kapsch TrafficCom, OMV, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, Uniqa, VIG.


Random Partner

Aluflexpack AG
Das Kerngeschäft der Aluflexpack AG (Aluflexpack) umfasst die Entwicklung und Herstellung hochwertiger flexibler Primärverpackungen im industriellen Ausmaß mit einem Schwerpunkt auf Aluminium basierten Verpackungen wie zum Beispiel Aluminium-Kaffeekapseln, Standbodenbeutel, Alu-Schalen, Deckel, Verpackungen für die Süßwarenindustrie und Durchdrückpackungen für den Pharmabereich.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2WCB4
AT0000A39UT1
AT0000A39G83
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Palfinger(1)
    BSN Vola-Event SAP
    Star der Stunde: Kapsch TrafficCom 1.75%, Rutsch der Stunde: Porr -0.42%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Strabag(1), Lenzing(1), Palfinger(1)
    BSN Vola-Event Zumtobel
    Star der Stunde: Zumtobel 2.17%, Rutsch der Stunde: RHI Magnesita -0.38%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Kontron(2)
    BSN MA-Event Zumtobel
    Star der Stunde: RHI Magnesita 1.01%, Rutsch der Stunde: Mayr-Melnhof -3.32%

    Featured Partner Video

    Zertifikat des Tages #7: Neues Société Generale Produkt, das direkt und schnell von steigenden Zinsen profitiert, aber riskant ist

    Structures are my best Friends. Mein Name ist Christian Drastil und ich bin Host der Zertifikate Podcasts auf audio-cd.at, da gibt es die monatliche "Zertifikate Party" jeweils zum Verfalls...

    Books josefchladek.com

    Carlos Alba
    I’ll Bet the Devil My Head
    2023
    Void

    Horst Pannwitz
    Berlin. Symphonie einer Weltstadt
    1959
    Ernst Staneck Verlag

    Christian Reister
    Driftwood 15 | New York
    2023
    Self published

    Kurama
    erotiCANA
    2023
    in)(between gallery

    Robert Frank
    The Americans (fifth American edition)
    1978
    Aperture

    Immofinanz über Webstrategie, Privatanleger und "sexy German Residential“ als Chance (Fachheft 8)


    12.05.2013, 7258 Zeichen

    Die Inhalte des Fachheft 8 (April 2013) als Artikelserie am 1. Mai-Wochenende. Das Fachheft gibt es unter http://www.christian-drastil.com/fachheft-info/ zum Download.

    Teil 9: „Vorstands-Talk vor Ort, steter Newsflow via Web“

    2 Tage, gesamt 400 Privatanleger im ThirtyFive am Wienerberg: Immofinanz-Sprecherin Bettina Schragl und Marketingchefin Karin Kernmayer imFachheft-Talk zu Roadshow bzw. Internet-News. 

    Im Herbst 2012, im Fachheft Nr. 2, kündigte Immofinanz einen großen Privatanlegerevent für das Frühjahr 2013 an. Dieser fand nun an gleich zwei Tagen, am 8. und 9. April im ThirtyFive im 35. Stock Ihrer Trophy-Immobilie am Wienerberg statt.  Ich war am Tag 1 vor Ort und sah eine prall gefüllte Eventlocation, viel Interesse und gute Stimmung. Wie seid Ihr selbst mit den beiden Tagen zufrieden?

    Bettina Schragl: Wir sind sehr zufrieden, konnten insgesamt rund 400 Anleger begrüßen und freuen uns auch über die Emails, die wir im Nachhinein erhalten haben. So bedankten sich etwa einige Gäste nochmals explizit beim Vorstand für die Einladung zur Veranstaltung. Unabhängig davon, ob der einzelne Anleger mit dem aktuellen Aktienkurs gerade zufrieden oder unzufrieden ist, die zusätzliche Informations- bzw. Kommunikationsmöglichkeit  wurde begrüßt und angenommen. 

    Gab es eigentlich inhaltliche Unterschiede zwischen den beiden Tagen?

    Schragl: Nein. Am Beginn stand die moderierte Gesprächsrunde mit dem Gesamt-Vorstand, anschließend baten wir einen IVA-Vertreter – am ersten Tag unseren stv. Aufsichtsratsvorsitzenden Michael Knap, am zweiten Tag IVA-Präsident Wilhelm Rasinger – auf die Bühne. Danach hatten die Besucher die Möglichkeit, sich bei einzelnen Ständen zu den vier Assetklassen der Immofinanz – Retail, Office, Residential und Logistik – zu informieren. Zudem präsentierten wir unsere Development-Projekte und die Buwog war mit einem Stand zu ihren Wohnungsprojekten vertreten. An beiden Abenden standen darüber hinaus auch weitere Bereichsleiter für Gespräche zur Verfügung. Wir haben uns nur deshalb für zwei Veranstaltungen entschieden, weil wir im ThirtyFive aus sicherheitstechnischen Gründen mit 199 Personen beschränkt sind. Und diesbezüglich haben wir vermutet, dass das Interesse grösser sein wird – was dann auch der Fall war.  

    Was ich mutig fand: Corporate Communications, vertreten durch Dich, Bettina, interviewte den eigenen Vorstand. Die Themen waren präzise/scharf und ein Spiegelbild der Fragen, die auch in Anlegerboards zum Unternehmen gestellt wurden. Wie war das Feedback der Gäste bezüglich dieser Konstellation? 

    Schragl: Ich glaube, in diesem Fall geht es nicht darum, wer die Fragen stellt, sondern welche Themen angesprochen werden und wie authentisch die Gesprächssituation ist. Das Feedback der Gäste war durchwegs positiv. Ein Anleger etwa meinte, er hätte einige Fragen vorbereitet, die er gerne gestellt hätte. Alle wurden aber schon vorher beantwortet. Der einzige Kritikpunkt, der an uns herangetragen wurde, bezog sich auf die zu geringe Anzahl an Sitzgelegenheiten.

    Generell: Was glaubt Ihr? Wie viele Privatanleger-One-on-Ones hat das Immofinanz-Management an diesen beiden Tagen gemacht?

    Schragl: Unsere Vorstände waren an beiden Tagen jeweils rund vier Stunden vor Ort. Da sind sich zahlreiche Gespräche ausgegangen. Die Hemmschwelle, um in den Kontakt mit dem Management zu kommen, war niedrig. Das hat auch unsere Vorstandsmitglieder sehr gefreut. 

    Ihr habt mit privatanleger.immofinanz.com auch eine eigene Website gestaltet. Ich bitte um eine kurze Info zu Inhalte und Motiven ...

    Karin Kernmayer: Wir wollen nicht nur transparent, sondern auch möglichst direkt kommunizieren. Die Schaffung der privatanleger.immofinanz.com – zuerst als Anmeldetool, dann Warteliste und zuletzt Aufbereitung der Roadshow-Inhalte – war die einzige Möglichkeit, die Registrierungen transparent und dem Prinzip „First Come - First Serve“ folgend zu behandeln.  

    Und wie viele Zugriffe bzw. Downloads kann Immofinanz auf der Privatanleger-Seite messen? Zufrieden?

    Kernmayer; Während der Anmeldezeit für die Roadshow zählten wir knapp 1800 eindeutige Besucher. Am Tag nach der zweiten Roadshow-Veranstaltung schickten wir dann unseren neuen Immofinanz-Newsletter erstmals aus. Dieser verwies auf die Roadshow-Berichterstattung – Informationsmaterial, rund 300 Fotos und zwei Videos. Die Open Rate hat uns selbst überrascht: Knapp 75 Prozent öffneten die Email, 64 Prozent klickten auf privatanleger.immofinanz.com und nutzten die zahlreichen Informationen. Wir haben damit auch begonnen, eine Datenbank unserer Privatanleger bzw. von an der Immofinanz Interessierten aufzubauen und informieren diese nun regelmäßig via Newsletter. Wir haben bereits mehr als 500 Adressen im System – und das ist für einen Zeitraum von drei Wochen nicht schlecht.

    Das kann man sagen. Diese Einladungsmechanismen wie Anmeldung, Bestätigung, Warteliste, etc. haben mir ja besonders gefallen: Wurde das extra für dieses Modul aufgesetzt oder setzt Ihr das auch bei anderen Events ein?

    Kernmayer: Die Immofinanz ist bereits vor längerer Zeit darauf umgestiegen, Einladungen zu Events nur per Online-Anmeldesystem abzuwickeln. Das hat sich bewährt.

    Und wie sieht die Zukunft aus, was dieses Modul betrifft? Wird es das wieder geben? 

    Schragl: Privatanleger wünschen sich vom Unternehmen eine vertrauenswürdige und professionelle Informationspolitik, bei der sie dieselben Infos wie institutionelle Anleger erhalten. Dem werden wir auch weiterhin gerecht werden – sowohl „offline“ als auch online. Vielleicht werden wir auch einmal einen Vorstands-Chat ausprobieren, um zu sehen, wie diese Art der Kommunikation aufgenommen wird. 

     

    Immofinanz hat in letzter Zeit viele Online-Initiativen gesetzt. Bitte auch um ein paar Worte zur Properties Website….

    Kernmayer: Hier war die Zielvorgabe, unser Gesamtportfolio sowohl für Kunden als auch Investoren greifbarer zu machen. Alle Bestandsimmobilien – und das sind immerhin mehr als 1600 – und die wichtigsten Developments sind mit Bildern, Daten/Fakten und Ansprechpersonen dargestellt. Objekte können vorgemerkt, weitergeleitet und Kaufanfragen geschickt werden. Auf dieser Seite haben wir derzeit pro Tag rund 150 eindeutige Besucher. Sehr zufrieden sind wir auch mit unseren neuen Office-Sites – dabei handelt es sich um länderspezifische Seiten mit einer Übersicht unseres Angebots. Diese werden von potenziellen Mietern sehr gut angenommen. Zudem freuen wir uns über Zugriffssteigerungen auf blog.immofinanz.com. Hier versuchen wir, durch einen steten Newsflow Einblicke ins Unternehmen und ins tägliche Geschäft zu bieten, seien es Baustellen-Updates, Zusammenfassungen der wichtigsten Fragen in Conference Calls oder augenzwinkernde Berichte – etwa wie unser CEO in London kurzfristig zum Biker wurde.  

    Abschliessend noch eines der grossen aktuellen Themen: An welche Käuferklientel regional bzw. strukturell würde sich ein potenzielles Buwog-IPO richten? 

    Schragl: Die finale Entscheidung dafür ist ja noch nicht gefallen. Generell wäre die die BUWOG aber die „konservative“ Wohnimmobilienaktie mit Fokus auf die westeuropäischen, „sicheren Häfen“ Deutschland und Österreich. Und die Nachfrage nach solchen Papieren – Stichwort „sexy German Residential“ - ist derzeit bekanntlich hoch – und das aus allen Anlegerschichten. 

     




    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #635: ATX stark, viele Kooperationen, Gold fällt deutlich und Peter Heinrich macht auf Didi Hallervorden




     

    Bildnachweis

    1. Bettina Schragl (Head of Corporate Communication Immofinanz), Karin Kernmayer (Director Marketing Immofinanz), http://privatanleger.immofinanz.com , (© Martina Draper für Immofinanz)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Immofinanz, Addiko Bank, Wienerberger, Flughafen Wien, S Immo, DO&CO, EVN, Erste Group, Semperit, Pierer Mobility, UBM, Cleen Energy, Frequentis, Gurktaler AG Stamm, Mayr-Melnhof, RBI, Warimpex, Zumtobel, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, CA Immo, Kapsch TrafficCom, OMV, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, Uniqa, VIG.


    Random Partner

    Aluflexpack AG
    Das Kerngeschäft der Aluflexpack AG (Aluflexpack) umfasst die Entwicklung und Herstellung hochwertiger flexibler Primärverpackungen im industriellen Ausmaß mit einem Schwerpunkt auf Aluminium basierten Verpackungen wie zum Beispiel Aluminium-Kaffeekapseln, Standbodenbeutel, Alu-Schalen, Deckel, Verpackungen für die Süßwarenindustrie und Durchdrückpackungen für den Pharmabereich.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2WCB4
    AT0000A39UT1
    AT0000A39G83
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Palfinger(1)
      BSN Vola-Event SAP
      Star der Stunde: Kapsch TrafficCom 1.75%, Rutsch der Stunde: Porr -0.42%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Strabag(1), Lenzing(1), Palfinger(1)
      BSN Vola-Event Zumtobel
      Star der Stunde: Zumtobel 2.17%, Rutsch der Stunde: RHI Magnesita -0.38%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Kontron(2)
      BSN MA-Event Zumtobel
      Star der Stunde: RHI Magnesita 1.01%, Rutsch der Stunde: Mayr-Melnhof -3.32%

      Featured Partner Video

      Zertifikat des Tages #7: Neues Société Generale Produkt, das direkt und schnell von steigenden Zinsen profitiert, aber riskant ist

      Structures are my best Friends. Mein Name ist Christian Drastil und ich bin Host der Zertifikate Podcasts auf audio-cd.at, da gibt es die monatliche "Zertifikate Party" jeweils zum Verfalls...

      Books josefchladek.com

      Stefania Rössl & Massimo Sordi (eds.)
      Index Naturae
      2023
      Skinnerboox

      Helen Levitt
      A Way of Seeing
      1965
      The Viking Press

      Carlos Alba
      I’ll Bet the Devil My Head
      2023
      Void

      Sebastián Bruno
      Duelos y Quebrantos
      2018
      ediciones anómalas

      Horst Pannwitz
      Berlin. Symphonie einer Weltstadt
      1959
      Ernst Staneck Verlag