Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Tennis aus der Sicht einer Finanzmarkt-Nr.1

Magazine aktuell


#gabb aktuell



15.12.2012, 3661 Zeichen

Folgende Kolumne habe ich für die 6. Ausgabe von "Happy Tennis" geschrieben. Aber die gibts offenbar nicht. Daher bringe ich den Text hier. Es geht um Roland Neuwirth. Beim Video hab ich mich offenbar vertan, da gehts nicht um Roland Neuwirth. Passt aber zum Thema Tennis.

"Tennis aus der Sicht einer Nr. 1 aus einer anderen Welt 

Meine eigenen Tennisergebnisse aus vergangener Zeit sind sicher nicht solche, an die man sich in den Geschichtsbüchern erinnert, auch wenn daheim einige Pokale herumstehen. Aber meine Freunde und viele Geschäftspartner wissen, dass ich in diesem Sport mittelgut und sehr gerne aktiv war und so werde ich immer wieder darauf angesprochen. Jetzt hat das dank meiner Happy-Tennis-Kolumne sogar ordentlich zugenommen, was mich freut.

Einer, der in diesem Zusammenhang auf mich zugekommen ist, ist Roland Neuwirth. Roland Neuwirth? Nun, wenn man diesen Namen googelt, dann findet man zuvorderst den genialen Bandleader der Extremschrammeln. Den meine ich nicht, (d)er hat mich nicht angesprochen. Dafür jener Roland Neuwirth, der als zweiter Google-Treffer aufscheint. Dieser Roland ist wie ich seit ewig am Wiener Aktienmarkt tätig, er war u.a. jahrelang Chefanalyst der Deutsche Bank in Wien. Für WirtschaftsBlatt/Börse Express hatte ich zur Jahrtausendwende einen Preis für die besten Aktienanalysten Österreichs entwickelt, den AnalystAward (www.analyst-award.at).

Und der Roland, den ich meine, ist Rekordsieger bei diesem Wettbewerb. Fünf Mal hat er teilgenommen, fünf Mal wurde er von den börsenotierten Unternehmen bzw. ausgewählten Investoren auf Nr. 1 gereiht. Gut, nicht? Das hat was von Federer- oder Nadal-Dimensionen. Ende September hatte ich Roland bei einem Kapitalmarkt-Roundtable zu Gast und im Vorfeld ging es wieder um Tennis. Anders als ich ist er immer noch aktiv, was man auch am im Vergleich deutlich fitteren Gesamteindruck bemerkt. Seriensieger wie im Job ist er keiner, ab sein Curriculum Vitae im Bereich Tennis ist einfach schön, weil ich glaube, dass sich viel treue Vereinsspieler wiedererkennen werden.

Also: Der heute 43-jährige hat im Alter von 15 Jahren mit dem Tennissport begonnen, blieb seinem Stammverein, dem SC Stockerau, immer treu. Meisterschaft wurde natürlich von Beginn an gespielt, die niederösterreichische Kreisklasse Nordost Allgemein war stets das Revier des Rechtshänders. Mit der Mannschaft pendelte er permanent zwischen der 1. und 4. Klasse (auch das werden viele kennen). Auf sein Stärken/Schwächen-Profil angesprochen, nannte er sich selbst einen „Radlfahrer“; also einen, der viel läuft, gute Kondition mitbringt, aber „keine schnelle Hand“ hat. Auch das Gefühl für jene Bälle, die Gegner ganz fies finden, fehle ihm. No John McEnroe. „Eher ein Sandplatzwühler, wie auch Du Dich in Deiner Kolumne beschrieben hast, Christian“, sagte er mir. Turniere gab es natürlich auch, aber gewonnen wurde nichts Wesentliches, ausser hie und da ein Mascherlturnier. Gespielt wird zwischen April und Juni – Meisterschaft und Vorbereitung – und dann ab Oktober (also jetzt) wieder Wintertraining und –cup.

Und beruflich? Roland ist jetzt beim Investmenthaus Salus Alpha für den Salus Alpha RN Special Situations zuständig und schaffte mit diesem Fonds in einem Zeitraum, in dem der Wiener Aktienindex ATX 19 Prozent verloren hat, ein Plus von 12 Prozent. „Eines steht fest, mit Aktien hab ich a besseres Handerl als beim Tennis. Leider oder zum Glück? Meine Frau meint zum Glück“, schliesst Roland. Und ich? Bin ein bissl traurig, dass ich selbst aufgehört habe. Es juckt. Vor allem nach solchen Talks."

Finde Roland auf finanzmarktfoto.at: http://www.finanzmarktfoto.at/search/roland%20neuwirth


Was noch interessant sein dürfte:


Foto des Tages: Tennisspieler Roland Neuwirth mit meinem Fachheft

Happy Tennis - aktuelle Nummer fertig ...

An die Manager-Doppel erinnere ich mich gerne zurück ... (auch ich habe einmal die CA-Trophy gewonnen)

Foto des Tages: Talk mit Notfallprofi Holger Friedrich

Hans Huber und ich über die legendärsten TV-Momente im Tennis

Erster "Golden Set" im Tennis, 24 Punkte in Folge gegen die Paris-Finalistin

Happy Tennis, Wildcard für die Wirtschaft

Foto des Tages: Angenehmer Talk mit Erich Hampel

Tennis-Psychologie: Kirilenko-Klopfer gefällt der Schiedsrichterin nicht

Julia Görges, Eurosport und 300.000 Zugriffe auf Youtube

Foto des Tages: Being John McEnroe

Die Sondernummer zum AnalystAward 2012 hier

Link-Mix vor Marktstart, 17.12.: Intercell, Vivalis, Post, Kapsch, Apple, Infineon

Bumm: Mr. Gold spricht über Silber und packt mehr als 200.000 Zugriffe ...



BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

SportWoche Podcast #106: Persönliches Fail-Fazit VCM und Staatsmeisterin Carola Bendl-Tschiedel über Rekordlerin Julia Mayer




 

Bildnachweis

1.

Aktien auf dem Radar:Immofinanz, Polytec Group, Marinomed Biotech, Flughafen Wien, Warimpex, Lenzing, AT&S, Strabag, Uniqa, Wienerberger, Pierer Mobility, ATX, ATX TR, VIG, Andritz, Erste Group, Semperit, Cleen Energy, Österreichische Post, Stadlauer Malzfabrik AG, Addiko Bank, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, CA Immo, EVN, Kapsch TrafficCom, OMV, Telekom Austria, Siemens Energy, Intel.


Random Partner

Pierer Mobility AG
Die Pierer Mobility-Gruppe ist Europas führender „Powered Two-Wheeler“-Hersteller (PTW). Mit ihren Motorrad-Marken KTM, Husqvarna Motorcycles und Gasgas zählt sie insbesondere bei den Premium-Motorrädern jeweils zu den europäischen Technologie- und Marktführern.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner




Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2U2W8
AT0000A347X9
AT0000A39UT1
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    BSN Vola-Event Siemens Energy
    #gabb #1589

    Featured Partner Video

    Börsepeople im Podcast S12/05: Alexandra Bolena

    Alexandra Bolena ist Ex-Politikerin, Expertin für Sustainable Finance und Impact Investments sowie Gründerin einer Veranstaltungslocation. Manche werden Alexandra wohl aus ihrer politischen Zeit be...

    Books josefchladek.com

    Tommaso Protti
    Terra Vermelha
    2023
    Void

    Naotaka Hirota
    La Scène de la Locomotive à Vapeur
    1975
    Yomiuri Shimbun

    Martin Frey & Philipp Graf
    Spurensuche 2023
    2023
    Self published

    Ed van der Elsken
    Liebe in Saint Germain des Pres
    1956
    Rowohlt

    François Jonquet
    Forage
    2023
    Void

    Tennis aus der Sicht einer Finanzmarkt-Nr.1


    15.12.2012, 3661 Zeichen

    Folgende Kolumne habe ich für die 6. Ausgabe von "Happy Tennis" geschrieben. Aber die gibts offenbar nicht. Daher bringe ich den Text hier. Es geht um Roland Neuwirth. Beim Video hab ich mich offenbar vertan, da gehts nicht um Roland Neuwirth. Passt aber zum Thema Tennis.

    "Tennis aus der Sicht einer Nr. 1 aus einer anderen Welt 

    Meine eigenen Tennisergebnisse aus vergangener Zeit sind sicher nicht solche, an die man sich in den Geschichtsbüchern erinnert, auch wenn daheim einige Pokale herumstehen. Aber meine Freunde und viele Geschäftspartner wissen, dass ich in diesem Sport mittelgut und sehr gerne aktiv war und so werde ich immer wieder darauf angesprochen. Jetzt hat das dank meiner Happy-Tennis-Kolumne sogar ordentlich zugenommen, was mich freut.

    Einer, der in diesem Zusammenhang auf mich zugekommen ist, ist Roland Neuwirth. Roland Neuwirth? Nun, wenn man diesen Namen googelt, dann findet man zuvorderst den genialen Bandleader der Extremschrammeln. Den meine ich nicht, (d)er hat mich nicht angesprochen. Dafür jener Roland Neuwirth, der als zweiter Google-Treffer aufscheint. Dieser Roland ist wie ich seit ewig am Wiener Aktienmarkt tätig, er war u.a. jahrelang Chefanalyst der Deutsche Bank in Wien. Für WirtschaftsBlatt/Börse Express hatte ich zur Jahrtausendwende einen Preis für die besten Aktienanalysten Österreichs entwickelt, den AnalystAward (www.analyst-award.at).

    Und der Roland, den ich meine, ist Rekordsieger bei diesem Wettbewerb. Fünf Mal hat er teilgenommen, fünf Mal wurde er von den börsenotierten Unternehmen bzw. ausgewählten Investoren auf Nr. 1 gereiht. Gut, nicht? Das hat was von Federer- oder Nadal-Dimensionen. Ende September hatte ich Roland bei einem Kapitalmarkt-Roundtable zu Gast und im Vorfeld ging es wieder um Tennis. Anders als ich ist er immer noch aktiv, was man auch am im Vergleich deutlich fitteren Gesamteindruck bemerkt. Seriensieger wie im Job ist er keiner, ab sein Curriculum Vitae im Bereich Tennis ist einfach schön, weil ich glaube, dass sich viel treue Vereinsspieler wiedererkennen werden.

    Also: Der heute 43-jährige hat im Alter von 15 Jahren mit dem Tennissport begonnen, blieb seinem Stammverein, dem SC Stockerau, immer treu. Meisterschaft wurde natürlich von Beginn an gespielt, die niederösterreichische Kreisklasse Nordost Allgemein war stets das Revier des Rechtshänders. Mit der Mannschaft pendelte er permanent zwischen der 1. und 4. Klasse (auch das werden viele kennen). Auf sein Stärken/Schwächen-Profil angesprochen, nannte er sich selbst einen „Radlfahrer“; also einen, der viel läuft, gute Kondition mitbringt, aber „keine schnelle Hand“ hat. Auch das Gefühl für jene Bälle, die Gegner ganz fies finden, fehle ihm. No John McEnroe. „Eher ein Sandplatzwühler, wie auch Du Dich in Deiner Kolumne beschrieben hast, Christian“, sagte er mir. Turniere gab es natürlich auch, aber gewonnen wurde nichts Wesentliches, ausser hie und da ein Mascherlturnier. Gespielt wird zwischen April und Juni – Meisterschaft und Vorbereitung – und dann ab Oktober (also jetzt) wieder Wintertraining und –cup.

    Und beruflich? Roland ist jetzt beim Investmenthaus Salus Alpha für den Salus Alpha RN Special Situations zuständig und schaffte mit diesem Fonds in einem Zeitraum, in dem der Wiener Aktienindex ATX 19 Prozent verloren hat, ein Plus von 12 Prozent. „Eines steht fest, mit Aktien hab ich a besseres Handerl als beim Tennis. Leider oder zum Glück? Meine Frau meint zum Glück“, schliesst Roland. Und ich? Bin ein bissl traurig, dass ich selbst aufgehört habe. Es juckt. Vor allem nach solchen Talks."

    Finde Roland auf finanzmarktfoto.at: http://www.finanzmarktfoto.at/search/roland%20neuwirth


    Was noch interessant sein dürfte:


    Foto des Tages: Tennisspieler Roland Neuwirth mit meinem Fachheft

    Happy Tennis - aktuelle Nummer fertig ...

    An die Manager-Doppel erinnere ich mich gerne zurück ... (auch ich habe einmal die CA-Trophy gewonnen)

    Foto des Tages: Talk mit Notfallprofi Holger Friedrich

    Hans Huber und ich über die legendärsten TV-Momente im Tennis

    Erster "Golden Set" im Tennis, 24 Punkte in Folge gegen die Paris-Finalistin

    Happy Tennis, Wildcard für die Wirtschaft

    Foto des Tages: Angenehmer Talk mit Erich Hampel

    Tennis-Psychologie: Kirilenko-Klopfer gefällt der Schiedsrichterin nicht

    Julia Görges, Eurosport und 300.000 Zugriffe auf Youtube

    Foto des Tages: Being John McEnroe

    Die Sondernummer zum AnalystAward 2012 hier

    Link-Mix vor Marktstart, 17.12.: Intercell, Vivalis, Post, Kapsch, Apple, Infineon

    Bumm: Mr. Gold spricht über Silber und packt mehr als 200.000 Zugriffe ...



    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    SportWoche Podcast #106: Persönliches Fail-Fazit VCM und Staatsmeisterin Carola Bendl-Tschiedel über Rekordlerin Julia Mayer




     

    Bildnachweis

    1.

    Aktien auf dem Radar:Immofinanz, Polytec Group, Marinomed Biotech, Flughafen Wien, Warimpex, Lenzing, AT&S, Strabag, Uniqa, Wienerberger, Pierer Mobility, ATX, ATX TR, VIG, Andritz, Erste Group, Semperit, Cleen Energy, Österreichische Post, Stadlauer Malzfabrik AG, Addiko Bank, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, CA Immo, EVN, Kapsch TrafficCom, OMV, Telekom Austria, Siemens Energy, Intel.


    Random Partner

    Pierer Mobility AG
    Die Pierer Mobility-Gruppe ist Europas führender „Powered Two-Wheeler“-Hersteller (PTW). Mit ihren Motorrad-Marken KTM, Husqvarna Motorcycles und Gasgas zählt sie insbesondere bei den Premium-Motorrädern jeweils zu den europäischen Technologie- und Marktführern.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner




    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2U2W8
    AT0000A347X9
    AT0000A39UT1
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      BSN Vola-Event Siemens Energy
      #gabb #1589

      Featured Partner Video

      Börsepeople im Podcast S12/05: Alexandra Bolena

      Alexandra Bolena ist Ex-Politikerin, Expertin für Sustainable Finance und Impact Investments sowie Gründerin einer Veranstaltungslocation. Manche werden Alexandra wohl aus ihrer politischen Zeit be...

      Books josefchladek.com

      Horst Pannwitz
      Berlin. Symphonie einer Weltstadt
      1959
      Ernst Staneck Verlag

      Kurama
      erotiCANA
      2023
      in)(between gallery

      Sergio Castañeira
      Limbo
      2023
      ediciones anómalas

      Helen Levitt
      A Way of Seeing
      1965
      The Viking Press

      Stefania Rössl & Massimo Sordi (eds.)
      Index Naturae
      2023
      Skinnerboox