26.04.2013, 2839 Zeichen
von Hans G. Linder
Professor Klaus Mangold, seit vielen Jahren einer der profiliertesten Kenner Osteuropas, sieht große Probleme voraus, wenn es nicht gelingt, die zunehmende politische Isolation Russlands aufzuhalten. "Es ist in unserem eigenen Interesse, keinen kalten Frieden mit Russland zu haben", betonte er in einem Vortrag im Münchner ifo-Institut.
Mangold war nach Vorstands-Stationen bei Quelle und Daimler von 2000 bis 2010 Vorsitzender des einflussreichen Ostausschusses der Deutschen Wirtschaft und hält auch jetzt in der "Rente" noch viele Kontakte nach Mittel- und Osteuropa. Er sieht die EU und Deutschland in der Pflicht, sich viel stärker mit Russland zu beschäftigen und das Riesenreich nicht weiter zu isolieren. Die Regierung in Moskau fühle sich durch viele Aktivitäten des Westens zunehmend angegriffen, von der Raketenabwehr in Polen über die Visumspflicht bis zum Bemühen der EU, den wirtschaftlich eng mit Russland verbundenen Nachbarn Ukraine in die Wirtschaftsgemeinschaft aufzunehmen.
Mangold weiß um die demokratischen Defizite in Russland, aber die ließen sich nicht mit zu starkem Druck aus dem Westen beseitigen sondern durch bessere Zusammenarbeit - vor allem in der Wirtschaft. Russland hat seiner Ansicht nach "noch nicht den Weg zu dem für das Land passenden Wirtschaftssystem gefunden". Dabei müsse man Moskau helfen, zumal das schwächere Wachstum den Reformdruck erhöhe und die Regierung offener für Kooperationen mache, wie die Hannover Messe gezeigt habe.
Mangold sieht trotz aller Probleme wie Korruption und einseitiger Ausrichtung auf den Rohstoffsektor durchaus Fortschritte in der wirtschaftlichen Entwicklung Russlands, insbesondere sei die Rechtssicherheit für Ausländer inzwischen recht groß. Was Russland fehle, sei ein gesunder Mittelstand. Bei dessen Aufbau könne Deutschland als Vorbild und Partner dienen. Der Ost-Experte verweist auf das große Wachstumspotenzial in Russland außerhalb des Energiebereichs, das es zu heben gelte. So entwickle sich der Automarkt zu einem der größten der Welt. Die Dynamik beschränke sich ohnehin längst nicht mehr auf die Zentren Moskau und St- Petersburg, sondern habe auch die nächstgrößeren Städte erreicht, in denen eine kaufkräftige Mittelschicht entstehe.
Die Börse scheint den Chancen Russlands allerdings zurzeit viel weniger zu trauen als in all den Jahren zuvor. Denn mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von unter fünf ist Russland der mit Abstand billigste Markt unter allen größeren Ländern. Die Bewertung ist nicht einmal halb so hoch wie im Durchschnitt aller Schwellenländer und die Dividendenrenditen erreichen bei manchen Aktien zweistellige Werte. Daran wird sich vermutlich auch so lange nichts ändern, bis die dicke Eisschicht zwischen dem Westen und Russland zu schmelzen beginnt.
Mehr unter http://finanzjournalisten.blogspot.co.at/
Wiener Börse Party #1007: ATX unchanged, neues DAX-High. Wann geht sich der neue ATX-Rekord aus, Wolfgang Matejka & Alois Wögerbauer?
1.
Matroschka-, Babuschka-Puppe (c) Martina Draper
>> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Frequentis, AT&S, Polytec Group, Amag, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, DO&CO, Strabag, Semperit, CPI Europe AG, ATX, ATX Prime, ATX TR, Rosgix, ATX NTR, Erste Group, Mayr-Melnhof, RBI, Linz Textil Holding, Porr, SW Umwelttechnik, Wolford, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Bawag, Flughafen Wien, Österreichische Post, RHI Magnesita.
Agrana
Die Agrana Beteiligungs-AG ist ein Nahrungsmittel-Konzern mit Sitz in Wien. Agrana erzeugt Zucker, Stärke, sogenannte Fruchtzubereitungen und Fruchtsaftkonzentrate sowie Bioethanol. Das Unternehmen veredelt landwirtschaftliche Rohstoffe zu vielseitigen industriellen Produkten und beliefert sowohl lokale Produzenten als auch internationale Konzerne, speziell die Nahrungsmittelindustrie.
>> Besuchen Sie 61 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
kapitalmarkt-stimme.at daily voice 271/365: Zahlen/Fakten nach Woche 39, damit man bzgl. Wr. Börse mitreden und sie einreihen kann
Episode 271/365 der kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at. Heute wieder der Sonntag-Fixpunkt: Das Update mit Zahlen und Fakten, damit man an der Wiener Börse mitreden und sie einreihen...
Lucas Olivet
Medicine Tree
2024
Skinnerboox
Adriano Zanni
Estratti di giorni cupi
2025
Boring Machines
Eron Rauch
Creative Underground Los Angeles
2025
Orenda Records