Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.







Magazine aktuell


#gabb aktuell



09.03.2013, 6191 Zeichen

Die Inhalte des Fachheft 6 (Februar 2013) als Artikelserie am 9. März. Bilder zum Fachheft unter http://finanzmarktfoto.at/page/index/252 . Das gesamte Fachheft gibt es unter http://www.christian-drastil.com/fachheft6/ zum Download.

Teil 8:  skygate oder ein wenig Börseflair bei der WM

WM-Talk im skygate mit voestalpine-Sprecher Gerhard Kürner über (gemeinsame) Leidenschaften wie Sport und Medien. Bzw.: Wie sinnvoll ist WM-Sponsoring? Wo waren die Börsianer?

Herr Kürner, wir sind hier im voestalpine skygate und schauen die Damen Kombination der WM in Schladming aus genialem Blickwinkel und bei wohliger Wärme. Ich könnte mir Schlimmeres vorstellen. Wie und wann ist die Entscheidung gefallen, in Schladming so etwas hinzubauen?

Gerhard Kürner: Wir waren in den letzten Jahren schon mehrmals in losem Kontakt mit dem ÖSV, um auszuloten ob und in welcher Form eine Zusammenarbeit für beide Seiten sinnvoll wäre. Daraus entstand einerseits eine Forschungs- und Entwicklungspartnerschaft, wobei wir dem ÖSV Forschungsressourcen zur Verfügung stellen und andererseits die mehrjährige Sponsoring-Unterstützung in Form des voestalpine skygates.

Es fällt auf, dass sich voestalpine auch ausserhalb des skygate sehr für die WM engagiert, als Stichwort nenne ich die beiden Blogger, die für voestalpine und Eurosport ihre Runden ziehen und mit denen ich mich gerade köstlich unterhalten durfte ...

Das voestalpine skygate steht ja sehr prominent über dem Zielhang. Wir haben von Beginn an entschieden, weitere Aktivierungsmaßnahmen zu setzen. Da wir mit den großen Werbebudgets der meisten anderen Sponsoren nicht mithalten können-  und auch nicht wollen (wir produzieren ja keine Konsumartikel), mussten wir uns ganz spezielle Aktivitäten einfallen lassen. Besonders wichtig ist mir dabei die voestalpine Mitarbeiter Ski WM, zu der wir weltweit Mitarbeiter für ein Wochenende nach Schladming holen. Weiters  unser voestalpine skygate Express, der in dieser Form als „Branding“ eines kompletten Zuges auch noch nicht oft vorgekommen ist,  und vor allem unsere WM-Blogger in Zusammenarbeit mit Eurosport sind hervorragend angekommen.

Hand aufs Herz: Was bringt so ein Engagement, das ja nicht gerade aus der Portokasse bezahlt werden wird, einem börsenotierten Unternehmen? Gibt es überhaupt Schladming-Bezug für internationale Investoren oder ist das eine rein lokale Geschichte? 

Auch wir zahlen solche Engagements nicht aus der Portokasse und wägen  ganz genau ab, wo wir was machen. Mit dem ÖSV verbindet uns ja die bereits erwähnte Entwicklungspartnerschaft. Das voestalpine skygate und die WM haben ein paar Eigenschaften, die perfekt zu uns passen. Eine Ski WM  in Österreich braucht keine Erklärung und die europäische Berichterstattung darüber war uns schon ein wichtiger Punkt; zudem hat es auch nationalen und regionalen Charakter - wir haben ja über 000 Mitarbeiter in der Steiermark. Die Aktivität zielt insgesamt stark auf die Marke voestalpine in Österreich, hier für den Bereich als attraktiver Arbeitgeber gesehen zu werden, jedoch auch für Retail-Kapitalmarkt.

Bleiben wir bei der Börseszene: Viele Kapitalmarktleute sehe ich hier nicht. Ist Ihnen ausser den Leuten von A1/Telekom und den eigenen noch jemand über den Weg gelaufen? Die Zeit der CEO-Gesichtsbäder ist wohl vorbei.

Ich muss Ihnen ehrlich sagen, dass die von Ihnen beschriebenen Kapitalmarktleute keine Zielgruppe von uns war. Wir haben Mitarbeiter,  Kunden und Partner eingeladen, sich vom skygate aus einen einmaligen Überblick zu verschaffen. Zumindest für uns sind CEO-Gesichtsbäder, wie Sie es nennen, kein Thema.

Zurück zu den Bloggern, denn das passt ins Bild. In meiner Wahrnehmung ist die voestalpine fast schon ein kleines Medienhaus - die Website, die Mitarbeitermagazine, der umfangreiche Social Media Auftritt, jetzt die Blogger. Ich nenne Sie mal „den Herausgeber“. Also, Herr Herausgeber, bitte erzählen Sie den Lesern durch kurz über das Medienportfolio des Unternehmens, Zielgruppen und Hintergründe in eigenen Worten ...

Aus dieser Sicht habe ich es noch gar nicht gesehen, aber Sie haben recht. Mit dem großartigen Team haben wir mittlerweile ein wirklich breites Kommunikationsangebot aufgebaut. Wir kommunizieren an die Mitarbeiter mit Magazinen bis zu 100 Seiten weltweit in bis zu 11 Sprachen, wir begleiten die Magazinproduktion mit einem Blog, wir haben auf den Online-Kanälen mittlerweile eine Reichweite von bis zu 200.000 Kontakten pro Monat. Wir produzieren unsere globalen  Imagespots selbst, genauso wie redaktionelle TV-Beiträge. Oft höre ich auch: „Ja ja, die große voestalpine kann sich das alles leisten!“, was nicht stimmt. Wir - und damit meine ich vor allem mein Team - arbeiten unglaublich effizient, wenn ich das auf ein mittelständisches Unternehmen runterbreche,  würden wir mit wenigen Ausnahmen alles genauso machen. Leider beschäftigt man sich oft zu wenig mit dem Medienwandel  und dadurch wird viel verabsäumt. Wir haben auch nicht die alleinige Antwort, die alle Problem löst, ich bin jedoch vollkommen überzeugt, dass ich für unser Unternehmen nur dann das Beste rausholen kann, wenn ich früh mit der Lernkurve starte.

Und Sie selbst haben vor kurzem dakyrna.at gelauncht. Und auch da geht es um ... Medien.

Naja liegt nahe, in den letzten Jahren habe ich einiges mit Blogging-Plattformen herumprobiert und immer am Ende des Jahres die Aktivitäten analysiert. Heuer habe ich mich dazu entschlossen, einen Blog/Aggregator zu launchen, der sich mit den Dingen des Medienwandels beschäftigt,  die mich interessieren;  scheinbar  interessiert das auch andere.

Abschliessend: Ich höre, Sie waren selbst als Skifahrer aktiv. Wann/wie/wo? 

Das ist aber schon wirklich lange her, aber es stimmt. Ich bin im Alter von 6 bis 16 Jahren  in einem Skirennkader gefahren. In den Klassen Kinder und Schüler 1 war ich damals auch ganz gut unterwegs, danach eher im Mittelfeld, weil ab diesem Alter beinhartes Training im Vordergrund stand und mich da schon andere Dinge interessiert haben. In dieser Zeit wurde zudem von Bambusstangen auf Kippstangen umgestellt, was auch die gesamte Fahrweise verändert hat; dadurch war ein schnelles und glückliches Ende meiner Rennfahrkarriere besiegelt.




Was noch interessant sein dürfte:


Wann gab es den besten ATX aller Zeiten? (Michael Spiss, Wolfgang Matejka, Roman Eischenschenk für Fachheft 6)

Chartisten von Erste und RCB liegen richtig, weil sie bullish sind ... (aus Fachheft 6)

Vermögensberater und Wiener Börse: Warum nicht? (aus Fachheft 6)

Wie geht es bei der C.I.R.A. weiter? (aus Fachheft 6)

In eigener Sache: Über die FC Chladek Drastil GmbH (aus Fachheft 6)

Die VIG führt in folgender Börse Wien-Statistik (Fachheft 6)

Die Informationsdiät des Gerhard Kürner

Neue Fotos: BWT, Sodastream, Umdasch, Strabag, Marina Zettl, Elke Napokoj

Schlusskurs Mashup (ATX -0,68%): Eurocopter, Commerzbank-Kapitalerhöhung?, Munich Re, HAA vs. Kärnten, Spanien, Burgstaller

Foto des Tages: Die Fachhefte auf dem Kindle Fire

IPO-Maschine wikifolio ist selbst Börsekandidat (aus Fachheft 6)

Wie die Bildungsoffensive der Wiener Börse konkret aussieht (aus Fachheft 6)

Wiener Volksbefragung hat Relevanz für den Kapitalmarkt (Wilhelm Rasinger für Fachheft 6)

Wovon die Immofinanz überzeugt ist (Eduard Zehetner für Fachheft 6)



BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #638: I wer narrisch bei Palfinger und VIG, Gratulation an Mike Lielacher und ein Bundesschätze-Wunsch




 

Bildnachweis

1.

Aktien auf dem Radar:Immofinanz, Polytec Group, Marinomed Biotech, Flughafen Wien, Warimpex, Lenzing, AT&S, Strabag, Uniqa, Wienerberger, Pierer Mobility, ATX, ATX TR, VIG, Andritz, Erste Group, Semperit, Cleen Energy, Österreichische Post, Stadlauer Malzfabrik AG, Addiko Bank, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, CA Immo, EVN, Kapsch TrafficCom, OMV, Telekom Austria.


Random Partner

Evotec
Evotec ist ein Wirkstoffforschungs- und -entwicklungsunternehmen, das in Forschungsallianzen und Entwicklungspartnerschaften mit Pharma- und Biotechnologieunternehmen, akademischen Einrichtungen, Patientenorganisationen und Risikokapitalgesellschaften Ansätze zur Entwicklung neuer pharmazeutischer Produkte vorantreibt.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2K9L8
AT0000A347X9
AT0000A39UT1
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: Andritz(1), Verbund(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: EVN(1)
    Star der Stunde: Kapsch TrafficCom 2.39%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Kontron(1)
    Star der Stunde: Frequentis 1.48%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: AT&S(2), Palfinger(1), Erste Group(1)
    Star der Stunde: Lenzing 1.25%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Erste Group(1), Flughafen Wien(1)
    BSN Vola-Event Siemens Energy

    Featured Partner Video

    Ein Tausender ist nix!

    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 11. April 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 11....

    Books josefchladek.com

    Carlos Alba
    I’ll Bet the Devil My Head
    2023
    Void

    Futures
    On the Verge
    2023
    Void

    Kazumi Kurigami
    操上 和美
    2002
    Switch Publishing Co Ltd

    Stefania Rössl & Massimo Sordi (eds.)
    Index Naturae
    2023
    Skinnerboox

    Kristina Syrchikova
    The Burial Dress
    2022
    Self published

    Gerhard Kürner: "voestalpine-Herausgeber" im Talk über skygate & Co. (aus Fachheft 6)


    09.03.2013, 6191 Zeichen

    Die Inhalte des Fachheft 6 (Februar 2013) als Artikelserie am 9. März. Bilder zum Fachheft unter http://finanzmarktfoto.at/page/index/252 . Das gesamte Fachheft gibt es unter http://www.christian-drastil.com/fachheft6/ zum Download.

    Teil 8:  skygate oder ein wenig Börseflair bei der WM

    WM-Talk im skygate mit voestalpine-Sprecher Gerhard Kürner über (gemeinsame) Leidenschaften wie Sport und Medien. Bzw.: Wie sinnvoll ist WM-Sponsoring? Wo waren die Börsianer?

    Herr Kürner, wir sind hier im voestalpine skygate und schauen die Damen Kombination der WM in Schladming aus genialem Blickwinkel und bei wohliger Wärme. Ich könnte mir Schlimmeres vorstellen. Wie und wann ist die Entscheidung gefallen, in Schladming so etwas hinzubauen?

    Gerhard Kürner: Wir waren in den letzten Jahren schon mehrmals in losem Kontakt mit dem ÖSV, um auszuloten ob und in welcher Form eine Zusammenarbeit für beide Seiten sinnvoll wäre. Daraus entstand einerseits eine Forschungs- und Entwicklungspartnerschaft, wobei wir dem ÖSV Forschungsressourcen zur Verfügung stellen und andererseits die mehrjährige Sponsoring-Unterstützung in Form des voestalpine skygates.

    Es fällt auf, dass sich voestalpine auch ausserhalb des skygate sehr für die WM engagiert, als Stichwort nenne ich die beiden Blogger, die für voestalpine und Eurosport ihre Runden ziehen und mit denen ich mich gerade köstlich unterhalten durfte ...

    Das voestalpine skygate steht ja sehr prominent über dem Zielhang. Wir haben von Beginn an entschieden, weitere Aktivierungsmaßnahmen zu setzen. Da wir mit den großen Werbebudgets der meisten anderen Sponsoren nicht mithalten können-  und auch nicht wollen (wir produzieren ja keine Konsumartikel), mussten wir uns ganz spezielle Aktivitäten einfallen lassen. Besonders wichtig ist mir dabei die voestalpine Mitarbeiter Ski WM, zu der wir weltweit Mitarbeiter für ein Wochenende nach Schladming holen. Weiters  unser voestalpine skygate Express, der in dieser Form als „Branding“ eines kompletten Zuges auch noch nicht oft vorgekommen ist,  und vor allem unsere WM-Blogger in Zusammenarbeit mit Eurosport sind hervorragend angekommen.

    Hand aufs Herz: Was bringt so ein Engagement, das ja nicht gerade aus der Portokasse bezahlt werden wird, einem börsenotierten Unternehmen? Gibt es überhaupt Schladming-Bezug für internationale Investoren oder ist das eine rein lokale Geschichte? 

    Auch wir zahlen solche Engagements nicht aus der Portokasse und wägen  ganz genau ab, wo wir was machen. Mit dem ÖSV verbindet uns ja die bereits erwähnte Entwicklungspartnerschaft. Das voestalpine skygate und die WM haben ein paar Eigenschaften, die perfekt zu uns passen. Eine Ski WM  in Österreich braucht keine Erklärung und die europäische Berichterstattung darüber war uns schon ein wichtiger Punkt; zudem hat es auch nationalen und regionalen Charakter - wir haben ja über 000 Mitarbeiter in der Steiermark. Die Aktivität zielt insgesamt stark auf die Marke voestalpine in Österreich, hier für den Bereich als attraktiver Arbeitgeber gesehen zu werden, jedoch auch für Retail-Kapitalmarkt.

    Bleiben wir bei der Börseszene: Viele Kapitalmarktleute sehe ich hier nicht. Ist Ihnen ausser den Leuten von A1/Telekom und den eigenen noch jemand über den Weg gelaufen? Die Zeit der CEO-Gesichtsbäder ist wohl vorbei.

    Ich muss Ihnen ehrlich sagen, dass die von Ihnen beschriebenen Kapitalmarktleute keine Zielgruppe von uns war. Wir haben Mitarbeiter,  Kunden und Partner eingeladen, sich vom skygate aus einen einmaligen Überblick zu verschaffen. Zumindest für uns sind CEO-Gesichtsbäder, wie Sie es nennen, kein Thema.

    Zurück zu den Bloggern, denn das passt ins Bild. In meiner Wahrnehmung ist die voestalpine fast schon ein kleines Medienhaus - die Website, die Mitarbeitermagazine, der umfangreiche Social Media Auftritt, jetzt die Blogger. Ich nenne Sie mal „den Herausgeber“. Also, Herr Herausgeber, bitte erzählen Sie den Lesern durch kurz über das Medienportfolio des Unternehmens, Zielgruppen und Hintergründe in eigenen Worten ...

    Aus dieser Sicht habe ich es noch gar nicht gesehen, aber Sie haben recht. Mit dem großartigen Team haben wir mittlerweile ein wirklich breites Kommunikationsangebot aufgebaut. Wir kommunizieren an die Mitarbeiter mit Magazinen bis zu 100 Seiten weltweit in bis zu 11 Sprachen, wir begleiten die Magazinproduktion mit einem Blog, wir haben auf den Online-Kanälen mittlerweile eine Reichweite von bis zu 200.000 Kontakten pro Monat. Wir produzieren unsere globalen  Imagespots selbst, genauso wie redaktionelle TV-Beiträge. Oft höre ich auch: „Ja ja, die große voestalpine kann sich das alles leisten!“, was nicht stimmt. Wir - und damit meine ich vor allem mein Team - arbeiten unglaublich effizient, wenn ich das auf ein mittelständisches Unternehmen runterbreche,  würden wir mit wenigen Ausnahmen alles genauso machen. Leider beschäftigt man sich oft zu wenig mit dem Medienwandel  und dadurch wird viel verabsäumt. Wir haben auch nicht die alleinige Antwort, die alle Problem löst, ich bin jedoch vollkommen überzeugt, dass ich für unser Unternehmen nur dann das Beste rausholen kann, wenn ich früh mit der Lernkurve starte.

    Und Sie selbst haben vor kurzem dakyrna.at gelauncht. Und auch da geht es um ... Medien.

    Naja liegt nahe, in den letzten Jahren habe ich einiges mit Blogging-Plattformen herumprobiert und immer am Ende des Jahres die Aktivitäten analysiert. Heuer habe ich mich dazu entschlossen, einen Blog/Aggregator zu launchen, der sich mit den Dingen des Medienwandels beschäftigt,  die mich interessieren;  scheinbar  interessiert das auch andere.

    Abschliessend: Ich höre, Sie waren selbst als Skifahrer aktiv. Wann/wie/wo? 

    Das ist aber schon wirklich lange her, aber es stimmt. Ich bin im Alter von 6 bis 16 Jahren  in einem Skirennkader gefahren. In den Klassen Kinder und Schüler 1 war ich damals auch ganz gut unterwegs, danach eher im Mittelfeld, weil ab diesem Alter beinhartes Training im Vordergrund stand und mich da schon andere Dinge interessiert haben. In dieser Zeit wurde zudem von Bambusstangen auf Kippstangen umgestellt, was auch die gesamte Fahrweise verändert hat; dadurch war ein schnelles und glückliches Ende meiner Rennfahrkarriere besiegelt.




    Was noch interessant sein dürfte:


    Wann gab es den besten ATX aller Zeiten? (Michael Spiss, Wolfgang Matejka, Roman Eischenschenk für Fachheft 6)

    Chartisten von Erste und RCB liegen richtig, weil sie bullish sind ... (aus Fachheft 6)

    Vermögensberater und Wiener Börse: Warum nicht? (aus Fachheft 6)

    Wie geht es bei der C.I.R.A. weiter? (aus Fachheft 6)

    In eigener Sache: Über die FC Chladek Drastil GmbH (aus Fachheft 6)

    Die VIG führt in folgender Börse Wien-Statistik (Fachheft 6)

    Die Informationsdiät des Gerhard Kürner

    Neue Fotos: BWT, Sodastream, Umdasch, Strabag, Marina Zettl, Elke Napokoj

    Schlusskurs Mashup (ATX -0,68%): Eurocopter, Commerzbank-Kapitalerhöhung?, Munich Re, HAA vs. Kärnten, Spanien, Burgstaller

    Foto des Tages: Die Fachhefte auf dem Kindle Fire

    IPO-Maschine wikifolio ist selbst Börsekandidat (aus Fachheft 6)

    Wie die Bildungsoffensive der Wiener Börse konkret aussieht (aus Fachheft 6)

    Wiener Volksbefragung hat Relevanz für den Kapitalmarkt (Wilhelm Rasinger für Fachheft 6)

    Wovon die Immofinanz überzeugt ist (Eduard Zehetner für Fachheft 6)



    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #638: I wer narrisch bei Palfinger und VIG, Gratulation an Mike Lielacher und ein Bundesschätze-Wunsch




     

    Bildnachweis

    1.

    Aktien auf dem Radar:Immofinanz, Polytec Group, Marinomed Biotech, Flughafen Wien, Warimpex, Lenzing, AT&S, Strabag, Uniqa, Wienerberger, Pierer Mobility, ATX, ATX TR, VIG, Andritz, Erste Group, Semperit, Cleen Energy, Österreichische Post, Stadlauer Malzfabrik AG, Addiko Bank, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, CA Immo, EVN, Kapsch TrafficCom, OMV, Telekom Austria.


    Random Partner

    Evotec
    Evotec ist ein Wirkstoffforschungs- und -entwicklungsunternehmen, das in Forschungsallianzen und Entwicklungspartnerschaften mit Pharma- und Biotechnologieunternehmen, akademischen Einrichtungen, Patientenorganisationen und Risikokapitalgesellschaften Ansätze zur Entwicklung neuer pharmazeutischer Produkte vorantreibt.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2K9L8
    AT0000A347X9
    AT0000A39UT1
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: Andritz(1), Verbund(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: EVN(1)
      Star der Stunde: Kapsch TrafficCom 2.39%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Kontron(1)
      Star der Stunde: Frequentis 1.48%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: AT&S(2), Palfinger(1), Erste Group(1)
      Star der Stunde: Lenzing 1.25%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Erste Group(1), Flughafen Wien(1)
      BSN Vola-Event Siemens Energy

      Featured Partner Video

      Ein Tausender ist nix!

      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 11. April 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 11....

      Books josefchladek.com

      Igor Chekachkov
      NA4JOPM8
      2021
      ist publishing

      Kristina Syrchikova
      The Burial Dress
      2022
      Self published

      Martin Frey & Philipp Graf
      Spurensuche 2023
      2023
      Self published

      Robert Frank
      The Americans (fifth American edition)
      1978
      Aperture

      Adrianna Ault
      Levee
      2023
      Void