Espresso-Themen, 6.10.: RIP Steve Jobs, alle Neune bei der Telekom Austria (Christian Drastil)








Guten Morgen, liebe Leser! 

Apple-Gründer Steve Jobs ist gestern im Alter von nur 56 Jahren verstorben. Das wird heute medial das grosse Thema sein. Nach der Aufholjagd des Vortags starteten die US-Indizes zur Wochenmitte schwächer, konnten im Verlauf aber in die Gewinnzone. Gestützt wurde die Stimmung unter den Anlegern von Hoffnungen, dass die Politik Banken vor den Auswirkungen der Schuldenkrise schützen werden. Der Dow Jones verbesserte sich um 1,2 Prozent auf 10.939,95 Punkte. 

Die ATX-Beobachtungsliste 09/2011 ist da. Diese umfasst die Gesamtbörseumsätze 10/2010 bis 09/2011. Sie hat noch untergeordnete Bedeutung, da erst im März auf Basis der Februar-Liste wieder umgeschichtet wird. Aber: Die jüngsten Änderungen "Intercell und Semperit raus, Lenzing und Mayr rein" finden auch in der ersten Liste "danach" Bestätigung 

Prime-Volumen gestern: 235 Mio. die Top 3 waren:  
Erste 43,400,129 
OMV 28,838,468 
Andritz 26,359,275 
http://www.boerse-express.com/cat/graphs... 

Vorbörslich sieht es heute so aus:: http://www.boerse-express.com/cat/indika... Robert Gillinger hat Details zum Tag. 

"ATX - das ist heute zu beachten: Wachablöse - Vielleicht sollte ich mal meine Kosten für die Firma durchrechnen und kund tun. Vielleicht bietet dann jemand mehr und schickt mich auf so etwas wie einen Nonstop-Urlaub mit minimalen Unterbrechungen: 5,72 Prozent der Tag des Dienstantritts gestaltete sich zu einem wahren Triumphzug. Und zum bis dato stärksten Tag des Jahres für den ATX. Und warum? Weil die Rettung grosser Banken im Fall der Fälle für Europas Politik kein Tabu darstellt!? Aber wer hätte je gedacht, dass nicht? Und dann gab es noch das Missverständnis mit dem IWF. Zuerst wurden Aussagen so interpretiert, dass der Währungsfonds auch ganz einfach Staatsanleihen kaufen könnte. Dann wurde aber zurückgerudert. Dieses Zurückrudern ..." Lesen Sie den ganzen Artikel: http://www.be24.at/blog/entry... 

Gewinnserien 
9: Telekom Austria 
3: austriamicrosystems 

Verluste 
6: C.A.T. Oil 
3: Atrium European Real Estate, bwin.party 


Die meistgelesene Story: 
1730: Im Extremfall sind nur 26 von 46 Banken 'investierbar' 
      http://www.boerse-express.com/pages/1200... 

Die meistabgerufenen Charts: 
 1 (  1) IIA    IMMOFINANZ AG                      17.31 (12.71)  814 ( 645) 
 2 (  2) VOE    VOESTALPINE AG                      8.85 (10.33)  416 ( 524) 
 3 (  3) RBI    RAIFFEISEN BANK INTERNAT. AG        8.59 (10.03)  404 ( 509) 

Wir wünschen einen erfolgreichen Handelstag. 
Weitere charttechnische Feinheiten im Attachment von db-x-Markets. 
Stay tuned und empfehlen Sie uns bitte weiter. 
BE-Team 
Abo und Depot: http://www.boerse-express.com/abo 


Sollten Sie das Attachment nicht öffnen können, so klicken Sie bitte hier




News

Apple trauert um seinen Visionär Steve Jobs 
 iPhone-Erfinder erlag mit 56 Jahren seiner Krebserkrankung - Auch US-Präsident Obama "betrübt" - Konkurrenten kondolieren 

EU-Banken müssen sich neuerlich Stresstest unterziehen 
 Kapitalbedarf von bis zu 200 Milliarden könnte ans Tageslicht kommen 

Raiffeisen-Börsenews: "Das ist ein gewisser Sicherheitspolster" 
 Die Raiffeisen-Börsenews gingen am Mittwoch nach Marktschluss auf die wichtigsten Meldungen ein. Der Börse Express liefert die Zusammenfassung: 

'BWT, weil Hidden Value; Amag, weil Alouette; Telekom, weil viel drin ist'
 Wolfgang Matejka, Fondsmanager/Investor, tippt im Q4 auf die Fledermaus-Allocation: BWT, Amag, Telekom, also BAT' 

'conwert, weil Fokus auf hohen Kurs; Post, weil gut unterwegs; Amag, weil netto-cash-positiv' 
 Stefan Maxian, RCB, nennt seine Favoriten für das Q4, ist insgesamt skeptisch für den Markt 

'Andritz sowieso; Erste, wenn man es Hardcore will; Post, weil defensiv' 
 Alfred Reisenberger, Wiener Privatbank, nennt im Cafe BE seine Q4-Tipps. Für den Gesamtmarkt ist er skeptisch 

'Immofinanz u.a., weil der Wandlerdruck endet; voestalpine wegen Enterprise Value; Semperit weil defensiv, aber Upside' 
 Günther Artner, Erste Group, nennt seine Favoriten für das Q4. Bei Immofinanz müsse man noch auf Derivate achten 

BElogs

Börse Espresso: Trade Radar: E.ON 
 SiemensSpekulativ agierende Anleger könnten im Falle eines Short-Signals mithilfe des Wave-XXL-Put (W... 

Börse Espresso: Trade Radar: Linde 
 LindeSpekulativ agierende Anleger könnten im Falle eines Short-Signals mithilfe des Wave-XXL-Put (WKN... 

Börse Espresso: Signale Trade Radar, 6.10.: Stada-Arzneimittel, Silber, Praktiker, Gildemeister, Rheinmetall, Heidelberger Druck, Gerry Weber 
 Siehe unten. Hier gehts direkt zum Trade Radar:http://www.xmarkets.de/DE/showpag... .... 

Klaus Stabel: Morning News: Steve Jobs tot, UBS, Banken in Europa, Deutsche Börse, NYSE Euronext, Apple, Allianz 
 BankenNach dem Zockerskandal zieht die Schweizer Großbank UBS weitere personelle Konsequenzen und schasst hochran... 

Klaus Stabel: Morning News: Termine 6.10. 
 Termine:07:30 DE/Gerresheimer AG, Ergebnis 3Q 08:00 GB/Air Berlin plc, Verkehrszahlen September 09:00 ES/Industriep... 

Robert Gillinger: ATX - das ist heute zu beachten: Wachablöse 
 Vielleicht sollte ich mal meine Kosten für die Firma durchrechnen und kund tun. Vielleicht bietet dann jemand mehr un... 

Josef Mantl: Rückblick und Ausblick für Banken und Versicherungen 
 Banking & Finance Lounge mit Othmar Karas- Rückblick und Ausblick für Banken und Versicherungen unter diesem Them... 

Christian Drastil: ATX-Beobachtungsliste 09/2011: Bestätigung 
 Die ATX-Beobachtungsliste 09/2011 ist da. Diese umfasst die Gesamtbörseumsätze 10/2010 bis 09/2011. Sie hat noch un... 

Wolfgang Matejka: Die Einstellung zur Wahrheit 
 Unsere Welt. Unser Universum. Unser Investmentuniversum. Die Welt in der wir leben. Sie dreht sich. Spirale. Abwärts.... 


(06.10.2011)

 Latest Blogs

» News zu Erste Group, Strabag, Rosinger Gro...

» Wiener Börse Party #635: ATX stark, viele ...

» Nachlese: Varta bzw. die verborgene 13-Bil...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: RBI, Bawag...

» ABC Audio Business Chart #101: Die verborg...

» Börsenradio Live-Blick 23/4: Gold runter, ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Bayer, Be...

» ATX-Trends: AT&S, RBI, Addiko, UBM, S Immo...

» BSN Spitout Wiener Börse: Oberbank zurück ...

» Österreich-Depots: Stabil (Depot Kommentar)


Christian Drastil
Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>>


 Weitere Blogs von Christian Drastil

» Wiener Börse Party #635: ATX stark, viele ...

Hören: https://www.audio-cd.at/page/podcast/5656/ Die Wiener Börse Party ist ein Po...

» Nachlese: Varta bzw. die verborgene 13-Bil...

Um 11:39 liegt der ATX mit +0.35 Prozent im Plus bei 3567 Punkten (Ultimo 2023: 3435, 3.83...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: RBI, Bawag...

Heute im #gabb: Um 11:39 liegt der ATX mit +0.35 Prozent im Plus bei 3567 Punkten (Ultimo...

» ABC Audio Business Chart #101: Die verborg...

HÖREN: https://audio-cd.at/page/podcast/5652/ Im Schatten der öffentlichen Bör...

» Börsenradio Live-Blick 23/4: Gold runter, ...

Hören: https://open.spotify.com/episode/7qlFhD3TGdlM9QmrgTOdYc Christian Drastil mit dem L...